cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Sozialer Begleiter oder Luxus?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 12:51Eine Antwort erstellen

Jobcenter zahlen nicht für Hunde als soziale Unterstützung. Die Haltung eines Vierbeiners begründet laut eines Urteils keinen speziellen Bedarf. Das sind die Hintergünde.
Das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg hat in einem kürzlich veröffentlichten Beschluss entschieden, dass das Jobcenter kein Geld für den Kauf und die Haltung eines Hundes als sozialen Begleiter zahlen muss. Ein Langzeitarbeitsloser aus dem Rems-Murr-Kreis hatte 2000 Euro für den Kauf eines Hundes sowie 200 Euro monatlich für die Unterhaltung gefordert, um die schweren Folgen sozialer und finanzieller Isolation, besonders nach der Corona-Pandemie, zu bewältigen.(Focus)

Naja ,da hätte man ja überlegen können ob es da eine billigere Lösung geben könnte .2000€ für einen Hund muss das sein? Könnte da nicht ein streunender Hund aus Rumänien genügen? und 200€ Unterhalt finde ich auch zu hoch, soviel frisst nicht mal ein Bernhardiner .
Vielleicht genügt auch eine Katze . Irgendwie kann ich das schon verstehen, ein Langzeitarbeitsloser kann schon recht einsam sein, vor allem, wenn er nichts unternimmt .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
wf1949
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1503

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 13:14Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Jobcenter zahlen nicht für Hunde als soziale Unterstützung. Die Haltung eines Vierbeiners begründet laut eines Urteils keinen speziellen Bedarf. Das sind die Hintergünde.
Das Landessozialgericht (LSG) Baden-Württemberg hat in einem kürzlich veröffentlichten Beschluss entschieden, dass das Jobcenter kein Geld für den Kauf und die Haltung eines Hundes als sozialen Begleiter zahlen muss. Ein Langzeitarbeitsloser aus dem Rems-Murr-Kreis hatte 2000 Euro für den Kauf eines Hundes sowie 200 Euro monatlich für die Unterhaltung gefordert, um die schweren Folgen sozialer und finanzieller Isolation, besonders nach der Corona-Pandemie, zu bewältigen.(Focus)

Naja ,da hätte man ja überlegen können ob es da eine billigere Lösung geben könnte .2000€ für einen Hund muss das sein? Könnte da nicht ein streunender Hund aus Rumänien genügen?  und 200€ Unterhalt finde ich auch zu hoch, soviel frisst nicht mal ein Bernhardiner .
Vielleicht genügt auch eine Katze . Irgendwie kann ich das schon verstehen, ein Langzeitarbeitsloser kann schon recht einsam sein, vor allem, wenn er nichts unternimmt .

Früher hatten einsame Rentner so ein großes kugelförmiges Glas mit einem Goldfisch drin auf dem alten Röhren-Fernseher stehen und dabei hin und wieder glatt vergessen, den Fernseher einzuschalten.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 13:20Eine Antwort erstellen

wf1949 schrieb:


Früher hatten einsame Rentner so ein großes kugelförmiges Glas mit einem Goldfisch drin auf dem alten Röhren-Fernseher stehen und dabei hin und wieder glatt vergessen, den Fernseher einzuschalten.

Ja früher ,die Zeiten ändern sich halt
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 14:38Eine Antwort erstellen

Wenn der Hund raucht wird das teuer und das billigste Futter schmeckt ihm auch nicht. Die 1240 gr. Dose kosten schon beim Discounter 1,59 und wer weiß schon welche Bedürfnisse so ein Hund sonst noch hat. So ein Streuner aus Rumänien ist da auch nicht billiger. Da kommen noch die Kosten für den Hundepsychiater dazu. Die Tierarztkosten und die Haftpflichtversicherung müssen auch bezahlt werden. Wer seit 19 Jahren nicht arbeitet sollte doch wenigstens einen Hund halten können.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 16:02Eine Antwort erstellen

