cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Gedicht von Günter Grass

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Frage an alle Grass-Kritiker   Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 10:38Eine Antwort erstellen

Nach dem ich nun heiet i9n meiner Zeitung das abgedruckte Gedicht gelesen haben ergibit sich für mich die Frage was ist den nun in einen Wort oder Satz "antisemitisch" ?
Ds ist wie mit den Sarrazinsymton, das Buch nicht gelesen aber egal wie loslegen.

Was ist daran falsch wenn er Deutschland ermahnt wenn sie eein U-Bott an israel verkauft womit Raketen mit atomaren Sprengköpfen verschosse werden künnen.
Was ist daran falsch daran zu erinnern das Israel bereits Atommacht ist und es verrückte gibt die mit Atom schlägen droht.

Wäre es nicht sinnvoller beide Israel wie den Iran daren zu erinnern wie schädlich Kriege für die Zivlibrevölkerung sind, gerade wir in Europa sollet es nach b70 Jahren Frieden wissen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 12:41Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


zur "SS" konnte man nur freiwillig kommen und mit 17 Jahren nimmt jeder Mensch in Anspruch
für Voll genommen zu werden , aber das ist ja noch alles nachvollziehbar .
Das schlimme ist , dass er über 60 Jahre diese Mitgliedschaft verschwiegen hat und alle Menschen
verteufelt und verurteilt hat , die nur einen deutschen Schäferhund hatten während der Nazizeit und selbst war
er auf den "Führer" eingeschworen , das ist die Doppelmoral des Herrn Grass ....



Moin Apro , ich sehe da keine Doppelmoral und muß dich leider auch berichtigen .

Die 10.SS Panzerdivision wurde 1943 neu aufgestellt und da es zu dem Zeitpunkt kaum noch Kriegsfreiwillige
gab , wurde sie in hohem Maße mit Wehrpflichtigen aufgefüllt(kannst du auch bei Wiki nachlesen) .

Die Jungs konnten sich das nicht aussuchen und zu der Zeit wurde man mit 17 auch noch
nicht wirklich für voll genommen , sondern war auch nach dem Gesetz ein Kind .

Grass kam nach nachprüfbaren Dokumenten auch erst nach einer gerade mal
3 monatigen militärischen Grundausbildung Ende Februar 45 zu dieser Division
und am 20.April war seine Wehrpflicht verwundet auch schon beendet .

Der Mann hat sich in dieser Hinsicht weder was vorzuwerfen , noch konnte er
auswählen , in welche Einheit man ihn gesteckt hat .
Ein Widerwort oder eine Weigerung hätte gerade in diesen letzten Kriegsmonaten
höchstwahrscheinlich zur standrechtlichen Erschießung geführt .

Von Dreck am Stecken oder gar von einem Täter zu reden ist da ziemlich unsinnig ,
der Junge war Opfer wie so viele , die noch im letzten Moment verheizt werden sollten .

Übriggebliebenen Antisemitismus kann man da auch nicht draus ableiten , trotzdem
ist sein Gedicht ziemlich einseitig und verkennt die Lage , in der sich Israel befindet .

Ob es nun aber gerade von deutscher Seite so sinnig ist den Israelis diese U-Boote
zu liefern , darüber lässt sich streiten und die Natur dieser Waffen ist auf Erstschlag
ausgelegt , auch atomar , das lässt sich kaum bestreiten .

Da frage ich mich schon wofür ein Land , welches sich bei seinen Militäraktionen
völlig richtig permanent auf das Recht zur Selbstverteidigung beruft , nun derartige
Angriffswaffen braucht, die auch für atomare Erstschläge mit kurzer Vorwarnzeit
gedacht sind ??

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 12:54Eine Antwort erstellen

beim Lesen ist mir automatisch der sechs Tagekrieg eingefallen, auch da wurde den Israelis der Angriff unterstellt.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 13:08Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
beim Lesen ist mir automatisch der sechs Tagekrieg eingefallen, auch da wurde den Israelis der Angriff unterstellt.

Was heißt unterstellt Klaus , er begann mit einem Präventivschlag der Israelis , welcher bei
der militärischen Lage allerdings auch ein militärisch genialer und logischer Schachzug war .

Geknallt hätte es sowieso .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 13:14Eine Antwort erstellen

also ich habe das noch etwas anders in Erinnerung - ich meine 1967 wurden die Israelis von den Arabern mehr als nur bedrängt- der Packt mit Jordanien war auch ziemlich eindeutig, was hätten sie den bei all den Kriegsvorbereitungen anderes machen können?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 13:18Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
Blödes Gedicht....reimt sich gar net .....


