cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

gestern abend im ARD 21.45

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 5:52Eine Antwort erstellen

Die Bundesregierung malt ein rosiges Bild: Die Älteren seien die Gewinner am Arbeitsmarkt. Immer mehr ältere Arbeitnehmer seien in Beschäftigung, wie Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen gerne betont. Rente mit 67 - kein Problem! Sogar über die Rente mit 69 wird mittlerweile offen diskutiert. Doch stimmt die Erfolgsgeschichte überhaupt?
Dieser Frage gehen die Autoren des ARD-exklusiv "Alt, Arm, Arbeitslos - immer mehr Ältere rutschen ab" nach. Sie haben ältere Arbeitslose begleitet, im Alltag zwischen Jobcenter, Jobsuche und Minijob und dabei festgestellt: Es gibt offenbar auch eine andere Wahrheit: Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt ist gerade an vielen älteren Arbeitslosen vorbeigegangen. Und das, obwohl sie gut qualifiziert, hochmotiviert und ständig auf Jobsuche sind. "Das sagt einem keiner, aber ich bin einfach zu alt", beschreibt einer der Arbeitslosen seinen Frust.
Wer über 50 ist und arbeitslos wird, gilt trotz aller Klagen über Fachkräftemangel noch immer als kaum vermittelbar. Neue Untersuchungen zeigen, dass Ältere bei den Unternehmen nicht gefragt sind. Tatsächlich steigt die Arbeitslosigkeit bei den Älteren sogar. Wenn Ältere einen Job finden, dann sind es häufig Billigjobs auf 400-Euro-Basis. Selbst gut ausgebildete Ältere verdingen sich in Mini-Jobs. Auch das zeigen neue Statistiken und Menschen, die das Reporter-Team auf seinen Recherchen kennengelernt hat.
Die Politik hat teure "50-Plus"-Programme aufgelegt, um gegenzusteuern. Zahlreiche Maßnahmen, die den Betroffen wieder in den Arbeitsmarkt bringen sollen. Unternehmen, die Ältere einstellen, werden zudem großzügig gefördert. Für keine Gruppe gibt die Bundesagentur für Arbeit mehr Beschäftigungszuschüsse als für die Älteren aus.
Doch viele dieser Maßnahmen scheinen wirkungslos zu verpuffen. "Ich biete mich hier schon als Restposten zum Billigpreis an - dennoch will mich keiner", sagte ein 60-jähiger auf Jobsuche den Autoren. Bei den Unternehmen bewirkt die Werbung der Politik für die Älteren offenbar nichts.
Um die vermeintlichen Erfolge zu kaschieren, tauchen viele ältere Arbeitslose, die verzweifelt einen Job suchen, in offiziellen Arbeitslosenstatistiken nicht auf. Denn wer sich zum Beispiel mit Minijobs über Wasser hält, wer in einer Maßnahme ist, oder vom Ersparten lebt, der zählt nicht mit - egal wie verzweifelt seine Lage ist. "Wer nicht gezählt wird, zählt offenbar nichts", so der Eindruck vieler Arbeitsloser, die die ARD Autoren getroffen haben.


müsst ihr euch ansehen. ihr lacht euch kaputt.
umschulung für ältere: muschelsuchen am rhein oder stundenlang spielen Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

die grosse lüge mit den arbeitslosenstatistiken
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 7:39Eine Antwort erstellen

hast Du etwas anderes erwartet???? Die lügen doch schon seit Jahren, daß sich die Balken biegen. Denen ist das Wohl des Volkes ... egal!!! Hauptsache das Finanzkapital macht riesige gewinne - zur "Not" mit Hilfe von Steuergeldern.
gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Gast
Gast
Anonymous


gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 7:53Eine Antwort erstellen

doch das wusste ich schon, aber das ältere arbeitnehmer auf umschulung geschickt werden für ein schweinegeld und sie dann zum muschelsuchen und kartenspielen eingesetzt werden, das wusste ich nicht. nur um sie aus der arbeitslosenstatistik zu bekommen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35675

