cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty01.08.10 17:28Eine Antwort erstellen

nee, das nicht, geht nicht, aber es gibt soviel Miniverdiener, die vielleicht gerade für 6,50 die Stunde schaffen, oder sagen wir mal 8,50. Die haben dann vielleicht gerade 50 Euro mehr, als Hartz4. Da es ja nicht besser wird mit den LÖhnen, sollte man auch diese Kinder aus diesen Familien irgendwie mit einbeziehen. Leider sind die Jobs manchmal so schlecht bezahlt, dass eine hartz4 Familie gerade 10 Euro weniger hat.Und deshalb sind auch die Menschen sauer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Die Show geht weiter !!   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty02.08.10 11:53Eine Antwort erstellen

Und das Sommerloch scheint immer tiefer zu werden .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach den bekannt gewordenen Plänen , die Regelsätze wahrscheinlich anzuheben , die Erhöhung aber für Familien
mit Kinder teilweise oder ganz in Gutscheinen auszuzahlen , kommen jetzt die Gegenstimmen ,
welche eine Erhöhung teilweise oder gar nicht als gegeben ansehen .

Die Vorschläge werden dabei immer absurder , jetzt sind schon extra in Umlauf zu bringende Chip Karten
im Gespräch , auf denen Guthaben für Sachleistungen gespeichert werden sollen .

Da fragt man sich langsam , ob die Verantwortlichen im Urlaub zu lange in der Sonne sitzen ,
der finanzielle Aufwand für so ein System steht doch in keinem Verhältnis zum realen Nutzen .

Abgesehen davon , das die Auszahlung von Teilen des Grundbedarfes in Sachleistungen rechtlich bedenklich ist .

Auf die Idee das in Bezug auf die Familien aber über das Kindergeld zu regeln , scheint keiner drauf zu kommen .

Derzeit wird das Kindergeld ja bekanntlich in das Gesamteinkommen der Bedarfsgemeinschaft einberechnet ,
was eh schon ein ein unnötiger Verwaltungsaufwand ist .

Wenn ich also Familien mit Bezug von ALGII besser stellen möchte , warum dann nicht das Kindergeld aus
der Berechnung herausnehmen und es stattdessen EXTRA aber dann als Sachleistung zu zahlen .

Rechtliche Bedenken ergeben sich hier nicht , da das Kindergeld eine freiwillige Zusatzleistung des Staates
ist , über deren Auszahlungsform dieser frei bestimmen kann .
Missbrauch wäre so auch nicht möglich und die Entmündigung bei der Verwendung des Regelsatzes
wäre ebenfalls nicht gegeben .

Dazu käme diese Hilfe direkt den Kindern zu Gute , für die es auch gedacht ist .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35701

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 8:03Eine Antwort erstellen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, hat in der Hartz-IV-Debatte die Forderungen nach höheren Regelsätzen kritisiert und zugleich eine Arbeitspflicht für Hilfsempfänger gefordert:
Zitat :
„Mit höheren Unterstützungszahlungen vermindern sich insbesondere für Geringqualifizierte mit Kindern die Anreize, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt intensiv um einen Arbeitsplatz zu bemühen und gegebenenfalls auch weniger attraktive Jobs anzunehmen“.
Seit 2009 ist der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Vorsitzender der "Fünf Weisen". Franz erregte im Januar Aufsehen mit seiner Forderung, das Arbeitslosengeld II auf 251 Euro monatlich im Grundbetrag zu senken.
Franz meinte:
Zitat :
Wer auf dem regulären Arbeitsmarkt keine Stelle findet, soll bei Kommunen oder Wohlfahrtsverbänden angestellt werden, um damit seine Bezüge aufzubessern, und eine Arbeitsgelegenheit erhalten, bei der er bis zur Höhe des ungekürzten Regelsatzes hinzuverdienen kann. Länder wie die USA und Dänemark haben gezeigt, dass Quoten von vier oder fünf Prozent erreichbar sind. Das geht auch in Deutschland, dafür bräuchten wir aber verbesserte Bedingungen für Investitionen und einen flexibleren Arbeitsmarkt - eine Reihe von Reformen allerdings erst nach der Krise, nicht im Moment. In diesem Jahr und 2011 muss es erst mal darum gehen, die Menschen, die jetzt arbeitslos werden, schnell wieder in Lohn und Brot zu bringen.

