cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

überforderte Politiker?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty11.08.11 19:20Eine Antwort erstellen

Politik ist ein Sturm, der unablässig und immer stärker weht, eine Krise reiht sich an die andere und es sind Krisen von ungeahnter Dimension: In Japan explodieren Atomkraftwerke, Europa und die USA befinden sich in der Finanzkrise.EHEC-Tote gab es in Deutschland, in England brennen Häuser und Autos, in Ostafrika gibt es Millionen Dürreopfer, Katastrophen in Afghanistan, Iran, Irak. Die Renten-und Gesundheitspolitik in Deutschland ist nicht mehr finanzierbar.

Die „Zeit“ sprach von einer „neuen Wucht der Welt“ und einer „Ereignisdichte, die unsere Politiker überfordert“.
Der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte nannte es die „Zeitkrise des Politischen“. Klar ist: Als Bundeskanzlerin Angela Merkel im Juli Afrika besuchte, hatte sie in Nairobi elf Termine in neun Stunden – wenig für ihre Verhältnisse.

Abgeordnete müssen sehen, wie sie auf der Höhe der Debatte bleiben. Sie kommen nicht mehr mit, aber nicht aus Faulheit. Wie sollen Parlamentarier über schweflige
Finanzprodukte entscheiden, die deren Macher oder die Händler an der Börse selbst kaum verstehen?
Wie sollen sie sich auskennen, wenn sie kaum noch mit dem Lesen notwendiger Papiere nachkommen, obwohl politische Entscheidungen von heute Morgen am Abend schon Makulatur sein können?
„Viele fühlen sich hilflos und resignieren, weil sie das große Ganze gar nicht mehr überblicken“, zitierte die „Süddeutsche Zeitung“ einen nicht genannten Bundestagsabgeordneten.

Die Welt ist schneller und komplexer geworden, sie gibt kaum Zeit zum Nachdenken und Diskutieren, sondern verlangt Lösungen und seien sie auch noch so kurzatmig und
koste es, was es wolle.

Schuld sei die Globalisierung, erklärt der Politologe Eckhard Jesse. „Und das Tempo wird noch zunehmen.“

„Ein guter Politiker muss auch Fehler machen“,wirbt Jesse für Augenmaß im Umgang mit der politischen Klasse. Aber Jesse zeigt auch das eigenartige Beziehungsgeflecht zwischen Wählern und Gewählten auf und spricht von einer „Paradoxie“.

Die Bürger erwarteten Sicherheit von den Politikern, die ihre Grenzen spüren und manchmal sicher einfach überfordert sind. Sie dürften das aber nicht zugeben,
weil es von der Öffentlichkeit und den Medien als Schwäche ausgelegt werden würde.

Eigentlich weiß ja jeder, dass die überzogenen Erwartungen an die Politik gar nicht eingelöst werden können.



.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Kaktus
AZUBI
AZUBI
Kaktus

Anzahl der Beiträge : 610

überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty11.08.11 20:02Eine Antwort erstellen

Kientel“politik“, Vertrödelung der Arbeitszeit in Aufsichtsräten und Vorständen, überflüssige Auslandsreisen, kleinkariertes Denken, Ahnungslosigkeit, eine aufgeblähte Bürokratie (als die FDP mit an die Regierung kam, wurden 1.000 Staatssekretäre hauptsächlich von der FDP eingestellt), weltfremde Ideologien, kein Kontakt mehr zur Realität, Pflege der eigenen Geltungssucht und Eitelkeit, Ausdenken von Lügen, um Wahrheiten aus dem Weg zu gehen, Verbalakrobatik um das Volk (uns) auf die Schippe zu nehmen, gelebte Dummheit, dass wir auf solche Hampeleien reinfallen. Das sind nur ein paar Punkte, mit denen „unsere Volksvertreter“, angefangen bei dem Kanzlerding bis runter zum Bürgermeister einer Kleinstadt ihre, ach so kostbare Zeit für uns verballern.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty11.08.11 20:08Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] der Wahrheit sehr nahe Kaktus; aber ein schweres Erbe angetreten, Europa im Blickfeld der Brandung...kein Leichtes...und wenn die Geldraustragereien in die letzten Ecken der Welt nicht aufhören...na dann gute Nacht Deutschand.......
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty11.08.11 20:14Eine Antwort erstellen

Denken wir auch mal über den Arbeitsalltag eines Politikers nach überforderte Politiker? 77138

Vielleicht fehlt es uns allen auch an ein wenig Verständnis ? Ich möchte keine von deren Aufgaben übernehmen.
Mit Populismus kommt man nicht weiter, es muss alles durchführbar sein und wir sind auch keine einsame Insel sondern stehen mitten im Weltgeschehen.

