cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Vom Osten lernen ,

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty08.12.10 16:20Eine Antwort erstellen

heißt siegen lernen , zumindest für die Versager der Berliner S - Bahn . Smile Vom Osten lernen ,  99459

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty08.12.10 17:08Eine Antwort erstellen

Der Spruch hieß ja früher mal anders .... aber na ja .....................Vom Osten lernen ,  198554

Die Frage ist zu klären warum man vom Osten was lernen kann und auch was man lernen kann Vom Osten lernen ,  77138

Es sind die Dinge, die ohne große Technik und Hilfsmittel funktionieren, die wo entsprechende Hilfsmittel fehlen, wo man noch selbst anpacken muss. Wegen fehlender Ersatzteile musste man sich damals oft etwas einfallen lassen. Ich bin ja kein Techniker, weiß aber, dass der Einfallsreichtum gerade auf dem Gebiet groß war. Heute werden ganze Bauteile ausgetauscht, der Trabbi zum Beispiel wurde damals noch selbst repariert, heute braucht man für das Wechseln einer Lampe am Auto schon Spezialwerkzeuge.

An Bord eines Flugzeugs hören die Passagiere folgende Ansage durch den Lautsprecher:
Meine Damen und Herren, Sie fliegen heute mit dem Autopilot.
Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, denn die Technik ist heute vollkommen, die Technik ist heute vollkommen, die Technik ist heute vollkommen, die Technik ist heute........., die Technik ist .............., die Technik ..........., die..........................

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty08.12.10 17:44Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Der Spruch hieß ja früher mal anders .... aber na ja .....................Vom Osten lernen ,  198554



ich weiß , aber in dem Fall .... Laughing Vom Osten lernen ,  887471
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty08.12.10 20:17Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Die Frage ist zu klären warum man vom Osten was lernen kann und auch was man lernen kann Vom Osten lernen ,  77138

Es sind die Dinge, die ohne große Technik und Hilfsmittel funktionieren, die wo entsprechende Hilfsmittel fehlen, wo man noch selbst anpacken muss. Wegen fehlender Ersatzteile musste man sich damals oft etwas einfallen lassen. Ich bin ja kein Techniker, weiß aber, dass der Einfallsreichtum gerade auf dem Gebiet groß war.


Das ist wohl wahr! Vom Osten lernen ,  23858

Wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb, habe ich bei der Deutschen Reichsbahn den Beruf eines Elektromonteurs erlernt.

Bevor ich bei der Reichsbahn ausschied habe ich in einer Werkstatt gearbeitet, in der Gabelstapler und Elektroschlepper (Echsen)

repariert wurden.

Wenn mal wieder keine Ersatzteile da waren, haben meine Kollegen und ich eben aus drei defekten Gabelstaplern einen

"zusammengepfriemelt" , der dann aber wieden funktionierte.

Man mußte eben auch mal improvisieren können!
Sag das mal heute einem Monteur, der ja nun mittlerweile an prompten Materialnachschub gewöhnt ist! Vom Osten lernen ,  154256

Der würde wahrscheinlich heulend vom Hof rennen !

Und der Stapler würde so lange in der Ecke stehen, bis irgendwann mal das klitzekleine Ersatzteil eintreffen würde.


.


Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raute
AZUBI
AZUBI
Raute

Anzahl der Beiträge : 861

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty09.12.10 9:41Eine Antwort erstellen

Stimmt Steffen,
der Grund hierfür liegt im Verkauf.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen elektronischen Schaden an einer Maschine.
Mehrere tausend Euro stand im Kostenvoranschlag. Platine austauschen, etc.
Nachdem ich seinerzeit dann darauf verzichtete und !!!den Widerstand der durch war!!! selbst ersetzte kam ich auf einen Betrag von ein paar Cents.
Hauptsache verkaufen. Das ist der einzige Grund warum heute nur noch in Baukastensystemen gefertigt und im Reparaturfall nur noch ausgetauscht wird.

Gruß
Dirk

Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty09.12.10 11:51Eine Antwort erstellen

Stimmt vieles konnte man bei ein wenig Geschick selber reparieren wie die MB, den Staubsauger oder Kaffeemaschine nur um einiges zu nennen.

Heute können es nicht mal mehr die Hersteller und wenn doch dann ist eine Reparatur teurer als ein neues Gerät.

Das liegt aber am System, im Kapitalismus geht es um imme rmehr Profit und im Sozialismus um die Sache deshalb konnte man diese Sachen viel länger in Gebrauch nehmen und auch reparieren..............

Z.Beispiel; Da war eben eine Schraube eine Schraube die für vieles passte und heute hat jeder seine eigene Schraubenform.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty21.08.15 19:02Eine Antwort erstellen

Schwalbe, Karussell, Halloren-Kugeln & Co.

Zehn coole Dinge aus der DDR
Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aus einer "Westzeitung". Vom Osten lernen ,  3215
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty23.08.15 9:13Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Schwalbe, Karussell, Halloren-Kugeln & Co.

Zehn coole Dinge aus der DDR
 Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aus einer "Westzeitung". Vom Osten lernen ,  3215

Mir muß kein Profinzblatt aus dem Western erklären was aus DDR Zeiten heute noch  vorhaben (ob es coll ist sollten die Besitzer entscheiden)
Viele DDR Bürger habe sich entschlossen nicht alles wegzuschmeisen und oh Wunder der Mixer  und die Brotschneidemaschiene  aus DDR Zeiten geht immer noch und die Schankwand und das Schlafzimmer stehen auch noch, während die Couch aus Italien aus schlechter Quallität schon zweimal ausgetauscht werden mußte.
Und das Bier aus der Heimat schmeckt immer noch besser als manche Billigbrühe  .

Nicht die Inhaber (aus dem Westen meist ) sind verantwortlich sondern die Menschen die hinter den Produkten stehen
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty23.08.15 12:30Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Mir muß kein Profinzblatt aus dem Western erklären was aus DDR Zeiten heute noch  vorhaben (ob es coll ist sollten die Besitzer entscheiden)
Viele DDR Bürger habe sich entschlossen nicht alles wegzuschmeisen und oh Wunder der Mixer  und die Brotschneidemaschiene  aus DDR Zeiten geht immer noch und die Schankwand und das Schlafzimmer stehen auch noch, während die Couch aus Italien aus schlechter Quallität schon zweimal ausgetauscht werden mußte.
Und das Bier aus der Heimat schmeckt immer noch besser als manche Billigbrühe  .

Nicht die Inhaber (aus dem Westen meist ) sind verantwortlich sondern die Menschen die hinter den Produkten stehen

Mensch Sachse, dass ist doch nur lustig gemeint! Hast Du denn keinen Humor.... Vom Osten lernen ,  861500
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty23.08.15 12:48Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:

Mensch Sachse, dass ist doch nur lustig gemeint! Hast Du denn keinen Humor.... Vom Osten lernen ,  861500

Nein. Und selbst wenn er welchen hätte, würde er Dir den Thread madig machen. Egal wie.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty23.08.15 22:07Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Mir muß kein Profinzblatt aus dem Western erklären was aus DDR Zeiten heute noch  vorhaben (ob es coll ist sollten die Besitzer entscheiden)
Viele DDR Bürger habe sich entschlossen nicht alles wegzuschmeisen und oh Wunder der Mixer  und die Brotschneidemaschiene  aus DDR Zeiten geht immer noch und die Schankwand und das Schlafzimmer stehen auch noch, während die Couch aus Italien aus schlechter Quallität schon zweimal ausgetauscht werden mußte.
Und das Bier aus der Heimat schmeckt immer noch besser als manche Billigbrühe  .

Nicht die Inhaber (aus dem Westen meist ) sind verantwortlich sondern die Menschen die hinter den Produkten stehen

An Formulierungen, wie der, dass die,Couch aus Italien zweimal ausgetauscht werden musste, sieht man die völlig wirren Gedankengänge des Sachsen. Dass diese Aussage unsinnig ist, liegt unmittelbar auf der Hand. Denn dazu hätte man entweder die italienische Couch aus dem Müll holen müssen, um sie erneut wegzuwerfen oder man hätte, nachdem man eine defekte italienische Couch gekauft hat, erneut dieselbe wieder gekauft, was natürlich Unsinn ist, nach den Erfahrungen mit der ersten italienischen Couch.

Aber wichtig ist doch, den Sachsen zu schützen ...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty24.08.15 7:10Eine Antwort erstellen

Knurro_Knurreck schrieb:


Aber wichtig ist doch, den Sachsen zu schützen ...

Normal verteidige ich mich  für meine Tätigkeiten im Forum nicht - Grundsätzlich aber, es ist unmöglich ein Forum nach den Geschmack und Befindlichkeiten der User zu führen. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, auch du wirst geschützt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  Empty24.08.15 8:54Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:


Mensch Sachse, dass ist doch nur lustig gemeint! Hast Du denn keinen Humor.... Vom Osten lernen ,  861500

Stell dir einfach vor 25 Jahre werden solche abwertende Bemerkungen über den Westen gemachT.Aber du reagierst wenigsten vernünftig
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Vom Osten lernen ,  Vide
BeitragThema: Re: Vom Osten lernen ,    Vom Osten lernen ,  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Vom Osten lernen ,

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-