Und ich schaffe es gleich gar nicht erst, das Geschwurbel weiter als bis zum zweiten Absatz zu lesen Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 628622
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 13:25Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
also ich habe das noch etwas anders in Erinnerung - ich meine 1967 wurden die Israelis von den Arabern mehr als nur bedrängt- der Packt mit Jordanien war auch ziemlich eindeutig, was hätten sie den bei all den Kriegsvorbereitungen anderes machen können?

Nicht viel , schrieb ich doch :-))

Ändert aber dadurch nix an der Tatsache , das sie zuerst angegriffen haben , nach dem
Moto "Angriff ist die beste Verteidigung" .

Verurteilen kann man sie dafür nicht , wenn auf mich jemand anlegt , sehe ich auch zu ,
das ich vorher schieße .

Ob man das nach einem Präventivschlag gegen den Iran aber genauso sehen wird ,
bezweifel ich .

K.K.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty05.04.12 14:14Eine Antwort erstellen

Ein alter greiser deutscher Schriftsteller schreibt ein schlechtes Gedicht und was passiert ?

Führende Zeitungen dieses Globus entblöden sich nicht, daraus ein journalistisches Hochamt zu machen. da kann man nur lachend zwischen den ganzen Hurraschreiern stehn und sich wundern ...

Das grantelnde leicht senile "Orakel von Lübeck" hat gesprochen, das muss natürlich SOFORT ins linke Blättchen. Und dann muus man den wirren Kram auch noch bedenkenschwanger und verständnisheischende in wichtigen linken Publikationen deuten und diskuteren bis keiner mehr genau weiß was der Autor denn überhaupt sagen wollte....

Ich finde das ist nur eine 69 Zeilen lange Geschmacklosigkeit mehr nicht .... ein übles, in hetzerischer Absicht geschriebenes Machwerk, das voller faktischer Fehler und Lügen steckt.


Ich finde der olle Mann wurde schon immer maßlos überschätzt ..... jetzt haben wir den Beweis das er wohl auch mit der Realität überfordert ist...

.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
apro....
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 14:13Eine Antwort erstellen

EX-Minister Lahnstein bringt es auf den Punkt ....

hier Info -------> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 15:01Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:


Hallo emps,

für Typen wie Ahmadinedschad sind wir alle Ungläubige. Der Islamismus strebt die Weltherrschaft an.

Gruß Oli

Für Moslems sind jene Ungläubige die nicht an den Gott der 3 monotheistischen Religionen glauben. Juden und Christen sind demnach keine Ungläubigen. Maximal Anhänger falscher Propheten.
Es gibt auch jüdische Gemeinden im Iran!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 15:02Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 15:45Eine Antwort erstellen

Toto schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Darum geht es doch gar nicht , No

das dümmliche Geschwafel von G.Grass ist das Thema ....

Grass sollte sich aus der Politik raus halten und das tun wovon er was versteht ,
die Blechtrommel Teil 2 , Teil3 und Teil 4 schreiben , solange seine Tinte noch reicht ..... Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 1388561698
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 16:12Eine Antwort erstellen

apro schrieb:



Darum geht es doch gar nicht , No

das dümmliche Geschwafel von G.Grass ist das Thema ....

Grass sollte sich aus der Politik raus halten und das tun wovon er was versteht ,
die Blechtrommel Teil 2 , Teil3 und Teil 4 schreiben , solange seine Tinte noch reicht ..... Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 1388561698

Auszug aus heutigem Kommentar:

Ins Gewicht fällt bei den Reaktionen auch, dass Grass mehr als sechs Jahrzehnte verschwiegen hatte, dass er als Junge in die Waffen-SS eingezogen wurde und erst 2006 in seinen Memoiren darüber sprach. Der amerikanische Autor und Holocaust-Überlebende Elie Wiesel fragte in der israelischen Zeitung "Jediot Achronot": "Ist der alte Deutsche plötzlich zurückgekehrt und hat sein Haupt erhoben?".

Na ja, immerhin könnte man es vermuten. Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 154256


.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 16:26Eine Antwort erstellen

apro schrieb:



Darum geht es doch gar nicht , No

das dümmliche Geschwafel von G.Grass ist das Thema ....