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 8:58Eine Antwort erstellen

Schade dass Umschulungsmaßnahmen meist am tatsächlichen Bedarf vorbei gehen. Ältere Arbeitnehmer haben auf ihrem Gebiet meist genug eigene Erfahrungen einzubringen. Hier wären staatliche Beschäftigungsmaßnahmen mit Sinn angebrachter, während man jüngere Arbeitnehmer nach Bedarf qualifizieren sollte. Problematisch sind trotzdem einige Berufe. Was macht man z. B. mit einem über 60-jährigen Bauarbeiter, der dem Leistungsdruck und der körperlichen Arbeit nicht mehr gewachsen ist?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 10:32Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Schade dass Umschulungsmaßnahmen meist am tatsächlichen Bedarf vorbei gehen. Ältere Arbeitnehmer haben auf ihrem Gebiet meist genug eigene Erfahrungen einzubringen. Hier wären staatliche Beschäftigungsmaßnahmen mit Sinn angebrachter, während man jüngere Arbeitnehmer nach Bedarf qualifizieren sollte. Problematisch sind trotzdem einige Berufe. Was macht man z. B. mit einem über 60-jährigen Bauarbeiter, der dem Leistungsdruck und der körperlichen Arbeit nicht mehr gewachsen ist?

Was man mit denen macht man verkündet am Mikrofon unser (entschuligt) Goldlöchchen "die Gewinner des Aufschwungs sind die ältern Arbeistlosen" und verschwinder grisend mit den Worten "und jetzt gehe ich mit dem Kabinett essen"
Wie ich das bezeichnen soll überheblich, zynisch und Weltfremd oder wissend um die Wahrheit verlogen ?

Sie hst auch schon geraten was mit den Bauarbeiten geschehen soll, der Chef soll sie in Büro einsetzen. Der neuen Trend Baubetriebe mit mit 90 % Büroangestellten.

Während die Frühpenionierung krankeitsbedingt bei Beamten zunimmt, sollen die anderen sich durch Umschulungen wie gezeigt sich weiter quälen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 15:49Eine Antwort erstellen

was soll man da reden......

Einfach mal ansehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Video)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ja da macht "in würde Alt werden" doch gleich wieder mehr Spaß gestern abend im ARD 21.45 566593
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyDo 25 Aug 2011 - 20:10Eine Antwort erstellen

Ich habe mir diese Sendung auch angesehen und fühle mich nur wiedermal bestätigt, wie verlogen die Politiker sind, die Frau v.d. L. hat schon in ihrer vorigen Position Blödsinn gesabbelt aber diesesmal schiesst sie den Bogen ab......

Weiss sie überhaupt noch was sie sagt?????

Ich habe zwei Berufe und obwohl diese gefragt sind und Leute benötigt wurden bekam ich immer nur Absagen und ich wollte sogar nur jeweils als Urlaubsvertretung einspringen aber selbst das klappt nicht, ich bekam immer nur zu hören, ich sei überqualifiziert, sie benötigen nur Ungelernte die seien billiger......

Ich habe es aufgegeben und finde mich mit meiner Rente ab denn mit zwei Renten kommt man noch über die Runden allerdings mit Reisen ist es nun auch vorbei, schade aber nicht zu ändern.

Ich könnte mich nur noch über so viel Lügerei aufregen aber das wusste ich ja schon vorher denn ich frage mich "Waren diese Leute jemals ehrlich"????????????????
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21115

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 13:45Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Ich habe mir diese Sendung auch angesehen und fühle mich nur wiedermal bestätigt, wie verlogen die Politiker sind, die Frau v.d. L. hat schon in ihrer vorigen Position Blödsinn gesabbelt aber diesesmal schiesst sie den Bogen ab......

Weiss sie überhaupt noch was sie sagt?????

