cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Viele offene Lehrstellen....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Cajun Moon
Cleverle
Cleverle


Anzahl der Beiträge : 1773

Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 10:56Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
wenn ich das so alles lese, wird mir imemr klarer wo der ausdruck "deutscher michel" herkommt. Laughing Laughing Laughing



Hierher Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 67228


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 11:02Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.

Das ist der normale Geburtenknick, alle wussten dass die Situation eintreten wird. Vor 10 Jahren noch war man froh eine überbetriebliche Ausbildungsstelle zu bekommen. Man nahm was man eben so bekam ob es passte oder nicht, Hauptsache erst mal untergebracht. Wobei ich aus Erfahrung sagen muss, sowohl IHK als auch ARGE hat sich gut gekümmert als unser Sohn wegen aufgetretener Neurodermitis seine Lehre nicht fortsetzen konnte und wurde innerhalb einer Stunde zu einer anderen überbetrieblichen Lehrstelle vermittelt.
Viele seines Jahrgangs arbeiten allerdings nicht in ihren erlernten Berufen, sondern jobben als Angelernte. Die heute knapp 30-jährigen sind die Reserve.


Es ist doch modern, und oft mal aus finanziellen und Angebostgründen nötig etwas anderes auszuüben als man gelernt hat.
Unser Sohn dacht genau wie wir als Zimmerer (dazu auch noch beim Aufbau in Osten) bist du auf der sichere Seite.
Nach der Leere und zwei Jahre Armee mußte er feststellen, nach 4 Arbeitsstellen in einen Jahr, wichtiger waren die bilogen Hilodfkräfte duie schnell angelent sind und weniger verdienen.
Huet sind wei froh das er noch zeitig genug den Absprung gemacht ahrt und nun im Ausendiens eine reletiv sichere Stelle hat und das nicht mit einen BWL-Studium sonder mit Vitamin C
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 11:16Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


wenn du meine enkeltochter meinst, sie hat nicht abgeschrieben und hatte gute noten.
du bist ein richtiger mensch wie ihn unsere politiker brauchen. sie können noch so viel scheisse bauen und schuld haben die bürger. nein umgekehrt ist es.
es wird immer auf die faulen und dummen schüler geschimpft und dass sie immer dümmer werde. das hat alles seine gesellschaftlichen ursachen. die politiker werden auch immer dümmer und unbrauchbarer.
in allem in einer menschlichen gesellschaft git es zusammenhänge und wenn einige wenige rädchen nicht funktieren, funktioniert nichts. so ist es in deutschland.
das schulsystem z.b. schwer erkrankt.

Meck ich habe deutlich von meinem Sohn gesprochen und das war nicht erfunden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 11:34Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
wenn ich das so alles lese, wird mir imemr klarer wo der ausdruck "deutscher michel" herkommt. Laughing Laughing Laughing

Nenn mich wenigstens Micheline


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 11:47Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:
Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.
aber das ist deutschland. ich muss am frühen morgen aufhören sonst steigt mein blutdruck wieder übermässig.
die zeitspanne in der deutschland kaputt ist wird immer kürzer.

Meck ich habe auch einen Sohn der mich zur Verzweiflung getrieben hat, schon in der Schule war seine Lieblingsbeschäftigung - abschreiben, auch bei den Prüfungen hat er es immer wieder geschafft sich durchzumogeln, er hatte auch eine Lehrstelle gefunden - nur die wurde ihm gekündigt er hatte die Berufsschule nicht ernst genommen - ich war verzweifelt, alles was ich versucht habe scheiterte an die Abenteuerlust mit seinen Kumpels.
Ich kann wenn ich fair bin nicht einen anderen die Schuld dafür geben. Es ist auch kein Einzelfall gewesen, es wird immer im Leben eine Auslese geben - Wenn wir das Lehrsystem ändern wollen - warum tun wir es nicht? warum schauen wir uns immer um, wem wir die Schuld geben können? " Wir, Meck sind Schuld an der Gesellschaft "


wenn du meine enkeltochter meinst, sie hat nicht abgeschrieben und hatte gute noten.
du bist ein richtiger mensch wie ihn unsere politiker brauchen. sie können noch so viel scheisse bauen und schuld haben die bürger. nein umgekehrt ist es.
es wird immer auf die faulen und dummen schüler geschimpft und dass sie immer dümmer werde. das hat alles seine gesellschaftlichen ursachen. die politiker werden auch immer dümmer und unbrauchbarer.
in allem in einer menschlichen gesellschaft git es zusammenhänge und wenn einige wenige rädchen nicht funktieren, funktioniert nichts. so ist es in deutschland.
das schulsystem z.b. schwer erkrankt.


Ja mecklen, so ist es.