Grass sollte sich aus der Politik raus halten und das tun wovon er was versteht ,
die Blechtrommel Teil0 2 , Teil3 und Teil 4 schreiben , solange seine Tinte noch reicht ..... Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 1388561698
JEDER aber auch wirklich JEDER kann das Säbelrasseln vernehmen und hat das Recht seine Befürchtungen zu äußern.
Und von seinen Befürchtungen versteht er etwas.
Schlimmer ist das jeder Mundtot gemacht wird der es tut. Die Diskusion wird um die Person Grass geführt und nicht um das geschriebene.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35717

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 16:38Eine Antwort erstellen

Toto schrieb:

Für Moslems sind jene Ungläubige die nicht an den Gott der 3 monotheistischen Religionen glauben. Juden und Christen sind demnach keine Ungläubigen. Maximal Anhänger falscher Propheten.
Es gibt auch jüdische Gemeinden im Iran!!!!


Sure 9, Vers 30 schrieb:
Und es sprechen die Juden: "Uzair ist Allahs Sohn." Und es sprechen die Nazarener: "Der Messias ist Allahs Sohn." Solches ist das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos!

Recep Erdogan 2008 schrieb:
Es gibt keinen Islam und Islamismus. Es gibt nur einen Islam. Wer etwas anderes sagt, beleidigt den Islam.

Zitat:...Der Islam hat uns befohlen, gegeneinander barmherzig zu sein. Den Ungläubigen gegenüber müssen wir herablassend und hart sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




Wie anders soll man so etwas deuten?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10343

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 18:42Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
Ein alter greiser deutscher Schriftsteller schreibt ein schlechtes Gedicht und was passiert ?

Führende Zeitungen dieses Globus entblöden sich nicht, daraus ein journalistisches Hochamt zu machen. da kann man nur lachend zwischen den ganzen Hurraschreiern stehn und sich wundern ...

Das grantelnde leicht senile "Orakel von Lübeck" hat gesprochen, das muss natürlich SOFORT ins linke Blättchen. Und dann muus man den wirren Kram auch noch bedenkenschwanger und verständnisheischende in wichtigen linken Publikationen deuten und diskuteren bis keiner mehr genau weiß was der Autor denn überhaupt sagen wollte....

Ich finde das ist nur eine 69 Zeilen lange Geschmacklosigkeit mehr nicht .... ein übles, in hetzerischer Absicht geschriebenes Machwerk, das voller faktischer Fehler und Lügen steckt.


Ich finde der olle Mann wurde schon immer maßlos überschätzt ..... jetzt haben wir den Beweis das er wohl auch mit der Realität überfordert ist...

Und ich überlege, ob ich da etwa Falsches in der Hand hatte und es nicht das Gedicht vom Grass war????

Suche verzweifelt im Inhalt diese Worte/Gedanken, wie ;geschwafelt, hetzerisch...

bei allem Verständnis-- aber sehen wir es so,..... jeder liest das, was da nicht geschrieben steht.
und das man über die häufig "seltsame" Art der israelischen Politik liest, ist allerdings kein Geschwafel--- bei aller Toleranz, J.R.

.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker und andere Kaffeegrundleser das Leben vermisen wollen ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 18:56Eine Antwort erstellen

Das liegt in der Natur der Dinge Sprotte wenn ich ein literarisches Werk lese , es lässt Spielraum
für Interpretationen und kann durchaus von verschiedenen Leuten verschieden verstanden werden .

Und das kann man Herrn Grass durchaus auch vorwerfen , diese Thematik ist äußerst sensibel und
wenn man Kritik üben möchte , dann sollte diese sachlich richtig und nachvollziehbar sein .

Bestimmte Formulierungen in dem Gedicht sind es aber ganz und gar nicht .

Und da darf man sich dann eben nicht wundern , wenn einem Böswilligkeit bis hin
zum Antisemitismus vorgeworfen wird .

Dieses Thema ist dank unserer Vergangenheit leider so sensibel , das Fehler und
künstlerische Interpretation da nicht als Weg der Kritik taugen, Herr Grass sollte
intelligent genug sein , um das zu wissen .

K.K.
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10343

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 19:19Eine Antwort erstellen

Kuddel,

und ich bin bei dem Thema so sensibel, daß ich trotzdem möglichst vorurteilsfrei-
- trotz meiner immerwährenden persönlichen Schuld am II. WK, ich bin nämlich Deutscher---
genau beobachte, wie sich einige Herren und Zeitungen hier in Germany schon wieder überschlagen und Dinge lesen, die der Verfasser
so kaum ausgedrückt hat.
Aber das gehört zum guten Ton..
Wie beispielsweise die wiederholte Waffenlieferung an Israel-- ich meine die modernen U-Boote.
Da muß die Politik doch auch mal mitdenken--aber das haben sie ja wohl.
War es nicht so, daß eines der ersten "Leisen" U-Boote an Israel zum Mnulltarif verschenkt wurde??
Aber das paßt natürlich nicht in die Diskussionslandschaft.