Das von Sozialministerin von der Leyen geplante Gutschein-Modell für Kinder von Hartz-IV-Beziehern sei dagegen richtig. Es gehe nicht darum, betroffene Eltern unter den Generalverdacht zu stellen, ihren Kindern Sozialleistungen zu verwehren, so Franz.
Zitat :
“Jedoch besteht der Vorteil einer Gutscheinlösung darin, dass die Förderung direkt den Kindern zugute kommt und zwar denjenigen, die unserer Hilfe wirklich bedürfen.”

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 8:29Eine Antwort erstellen

ich finde Gutscheine richtig, aber für alle. Nicht , dass man gebrandmarkt wird, ich bezahle mit Gutschein, der andere mit Geld. Kinder sind sehr empfindlich und ziemlich böse . Ich finde es ist eine Diskriminierung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 9:07Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
nee, das nicht, geht nicht, aber es gibt soviel Miniverdiener, die vielleicht gerade für 6,50 die Stunde schaffen, oder sagen wir mal 8,50. Die haben dann vielleicht gerade 50 Euro mehr, als Hartz4. Da es ja nicht besser wird mit den LÖhnen, sollte man auch diese Kinder aus diesen Familien irgendwie mit einbeziehen. Leider sind die Jobs manchmal so schlecht bezahlt, dass eine hartz4 Familie gerade 10 Euro weniger hat.Und deshalb sind auch die Menschen sauer.


Moin Evchen , ganz ehrlich fällt es einem bei deinen Zahlenspielen sehr schwer dir nicht verbal auf die Füße zu treten .

Woher nimmst du die eigentlich ???

Um das mal richtig zu stellen , ein alleinstehender ALG II Empfänger erhält in der Regel 354 Euro + seine Warmmiete , die ich jetzt mal mit durchschnittlich 300 Euro monatlich ansetze .

Macht zusammen 654 Euro als Richtwert , kommt auch hin , ich war nämlich schon in der Situation und weiß wieviel ich bekommen habe.

Wer für 6,50 Euro die Stunde als alleinstehender Mensch mit Steuerklasse I eine 40 Std Woche absolviert , erhält brutto 1105 Euro .
Netto bleiben davon laut Steuerrechner 849,90 € über .

Verdient die gleiche Person 8,50 € sind es netto 1049,10 € die über bleiben .

Selbst bei 6,50 € ist es also ein Unterschied von 200 € monatlich netto , bei 8,50 € gut 400 € mehr .


Es wäre schön , wenn du zukünftig mit deinen Zahlen bei der Wahrheit bleibst , sie sind nämlich ohne Probleme nachprüfbar .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 9:15Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ich finde Gutscheine richtig, aber für alle. Nicht , dass man gebrandmarkt wird, ich bezahle mit Gutschein, der andere mit Geld. Kinder sind sehr empfindlich und ziemlich böse . Ich finde es ist eine Diskriminierung.

Ich finde die Gutscheine auch richtig, dann bekommen die Kinder auch wirklich das was sie brauchen. Aber nicht für alle, sondern nur für Bedürftige
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 10:33Eine Antwort erstellen

ich kenne Leute die verdienen keine 6,50 die verdienen 4 Euro, dann rennen sie zum Amt, meine freundin hat es gerade am Samstag ausgerechnet, was sie verdient. die, die mehr verdienen, haben zwar mehr, können damit aber nicht leben und nicht sterben.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 11:49Eine Antwort erstellen

Phantom schrieb:
Zitat :
Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Das wird aber bestimmt nicht überall auf Zustimmung stoßen ,
aber ich finde die Zweckbindung auch richtig---


Natürlich ist das auch ein richtiger Schritt , nur plant eben die regierung und beschließt es vielleicht auch.
Nur umsetzen müssen es die Kommunen mit den knappen kassen.
Die kostelose Schulspeisung z. B trage dann die Kommunen mit Geld was sie nicht haben oder kürzen in ander Bereichen.
Es ist leicht über etwas zu entscheiden was man selbst nicht finanzieren muß.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 11:52Eine Antwort erstellen

ich wäre dafür, weniger Kindergeld zu geben, und für alle Kinder Schulspeisung, Lehrmittel usw. Das wäre eigentlich gerechter.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 11:55Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ich wäre dafür, weniger Kindergeld zu geben, und für alle Kinder Schulspeisung, Lehrmittel usw. Das wäre eigentlich gerechter.

