cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 16:31Eine Antwort erstellen

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen plant einem Medienbericht zufolge weitreichende Korrekturen bei den Hartz-IV-Leistungen. ......

Quelle :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Ein Schritt in die richtige Richtung.... Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 23858
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 17:55Eine Antwort erstellen

Zitat :
Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Das wird aber bestimmt nicht überall auf Zustimmung stoßen ,
aber ich finde die Zweckbindung auch richtig---
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:03Eine Antwort erstellen

Phantom schrieb:
Zitat :
Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Das wird aber bestimmt nicht überall auf Zustimmung stoßen ,
aber ich finde die Zweckbindung auch richtig---





Dann gibt es für manche weniger Alkohol, Zigarretten usw....
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:07Eine Antwort erstellen

Carandara schrieb:
Phantom schrieb:
Zitat :
Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Das wird aber bestimmt nicht überall auf Zustimmung stoßen ,
aber ich finde die Zweckbindung auch richtig---





Dann gibt es für manche weniger Alkohol, Zigarretten usw....


eben--- Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 830592 Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 417841
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:08Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen


Genau diese Unterteilung macht das Ganze zur Luftnummer , dabei geht es nicht darum , wie man das findet , sondern
darum das es eine Ungleichbehandlung darstellt , die vor dem Gesetz keinen Bestand haben wird .

Entweder JEDER bekommt eine Erhöhung in Gutscheinform oder KEINER .

Wenn ich anfange Singles die Erhöhung in Geld aus zu bezahlen und Familien in Form von Gutscheinen ,
ist die nächste Klagewelle mit guten Erfolgsaussichten vorprogrammiert .

So etwas sollte eine Ministerin wissen , bevor sie derlei vom Stapel lässt . Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 431982

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:14Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
apro schrieb:


Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen


Genau diese Unterteilung macht das Ganze zur Luftnummer , dabei geht es nicht darum , wie man das findet , sondern
darum das es eine Ungleichbehandlung darstellt , die vor dem Gesetz keinen Bestand haben wird .

Entweder JEDER bekommt eine Erhöhung in Gutscheinform oder KEINER .

Wenn ich anfange Singles die Erhöhung in Geld aus zu bezahlen und Familien in Form von Gutscheinen ,
ist die nächste Klagewelle mit guten Erfolgsaussichten vorprogrammiert .

So etwas sollte eine Ministerin wissen , bevor sie derlei vom Stapel lässt . Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 431982

Gruß Kuddel

Hallo Kuddel ,
wenn ich den Link richtig verstehe geht es nur darum dass die zusätzliche Erhöhung
Zweckgebunden sein soll :

Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind
alles andere bleibt wie gehabt---

willi
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:17Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen plant einem Medienbericht zufolge weitreichende Korrekturen bei den Hartz-IV-Leistungen. ......

Quelle :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Ein Schritt in die richtige Richtung.... Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 23858


ja das ist doch vernünftig, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:18Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
apro schrieb:
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen plant einem Medienbericht zufolge weitreichende Korrekturen bei den Hartz-IV-Leistungen. ......

Quelle :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Ein Schritt in die richtige Richtung.... Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 23858


ja das ist doch vernünftig, oder?

finde ich auch--- Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 99459
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:21Eine Antwort erstellen

Hi Phantom , Grundlage für den Handlungsbedarf ist doch das Urteil aus Karlsruhe , was die Höhe
der ALG II Grundbeträge als zu niedrig einstuft .

Wenn dem so ist , dann wird eben dieser Grundbetrag für alle Bezieher erhöht , steht da dann aber , das
Haushalte mit Kindern kein zusätzliches Geld bekommen sollen , verstehe ich das so , das alle anderen Bezieher
aber sehr wohl mehr Geld bekommen .

Zumindest wirkt die Formulierung für mich wie ein Versuch dies so zu handhaben und da kann man dann
die Uhr danach stellen , das das rechtlich nicht haltbar sein wird .