Mein Vater hatte auch mal gesagt: Nie wieder eine Waffe in die Hand nehmen....
Alles ist aber vergänglich.....
in mancher stillen Stunde denke ich über die Schuld der jungen Generation in Deutschland nach.
Nicht das unsäglich geschehene Schlimme vergessen, das ist richtig--aber ständig auf dieser Schiene zu fahren???
Das aber hat ja auch Grass zum Ausdruck gebracht-- oder träumte ich nur das?
Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 77138

.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker und andere Kaffeegrundleser das Leben vermisen wollen ?
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 19:26Eine Antwort erstellen

Jeder hat das Recht die Dinge so zu sehen wie er möchte und will ,das muß eine
Demokratie aushalten , aber man muß auch die andere Ansichten sehen und abwägen , ich
halte da den Bericht von EX-Minister Lahnstein schon sehr treffend -------> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ein Literat der vorzügliche Bücher schreibt , ist noch lange kein brillanter Politiker ......
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 19:29Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
Kuddel,

und ich bin bei dem Thema so sensibel, daß ich trotzdem möglichst vorurteilsfrei-
- trotz meiner immerwährenden persönlichen Schuld am II. WK, ich bin nämlich Deutscher---
genau beobachte, wie sich einige Herren und Zeitungen hier in Germany schon wieder überschlagen und Dinge lesen, die der Verfasser
so kaum ausgedrückt hat.
Aber das gehört zum guten Ton..
Wie beispielsweise die wiederholte Waffenlieferung an Israel-- ich meine die modernen U-Boote.
Da muß die Politik doch auch mal mitdenken--aber das haben sie ja wohl.
War es nicht so, daß eines der ersten "Leisen" U-Boote an Israel zum Mnulltarif verschenkt wurde??
Aber das paßt natürlich nicht in die Diskussionslandschaft.

Mein Vater hatte auch mal gesagt: Nie wieder eine Waffe in die Hand nehmen....
Alles ist aber vergänglich.....
in mancher stillen Stunde denke ich über die Schuld der jungen Generation in Deutschland nach.
Nicht das unsäglich geschehene Schlimme vergessen, das ist richtig--aber ständig auf dieser Schiene zu fahren???
Das aber hat ja auch Grass zum Ausdruck gebracht-- oder träumte ich nur das?
Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 77138

Hallo Gerd, was soll das denn, die Schuldigen des 2.WK sind längst in der Hölle, falls es sie gibt.
Mach die Augen auf, die Schuldigen der Folgekriege sind meistens noch bei bester Gesundheit und lachen über das dumme Volk.

´Frohe Ostern also, mehr ist nicht zu tun, als seine Lieben zu verwöhnen, wenn möglich. Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 20:04Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
Kuddel,

und ich bin bei dem Thema so sensibel, daß ich trotzdem möglichst vorurteilsfrei-
- trotz meiner immerwährenden persönlichen Schuld am II. WK, ich bin nämlich Deutscher---
genau beobachte, wie sich einige Herren und Zeitungen hier in Germany schon wieder überschlagen und Dinge lesen, die der Verfasser
so kaum ausgedrückt hat.
Aber das gehört zum guten Ton..
Wie beispielsweise die wiederholte Waffenlieferung an Israel-- ich meine die modernen U-Boote.
Da muß die Politik doch auch mal mitdenken--aber das haben sie ja wohl.
War es nicht so, daß eines der ersten "Leisen" U-Boote an Israel zum Mnulltarif verschenkt wurde??
Aber das paßt natürlich nicht in die Diskussionslandschaft.

Mein Vater hatte auch mal gesagt: Nie wieder eine Waffe in die Hand nehmen....
Alles ist aber vergänglich.....
in mancher stillen Stunde denke ich über die Schuld der jungen Generation in Deutschland nach.
Nicht das unsäglich geschehene Schlimme vergessen, das ist richtig--aber ständig auf dieser Schiene zu fahren???
Das aber hat ja auch Grass zum Ausdruck gebracht-- oder träumte ich nur das?
Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 77138

Hi , vielleicht beginnt da schon ein Teil des Dilemmas Sprotte , ich leite aus unserer Vergangenheit keine persönliche
Schuld ab , akzeptiere aber , das Außenstehende vor allem eben die wenigen noch Überlebenden oder deren
direkte Nachfahren sehr viel schneller hellhörig werden , wenn sie auch nur der Meinung sind , das sich
hier derartige Tendenzen regen .