Ich habe zwei Berufe und obwohl diese gefragt sind und Leute benötigt wurden bekam ich immer nur Absagen und ich wollte sogar nur jeweils als Urlaubsvertretung einspringen aber selbst das klappt nicht, ich bekam immer nur zu hören, ich sei überqualifiziert, sie benötigen nur Ungelernte die seien billiger......

Ich habe es aufgegeben und finde mich mit meiner Rente ab denn mit zwei Renten kommt man noch über die Runden allerdings mit Reisen ist es nun auch vorbei, schade aber nicht zu ändern.

Ich könnte mich nur noch über so viel Lügerei aufregen aber das wusste ich ja schon vorher denn ich frage mich "Waren diese Leute jemals ehrlich"????????????????

Also ich dachte schon vor 30 Jahren dass meine Rente mal genau so hoch sein wird wie mein Verdienst um so größer war der Schreck
als es 1000€ weniger sind .Aber das konnte man ja nicht erahnen sonst hätte ich ja Vorsorge getroffen .
Herrmann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 13:53Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Ich habe es aufgegeben und finde mich mit meiner Rente ab denn mit zwei Renten kommt man noch über die Runden allerdings mit Reisen ist es nun auch vorbei, schade aber nicht zu ändern.

Die diversen Autoschlangen die wir bei Urlaubsbeginn und diversen Brückentage auf den Autobahn feststellen, neulich habe ich im Radio gehört waren es sogar 120km, was mögen das für reiche Bürger sein, ob da auch Deutsche Bürger dabei vertreten sind?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:06Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Diemax schrieb:


Ich habe es aufgegeben und finde mich mit meiner Rente ab denn mit zwei Renten kommt man noch über die Runden allerdings mit Reisen ist es nun auch vorbei, schade aber nicht zu ändern.

Die diversen Autoschlangen die wir bei Urlaubsbeginn und diversen Brückentage auf den Autobahn feststellen, neulich habe ich im Radio gehört waren es sogar 120km, was mögen das für reiche Bürger sein, ob da auch Deutsche Bürger dabei vertreten sind?

Mex,

das hat kaum etwas zu sagen ob es reiche oder normalis sind, arme würde ich mal nicht schreiben die haben wirklich kein Auto sondern leben von der Hand in den Mund aber die normalen Bürger unseres Staates haben sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet und sollen ihn nun im Alter aufgeben ist das gerecht??????

Meine Eltern haben immer gesagt uns soll es mal besser gehen und sie hatten recht, es geht uns besser denn wir leben im Frieden aber wo Ruhe und Frieden einkehrt steigern sich die Bedürfnisse in eine wohlstandsmäßige Richtung denn es wurde und wird ja immer weiter gearbeitet und von Generation zu Generation weiter gegeben und soll das nun aufhören weil wir alles haben???????

Wollen wir wieder einen Krieg um sagen zu können, wir bauen wieder auf???????

Nichts kommt zum Stillstand solange sich die Erde dreht, vieles verändert sich durch Wissenschaft und Technik somit auch der Wohlstand und weshalb sollen den nur wenige geniessen??????

Allerdings darf es nicht so sein das nur noch einige arbeiten und der Rest die Sahne abschlürft, die Arbeit soll und muss ein Bedürfnis sein genau wie der Wunsch am Errungenen teil haben zu können aber das begreifen im Moment noch zu wenige und deshalb entsteht eben die große Unzufriedenheit und man denkt die Menschen wollen nur leben und nicht arbeiten aber dem ist nicht so.

Jeder sollte eine Arbeit haben und sie so betreiben als ob es sein Eigentum ist dann wären wir auf dem richtigen Weg und jeder würde seinen Teil beitragen und auch die Früchte ernten können.

Dazu darf aber das Eigentum an PM nicht bei wenigen liegen sondern muss gemeinschaftliches Eigentum sein, da man aber sofort an Misswirtschaft und Enteignung denkt wenn man es hört oder liest wollen die meisten es nicht wahrhaben aber anders kommen wir nicht weiter.