Gruß Kuddel

P.S. Das ich es generell gut finden würde einen Teil der ALG II Bezüge in Form Zweck gebundener Gutscheine
auszuzahlen , das steht auf einem ganz anderen Blatt .
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:29Eine Antwort erstellen

also ich habe es so verstanden, dass nur Haushalte mit Kindern mehr Geld bekommen, weil die Kinder wohl zuwenig hatten. Die anderen nicht( oder ist es nicht so).Und wenn es wirklich nur die KInder betrifft, wäre es gut, GEld für Schulsachen, Mittagessen, vielleicht sogar für Schuhe und so. Manche finden das diskriminierend, ich nicht. Wenn ich kein Geld hätte, und Kinder, wäre ich froh für solche Gutscheine.
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:42Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
also ich habe es so verstanden, dass nur Haushalte mit Kindern mehr Geld bekommen, weil die Kinder wohl zuwenig hatten. Die anderen nicht( oder ist es nicht so).Und wenn es wirklich nur die KInder betrifft, wäre es gut, GEld für Schulsachen, Mittagessen, vielleicht sogar für Schuhe und so. Manche finden das diskriminierend, ich nicht. Wenn ich kein Geld hätte, und Kinder, wäre ich froh für solche Gutscheine.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:47Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
also ich habe es so verstanden, dass nur Haushalte mit Kindern mehr Geld bekommen, weil die Kinder wohl zuwenig hatten. Die anderen nicht( oder ist es nicht so).Und wenn es wirklich nur die KInder betrifft, wäre es gut, GEld für Schulsachen, Mittagessen, vielleicht sogar für Schuhe und so. Manche finden das diskriminierend, ich nicht. Wenn ich kein Geld hätte, und Kinder, wäre ich froh für solche Gutscheine.

Hi Evchen


Zitat aus dem Bericht :

Mit dem zustimmungspflichtigen Gesetz, das zum Jahreswechsel in Kraft treten soll, will von der Leyen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts umsetzen. Die Richter hatten im Februar eine Neubestimmung der Hartz-IV-Sätze gefordert. Wie der "Spiegel" weiter berichtet, zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist.

Zitat Ende


Es geht also definitiv NICHT nur um Familien , sondern um den generell zu niedrigen Regelsatz .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:50Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

sondern um den generell zu niedrigen Regelsatz .

... an dem sich die Leistungen aller Bezieher orientieren (prozentual)


Also Erhöhung für ALLE, und ggf., wenn der Vorschlag durchkommt, für Familien in Form von Gutscheinen, die den Kindern zugute kommen. Und das wird nicht funktionieren. Entweder alle Kohle bar cash oder alle Gutscheine, fertig.

D.D.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 18:56Eine Antwort erstellen

was habt ihr für`n Problem ?

der EURO ist doch schon ein

wertloser Gutschein. Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 99459


Gruss
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 19:03Eine Antwort erstellen

BLITZ schrieb:

was habt ihr für`n Problem ?

Keins Smile
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 19:11Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
evchen schrieb:
also ich habe es so verstanden, dass nur Haushalte mit Kindern mehr Geld bekommen, weil die Kinder wohl zuwenig hatten. Die anderen nicht( oder ist es nicht so).Und wenn es wirklich nur die KInder betrifft, wäre es gut, GEld für Schulsachen, Mittagessen, vielleicht sogar für Schuhe und so. Manche finden das diskriminierend, ich nicht. Wenn ich kein Geld hätte, und Kinder, wäre ich froh für solche Gutscheine.

Hi Evchen


Zitat aus dem Bericht :

Mit dem zustimmungspflichtigen Gesetz, das zum Jahreswechsel in Kraft treten soll, will von der Leyen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts umsetzen. Die Richter hatten im Februar eine Neubestimmung der Hartz-IV-Sätze gefordert. Wie der "Spiegel" weiter berichtet, zeigen die vorläufigen Berechnungen, dass der Regelsatz von derzeit 359 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen zu niedrig ist.

Zitat Ende


Es geht also definitiv NICHT nur um Familien , sondern um den generell zu niedrigen Regelsatz .