Die Gesellschaft fault schon an allen Enden und wo fängt der Fisch an zu faulen Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138

Richtig, am Kopf!!!! Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 11:49Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
apro schrieb:
Azubis werden in allen Branchen gesucht.
Die Industrie- und Handelskammer klagt über einen dramatischen Nachwuchsmangel: Rund 40 000 Ausbildungsplätze sind derzeit frei.

Nachwuchsmangel in deutschen Betrieben: Industrie, Handel und Gastronomie beklagen einen dramatischen Einbruch an interessierten Azubis. Viele Lehrstellen drohen unbesetzt zu bleiben. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann sieht derzeit 40 000 unbesetzte Ausbildungsplätze bundesweit. Das sind ein Viertel mehr als 2010. „In nahezu jedem Beruf sind noch Lehrstellen zu haben“, sagte Driftmann. Auch besonders beliebte Stellen, wie Mechatroniker, Fachinformatiker oder Bank- und Versicherungskaufmann sind noch zu besetzen. „Besonders viele freie Angebote gibt es im Handel und in der Gastronomie“, sagte der DIHK-Präsident weiter. Er fürchtet, dass in diesem Jahr mehr als 55.000 Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.....



Jugendliche ohne jeglichen Schulabschluss gibt es reichlich , bei denen ging
aber der Spruch : "lernt was in der Schule,ihr lernt für Euch" , am A´rsch vorbei ..... Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 431982


Also mich freut diese Entwicklung, nicht für die Wirtschaft aber für die Lehrstellensuchenden.
Bei alles Statistiken feht mir jedoch eine besondere ; wieviel der ausgelernten Gesellen (Facharbeiter) werden Jahr für Jahr übernommen.
Das besonders in der Gastronomie und in Diesnleistungssektor gesucht wird, na klar , wer lääst sich gern ausbilden um hinterher mit Hungerlöhnen arbeiet zu müssen.
Dann sehe ich die übersteigerten Anforderungen von Chefs an ihre Lehlinge einen Grund das sie nicht nach Bedarf einstellen können.
(ich habe nun ja es war nich zu DDR Zeiten, abegänger der 8 Klasse ausgebildet und weis das die meisten von ihnen in der Praxis gute fleißige Facharbeiter wurden).
Wenn heute eien Bäckermeister das Abi vorausetzt und den Willen zu lernen nicht begeachtet , wird er einen bekommen der ihm warscheinliche ausrechnen kann wenn er Pleite ist , aber keinen der gute Brötschen backt, dann bildet er den falschen aus.



Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 23858 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 23858 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 23858 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 23858
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Empty28.06.11 15:06Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Mecklen schrieb:
mex schrieb:
Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.
aber das ist deutschland. ich muss am frühen morgen aufhören sonst steigt mein blutdruck wieder übermässig.
die zeitspanne in der deutschland kaputt ist wird immer kürzer.

Meck ich habe auch einen Sohn der mich zur Verzweiflung getrieben hat, schon in der Schule war seine Lieblingsbeschäftigung - abschreiben, auch bei den Prüfungen hat er es immer wieder geschafft sich durchzumogeln, er hatte auch eine Lehrstelle gefunden - nur die wurde ihm gekündigt er hatte die Berufsschule nicht ernst genommen - ich war verzweifelt, alles was ich versucht habe scheiterte an die Abenteuerlust mit seinen Kumpels.
Ich kann wenn ich fair bin nicht einen anderen die Schuld dafür geben. Es ist auch kein Einzelfall gewesen, es wird immer im Leben eine Auslese geben - Wenn wir das Lehrsystem ändern wollen - warum tun wir es nicht? warum schauen wir uns immer um, wem wir die Schuld geben können? " Wir, Meck sind Schuld an der Gesellschaft "


wenn du meine enkeltochter meinst, sie hat nicht abgeschrieben und hatte gute noten.
du bist ein richtiger mensch wie ihn unsere politiker brauchen. sie können noch so viel scheisse bauen und schuld haben die bürger. nein umgekehrt ist es.
es wird immer auf die faulen und dummen schüler geschimpft und dass sie immer dümmer werde. das hat alles seine gesellschaftlichen ursachen. die politiker werden auch immer dümmer und unbrauchbarer.
in allem in einer menschlichen gesellschaft git es zusammenhänge und wenn einige wenige rädchen nicht funktieren, funktioniert nichts. so ist es in deutschland.
das schulsystem z.b. schwer erkrankt.


Ja mecklen, so ist es.

Die Gesellschaft fault schon an allen Enden und wo fängt der Fisch an zu faulen Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138

Richtig, am Kopf!!!! Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138 Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 77138
,
die ersten unternehmer sehen das sogar langsam. Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Viele offene Lehrstellen....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-