Meint eigentlich jemand von euch er könnte es besser machen und warum tut er es dann eigentlich nicht?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty11.08.11 20:20Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Denken wir auch mal über den Arbeitsalltag eines Politikers nach überforderte Politiker? 77138

Vielleicht fehlt es uns allen auch an ein wenig Verständnis ? Ich möchte keine von deren Aufgaben übernehmen.
Mit Populismus kommt man nicht weiter, es muss alles durchführbar sein und wir sind auch keine einsame Insel sondern stehen mitten im Weltgeschehen.

Meint eigentlich jemand von euch er könnte es besser machen und warum tut er es dann eigentlich nicht?

Es würde vermutlich ein Rösler - Geschichte werden - die Schulden erhöhen und die Steuern senken, die Menge der Ausgaben macht unsere Wirtschaft stark. Der Misserfolg wird dann lauten, die Banken.... haben es ja vorgemacht- von besser machen hat noch keiner gesprochen nur von mehr haben wollen.


.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty12.08.11 5:51Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Denken wir auch mal über den Arbeitsalltag eines Politikers nach überforderte Politiker? 77138

Vielleicht fehlt es uns allen auch an ein wenig Verständnis ? Ich möchte keine von deren Aufgaben übernehmen.
Mit Populismus kommt man nicht weiter, es muss alles durchführbar sein und wir sind auch keine einsame Insel sondern stehen mitten im Weltgeschehen.

Meint eigentlich jemand von euch er könnte es besser machen und warum tut er es dann eigentlich nicht?

hier krempeln sich mir die finngernägel hoch.

ich frage mich nur warum sie dann alle so ander macht hängen und ihre stühle als erstes mit leim einschmieren und alle politiker durch die bank immer dicker werden. viele bürger haben das gleiche arbeitspensum, nur unter viel schwereren bedingungen.
und an die vielen helfer im hinterhof denkst du auch nicht.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? Empty12.08.11 14:57Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Luna schrieb:
Denken wir auch mal über den Arbeitsalltag eines Politikers nach überforderte Politiker? 77138

Vielleicht fehlt es uns allen auch an ein wenig Verständnis ? Ich möchte keine von deren Aufgaben übernehmen.
Mit Populismus kommt man nicht weiter, es muss alles durchführbar sein und wir sind auch keine einsame Insel sondern stehen mitten im Weltgeschehen.

Meint eigentlich jemand von euch er könnte es besser machen und warum tut er es dann eigentlich nicht?

hier krempeln sich mir die finngernägel hoch.

ich frage mich nur warum sie dann alle so ander macht hängen und ihre stühle als erstes mit leim einschmieren und alle politiker durch die bank immer dicker werden. viele bürger haben das gleiche arbeitspensum, nur unter viel schwereren bedingungen.
und an die vielen helfer im hinterhof denkst du auch nicht.


Mecklen,

es ist so von Oben sieht alles anders aus als von Unten.................

das es sich immer mehr zuspitzt und keiner mehr durchblickt kommt mir irgendwo bekannt vor, ich denke ich hätte es mal gelesen als Utopie aber es scheint wahr zu werden......

Selbst wenns Merkele es anders machen möchte sie darf und kann es nicht denn wir leben in einer globalen Welt nach dem Motto "Mit gefangen, mit gehangen"...........

Wozu haben sich eigentlich die Computer erfinden lassen???????

Dort braucht man doch nur alle Probleme eingeben und der Rechner sucht den gemeinsamen Nenner und darauf baut man dann auf.

Es gibt doch genug Profis auf diesem Gebiet und erklärt ist der heutige Rechner doch ganz schnell, er läuft doch fast schon von allein.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




überforderte Politiker? Vide
BeitragThema: Re: überforderte Politiker?   überforderte Politiker? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

überforderte Politiker?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-