cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 8:07Eine Antwort erstellen


Der weltweite Handel mit Waffen boomt weiter.
In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich das Volumen der Rüstungsgeschäfte rund um den Globus im Vergleich zum Zeitraum 2002-2006 um 24 Prozent,
wie das Stockholmer Friedensforschungs-Institut Sipri am Montag mitteilte.
Auf die beiden größten Rüstungsexporteure USA (30 Prozent) und Russland (24) entfällt demnach mehr als die Hälfte der weltweiten Lieferungen.
Auf Platz drei folge Deutschland mit neun Prozent.....

Bei jedem Konflikt auf dem Globus klingeln die Kassen bei der Rüstungindustrie ,
selbst der dritte im Bunde (Deutschland) , kann gegen die USA + Russland nicht an stinken ..... Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... 237592
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77908

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 8:47Eine Antwort erstellen

Bei all diesen Kriegsdrohungen und Attentaten in Krisengebieten frage ich mich immer wieder, welchen Anteil die Waffenindustrie, gleich welcher Nation, daran trägt, denn nichts ist für sie schlimmer, als Frieden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 10:01Eine Antwort erstellen

Moin Palim , der Anteil der Waffenindustrie ist schon recht groß , klar kann man vereinfacht sagen ,
würden diese Waffen nicht produziert , würden sie auch niemanden umbringen .

Innerhalb des globalen Terrorismus und/oder irgendwelcher kleineren Rebellionen spielt aber
immer noch das Arsenal der ehemaligen UDSSR eine große Rolle , bei deren Zusammenbruch
sind Unmengen an Waffen abhanden bzw. schlicht in den offenen Handel geraten .

Das Problem dabei sind nicht die ultra modernen Waffen , die die regulären Armeen verwenden,
die unterliegen schon ziemlich harten Exportbedingungen , man will sich schließlich nicht
mit den eigenen Waffensystemen massakrieren lassen .

Weltweit in so Gegenden wie Somalia bzw. allgemein in Afrika sind das Handfeuerwaffen wie
die russische AK 47 , mit der da fast jeder Kindersoldat rumrennt .
Diese Waffe wird von China und Nord Korea auch in Lizenz hergestellt , man könnte sie
fast als DEN Exportartikel Russlands überhaupt bezeichnen .
Sie ist einfach , robust , selbst im gröbsten Dreck kaum kaputt zu bekommen, zynisch
ausgedrückt , die ideale Waffe für den Revoluzzer von nebenan .

Immer wieder empfohlen , wer sich anschauen will , wie das so abläuft , den Film "God of War"
, ist zwar ein Hollywood Streifen , aber eher ein gut gemachter Dokumentarfilm ,
der obendrein auf waren Begebenheiten beruht.

Mit der Thematik kann ich aber nur gut gemeint raten sich nicht zu intensiv zu befassen ,
man verliert sonst ganz automatisch jeglichen Glauben an das Gute im Menschen.
Für genügend Geld tun Menschen einfach alles , völlig egal was es für Folgen hat .

K.K.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 10:04Eine Antwort erstellen

Im Radio wurde auch über das Thema berichtet. Syrien hat seinen Import an Waffen um 600% gesteigert - wen wundert's ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 10:05Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Moin Palim , der Anteil der Waffenindustrie ist schon recht groß , klar kann man vereinfacht sagen ,
würden diese Waffen nicht produziert , würden sie auch niemanden umbringen .

Innerhalb des globalen Terrorismus und/oder irgendwelcher kleineren Rebellionen spielt aber
immer noch das Arsenal der ehemaligen UDSSR eine große Rolle , bei deren Zusammenbruch
sind Unmengen an Waffen abhanden bzw. schlicht in den offenen Handel geraten .

Das Problem dabei sind nicht die ultra modernen Waffen , die die regulären Armeen verwenden,
die unterliegen schon ziemlich harten Exportbedingungen , man will sich schließlich nicht
mit den eigenen Waffensystemen massakrieren lassen .