Untergehen können wir so oder so das sehen wir doch an den vielen Pleiten und wie sich immer mehr zu Großkonzernen vereinen nichts anderes ist Volkseigentum nur das der Großkonzern wenigen gehört und Volkseigentum eben allen aber das muss im Kopf klar sein und nicht nur auf dem Papier.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77968

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:08Eine Antwort erstellen

Ältere Menschen und Arbeitsmarkt ist schon immer ein heikles Kapitel gewesen und seitdem Rot-Grün Hartz IV eingerichtet hat, sind ältere arbeitslos gewordene die großen Verlierer. Muschelsuchen für Ältere ist in meinen Augen eine Frechheit und drückt Nichtachtung aus denn meistens haben sie sich im Laufe der Jahre bei schwerer Arbeit den Rücken ruiniert und werden damit verspottet.

Frau v d L. hat sich schon immer alles schön geredet.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:10Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:
Diemax schrieb:


Ich habe es aufgegeben und finde mich mit meiner Rente ab denn mit zwei Renten kommt man noch über die Runden allerdings mit Reisen ist es nun auch vorbei, schade aber nicht zu ändern.

Die diversen Autoschlangen die wir bei Urlaubsbeginn und diversen Brückentage auf den Autobahn feststellen, neulich habe ich im Radio gehört waren es sogar 120km, was mögen das für reiche Bürger sein, ob da auch Deutsche Bürger dabei vertreten sind?

Mex,

das hat kaum etwas zu sagen ob es reiche oder normalis sind, arme würde ich mal nicht schreiben die haben wirklich kein Auto sondern leben von der Hand in den Mund aber die normalen Bürger unseres Staates haben sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet und sollen ihn nun im Alter aufgeben ist das gerecht??????

Meine Eltern haben immer gesagt uns soll es mal besser gehen und sie hatten recht, es geht uns besser denn wir leben im Frieden aber wo Ruhe und Frieden einkehrt steigern sich die Bedürfnisse in eine wohlstandsmäßige Richtung denn es wurde und wird ja immer weiter gearbeitet und von Generation zu Generation weiter gegeben und soll das nun aufhören weil wir alles haben???????

Wollen wir wieder einen Krieg um sagen zu können, wir bauen wieder auf???????

Nichts kommt zum Stillstand solange sich die Erde dreht, vieles verändert sich durch Wissenschaft und Technik somit auch der Wohlstand und weshalb sollen den nur wenige geniessen??????

Allerdings darf es nicht so sein das nur noch einige arbeiten und der Rest die Sahne abschlürft, die Arbeit soll und muss ein Bedürfnis sein genau wie der Wunsch am Errungenen teil haben zu können aber das begreifen im Moment noch zu wenige und deshalb entsteht eben die große Unzufriedenheit und man denkt die Menschen wollen nur leben und nicht arbeiten aber dem ist nicht so.

Jeder sollte eine Arbeit haben und sie so betreiben als ob es sein Eigentum ist dann wären wir auf dem richtigen Weg und jeder würde seinen Teil beitragen und auch die Früchte ernten können.

Dazu darf aber das Eigentum an PM nicht bei wenigen liegen sondern muss gemeinschaftliches Eigentum sein, da man aber sofort an Misswirtschaft und Enteignung denkt wenn man es hört oder liest wollen die meisten es nicht wahrhaben aber anders kommen wir nicht weiter.

Untergehen können wir so oder so das sehen wir doch an den vielen Pleiten und wie sich immer mehr zu Großkonzernen vereinen nichts anderes ist Volkseigentum nur das der Großkonzern wenigen gehört und Volkseigentum eben allen aber das muss im Kopf klar sein und nicht nur auf dem Papier.

Damit ich das besser verstehe - nenne mir bitte ein der zwei Volkseigene Betriebe mit Namen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:23Eine Antwort erstellen

Mex. es gibt doch zur Zeit das ganze nicht mehr, ich rede doch wie es sein könnte...........