Gruß Kuddel

ach so, ich dachte das betrifft nur die Kinder.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 19:13Eine Antwort erstellen

Klar bekommen alle die Leistung in BAR wie gehabt , auch die etwaige Erhöhung ,
es geht NUR um die zusätzliche Leistung für Kinder :

Das Arbeitsministerium prüft in diesem Zusammenhang, ob die vom Bundesverfassungsgericht eingeforderten zusätzlichen Leistungen für die Bildung von Kindern künftig als Sach- oder Dienstleistung gewährt werden können. Laut "Spiegel" werden dabei sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine etwa für Sport- und Freizeitangebote erwogen. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden......
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 19:24Eine Antwort erstellen

Och Apro , les doch bitte mal deinen eingestellten Bericht ab der Überschrift .


Zitat :

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant einem Medienbericht zufolge weitreichende Korrekturen bei den Hartz-IV-Leistungen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab aus seiner neuen Ausgabe berichtete, werden die Sätze infolge einer Neuberechnung steigen.

Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Zitat Ende

Nu klar ?

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 19:40Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Och Apro , les doch bitte mal deinen eingestellten Bericht ab der Überschrift .


Zitat :

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant einem Medienbericht zufolge weitreichende Korrekturen bei den Hartz-IV-Leistungen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab aus seiner neuen Ausgabe berichtete, werden die Sätze infolge einer Neuberechnung steigen.

Haushalte mit Kindern sollten allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke gebunden sind, etwa Sport- und Freizeitangebote. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen solle künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Zitat Ende

Nu klar ?

Gruß Kuddel

na ja Kuddel lassen wir uns überraschen ,
das Arbeitsministerium prüft diesen Zusammenhang und wir werden sehen wie
es weiter geht.....
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty31.07.10 19:47Eine Antwort erstellen

Hi Apro , ist auch nicht böse gemeint gewesen , das Thema ist ja auf jeden Fall brisant .

Wobei ich unabhängig von meiner Meinung gegen den Einsatz von Gutscheinen jeglicher Art , so lange KEIN Missbrauch eines Leistungsbeziehers vorliegt rechtliche Bedenken habe .

Der Grundregelsatz ist nun mal eine Geschichte , die den Menschen nach Recht und Gesetz zusteht .
Innerhalb dieses Satzes mit Gutscheinen zu hantieren entmündigt die Menschen , das Geld was ihnen
nach dem Gesetz zusteht , so zu verwenden , wie sie es für richtig halten .

Im Falle von Missbrauch , werden als Sanktion heute schon Lebensmittel Gutscheine ausgegeben ,
mache ich so etwas aber bei Leuten die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen , könnte das
rechtlich als Diskriminierung gewertet werden .

Wie gesagt , hat nix mit meiner Meinung zu tun , ich halte nur nix von Gesetzen , die nach
kürzester Zeit dann vom Gericht wieder kassiert werden .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty01.08.10 5:27Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Hi Apro , ist auch nicht böse gemeint gewesen , das Thema ist ja auf jeden Fall brisant .

Wobei ich unabhängig von meiner Meinung gegen den Einsatz von Gutscheinen jeglicher Art , so lange KEIN Missbrauch eines Leistungsbeziehers vorliegt rechtliche Bedenken habe .

Der Grundregelsatz ist nun mal eine Geschichte , die den Menschen nach Recht und Gesetz zusteht .
Innerhalb dieses Satzes mit Gutscheinen zu hantieren entmündigt die Menschen , das Geld was ihnen
nach dem Gesetz zusteht , so zu verwenden , wie sie es für richtig halten .

Im Falle von Missbrauch , werden als Sanktion heute schon Lebensmittel Gutscheine ausgegeben ,
mache ich so etwas aber bei Leuten die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen , könnte das
rechtlich als Diskriminierung gewertet werden .

Wie gesagt , hat nix mit meiner Meinung zu tun , ich halte nur nix von Gesetzen , die nach
kürzester Zeit dann vom Gericht wieder kassiert werden .