Auch Katzen erfüllen ihre Aufgabe als soziale Wegbegleiter Smile Eigentlich wollte ich kein Tier mehr aufnehmen, doch dann war da diese kleine Katze, die dringend Hilfe benötigte. Nun lebt sie schon einige Jahre bei mir und das tut auch mir gut, obwohl ich nicht einfach mal für mehrere Tage wegfahren kann.
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 16:12Eine Antwort erstellen

palim1 schrieb:
Auch Katzen erfüllen ihre Aufgabe als soziale Wegbegleiter Smile Eigentlich wollte ich kein Tier mehr aufnehmen, doch dann war da diese kleine Katze, die dringend Hilfe benötigte. Nun lebt sie schon einige Jahre bei mir und das tut auch mir gut, obwohl ich nicht einfach mal für mehrere Tage wegfahren kann.

Kann man die Kosten von der Steuer absetzen?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty04.08.23 16:37Eine Antwort erstellen

Ganz sicher nicht Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 8:32Eine Antwort erstellen

Haus- und Heimtiere sind hier und heute m.E. Luxus. Katzen und Hunde hatten früher ihre Aufgaben im Dienst ihrer Menschen. Hunde halfen bei der Jagd und beim Hüten von Vieh und schützten das Anwesen vor Eindringlingen. Katzen waren für die Kontrolle der Ratten- und Mäusepopulation zuständig.

Besonders Hunde wurden seit vielen Jahrhunderten charaktermäßig speziell auf solche Verwendungszwecke gezüchtet. Doch heut zu Tage scheint ja nur die Optik entscheidend zu sein, wenn man sich einen Hund anschafft. Ein Rhodesian Ridgeback ist nun leider etwas größer und temperamentvoller als ein Pekinese und gibt sich mit Haltung im häuslichen Hundekäfig nicht zufrieden. Zumal sind Rassehunde oft überzüchtet und entwickeln kostspielige Krankheiten.

Beklopptestes Heimtier in den fünfziger/sechziger Jahren in D: Der syrische Goldhamster. Die Tiere sind nachtaktiv und wurden ausgerechnet an Familien verkauft, deren Kinder am nächsten Tag in der Schule schon ab 7.45 Uhr volle Leistung zu bringen hatten.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 12:02Eine Antwort erstellen

Oh jaaa, einen Goldhamster hatte ich auch als Kind. Der durfte sogar mit aufs Sofa und konnte dort ungestört hinter einem Kissen seine Hamsterbacken von den Sonnenblumenkernen entleeren. Nächtliche Geräusche waren für mich nicht störend, so ein Hamsterrrad dreht sich zwar ständig, doch man hört das kaum. Als Kind hat man sowieso einen tieferen Schlaf. Traurig nur dass diese Tierchen kein langes Leben haben.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 13:45Eine Antwort erstellen

Zweifelnd guckte ich einer Spielkameradin zu, wenn die Goldhamster namen Flix, Flax und Finchen verdunkelt zum Leben erwachten. Die überlebten nicht lange.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 14:03Eine Antwort erstellen

Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100 an einen solchen erinnere ich mich auch, und der entkam aus seinem Käfig und spielte mit meinen Nerven, weil er ständig hinter der Einbauküche verschwand, wo sich ja auch alle Kabel für die Stromversorgung befanden, und das bis spät in die Nacht; schließlich ließ ich mal die Balkontüre auf, am nächsten Tag war kein Schnuffi mehr auffindbar.
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 14:22Eine Antwort erstellen

Mit Söhnchen-Kaninchen Friederich gab es jede Menge Stress. Wehe, wenn er losgelassen. Der schnitt einfach so allerhand Kabel aus Jux und Dollerei kurz und klein.
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 14:37Eine Antwort erstellen

Ich kaufte mal bei einer Schulkameradin, Asta hieß sie, weiße Mäuse. Das Gesicht meiner Mutter könnt ihr euch vorstellen. Sie waren auch nachtaktiv, und wie! KurzenZeit später hatte ich 5 weiße Mäuse Sozialer Begleiter oder Luxus?  321531
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61595

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 15:21Eine Antwort erstellen

Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100 ein Hamsterpaar wäre ebenso fleißig   Sozialer Begleiter oder Luxus?  628622
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty06.08.23 16:16Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100 ein Hamsterpaar wäre ebenso fleißig   Sozialer Begleiter oder Luxus?  628622
Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100  Sozialer Begleiter oder Luxus?  23858
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty07.08.23 8:08Eine Antwort erstellen

Für Eltern, denen es peinlich war, ihren Kindern die Entstehung von Babys ohne Zuhilfenahme des Klapperstorchs zu erklären, waren die nächtlichen Exzesse der Nager hilfreich. Man konnte ja wg. Unbeobachtbarkeit der Zeugungsereignisse vorerst das ernste Gespräch aufschieben und hatte noch eine Galgenfrist.

Irgendwann kam sowieso der legendäre frühreife Rüpel daher und erklärte seinen Spielkameraden die eklige Entstehungsgeschichte lebender Wesen. Sozialer Begleiter oder Luxus?  67228
Nach oben Nach unten
palim1
Routinier
Routinier
palim1

Anzahl der Beiträge : 3679

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty07.08.23 12:44Eine Antwort erstellen

Irgendwie hatten wir Dorfkinder dann doch mal rausbekommen wie das geht, wußten aber noch lange nicht, ob man das etwa immer machen muss wenn man ein Kind bekommen will, oder ob einmal genügt Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100
.


Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty09.08.23 6:51Eine Antwort erstellen

Man bemerkte schon, dass weibliche und männliche Maikäfer am Hintern zusammenpappten und dass Gockel auf Hennen stiegen. Doch man brachte das nicht unbedingt mit Fortpflanzung zusammen geschweige denn dass man das mit menschlichem Sexualverhalten vergleichen konnte.

Es sagte einem ja niemand. "Kindliche Unschuld" war hoch angesehen.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty09.08.23 13:04Eine Antwort erstellen

zumal man immer über Frauen, die heiraten "mussten" herzog, also musste da irgendwas nicht ganz anständig sein. Außerdem wurde Maria als die reine Magd bezeichnet, unbefleckt Also musste der Beischlaf  sündig  sein.
Als ich mich mit einer Freundin darüber unterhielt, waren wir etwa 10 Jahre alt, was meine Naivität vielleicht entschuldigt. Es gab noch keinen Kolle, keine Bravo und keine Frau Erika Berger Sozialer Begleiter oder Luxus?  3215
.


Sozialer Begleiter oder Luxus?  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty09.08.23 13:34Eine Antwort erstellen

Ich war lange Zeit davon überzeugt, dass nur Paare, die einander liebten, Kinder bekämen, und je mehr sie einander liebten, desto mehr Kinder durften sie haben und behüten. Das war eine Auszeicnung und vom lieben Gott so verfügt. Von körperlicher Verursachung wusste ich nichts.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty09.08.23 15:46Eine Antwort erstellen

So ähnlich war das auch bei mir, die Eltern mussten nur einmal miteinander miteinander*** der Rest war ein Gottesentscheid.
.


Sozialer Begleiter oder Luxus?  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty09.08.23 21:03Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
So ähnlich war das auch bei mir, die Eltern mussten nur einmal miteinander miteinander*** der Rest war ein Gottesentscheid.

Mein Gott ,nur einmal miteinander ,kann man sich da nicht denken, dass es nicht immer gleich klappt?Im Leben klappt vieles nicht auf Anhieb
aber aus Fehlern lernt man . Sozialer Begleiter oder Luxus?  154256
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  Empty09.08.23 22:00Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Mein Gott ,nur einmal miteinander ,kann man sich da nicht denken, dass es nicht immer gleich klappt?Im Leben klappt vieles nicht auf Anhieb
aber aus Fehlern lernt man . Sozialer Begleiter oder Luxus?  154256
Du bist ja süß, solche Gedanken macht man sich doch nicht mit zehn Jahren, Sozialer Begleiter oder Luxus?  624100
.


Sozialer Begleiter oder Luxus?  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Sozialer Begleiter oder Luxus?  Vide
BeitragThema: Re: Sozialer Begleiter oder Luxus?    Sozialer Begleiter oder Luxus?  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Sozialer Begleiter oder Luxus?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen