cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Viele offene Lehrstellen....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 13:32Eine Antwort erstellen

Azubis werden in allen Branchen gesucht.
Die Industrie- und Handelskammer klagt über einen dramatischen Nachwuchsmangel: Rund 40 000 Ausbildungsplätze sind derzeit frei.

Nachwuchsmangel in deutschen Betrieben: Industrie, Handel und Gastronomie beklagen einen dramatischen Einbruch an interessierten Azubis. Viele Lehrstellen drohen unbesetzt zu bleiben. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann sieht derzeit 40 000 unbesetzte Ausbildungsplätze bundesweit. Das sind ein Viertel mehr als 2010. „In nahezu jedem Beruf sind noch Lehrstellen zu haben“, sagte Driftmann. Auch besonders beliebte Stellen, wie Mechatroniker, Fachinformatiker oder Bank- und Versicherungskaufmann sind noch zu besetzen. „Besonders viele freie Angebote gibt es im Handel und in der Gastronomie“, sagte der DIHK-Präsident weiter. Er fürchtet, dass in diesem Jahr mehr als 55.000 Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.....



Jugendliche ohne jeglichen Schulabschluss gibt es reichlich , bei denen ging
aber der Spruch : "lernt was in der Schule,ihr lernt für Euch" , am A´rsch vorbei ..... Viele offene Lehrstellen.... 431982
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 14:56Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Azubis werden in allen Branchen gesucht.
Die Industrie- und Handelskammer klagt über einen dramatischen Nachwuchsmangel: Rund 40 000 Ausbildungsplätze sind derzeit frei.

Nachwuchsmangel in deutschen Betrieben: Industrie, Handel und Gastronomie beklagen einen dramatischen Einbruch an interessierten Azubis. Viele Lehrstellen drohen unbesetzt zu bleiben. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann sieht derzeit 40 000 unbesetzte Ausbildungsplätze bundesweit. Das sind ein Viertel mehr als 2010. „In nahezu jedem Beruf sind noch Lehrstellen zu haben“, sagte Driftmann. Auch besonders beliebte Stellen, wie Mechatroniker, Fachinformatiker oder Bank- und Versicherungskaufmann sind noch zu besetzen. „Besonders viele freie Angebote gibt es im Handel und in der Gastronomie“, sagte der DIHK-Präsident weiter. Er fürchtet, dass in diesem Jahr mehr als 55.000 Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.....



Jugendliche ohne jeglichen Schulabschluss gibt es reichlich , bei denen ging
aber der Spruch : "lernt was in der Schule,ihr lernt für Euch" , am A´rsch vorbei ..... Viele offene Lehrstellen.... 431982

Aber am Rechner können sie alle spielen somit wären sie doch im Handel und in der Gastronomie einsetzbar.

Rechnen kann heutzutage eh keine Verkäuferin mehr und die Kellner rennen auch schon mit einem Minirechner von Gast zu Gast, wozu brauchen sie Bildung das bisschen kann man ihnen doch in der Lehre beibringen. (Scherz)
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 16:15Eine Antwort erstellen

die industrie hat selbst schuld , jahrelang war ihnen die lehrausbildung zu teuer bzw. sie haben die leute nicht übernommen. jetzt schreien sie nach der politik. paar hinter die löffel, nix weiter.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 16:32Eine Antwort erstellen

@Mecklen WORD
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 16:50Eine Antwort erstellen

LadyDarknis schrieb:
@Mecklen WORD

Was heißt nun WORD Viele offene Lehrstellen.... 77138
Erklär das mal den älteren Zeitgenossen Viele offene Lehrstellen.... 498218
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Cajun Moon
Cleverle
Cleverle


Anzahl der Beiträge : 1773

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 16:58Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
LadyDarknis schrieb:
@Mecklen WORD

Was heißt nun WORD Viele offene Lehrstellen.... 77138
Erklär das mal den älteren Zeitgenossen Viele offene Lehrstellen.... 498218




Viele offene Lehrstellen.... 67228 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 17:02Eine Antwort erstellen

Cajun Moon schrieb:
Luna schrieb:
LadyDarknis schrieb:
@Mecklen WORD

Was heißt nun WORD Viele offene Lehrstellen.... 77138
Erklär das mal den älteren Zeitgenossen Viele offene Lehrstellen.... 498218


Viele offene Lehrstellen.... 67228 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Word kenne ich auch very happy

Ich vermute hier allerdings eine Abkürzung, die was auch immer bedeuten soll Viele offene Lehrstellen.... 605563
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Cajun Moon
Cleverle
Cleverle


Anzahl der Beiträge : 1773

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 17:06Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Cajun Moon schrieb:
Luna schrieb:
LadyDarknis schrieb:
@Mecklen WORD

Was heißt nun WORD Viele offene Lehrstellen.... 77138
Erklär das mal den älteren Zeitgenossen Viele offene Lehrstellen.... 498218


Viele offene Lehrstellen.... 67228 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Word kenne ich auch very happy

Ich vermute hier allerdings eine Abkürzung, die was auch immer bedeuten soll Viele offene Lehrstellen.... 605563


Dann wird es Zeit das die dunkle Lady uns nicht dumm sterben läßt Viele offene Lehrstellen.... 67228
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 19:01Eine Antwort erstellen

*ups* sorry

wenn man WORD schreib unter einen Post oder @*hier den Nick* Word,
gibt man den Schreiber des Post recht.

Anders gesagt:
Der Schreiber schreibst das was ich Denke - oder meine Worte - *eng. Word*.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 19:06Eine Antwort erstellen

LadyDarknis schrieb:
*ups* sorry

wenn man WORD schreib unter einen Post oder @*hier den Nick* Word,
gibt man den Schreiber des Post recht.

Anders gesagt:
Der Schreiber schreibst das was ich Denke - oder meine Worte - *eng. Word*.

oh Mann - ich muss noch mal in die Schule - um diese Sprache zu verstehen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 19:08Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
LadyDarknis schrieb:
*ups* sorry

wenn man WORD schreib unter einen Post oder @*hier den Nick* Word,
gibt man den Schreiber des Post recht.

Anders gesagt:
Der Schreiber schreibst das was ich Denke - oder meine Worte - *eng. Word*.

oh Mann - ich muss noch mal in die Schule - um diese Sprache zu verstehen

das war das erste was ich gelernt habe als ich einen pc hatte. Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 19:09Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:
LadyDarknis schrieb:
*ups* sorry

wenn man WORD schreib unter einen Post oder @*hier den Nick* Word,
gibt man den Schreiber des Post recht.

Anders gesagt:
Der Schreiber schreibst das was ich Denke - oder meine Worte - *eng. Word*.

oh Mann - ich muss noch mal in die Schule - um diese Sprache zu verstehen

das war das erste was ich gelernt habe als ich einen pc hatte. Laughing Laughing

Meck mit dir kann ich doch nicht mithalten
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 19:13Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
mex schrieb:
LadyDarknis schrieb:
*ups* sorry

wenn man WORD schreib unter einen Post oder @*hier den Nick* Word,
gibt man den Schreiber des Post recht.

Anders gesagt:
Der Schreiber schreibst das was ich Denke - oder meine Worte - *eng. Word*.

oh Mann - ich muss noch mal in die Schule - um diese Sprache zu verstehen

das war das erste was ich gelernt habe als ich einen pc hatte. Laughing Laughing

Meck mit dir kann ich doch nicht mithalten

wenn ich im flirtkanal mal ein mädchen gefragt habe, ob ich mich miot ihr treffen kann, hat sie meisst mot Word geantwortet. Smile
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty27.06.11 19:58Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
die industrie hat selbst schuld , jahrelang war ihnen die lehrausbildung zu teuer bzw. sie haben die leute nicht übernommen. jetzt schreien sie nach der politik. paar hinter die löffel, nix weiter.

Hallo Mecklen ... very happy
Es geht um vorhandene Lehrstellen die nicht besetzt werden können ,
weil es keine Lehrlinge gibt , nicht um Dein genanntes Problem , das war in der Vergangenheit mal ...
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 5:08Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Mecklen schrieb:
die industrie hat selbst schuld , jahrelang war ihnen die lehrausbildung zu teuer bzw. sie haben die leute nicht übernommen. jetzt schreien sie nach der politik. paar hinter die löffel, nix weiter.

Hallo Mecklen ... very happy
Es geht um vorhandene Lehrstellen die nicht besetzt werden können ,
weil es keine Lehrlinge gibt , nicht um Dein genanntes Problem , das war in der Vergangenheit mal ...

moin moin apro,

das ist nichts von meinem vergangenem leben, das ist die gegnwart.
sie meine enkeltochter. 2 jahre vorher angefangen eine lehrstelle zu suchen. endlich eine gefunden, es wurd eihr aber fairerweise gleich gesagt, dass sie nicht übernommen wurde. sie hat trotzdem begonnen.
1,5 jahre vor beendigung der lehre angefangen arbeitsplatz zu suchen. in meck-pom kaum eine chanche.
also mein frau und ich mit ihr x-mal nach HH zu vorstellungsgesprächen und "vorrbeiten". Meine tochter hatte keine zeit, sie muss ja selbst arbeiten.
meine enkeltochter hätte in HH jede stelle bekommen können. aber wenn es um die bezahlung ging, ach herrjeh lachhaft. davon hätte sie mal gerade die miete für die notwendige kleine wohnung in HH bezahlen können.-
meine tochter verdient auch nicht soviel um ihr jeden monat hätte 300 € zuschiessen zu können.
also, sie musste alle jobs in Hh ablehen da hungerlohn .
also ging meine enkeltochter schon 6 monate vor lehrbeendigung zu arbeitsamt, in der hoffnung von dort vermittelt zu werden. aber pustekuchen, nichts geschah.
letztendlich hat sie ihr chef doch noch aus mitleid übernommen, da sie sehr gut war und sehr gute pc-kenntnisse hatte, die in dieser praxis gebraucht wurden. dafür musste aber eine andere gehen.


das ist nur die geschichte meiner enkeltochter. wieviele beisopiekle möchtest du noch ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 5:23Eine Antwort erstellen

gestern in den nachrichten, ich lach mich kaputt.

in meck-pom fehlen besonders viele leute im gaststätten- und hotelgewerbe.
vor etwa 6 wochen kam eine sendung was kellner, köche, zimmermädchen hotelfachangestellte u,s,w hier verdienen.
und das bei wochenendarbeit , überstunden und schichtarbeit.
und dann verlangt man noch von ihnen, dass sie 50 km zur arbeit kommen, da es ja in den badeorten an der ostsee keine mietszimmer gibt bzw. nur unbezahlbare. die hotels haben auch keine personalzimmer, gehehn ja einnahmen verloren, lieber an gäste verkaufen.

ich lach mich schlapp. naja in österreich und in der schweiz sind sie schlauer. da ist das personal aus meck-pom und bedient die feriengäste zur vollen zufriedenheit.


die sollen bloss aufhören mit ihrem gejammen. sollen sich die IHK-mitarbeiter hinstellen und endlich selbst mal was tun.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 5:26Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
gestern in den nachrichten, ich lach mich kaputt.

in meck-pom fehlen besonders viele leute im gaststätten- und hotelgewerbe.
vor etwa 6 wochen kam eine sendung was kellner, köche, zimmermädchen hotelfachangestellte u,s,w hier verdienen.
und das bei wochenendarbeit , überstunden und schichtarbeit.
und dann verlangt man noch von ihnen, dass sie 50 km zur arbeit kommen, da es ja in den badeorten an der ostsee keine mietszimmer gibt bzw. nur unbezahlbare. die hotels haben auch keine personalzimmer, gehehn ja einnahmen verloren, lieber an gäste verkaufen.

ich lach mich schlapp. naja in österreich und in der schweiz sind sie schlauer. da ist das personal aus meck-pom und bedient die feriengäste zur vollen zufriedenheit.


die sollen bloss aufhören mit ihrem gejammer. sollen sich die IHK-mitarbeiter hinstellen und endlich selbst mal was tun.

ich hab mich vertan mit "IHK-mitarbeiter", das sind doch keine arbeiter. liegen auf der tasche anderer und sitzen sich die "är...." breit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 5:30Eine Antwort erstellen

und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.
aber das ist deutschland. ich muss am frühen morgen aufhören sonst steigt mein blutdruck wieder übermässig.
die zeitspanne in der deutschland kaputt ist wird immer kürzer.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 6:59Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.
aber das ist deutschland. ich muss am frühen morgen aufhören sonst steigt mein blutdruck wieder übermässig.
die zeitspanne in der deutschland kaputt ist wird immer kürzer.

Meck ich habe auch einen Sohn der mich zur Verzweiflung getrieben hat, schon in der Schule war seine Lieblingsbeschäftigung - abschreiben, auch bei den Prüfungen hat er es immer wieder geschafft sich durchzumogeln, er hatte auch eine Lehrstelle gefunden - nur die wurde ihm gekündigt er hatte die Berufsschule nicht ernst genommen - ich war verzweifelt, alles was ich versucht habe scheiterte an die Abenteuerlust mit seinen Kumpels.
Ich kann wenn ich fair bin nicht einen anderen die Schuld dafür geben. Es ist auch kein Einzelfall gewesen, es wird immer im Leben eine Auslese geben - Wenn wir das Lehrsystem ändern wollen - warum tun wir es nicht? warum schauen wir uns immer um, wem wir die Schuld geben können? " Wir, Meck sind Schuld an der Gesellschaft "
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 7:15Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.
aber das ist deutschland. ich muss am frühen morgen aufhören sonst steigt mein blutdruck wieder übermässig.
die zeitspanne in der deutschland kaputt ist wird immer kürzer.

Meck ich habe auch einen Sohn der mich zur Verzweiflung getrieben hat, schon in der Schule war seine Lieblingsbeschäftigung - abschreiben, auch bei den Prüfungen hat er es immer wieder geschafft sich durchzumogeln, er hatte auch eine Lehrstelle gefunden - nur die wurde ihm gekündigt er hatte die Berufsschule nicht ernst genommen - ich war verzweifelt, alles was ich versucht habe scheiterte an die Abenteuerlust mit seinen Kumpels.
Ich kann wenn ich fair bin nicht einen anderen die Schuld dafür geben. Es ist auch kein Einzelfall gewesen, es wird immer im Leben eine Auslese geben - Wenn wir das Lehrsystem ändern wollen - warum tun wir es nicht? warum schauen wir uns immer um, wem wir die Schuld geben können? " Wir, Meck sind Schuld an der Gesellschaft "


Viele offene Lehrstellen.... 23858 Viele offene Lehrstellen.... 23858 Viele offene Lehrstellen.... 23858
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 7:33Eine Antwort erstellen

Mecklen ganz neu ist das nicht, ein Kunde von mir betreibt Fischräucherei und Verkauf in Dierhagen, ein Saisonbetrieb vor allem in der Urlaubszeit. Jedes Jahr das gleiche Spiel, keine Mitarbeiter zu bekommen. Wer von de ARGE geschickt wird ist entweder rückenkrank oder ekelt sich vor Fisch.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 7:46Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.

Das ist der normale Geburtenknick, alle wussten dass die Situation eintreten wird. Vor 10 Jahren noch war man froh eine überbetriebliche Ausbildungsstelle zu bekommen. Man nahm was man eben so bekam ob es passte oder nicht, Hauptsache erst mal untergebracht. Wobei ich aus Erfahrung sagen muss, sowohl IHK als auch ARGE hat sich gut gekümmert als unser Sohn wegen aufgetretener Neurodermitis seine Lehre nicht fortsetzen konnte und wurde innerhalb einer Stunde zu einer anderen überbetrieblichen Lehrstelle vermittelt.
Viele seines Jahrgangs arbeiten allerdings nicht in ihren erlernten Berufen, sondern jobben als Angelernte. Die heute knapp 30-jährigen sind die Reserve.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 10:40Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
und überhaupt, wie lange ist es her, da hat man den unternehmen noch zuschüsse aus steuergeldern bezahlt nur damit sie lehrlinge nehmen.
und heute schreien sie händerringend nach leuten.
aber das ist deutschland. ich muss am frühen morgen aufhören sonst steigt mein blutdruck wieder übermässig.
die zeitspanne in der deutschland kaputt ist wird immer kürzer.

Meck ich habe auch einen Sohn der mich zur Verzweiflung getrieben hat, schon in der Schule war seine Lieblingsbeschäftigung - abschreiben, auch bei den Prüfungen hat er es immer wieder geschafft sich durchzumogeln, er hatte auch eine Lehrstelle gefunden - nur die wurde ihm gekündigt er hatte die Berufsschule nicht ernst genommen - ich war verzweifelt, alles was ich versucht habe scheiterte an die Abenteuerlust mit seinen Kumpels.
Ich kann wenn ich fair bin nicht einen anderen die Schuld dafür geben. Es ist auch kein Einzelfall gewesen, es wird immer im Leben eine Auslese geben - Wenn wir das Lehrsystem ändern wollen - warum tun wir es nicht? warum schauen wir uns immer um, wem wir die Schuld geben können? " Wir, Meck sind Schuld an der Gesellschaft "


wenn du meine enkeltochter meinst, sie hat nicht abgeschrieben und hatte gute noten.
du bist ein richtiger mensch wie ihn unsere politiker brauchen. sie können noch so viel scheisse bauen und schuld haben die bürger. nein umgekehrt ist es.
es wird immer auf die faulen und dummen schüler geschimpft und dass sie immer dümmer werde. das hat alles seine gesellschaftlichen ursachen. die politiker werden auch immer dümmer und unbrauchbarer.
in allem in einer menschlichen gesellschaft git es zusammenhänge und wenn einige wenige rädchen nicht funktieren, funktioniert nichts. so ist es in deutschland.
das schulsystem z.b. schwer erkrankt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 10:44Eine Antwort erstellen

wenn ich das so alles lese, wird mir imemr klarer wo der ausdruck "deutscher michel" herkommt. Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... Empty28.06.11 10:54Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Azubis werden in allen Branchen gesucht.
Die Industrie- und Handelskammer klagt über einen dramatischen Nachwuchsmangel: Rund 40 000 Ausbildungsplätze sind derzeit frei.

Nachwuchsmangel in deutschen Betrieben: Industrie, Handel und Gastronomie beklagen einen dramatischen Einbruch an interessierten Azubis. Viele Lehrstellen drohen unbesetzt zu bleiben. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann sieht derzeit 40 000 unbesetzte Ausbildungsplätze bundesweit. Das sind ein Viertel mehr als 2010. „In nahezu jedem Beruf sind noch Lehrstellen zu haben“, sagte Driftmann. Auch besonders beliebte Stellen, wie Mechatroniker, Fachinformatiker oder Bank- und Versicherungskaufmann sind noch zu besetzen. „Besonders viele freie Angebote gibt es im Handel und in der Gastronomie“, sagte der DIHK-Präsident weiter. Er fürchtet, dass in diesem Jahr mehr als 55.000 Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.....



Jugendliche ohne jeglichen Schulabschluss gibt es reichlich , bei denen ging
aber der Spruch : "lernt was in der Schule,ihr lernt für Euch" , am A´rsch vorbei ..... Viele offene Lehrstellen.... 431982


Also mich freut diese Entwicklung, nicht für die Wirtschaft aber für die Lehrstellensuchenden.
Bei alles Statistiken feht mir jedoch eine besondere ; wieviel der ausgelernten Gesellen (Facharbeiter) werden Jahr für Jahr übernommen.
Das besonders in der Gastronomie und in Diesnleistungssektor gesucht wird, na klar , wer lääst sich gern ausbilden um hinterher mit Hungerlöhnen arbeiet zu müssen.
Dann sehe ich die übersteigerten Anforderungen von Chefs an ihre Lehlinge einen Grund das sie nicht nach Bedarf einstellen können.
(ich habe nun ja es war nich zu DDR Zeiten, abegänger der 8 Klasse ausgebildet und weis das die meisten von ihnen in der Praxis gute fleißige Facharbeiter wurden).
Wenn heute eien Bäckermeister das Abi vorausetzt und den Willen zu lernen nicht begeachtet , wird er einen bekommen der ihm warscheinliche ausrechnen kann wenn er Pleite ist , aber keinen der gute Brötschen backt, dann bildet er den falschen aus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Viele offene Lehrstellen.... Vide
BeitragThema: Re: Viele offene Lehrstellen....   Viele offene Lehrstellen.... EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Viele offene Lehrstellen....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-