Weltweit in so Gegenden wie Somalia bzw. allgemein in Afrika sind das Handfeuerwaffen wie
die russische AK 47 , mit der da fast jeder Kindersoldat rumrennt .
Diese Waffe wird von China und Nord Korea auch in Lizenz hergestellt , man könnte sie
fast als DEN Exportartikel Russlands überhaupt bezeichnen .
Sie ist einfach , robust , selbst im gröbsten Dreck kaum kaputt zu bekommen, zynisch
ausgedrückt , die ideale Waffe für den Revoluzzer von nebenan .

Immer wieder empfohlen , wer sich anschauen will , wie das so abläuft , den Film "God of War"
, ist zwar ein Hollywood Streifen , aber eher ein gut gemachter Dokumentarfilm ,
der obendrein auf waren Begebenheiten beruht.

Mit der Thematik kann ich aber nur gut gemeint raten sich nicht zu intensiv zu befassen ,
man verliert sonst ganz automatisch jeglichen Glauben an das Gute im Menschen.
Für genügend Geld tun Menschen einfach alles , völlig egal was es für Folgen hat .

K.K.



Das verdient die Höchstzahl zur Verfügung stehender Daumen Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... 23858
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77908

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 12:02Eine Antwort erstellen

Moin Kuddel, beim Waffengeschäft handelt es sich um das dreckigste Metier was es gibt und es fällt mir schwer, mich da hineinzudenken.

Friedensverhandlungen z.B. in Israel und den arabischen Ländern, führen immer wieder ins Nichts. Ich denke da speziell an Rabin. Bevor seine Arbeit mit der Unterschrift aller unter einen Friedensvertrag abgeschlossen werden konnte, wurde er ermordet.

Bis heute halte ich das für ein Komplott von Friedensgegnern an dem die Waffenindustrie vielleicht auch nicht so ganz unschuldig ist. Mit ihm starb auch die Hoffnung auf einen stabilen Frieden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 12:36Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Moin Kuddel, beim Waffengeschäft handelt es sich um das dreckigste Metier was es gibt und es fällt mir schwer, mich da hineinzudenken.

Vergiss alles was du über menschliche Werte weisst , setz dafür die Gier nach Geld um jeden Preis an seine Stelle
und du bist an dem Punkt wo alles zusammen läuft .
Als Mann der seinen Wehrdienst abgeleistet hat , fällt das leichter , weil man eine Waffe als solches nüchterner
sieht , ohne Bezug hat man mehr Angst davor .
Wichtig um sich da überhaupt ein Bild machen zu können ist , sich immer den Fakt vor Augen zu halten ,das es
dabei ohne Ausnahme seitens des Waffenlieferanten um Geld und keinesfalls um edlere Motive geht .
Selbst jemand der Waffen an Menschen liefert , nur damit die sich verteidigen können , hat immer das
€ Zeichen vor Augen , nie das Wohl derer die er beliefert .

palim schrieb:

Friedensverhandlungen z.B. in Israel und den arabischen Ländern, führen immer wieder ins Nichts. Ich denke da speziell an Rabin. Bevor seine Arbeit mit der Unterschrift aller unter einen Friedensvertrag abgeschlossen werden konnte, wurde er ermordet.

Oder aber Sadat , den sollte man nicht vergessen , das hat aber nach meiner Ansicht nicht unbedingt mit denen
die Waffen verkaufen zu tun , auch wenn der Schluss nahe liegt , das die Leute die am Krieg verdienen diese auch
schüren , solche Aktionen werden eher bei kleineren Konflikten durchgezogen .
Der Mord an bekannteren Staatsoberhäuptern wäre da zu risikoreich , da gibt es leider genügend andere
Leute , in deren Politik bzw. deren Hang zur Diktatur , sie solche Taten begehen lässt .

palim schrieb:

Bis heute halte ich das für ein Komplott von Friedensgegnern an dem die Waffenindustrie vielleicht auch nicht so ganz unschuldig ist. Mit ihm starb auch die Hoffnung auf einen stabilen Frieden.

Na ja Palim , statt nach Friedensgegenern suche ich vielmehr nach Friedensfreunden , gibt es die überhaupt ,
selbst die bekanntesten und geachtetsten Personen waren mehr oder weniger blutrünstig .

