cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Jobwunderland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty26.11.11 23:36Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
es ist immer wieder erstaunlich, wie engstirnig wieder--oder immer noch-- so manches betrachtet wird.
Da ist man persönlich unzufrieden über so manche Situation derzeit---egal, ob es wirtschaftlich, politisch oder auch allgemein Betrachtung findet.
Aber dem anderen User hier, der zwar gleiches denkt, aber es wagt, manches aus persönlicher Sicht zu beschreiben,
dem wird umgehend klargemacht, daß er sicher alles falsch sieht, ja besser noch in seinem Alten ruhig verharren soll.

Nur die eigene Meinung scheint, wie immer, die richtige zu sein...

Oh Leute, die Welt ist so bunt und auch so gerecht, wie ungerecht, manchmal recht grau---- müssen wir uns nun trotz besseres Wissen hier so auseinander setzen?

Ich sehe vieles nüchterner und auch realer, kommentiere auch manches eben auf meine Weise, aber jammern darüber, das haben mir nur immer andere Unbelehrbare
vorgeworfen.
Ist auch die einfachste Methode nicht Verstandenes des anderen so zu kommentieren.
Woran liegt es nur, daß viele wider besseren Wissens so "gedankenlos" reagieren.

Leben wir immer mehr in der Beziehung;
Bildung ist Macht, nichts wissen macht uns aber nicht machtlos???
Jobwunderland - Seite 3 861500
Jobwunderland - Seite 3 23858

.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 5:16Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Mecklen schrieb:
Luna schrieb:
Mecklen schrieb:
in meinem zweiten leben werde ich politiker und ich kann arbeiten bis ins hohe alter, :-)

Du bist sicher dass du gewählt wirst? Jobwunderland - Seite 3 154256


natürlich, musst nur viel versprechen. das dumme volk wählt

Hallo Mecklen,

wie die Linkspartei.

Gruß Oli

crapule, du hast ein linksparteisyndrom. vielleicht mal einen arzt zu rate ziehen?

die linken versorechen nichts, sie zeigen wege auf. und dass diese oft richtig sind zeigt, dass die anderen parteien etwas später die gleichen wege sehen (siehe geraden die linken auf ihrem parteitag oder vorher die cdu). nur sie haben nicht den mut es anzupacken und lügen bewusst nur der macht wegen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 5:21Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Mein Freund Sachse, ich war beruflich auch manchmal nach der Wende im Osten- ich muss gestehen der ist zu einem modernen leistungsfähigen Bereich geworden, nicht nur die Straßen und Betriebe sind modern und in einem tadellosen Zustand. Jede Ausschreibung würde zu Gunsten des Osten ausfallen weil die Maschinelle Einrichtung und Infrastruktur Leistungsfähiger als im Westen ist. Deine negative Einstellung - die haben alles verscherbelt kann ich nur bedingt nachvollziehen was willst du mit den veralteten Betrieben anfangen?


Welche alten Betriebe meinst du Klaus ? Die , die jahrzehznte lang gut genug waren für den westen alle möglichen Konsumgüter zu produzieren ? Ach so ja .

Gregor vergleiche mal die Betriebe die heute dort präsent sind mit früher


es gab auch Betriebe die weiter hätten Präsent sein können - Aber die hätten auch eine Konkurrenz sein können ....und das mag man nicht so.

Diesen Streit wird es auch noch in hundert Jahren geben, und trotzdem darf jeder z. B stolz sein der mit veralteter Technik Waren hergestellt hat die dann auch noch in Katalogen und Warenhäuser präsent waren . Dabei wußte im Prinzip keiner wo die Artikel herkamen und es war auch von westdeutschen Händler nicht gewollt.

Ich habe zb. wenn es um Brauereien ging gesagt auf die Marke kommt es an , die überalterte Technik kann erneuert werden. Das aber sah die Treuhand nicht so und verscherbelte alle großen Markenbrauereien´.


