cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Ausbildung von Imame

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame Empty25.04.09 12:33Eine Antwort erstellen

Lt. einem Notiz am Freitag soll in Niedersachsen geprüft werden Imame in Deutschland auszubilden. Damit sollen radikale Tendenzen und Hasspredigten vehindert werden.

Alles in Allem eine positve Entscheidung falls sie durchgesetzt wird, wie auch der "runde Tisch" an dem sich Vertreter vrschiedener Grlaubensrichtungen treffen. Leider hört man z. Zt. nicht mehr viel davon. Vielleicht ist das auch gut so um nicht zuviel Polemik aufkommen zu lassen.

Trotzdem will ich hier auch einige Bedenken zu Diskussion stellen, in der Hoffnung, dass man auch diese Themen sachlich behandeln kann. Vorab noch, ich bin kein Islam-Experte genausowenig wie viele Andere hier oder auch in anderen Foren. Gelegentlich versuche ich aber auch andere Religionen zu vestehen und mich dort etwas schlau zu machen wie etwa den Koran zu lesen. Ob ich ihn verstehe steht auf einem anderen Blatt. Die positiven sowie auch - aus unserer Sicht - die negativen Elemente sind schwer zu diskutieren da oft jede Kritik als Gotteslästerung angesehen wird. Und hier setzt meine Überlegung an. Nach meinen Informationen ist der Koran Gesetz, unumstößlich. Da auch die Auslegung durch verschiedenen Glaubensrichtungen sehr stark variiert, kommen mir Bedenken ob eine Ausbildung wie genannt, positive Früchte trägt, da einige Islamgelehrten sich stark von ihren Dogmen abwenden müssten.
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Re: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame Empty16.05.09 22:57Eine Antwort erstellen

Lucky L schrieb:
Lt. einem Notiz am Freitag soll in Niedersachsen geprüft werden Imame in Deutschland auszubilden. Damit sollen radikale Tendenzen und Hasspredigten vehindert werden.

Alles in Allem eine positve Entscheidung falls sie durchgesetzt wird, wie auch der "runde Tisch" an dem sich Vertreter vrschiedener Grlaubensrichtungen treffen. Leider hört man z. Zt. nicht mehr viel davon. Vielleicht ist das auch gut so um nicht zuviel Polemik aufkommen zu lassen.

Trotzdem will ich hier auch einige Bedenken zu Diskussion stellen, in der Hoffnung, dass man auch diese Themen sachlich behandeln kann. Vorab noch, ich bin kein Islam-Experte genausowenig wie viele Andere hier oder auch in anderen Foren. Gelegentlich versuche ich aber auch andere Religionen zu vestehen und mich dort etwas schlau zu machen wie etwa den Koran zu lesen. Ob ich ihn verstehe steht auf einem anderen Blatt. Die positiven sowie auch - aus unserer Sicht - die negativen Elemente sind schwer zu diskutieren da oft jede Kritik als Gotteslästerung angesehen wird. Und hier setzt meine Überlegung an. Nach meinen Informationen ist der Koran Gesetz, unumstößlich. Da auch die Auslegung durch verschiedenen Glaubensrichtungen sehr stark variiert, kommen mir Bedenken ob eine Ausbildung wie genannt, positive Früchte trägt, da einige Islamgelehrten sich stark von ihren Dogmen abwenden müssten.

Hallo,

Ich weiss, dass dieses ein heikles Thema ist, trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass Diskussionen darüber ausgeklammert werden. Ich war jetzt eine Weile nicht mehr hier und schaute erst einmal nach einen meiner wenigen Statments.

Vielleicht finde ich jetzt auch noch etwas zu meinem Interessengebiet, muss mich einmal durchackern was jetzt gerade in ist

mit freundlichem Gruß
Lucky
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Re: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame Empty16.05.09 23:05Eine Antwort erstellen

Lucky L schrieb:


Zitat :
Hallo,

Ich weiss, dass dieses ein heikles Thema ist, trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass Diskussionen darüber ausgeklammert werden. Ich war jetzt eine Weile nicht mehr hier und schaute erst einmal nach einen meiner wenigen Statments.

Vielleicht finde ich jetzt auch noch etwas zu meinem Interessengebiet, muss mich einmal durchackern was jetzt gerade in ist

mit freundlichem Gruß
Lucky


Da hast Du aber ein Thema ausgesucht - ich muss passen bei dem Thema ich bin zu wenig sachkundig, aber wir werden auch andere Themen finden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Re: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame Empty16.05.09 23:10Eine Antwort erstellen

Hallo Lucky,
natürlich finden sich nicht zu jedem Beitrag immer Meinungen.

Ich hätte jedenfalls dagegen Bedenken, denn viele Prediger gehörten sicher einer fundamentalistisch-konservativen Strömung an.
Sollen damit jetzt die Unis besser ausgelastet werden?

Um muslimische Prediger auzubilden bedarf es doch schließlich auch der Professoren.
Aber eventuell auch islamischen Religionsunterricht an Schulen anzubieten halte ich persönlich für ganz daneben. Ich bin sowieso ein Gegner von Religionsunterricht jeglicher Art an Schulen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Re: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame Empty16.05.09 23:31Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Lucky L schrieb:


Zitat :
Hallo,

Ich weiss, dass dieses ein heikles Thema ist, trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass Diskussionen darüber ausgeklammert werden. Ich war jetzt eine Weile nicht mehr hier und schaute erst einmal nach einen meiner wenigen Statments.

Vielleicht finde ich jetzt auch noch etwas zu meinem Interessengebiet, muss mich einmal durchackern was jetzt gerade in ist

mit freundlichem Gruß
Lucky


Da hast Du aber ein Thema ausgesucht - ich muss passen bei dem Thema ich bin zu wenig sachkundig, aber wir werden auch andere Themen finden

Sicher, es ist richtig, hierüber zu diskutieren, vor Allem sachkundig zu argumentieren muss man sich schon sehr gut mit Religionen auskennen. Zu meinem Leidwesen kann ich aber auch nur auf ein Halbwissen zurückgreifen, das ich einmal durch Erfahrungen vor Ort und dann auch einmal vor ein zwei Jahren mit einem kompetenten Diskussionspartne bei TO erworben habe (leider haben sich diese User sehr zurückgezogen). Dadurch bin ich neugierig geworden was im Koran wirklich geschrieben steht. Wie es interpretiert wird ist wie in vielen Dingen eine andere Sache. Obwohl ich auch unser "Heiliges Buch" seit meiner Konfirmation fast nie mehr in den Händen hatte ,mache ich mir jetzt auch wieder Gedanken über die verschiedenen Weltreligionen und speziell dem Islam. Dabei versuche ich dieses ohne Vorturteile zu haben.

mit freundlichem Gruß
Lucky
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Re: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame Empty16.05.09 23:48Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Hallo Lucky,
natürlich finden sich nicht zu jedem Beitrag immer Meinungen.

Ich hätte jedenfalls dagegen Bedenken, denn viele Prediger gehörten sicher einer fundamentalistisch-konservativen Strömung an.
Sollen damit jetzt die Unis besser ausgelastet werden?

Um muslimische Prediger auzubilden bedarf es doch schließlich auch der Professoren.
Aber eventuell auch islamischen Religionsunterricht an Schulen anzubieten halte ich persönlich für ganz daneben. Ich bin sowieso ein Gegner von Religionsunterricht jeglicher Art an Schulen.

Hallo Luna,
Ob man nun pro oder contra Religionsunterricht ist spielt meiner Ansicht hierzu keine Rolle. Zur ersten Überlegung habe ich auch meine Vorbehalte. Wie ich aus verschiedenen Quellen immer wieder herauslas, kann der Islam nicht mit dem Christentum verglichen werden, obwohl unstrittig ist dass es auch Gemeinsamkeiten gibt. Ein gravierender Unterschied ist aber angeblich, dass der Islam praktisch "Gesetz" ist, Gottes Wort über Mohammed den Menschen mitgeteilt. Den Menschen wird kein Freiraum für seine entscheidungen gelassen. Demnach würde jeder Prediger der sich darüber hinwegsetzt diese Gesetze missachten.

Aber lassen wir erst einmal diesen Bereich. Vielleicht kommen auch mal Mitglieder die sich auch für dieseThemen stärker interessieren.
Ich jedenfalls bin eigentlich für alle Themen offen, also nicht nur Religionen.

Noch einen netten Abend
mit freundlichem Gruß
Lucky
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Gesponserte Inhalte




Ausbildung von Imame Vide
BeitragThema: Re: Ausbildung von Imame   Ausbildung von Imame EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Ausbildung von Imame

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-