Die Idee hab ich in mehreren Diskussionen schon erwähnt und wurde dafür auf das heftigste von Eltern angegriffen ,
weniger Geld geht gar nicht , hieß es da .

Die Zweckgebundenheit bezüglich der Kinder wurde nicht akzeptiert , man fühlte sich bevormundet .

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 12:11Eine Antwort erstellen

nun, das verstehe ich nicht.Man redet immer über Gleichstelung. WEnn alle ihr Essen bekommen, reich oder arm, ihre Schulbücher, vielleicht Klassenreisen, und weniger Kindergeld, ist doch das Geld da, wo es hingehört. Ich glaube sogar, es wäre besser, da als auf dem Konto Ich gebe zu, ich habe damit auch mein Haushalt saniert und gejammert, wenn es wieder neue Schuhe usw. gab. Ich glaube nicht, dass jeder diese 153 Euro aufs Konto tut und nur Kindersachen damit bezahlt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 13:50Eine Antwort erstellen

Nein das glaube ich auch nicht und da liegt auch der Hase im Pfeffer Evchen :-)

Ich hatte auf nem Elterabend als das Thema darauf kam sogar mal den Vorschlag gemacht ,
das Kindergeld komplett abzuschaffen , dafür aber Bildung bis zum Abi völlig kostenfrei zu
halten .

Sprich sämtliches Lehrmaterial , einfache Schuluniformen (Jeans und T-Shirt bzw. Sweatshirt mit Schulaufdruck) ,
Schulspeisung und betreutes Lernen bis 16 Uhr jeden Tag .

Wer früher als zum Abi abgeht bekommt die gleichen Leistungen als Ausbildungsbeihilfe .

Du hättest die Reaktionen hören sollen Laughing , da war wat los .

Die hätten mich am liebsten mit ganz wenigen Ausnahmen in der Luft zerissen , soviel zum
Thema , das Kindergeld für die Kinder benutzt wird :-).
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 14:14Eine Antwort erstellen

Das gab es bei uns auch nicht das für alle alles frei war..............

Frei war es nur für Kinder deren Eltern den Unterhalt unter einer bestimmten Summe zur Verfügung hatten, meist waren es Kinder aus Kinderreichen und Arbeiterfamilien........

Für Kinder deren Eltern genug verdienten war nichts frei und somit gab es eine Gerechtigkeit, da die Kinder alle gleich behandelt wurden denn sie bekamen alle das gleiche Frühstück bzw. das gleiche Mittagessen nur das einige Eltern eben einen Teil dazubezahlen mussten das gleiche war bei den Schulbbüchern.....

Heute stellt man sich hin und meint wenn nicht alle dann ist es ungerecht verteilt und man würde auf die Kinder herab schauen die alles umsonst hätten.......

Ich finde das muss nicht sein wenn man vernünftig miteinander umgeht und die Behandlung immer gleich wäre, Kinder die so hinnein wachsen sehen den Unterschied nicht es sind in meinen Augen die Erwachsenen die den Unterschied fördern und es auf ihre Kinder übertragen.

Da wir allerdings in einer Eiszeit der Gefühle und Handlungen leben wird es wohl nicht geregelt werden können und man labert und labert noch über Generationen hinweg und kommt doch zu keiner Einigkeit.......

Ich kann nur schreiben das ich das schon alles mal so ähnlich erlebt habe und man das Fahrrad nur neu erfindet weil es eben aus der DDR stammt und das kann ja nichts Gutes gewesen sein.....

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 77138 Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 77138 WAR ES ABER DOCH Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Empty09.08.10 16:01Eine Antwort erstellen

Hi Diemax , da rennst du bei mir offene Türen ein .

Das Schulsystem der DDR war erstklassig und die Finnen haben das über die verschiedenen politischen Systeme hinweg pragmatisch

mit einigen Änderungen übernommen , heute sind sie Pisa Spitzenreiter .

Da das hier aber Ländersache ist und sich an dieser Thematik 16 selbstverliebte Landesfürsten profilieren wollen ,
werden wir es nicht erleben , das das System des ehemaligen Klassenfeindes übernommen wird .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-