Robotron Optima - Kombinat Microelektronic war bestimmt kein veraltetes Unternehmen ...aber ne Konkurrenz. Takraf Dresden , Fortschritt Weimar dasselbe .....ach mann.......


oder die Kombinate um Bitterfeld /Wolfen ,das war mal die sauberste Region Europas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ach herrmann, du musst dich mal bisschen informieren und deine denkmaschine einschalten.
die brd hat früher und macht heute viel schlimmere dinge, aber nicht aus der not heraus, nein des profites wegen.
schau dir doch mal in der tschechei die abgeholzten waldflächen an. ich habe die lkw selbst nach bayern fahren sehen.
oder weisst du dass die brd finanzielle unterstützung zur abholzung von regenwäldern gibt, damit dort flächen für rohstoffebietreibstoffe ngewonnen werden?
ach mein gott, ich könnte stunden schreiben. schau doch nur jetzt ins fernsehen diese komischen transporte u.u.u.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 7:13Eine Antwort erstellen

Ich verstehe jetzt nicht wenn das alles verkehrt ist was die Industrie macht - wo sollen denn dann die Arbeitsplätze herkommen und was produzieren wir dann? Wir drehen uns immer im Kreis - jeder will Arbeit aber alles was wir machen ist verkehrt, komische Welt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 7:33Eine Antwort erstellen

übrigens, ein grund warum es der westlichen welt jetzt so schlecht geht ist der, dass es keine ostblockstaaten mehr gibt die man hemmungslos unter dem stichwort devisen ausplündern kann. heute muss man für alles genau so bezahlen wie im eigenen land.
so war es doch früher. oder? wir haben die spitzbeine gegessen die filets gingen nach dem westen.
unsere frauen haben die vom westen geschickten ddr- strumphosen repariert, weil es hier keine gab.
anständige möbel hat man nur bekommen wenn sie otto oder neckermann reklamiert haben und sie zurückkamen und dann immer noch für einen horropreis verkauft wurden.
ja ja der osten brauchte ja devisen und das wurde schamlos ausgebntzt liebe brüder und schwestern.
und da war es egal, die waren wurden auch aus leuna genommen.

naja, heute werden finzaielle mittel nach afrika geschickt um hühnerfarmen aufzubauen, anschliessen schickt aus "menschenliebe" geflügelklein hin für was sich die deutschen zui fein sind und macht die hühnerfarmen wieder kaputt.


Zuletzt von Mecklen am 27.11.11 7:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 7:40Eine Antwort erstellen

und ich lach mich kaputt wenn es hier immer um qualität in der ddr geht.
ich hab durch zufall in den 80-er jahren einmal eine aufstellung geshehen
wieviel dm für welche dienstleistungen im grenznahen gebiet von den brd-bürgern ausgegeben wurden.

mein gott, man hat sich ja regelrecht drauf gestürzt. Unsere friseure müssen alle wahre meister gewesen sien.
und unsere kinderschuhe die hier gekauft wurden und mit über die grenze gingen mein gott, überhaupt kindersache,
und die gaststätten, wenn ich höre wie huete übetr die gaststätten der ddr geredet wird.
die grenzgänger haben sich riesig gefreut endlich mal ein brötchen und schnitzel für normales geld zu essen. und die qualität muss ja auch gut gewesen sein.


so nunhab ich mich wieder mal richtig ausgelassen. man kann alles mit 2 augen sehen.
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 7:44Eine Antwort erstellen

und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:18Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Mecklen schrieb:
Luna schrieb:
Mecklen schrieb:
in meinem zweiten leben werde ich politiker und ich kann arbeiten bis ins hohe alter, :-)

Du bist sicher dass du gewählt wirst? Jobwunderland - Seite 3 154256


natürlich, musst nur viel versprechen. das dumme volk wählt

Hallo Mecklen,

wie die Linkspartei.