Gruß Kuddel

moin moin kuddel,

genau, ich bin deiner meinung.

wir gehen dann nämlich in die "richtige" richtung. dann haben wir eine zweite währung für die sogenannte "Unterschicht".

da muss man sich scon etwas anderes einfallen lassen.
mein vorschlag, an einer bestimmten einkommensuntergrenze sind bestimmte leistungen kostenlos.

ich kenne das von früher so. meine kinder haben sich immer beschwert, dass sie die milch in der schule bezahlen müssen und andere haben sie frei bekommen.


gruss mecklen
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty01.08.10 5:44Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


ich kenne das von früher so. meine kinder haben sich immer beschwert, dass sie die milch in der schule bezahlen müssen und andere haben sie frei bekommen.


gruss mecklen


Mit dem kostenfreien Mittagessen war es doch genauso. Dann fühlten sich DEINE Kinder also dadurch diskriminiert?

Der erforderliche Bedarfssatz sollte einmal ermittelt werden. Zu Grunde legen muss man aber dabei das Einkommen eines Geringverdieners. Wir sind zwar eine Wohlstandsgesellschaft und doch sollte immer noch eine gewisses Augenmaß gewahrt bleiben. Ein Spruch meiner Eltern lautete: Auch Kinder müssen nicht immer alles haben bzw. bekommen.
Das ist nämlich keine Diskriminierung, sondern ganz normal!

Ich bin für:
kostenlose Hausaufgabenbetreuung,
kostenfreie Mitgliedschaft in Sportvereinen die dann gestützt werden müssen
kostenfreien Nachhilfeunterricht, wenn nötig (das machten früher wir Schüler untereinander)
bezahlbare Ferienbetreuung für Kinder


und das aber für ALLE Kinder !!!
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty01.08.10 10:26Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Mecklen schrieb:


ich kenne das von früher so. meine kinder haben sich immer beschwert, dass sie die milch in der schule bezahlen müssen und andere haben sie frei bekommen.


gruss mecklen


Mit dem kostenfreien Mittagessen war es doch genauso. Dann fühlten sich DEINE Kinder also dadurch diskriminiert?

Der erforderliche Bedarfssatz sollte einmal ermittelt werden. Zu Grunde legen muss man aber dabei das Einkommen eines Geringverdieners. Wir sind zwar eine Wohlstandsgesellschaft und doch sollte immer noch eine gewisses Augenmaß gewahrt bleiben. Ein Spruch meiner Eltern lautete: Auch Kinder müssen nicht immer alles haben bzw. bekommen.
Das ist nämlich keine Diskriminierung, sondern ganz normal!

Ich bin für:
kostenlose Hausaufgabenbetreuung,
kostenfreie Mitgliedschaft in Sportvereinen die dann gestützt werden müssen
kostenfreien Nachhilfeunterricht, wenn nötig (das machten früher wir Schüler untereinander)
bezahlbare Ferienbetreuung für Kinder


und das aber für ALLE Kinder !!!

ja so soll es sein, mehr Geld für die Familien, wer weiss, ob wirklich alles bei den Kindern ankommt, damit meine ich nicht, dass Hartz4 nur rauchen und saufen, aber auch wir haben das Kindergeld nicht nur für die Kinder ausgegeben. sondern mal was gekauft usw.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty01.08.10 16:57Eine Antwort erstellen




Hallo !

Diese ganze Diskussion um Hartz IV ?


Auch wenn es um die Kinder geht ,Gutscheine finde ich nicht gerade ideal,es erinnert

mich an Lebensmittelkarten nach dem Krieg.

Wer macht sich eigentlich mal Gedanken um die Kinder,deren Eltern ein normales Einkommen

haben und denen es im Elternhaus nicht gut geht ? !

Das ganze System ist nicht Kinderfreundlich,aber bei Hartz IV setzt man an.?

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Empty01.08.10 17:10Eine Antwort erstellen

Zitat :
Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....

Ach , soll Hartz IV abgeschafft werden ?--- Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... 688322


(für alle die zum lachen in den Keller gehen , das war Ironie)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... Vide
BeitragThema: Re: Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....   Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV.... EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Regierung plant grundlegende Änderungen bei Hartz IV....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-