Wenn du ein Beispiel möchtest wie ich es sehe dann so;

Bei uns war der größte VEB das SKET, wenn dieser Betrieb nun nicht nach 1945 von den Russen erstmal abgebaut worden wäre sondern man hätte gleich unter volkseigenen Bedingungen und mit gleichen Mitteln wie Krupp im Westen aufbauen können dann könnte man vergleichen.

So aber mussten die Arbeiter dort unter schwierigsten Bedingungen etwas aufbauen und sie schafften sogar etwas wie aussergewöhnliches was bis heute immer noch besteht nämlich den Verseilmaschinenbau.

Den Werktätigen ging es gut im Verhältnis zu manch anderem aber der kalte Krieg lies es nicht zu das etwas gut wurde und das hat nicht nur etwas mit Planwirtschaft zu tun.

Was ich schreiben will, ein Vergleich ist zur Zeit deshalb gar nicht möglich dazu müssen auf beiden Seiten die gleichen materiellen Bedingungen bestehen um einen Beweis antreten zu können.

Mein Spruch war damals immer"Arbeiten wie im Westen und leben wie im Osten nämlich mit allen sozialen Errungenschaften" diese Möglichkeit war leider nicht vorhanden.

Heute könnte man es zumindest in ganz Deutschland und keiner brauchte Angst zu haben und es könnte auch keiner sagen, wenn mir was nicht gefällt gehe ich in den Westen denn "Meinungsfreiheit, über Polis herzuziehen haben sie ja" und über den Betrieb sich beschweren können sie heute auch nicht denn unbequeme können gehen, beim Volkeigentum müssten sie sich ja bei sich selber beschweren.

Aber mex das erleben wir nicht mehr.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:31Eine Antwort erstellen

wie wird denn so ein VEB Betrieb aufgebaut, es wird doch nicht nur das Grundstück die Maschinen und das Material benötigt - es muss doch die ganze Planung und der Absatz organisiert sein- stellt der Staat das fertig zur Verfügung und sagt macht mal? die Arbeiter wollen doch ihren Lohn bis der erste Artikel verkauft werden kann
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:44Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wie wird denn so ein VEB Betrieb aufgebaut, es wird doch nicht nur das Grundstück die Maschinen und das Material benötigt - es muss doch die ganze Planung und der Absatz organisiert sein- stellt der Staat das fertig zur Verfügung und sagt macht mal? die Arbeiter wollen doch ihren Lohn bis der erste Artikel verkauft werden kann


Aufgebaut ist er wie ein kapitalistischer Betrieb, von Kopf bis Fuss allerdings gibt es schon Planvorgaben aber dies muss sich ein privater Betrieb in Form von Aufträgen auch beschaffen.

Man könnte am Beispiel DDR es so beschreiben das der Staat in Vertretung durch die staatlichen Plankommission schon erfasst was am Markt gebraucht wird und welcher Betrieb die Zuschläge bekommt das wird ja heute nur unter anderen Bezeichnungen auch gemacht nur eben nicht durch eine staatliche Planungskommission.

Alles was ein Privates Unternehmen tut muss auch ein Volkseigener Betrieb leisten dazu benötigt man genau soviel qualifizierte Leute wie heute.

Alles bis zur Gewinnverteilung wäre gleich nur der Gewinn geht in einen großen Topf, daraus wird dann verteilt allerdings ist es genauso wie im heutigen Sozialtopf wenn man immer nur raus nimmt wird er leer und so war es auch bei uns, es kam durch fehlendem Material, fehlender Aufträge und immer mehr Ausgaben eben zum Supergau......

Deshalb muss die Wirtschaft und das Soziale im Gleichgewicht gehalten werden, wobei ich im wirtschaftlichen immer eine größere Reserve behalten würde aber nicht um andere Länder zu helfen sondern für die eigene Bevölkerung.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 16:53Eine Antwort erstellen

Als ich umgezogen bin und beim Besuch auf dem Flohmarkt habe ich gemerkt warum unsere Wirtschaft nicht mehr funktionieren kann, wir haben schon alles was können wir denn noch brauchen?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 17:00Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Als ich umgezogen bin und beim Besuch auf dem Flohmarkt habe ich gemerkt warum unsere Wirtschaft nicht mehr funktionieren kann, wir haben schon alles was können wir denn noch brauchen?

Da gebe ich dir recht, wir benötigen für den Eigenbedarf nur noch einfache Reproduktion und eventuelle Verbesserungen am Vorhandenen.

Für den Export müssen wir aber weiter produzieren im Gegenzug für Dinge, die wir nicht selbst herstellen oder die bei uns nicht wachsen dann wäre es auch in Ordnung.

Der Handel muss wieder ein Austausch von Gütern werden und nicht als Massenware für den Profit gehandelt werden.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 17:11Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:
Als ich umgezogen bin und beim Besuch auf dem Flohmarkt habe ich gemerkt warum unsere Wirtschaft nicht mehr funktionieren kann, wir haben schon alles was können wir denn noch brauchen?

Da gebe ich dir recht, wir benötigen für den Eigenbedarf nur noch einfache Reproduktion und eventuelle Verbesserungen am Vorhandenen.

Für den Export müssen wir aber weiter produzieren im Gegenzug für Dinge, die wir nicht selbst herstellen oder die bei uns nicht wachsen dann wäre es auch in Ordnung.

Der Handel muss wieder ein Austausch von Gütern werden und nicht als Massenware für den Profit gehandelt werden.

Dann haben wir ja nur die Asiaten als Konkurrenz, ich fürchte nur diese Aufgabe können wir nicht zu lösen. Die Globalisierung ist uns da furchtbar im Weg
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 18:44Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Diemax schrieb:
mex schrieb:
Als ich umgezogen bin und beim Besuch auf dem Flohmarkt habe ich gemerkt warum unsere Wirtschaft nicht mehr funktionieren kann, wir haben schon alles was können wir denn noch brauchen?

Da gebe ich dir recht, wir benötigen für den Eigenbedarf nur noch einfache Reproduktion und eventuelle Verbesserungen am Vorhandenen.

Für den Export müssen wir aber weiter produzieren im Gegenzug für Dinge, die wir nicht selbst herstellen oder die bei uns nicht wachsen dann wäre es auch in Ordnung.

Der Handel muss wieder ein Austausch von Gütern werden und nicht als Massenware für den Profit gehandelt werden.

Dann haben wir ja nur die Asiaten als Konkurrenz, ich fürchte nur diese Aufgabe können wir nicht zu lösen. Die Globalisierung ist uns da furchtbar im Weg

Meine Fantasie sagt mir auch dieser Weg wird gelöst denn es bleibt nichts wie es ist..............

Schon mein Vater warnte immer vor der "Gelben Pest" und meinte die Chinesen, die keinerlei Rücksicht zu nehmen brauchen auf Menschen denn sie haben genug davon, etwas Makaber aber ein Funken Wahrheit steckt darin.......


.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptySo 28 Aug 2011 - 18:48Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Meine Fantasie sagt mir auch dieser Weg wird gelöst denn es bleibt nichts wie es ist..............

Schon mein Vater warnte immer vor der "Gelben Pest" und meinte die Chinesen, die keinerlei Rücksicht zu nehmen brauchen auf Menschen denn sie haben genug davon, etwas Makaber aber ein Funken Wahrheit steckt darin.......


Nur das Entwicklungsland ist die stärkste Wirtschaftsmacht geworden mit dem Kapital und Menge an Bürger nicht mehr zu schlagen - dein Vater hat recht es ist bereits die gelbe Gefahr für Leib und Leben
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gesponserte Inhalte




gestern abend im ARD 21.45 Vide
BeitragThema: Re: gestern abend im ARD 21.45   gestern abend im ARD 21.45 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

gestern abend im ARD 21.45

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-