Gruß Oli

Dazu nur eine fragende Antwort : Wann hatte dei Linke nur im Ansatz beweisen das es so ist.
Das Versprechen gebrochen werden habe wir wohl im letzte Jahrzehnt bei SPD und FDP erlebt.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:24Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.

Da könnze man vieles erzählen , viele Westberliner kauften bis zur Mauer im Osten ein. weil es nicht nur Billig sonder auch noch gut war. Und selbst nach der Wende habe sie ersten Leibeamten sich Freitags mit frischen Wurrstwaren von den damalsnoch vorhanden Fleischern (Metzgern) eingedecht und mit nach Hause genommen.

Aber Leute das zählt auch schon zur Geschichte, nur eins ergab sich plötzlich die Allergien in der bis hahin so verschmutzten und vergifteten DDR nahmen seit 90 um das dreifache zzu, warum wohl.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:31Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Mecklen schrieb:
und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.

Da könnze man vieles erzählen , viele Westberliner kauften bis zur Mauer im Osten ein. weil es nicht nur Billig sonder auch noch gut war. Und selbst nach der Wende habe sie ersten Leibeamten sich Freitags mit frischen Wurrstwaren von den damalsnoch vorhanden Fleischern (Metzgern) eingedecht und mit nach Hause genommen.

Aber Leute das zählt auch schon zur Geschichte, nur eins ergab sich plötzlich die Allergien in der bis hahin so verschmutzten und vergifteten DDR nahmen seit 90 um das dreifache zzu, warum wohl.



Ich habe da aber grundlegend andere Erfahrung in Lunzenau gemacht - ich glaube da gibt es sogar einen Begriff für - man langt dabei unter die Theke - weil oben nichts da ist- egal - wenn wir uns mal das Thema dieses Beitrags anschauen, dann habe ich den Eindruck, wir haben uns etwas vom Thema entfernt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:37Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.

Das galt aber auch nur in den Küstenregionen Mecklen ,
zum Beispiel im Erzgebirge oder in Sachsen - Zittau kannte man Fische auch nur von Bildern (ich habe Verwandte in Zittau),
hier im Großraum Köln gab und gibt es durchaus gute Fisch-Fachgeschäfte , aber wie Du schon schreibst der
Fisch ist teuer geworden ....
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:39Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Herrmann schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Mein Freund Sachse, ich war beruflich auch manchmal nach der Wende im Osten- ich muss gestehen der ist zu einem modernen leistungsfähigen Bereich geworden, nicht nur die Straßen und Betriebe sind modern und in einem tadellosen Zustand. Jede Ausschreibung würde zu Gunsten des Osten ausfallen weil die Maschinelle Einrichtung und Infrastruktur Leistungsfähiger als im Westen ist. Deine negative Einstellung - die haben alles verscherbelt kann ich nur bedingt nachvollziehen was willst du mit den veralteten Betrieben anfangen?


Welche alten Betriebe meinst du Klaus ? Die , die jahrzehznte lang gut genug waren für den westen alle möglichen Konsumgüter zu produzieren ? Ach so ja .

Gregor vergleiche mal die Betriebe die heute dort präsent sind mit früher


es gab auch Betriebe die weiter hätten Präsent sein können - Aber die hätten auch eine Konkurrenz sein können ....und das mag man nicht so.

Diesen Streit wird es auch noch in hundert Jahren geben, und trotzdem darf jeder z. B stolz sein der mit veralteter Technik Waren hergestellt hat die dann auch noch in Katalogen und Warenhäuser präsent waren . Dabei wußte im Prinzip keiner wo die Artikel herkamen und es war auch von westdeutschen Händler nicht gewollt.

Ich habe zb. wenn es um Brauereien ging gesagt auf die Marke kommt es an , die überalterte Technik kann erneuert werden. Das aber sah die Treuhand nicht so und verscherbelte alle großen Markenbrauereien´.