Zitate :
. Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen begossen werden. Das ist seine natürliche Düngung.= (US-Präsident Thomas Jefferson 1779 und am 13.11.1787. Zitiert nach =Oxford Dictionary of Quotations= S. 364)

Diese infernalische kubanische Republik ärgert mich derart, daß ich am liebsten ihre Bewohner vom Gesicht der Erde wischen würde... Es bleibt uns nur die Intervention übrig, was die verdächtigen Idioten (suspicious idiots) in Südamerika sofort von... unserem Hunger nach Land überzeugen wird... (US-Präsident Theodore Roosevelt an Botschafter Henry White am 13.9.1906. Zitiert nach =Roosevelt Papers=, Library of Congress)

Sprecht sanft, aber tragt immer einen Knüppel bei Euch! Dann kommt ihr weit!= (US-Präsident Theodore Roosevelt in einer Rede in Chikago am 3.4.1903. Zitiert nach =Oxford Dictionary of Quotations= S. 546)

Wenn Menschen die Waffen ergreifen, um andere Menschen zu befreien... dann ist der Kreuzzug heilig und gesegnet. Ich will nicht nach Frieden rufen, solange es in der Welt die Sünde und das Böse gibt.= (US-Präsident Woodrow Wilson, 1915. Zitiert nach Karlheinz Deschner: =Der Moloch= S.17)

Für die nächste Zukunft ist keine Nation oder Gruppe von Nationen zu erwarten, die nach vorn treten und Führerschaft anmelden. An der Schwelle des 21. Jahrhunderts werden die USA weiterhin die beste und letzte Hoffnung der Welt sein... Wir haben Europa gerettet und wir haben die Kinderlähmung besiegt. Wir sind auf dem Mond gelandet und wir haben die Welt mit unserer Kultur erleuchtet. Nun stehen wird vor dem Beginn eines neuen Jahrhunderts und fragen uns: Welchen Namen wird dieses Jahrhundert tragen? Und ich sage, es wird ein zweites amerikanisches Jahrhundert werden... Unser Sieg hat einem gefährlichen Diktator und all jenen, die ihm nachfolgen wollen, eines gelehrt: Die USA haben eine neue Glaubwürdigkeit. Was wir sagen, das meinen wir. Der Sieg war kein Versuch, einen Krieg zu führen, um alle Kriege zu beenden. Auch eine Neue Weltordnung kann keine Ära des ständigen Friedens begründen..= (Redeausschnitte von US-Präsident George Bush sr. Zitiert nach =Time= Nr. 13/1991, New York)

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 12:43Eine Antwort erstellen

Nachtrag , da wirds wohl weiter gehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Details machen unruhig , scheint als ob es ernst wird , die speziellen militärischen Vorbereitungen
sprechen dafür .
Da werden dann auch wieder jede Menge Waffen gebraucht . Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... 431982

K.K.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77908

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 12:55Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

palim schrieb:

Friedensverhandlungen z.B. in Israel und den arabischen Ländern, führen immer wieder ins Nichts. Ich denke da speziell an Rabin. Bevor seine Arbeit mit der Unterschrift aller unter einen Friedensvertrag abgeschlossen werden konnte, wurde er ermordet.

Oder aber Sadat , den sollte man nicht vergessen , das hat aber nach meiner Ansicht nicht unbedingt mit denen
die Waffen verkaufen zu tun , auch wenn der Schluss nahe liegt , das die Leute die am Krieg verdienen diese auch
schüren , solche Aktionen werden eher bei kleineren Konflikten durchgezogen .
Der Mord an bekannteren Staatsoberhäuptern wäre da zu risikoreich , da gibt es leider genügend andere
Leute , in deren Politik bzw. deren Hang zur Diktatur , sie solche Taten begehen lässt .

K.K.


Ja, natürlich auch Sadat, vielleicht hätte er es schaffen können, diesen fundamentalistischen Terror gar nicht erst aufkommen zu lassen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Empty19.03.12 13:22Eine Antwort erstellen



Mit Freude stelle ich fest ,
dass wir bei diesem ernsten Thema,
alle einen gemeinsamen Konsens vertreten ..... Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... 23858 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gesponserte Inhalte




Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... Vide
BeitragThema: Re: Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......   Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ...... EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Weltweiter Waffenhandel wächst und wächst ......

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-