Das gleiche Verständnis würde ich aber auch mal anderen Nationen wünschen , denn nur weil man siegt ,spricht
einen das nicht von geschichtlicher Verantwortung frei .

Kurz gesagt , rein als Person tangiert mich deutsche Vergangenheit ebenso wenig wie es bei Menschen
anderer Länder ist , ich kann nix dafür als Deutscher geboren zu sein , es war Zufall und deswegen
kann man da auch keine Schuld draus ableiten .

Ich halte die Diskussion die da jetzt geführt wird auch gelinge gesagt für überhitzt und
Günter Grass auch nicht für einen Antisemiten .
Zumal sich für mich aus Kritik an der Politik Israels kein Antisemitismus ableiten lässt ,
so lange man nicht selber in seiner Kritik von der Bezeichnung Israel auf das Wort Jude
überwechselt , es sind eben bei weitem nicht alle Israelis auch Juden , was oft vergessen wird .

Ebenso wie ich mich wie du frage ob Waffenlieferungen von Deutschland an Israel überhaupt ein
moralisch gesehen richtiges Signal sind .
Deutschland sollte nach meiner Ansicht ganz im Gegenteil keine Waffen liefern , sondern friedliche
und freundschaftliche Beziehungen zu Israel pflegen , auch mit der Mahnung an die Israelis nicht
so zu agieren , wie wir es mal taten .

Die Methode derartige Kritik in Gedichtform zu verfassen , die halte ich aber für einen ziemlich
sagen wir es mal unsensiblen Versuch von Herrn Grass , sich da äußern zu wollen .
Kunst wenn man es so nennen will taugt meiner Ansicht nach nicht dafür um klare und sachliche
Botschaften zu transportieren , man tritt dabei oft und wie man jetzt sieht ziemlich heftig
ins Fettnäppfchen .

K.K.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty06.04.12 22:48Eine Antwort erstellen

[quote="sprotte"]
................................................................................................................
Ich schrieb zwar nichts von Geschwafel.......aber, Zitat : " Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig. " .....

das ist Geschwafel ...denn er labert um den heißen Brei...heuchelt umher um dann in den weiterführen Sätzen..... in antisemitischem Phrasen abzuledern ...... ergo, er schwafelt ....



Über "hetzerisch" muss man kein Wort verlieren....die ist offensichtlich nicht wahr....denn der Herr Nobelpreisträger vergisst völlig die andere Seite ....die der echten Provokateure ..... und rotzt nur über den Westen und Israel ....da ist einseitige Hetze !
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty07.04.12 13:59Eine Antwort erstellen


Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth schreibt über Grass :


Literaturnobelpreisträger Günter Grass erntet für sein Israel-Gedicht weiter scharfe Kritik aus dem In- und Ausland. Sein Schriftstellerkollege Rolf Hochhuth griff Grass direkt an: "Du bist geblieben, was Du freiwillig geworden bist: der SS-Mann, der das 60 Jahre verschwiegen hat, aber den Bundeskanzler Kohl anpöbelte, weil der Hand in Hand mit einem amerikanischen Präsidenten einen Soldatenfriedhof besuchte, auf dem auch 40 SS-Gefallene liegen", schrieb er in einem offenen Brief, den der Münchner Merkur und die Welt am Samstag veröffentlichten.....
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21173

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty07.04.12 15:58Eine Antwort erstellen

epms schrieb:
wie Recht er hat!!!


Günter Grass: "Was gesagt werden muss"


Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen.

Günter Grass ,Sprachrohr der Nazis wer hätte das gedacht ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Empty07.04.12 16:56Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Günter Grass ,Sprachrohr der Nazis wer hätte das gedacht ?



Sozialisten / Kommunisten sind genauso Antisemitisch wie Nazis auch ..... Man denke da nur an die Judenpogrome in Lenins und Stalins Russland .... Juden wurde schon immer unterstellt Kapitalisten zu sein und andere beim Handeln übers Ohr zu hauen.....ein Dorn im Auge eines jeden Linken/Roten....
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Gedicht von Günter Grass    Gedicht von Günter Grass   - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Gedicht von Günter Grass

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-