Robotron Optima - Kombinat Microelektronic war bestimmt kein veraltetes Unternehmen ...aber ne Konkurrenz. Takraf Dresden , Fortschritt Weimar dasselbe .....ach mann.......


oder die Kombinate um Bitterfeld /Wolfen ,das war mal die sauberste Region Europas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ach herrmann, du musst dich mal bisschen informieren und deine denkmaschine einschalten.
die brd hat früher und macht heute viel schlimmere dinge, aber nicht aus der not heraus, nein des profites wegen.
schau dir doch mal in der tschechei die abgeholzten waldflächen an. ich habe die lkw selbst nach bayern fahren sehen.
oder weisst du dass die brd finanzielle unterstützung zur abholzung von regenwäldern gibt, damit dort flächen für rohstoffebietreibstoffe ngewonnen werden?
ach mein gott, ich könnte stunden schreiben. schau doch nur jetzt ins fernsehen diese komischen transporte u.u.u.




Jobwunderland - Seite 3 23858 dazu muss man nichts mehr sagen !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:47Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Mecklen schrieb:
und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.

Da könnze man vieles erzählen , viele Westberliner kauften bis zur Mauer im Osten ein. weil es nicht nur Billig sonder auch noch gut war. Und selbst nach der Wende habe sie ersten Leibeamten sich Freitags mit frischen Wurrstwaren von den damalsnoch vorhanden Fleischern (Metzgern) eingedecht und mit nach Hause genommen.

Aber Leute das zählt auch schon zur Geschichte, nur eins ergab sich plötzlich die Allergien in der bis hahin so verschmutzten und vergifteten DDR nahmen seit 90 um das dreifache zzu, warum wohl.



Ich habe da aber grundlegend andere Erfahrung in Lunzenau gemacht - ich glaube da gibt es sogar einen Begriff für - man langt dabei unter die Theke - weil oben nichts da ist- egal - wenn wir uns mal das Thema dieses Beitrags anschauen, dann habe ich den Eindruck, wir haben uns etwas vom Thema entfernt


Mex das leben in der DDR war nicht einfach das sagt keiner . Das war sogar oft schwerer. Wennn man aber immer aus dem vollen schöpfen kann nur weil man wie sich heute herausstellt auf der richtigen seite vom gartenzaun geboren wurde - kann man leicht lästern. es hätte auch umgekehrt sein können.

Unter den bedingungen die wir hatten muss man sich wundern das der staat überhaupt solange existieren konnte. Aber nicht weil die leute doof und faul waren sondern genau weil sie das NICHT waren. Und immerhin die westsaubermänner haben jahrelang im osten eingekauft - das ging von der bauknecht küche bis zum golf motor - und heute ist plötzlich alles schrott ?

Alles nochmal zurück bis 1945 aber diesmal der russe vom westen her ! und dann wollen wir doch mal sehen!
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:55Eine Antwort erstellen

im so genannten Goldenen-Westen gab es auch nichts geschenkt ,
da galt (und gilt auch weiter) ein knallhartes Leistungsprinzip ,
sonst lutschte man am Daumen , diese sozialen Sicherungsnetze die es jetzt
gibt , gab es bis zur Wende noch nicht ..... Jobwunderland - Seite 3 237592







Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 8:58Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
im so genannten Goldenen-Westen gab es auch nichts geschenkt ,
da galt (und gilt auch weiter) ein knallhartes Leistungsprinzip ,
sonst lutschte man am Daumen , diese sozialen Sicherungsnetze die es jetzt
gibt , gab es bis zur Wende noch nicht ..... Jobwunderland - Seite 3 237592









Das glaube ich dir gern ....nur im osten gabs auch nix geschenkt ....auch wenn wir oft ruhiger gelebt haben das gebe ich zu.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:00Eine Antwort erstellen

Als ich aus der DDR- in den Westen gekommen bin, ich wurde aufgenommen und ich habe mir ein Zuhause aufbauen können, die DDR hat mir meine Mutter genommen, aber ich verurteile deswegen die Bürger nicht. Warum können wir nicht ein Deutschland ein Volk sein? Ist diese Hetze wirklich notwendig?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:02Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Als ich aus der DDR- in den Westen gekommen bin, ich wurde aufgenommen und ich habe mir ein Zuhause aufbauen können, die DDR hat mir meine Mutter genommen, aber ich verurteile deswegen die Bürger nicht. Warum können wir nicht ein Deutschland ein Volk sein? Ist diese Hetze wirklich notwendig?


Mein Grossvater ist auch in Stalingrad gefallen!
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:05Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Als ich aus der DDR- in den Westen gekommen bin, ich wurde aufgenommen und ich habe mir ein Zuhause aufbauen können, die DDR hat mir meine Mutter genommen, aber ich verurteile deswegen die Bürger nicht. Warum können wir nicht ein Deutschland ein Volk sein? Ist diese Hetze wirklich notwendig?



ich denke auch jetzt sollte man nicht nach hinten sondern nach vorne schauen ,
wir sind ein Volk mit der gleichen Geschichte und gehören zusammen ,
wir können die Probleme der Gegenwart nicht lösen wenn wir stets nur nach RÜCKWÄRTS blicken ,
jeder einzelne von uns hat seine persönliche Biographie und kann nur alleine beurteilen wie
schwer er es hatte ..... Jobwunderland - Seite 3 3215





Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:06Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Mecklen schrieb:
und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.

Das galt aber auch nur in den Küstenregionen Mecklen ,
zum Beispiel im Erzgebirge oder in Sachsen - Zittau kannte man Fische auch nur von Bildern (ich habe Verwandte in Zittau),
hier im Großraum Köln gab und gibt es durchaus gute Fisch-Fachgeschäfte , aber wie Du schon schreibst der
Fisch ist teuer geworden ....

apro, da kann ich auch nur eigene erlebnisse schildern. ich wohnte als kind im oberen vogtland. fasst im südlichsten ort der ddr. das dorf hatte 400 einwohner. da gab es einen kleinen dorfkonsum. ich kann mich noch gut an die tropfenden holzkisten mit kabeljau in ais erinnern, die es da einmal die woche gab. das war in den 50-er jahren.
später, als ich dann ab und an geld dazu verdient habe und fisch gelöscht habe, habe ich gesehen wie es geht. die kisten gingen nach umpacken und neuer eiszugabe direkt in die waggons. Kühlautos gab es damals noch nicht.


schon damals lernte ich den fisch lieben :-)


Zuletzt von Mecklen am 27.11.11 9:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:08Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
mex schrieb:
Als ich aus der DDR- in den Westen gekommen bin, ich wurde aufgenommen und ich habe mir ein Zuhause aufbauen können, die DDR hat mir meine Mutter genommen, aber ich verurteile deswegen die Bürger nicht. Warum können wir nicht ein Deutschland ein Volk sein? Ist diese Hetze wirklich notwendig?



ich denke auch jetzt sollte man nicht nach hinten sondern nach vorne schauen ,
wir sind ein Volk mit der gleichen Geschichte und gehören zusammen ,
wir können die Probleme der Gegenwart nicht lösen wenn wir stets nur nach RÜCKWÄRTS blicken ,
jeder einzelne von uns hat seine persönliche Biographie und kann nur alleine beurteilen wie
schwer er es hatte ..... Jobwunderland - Seite 3 3215







Mit dem kleinen Unterschied das wir die wir aus dem Osten sind beide Systeme wirklich beurteilen können. Und auch wenn im Osten nicht alles OK war wird es mir und anderen doch zustehen zu sagen was hier so alles stinkt ohne das dann immer gleich die keule mit dem angeblichen paradies kommt - das übderdies keines war.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:09Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Als ich aus der DDR- in den Westen gekommen bin, ich wurde aufgenommen und ich habe mir ein Zuhause aufbauen können, die DDR hat mir meine Mutter genommen, aber ich verurteile deswegen die Bürger nicht. Warum können wir nicht ein Deutschland ein Volk sein? Ist diese Hetze wirklich notwendig?


Mein Grossvater ist auch in Stalingrad gefallen!

mein Vater wurde auch mit seinem Flugzeug abgeschossen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:09Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
im so genannten Goldenen-Westen gab es auch nichts geschenkt ,
da galt (und gilt auch weiter) ein knallhartes Leistungsprinzip ,
sonst lutschte man am Daumen , diese sozialen Sicherungsnetze die es jetzt
gibt , gab es bis zur Wende noch nicht ..... Jobwunderland - Seite 3 237592

apro, ichweiss das. habe genug verwandte und geschwister da. man darf aber nicht alles einseitig sehen und muss alles beachten und anerkennen. nur nebenbei, du siehst das schon alles bisschen realistischer.







Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:11Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
mex schrieb:
Als ich aus der DDR- in den Westen gekommen bin, ich wurde aufgenommen und ich habe mir ein Zuhause aufbauen können, die DDR hat mir meine Mutter genommen, aber ich verurteile deswegen die Bürger nicht. Warum können wir nicht ein Deutschland ein Volk sein? Ist diese Hetze wirklich notwendig?


Mein Grossvater ist auch in Stalingrad gefallen!

mein Vater wurde auch mit seinem Flugzeug abgeschossen


Mein Grossvater war Arzt ...an der Front . Ich habe ihn nie kennen gelernt.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:14Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Mecklen schrieb:
und noch eine sfällt mir ein:

bis ende der 70-er jahre bekam meine frau auch noch westbesuch.
ich habe immer kabeljau gemacht. da ass jeder einen ganzen kabeljau alleine. die kannten gar kein richtiges fischgeschäft von innen weil ja der fisch zu teuer war. heute werden es immer mehr die sich keinen fisch mehr leisten können. die gleichen leute haben sich über das niveau in unseren läden beschwert.
hört mir blöss auf.

Da könnze man vieles erzählen , viele Westberliner kauften bis zur Mauer im Osten ein. weil es nicht nur Billig sonder auch noch gut war. Und selbst nach der Wende habe sie ersten Leibeamten sich Freitags mit frischen Wurrstwaren von den damalsnoch vorhanden Fleischern (Metzgern) eingedecht und mit nach Hause genommen.

Aber Leute das zählt auch schon zur Geschichte, nur eins ergab sich plötzlich die Allergien in der bis hahin so verschmutzten und vergifteten DDR nahmen seit 90 um das dreifache zzu, warum wohl.



Ich habe da aber grundlegend andere Erfahrung in Lunzenau gemacht - ich glaube da gibt es sogar einen Begriff für - man langt dabei unter die Theke - weil oben nichts da ist- egal - wenn wir uns mal das Thema dieses Beitrags anschauen, dann habe ich den Eindruck, wir haben uns etwas vom Thema entfernt

Richtig und deßhalb verabschiede ich mich auch mit schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 Empty27.11.11 9:21Eine Antwort erstellen

da fällt mir noch ein. wenn ich mal 50 pfennige bei meinem vater aus der jackentaschen geklaut hatte, ging ich immer in den konsum und kaufte mir kronsild. die gab es lose in einer kleinen tüte. für 50 pf. hat man ganz schön bekommen.

heute, ich esse die immer noch gern, kostet ein kleines glas mit 5 stck drin 1,75 euro. da nehme elbst ich lieber bismarckhering im grossen glas für 1,45. kronsild gibt es nur sonntags früh wie heute.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Jobwunderland - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Jobwunderland   Jobwunderland - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Jobwunderland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-