cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Frage & Antwort

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
AutorNachricht
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 8:45Eine Antwort erstellen

Walter meinst du in die Plastiktüte Frage & Antwort - Seite 34 77138 Frage & Antwort - Seite 34 154256 Doch Plastiktüten sind selbst hier verpönt Smile
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78111

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 9:37Eine Antwort erstellen

Das kommt nicht in die Tüte ist hier im Norden doch ganz gebräuchlich, das müßtest du doch auch kennen.
.


Frage & Antwort - Seite 34 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 13:21Eine Antwort erstellen

natürlich kenn ich das. :)Heidi, sprichst due eigentlich noch plattdeutsch Frage & Antwort - Seite 34 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78111

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 13:34Eine Antwort erstellen

Als Flüchtling habe ich nie richtig Plattdeutsch gesprochen. Leider war es damals in unserem Dorf total verpönt und selbst die Bauersfrauen sprachen beim Kaufmann Hochdeutsch. Irgendwie schien es negativ zu sein, zur Landbevölkerung zu gehören.

Für mich wäre es damals leicht gewesen, es richtig zu erlernen. Ich spreche aber trotzdem Platt, kann aber mit den Einheimischen nicht mithalten.
.


Frage & Antwort - Seite 34 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 13:56Eine Antwort erstellen

Von meinem Vater hatte ich ein wenig platt gelernt, auf der anderen Seite von meiner Mutter ein wenig ostpreissich Smile denn in ihrer Familie die auch im Ort wohnten, sprach man fast nur ostpreissisch Smile
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78111

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 15:58Eine Antwort erstellen

... und in meiner Familie sprach man nur ein dialektfreies Hochdeutsch. Smile
.


Frage & Antwort - Seite 34 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 16:15Eine Antwort erstellen

Frage & Antwort - Seite 34 Citeud10 wer kennt dieses Symbol Frage & Antwort - Seite 34 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 16:46Eine Antwort erstellen

GERB? Frage & Antwort - Seite 34 77138

Blau. Die Sterne. Könnte für irgendein EU-Projekt stehen. Aber warum dann hellblau? Wenns mit der EU zu tun hat, hat es nichts mit Russland zu tun. Könnte also aus Bulgarien stammen. Aber wofür zum Teufel steht GERB?

Oder ein Fussballverein in Bulgarien?


Ich bin ratlos! Frage & Antwort - Seite 34 767887
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 16:57Eine Antwort erstellen

Gerb ist schon mal die halbe Miete Smile Schon mal was von den Kaschuben Donald Tusk gehört Frage & Antwort - Seite 34 154256
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 17:10Eine Antwort erstellen

Kaschuben sind Slawen, oder?

Tusk kommt aus Polen. Was haben die jetzt mit kyrillischen Buchstaben zu tun?

Alter Schwede, es wird komplizierter. Frage & Antwort - Seite 34 77138

Meine Ratlosigkeit steigt. Frage & Antwort - Seite 34 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 18:08Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Kaschuben sind Slawen, oder?

Tusk kommt aus Polen. Was haben die jetzt mit kyrillischen Buchstaben zu tun?

Alter Schwede, es wird komplizierter. Frage & Antwort - Seite 34 77138

Meine Ratlosigkeit steigt. Frage & Antwort - Seite 34 397807

Ja, die Kaschuben sind Slawen, ist ein kleiner Volksstamm südlich von Danzig. Wer hochpolnisch versteht, versteht die Kaschuben nicht, ich habe mich mit der kaschubischen Sprache auch noch nicht beschäftigt.
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 19:24Eine Antwort erstellen

warum reitet ihr auf Kaschuben herum, konzentriert euch auf Donald Tusk und was er macht....(hätte wohl kaschubisch weglassen sollen) Smile
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 19:31Eine Antwort erstellen

Donald Tusk - ehemaliger Ministerpräsident von Polen, ehemaliger EU-Ratspräsident, jetzt Vorsitzender einer Partei glaube ich


Aber das hilft mir nicht weiter. Oder ist das gepostete Bild das Parteisymbol, von der er Vorsitzender ist. Jawoll, das muss es sein.

Ich weiss nur nicht, welche Partei das ist.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 19:45Eine Antwort erstellen

Tusk ist Vorsitzender der europäischen Volks Partei....
und GERB steht für die bulgarische Volkspartei :)die eingegliedert ist in die EVP
.


Don't count your chicken before they hatched


Zuletzt von Izinyoka am 25.10.20 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 19:47Eine Antwort erstellen

Frage & Antwort - Seite 34 Riesli10 dieser Wein aus Deutschland ist wegen seines Produzenten sehr bekannt.Wer ist der Produzent Frage & Antwort - Seite 34 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty25.10.20 20:36Eine Antwort erstellen

Ist ja einfacher als einfach. Steht auf der Flasche. Weingut von Othegraven. Ein sehr bekanntes und Jahrhunderte altes Weingut an der Mosel. Der Jauch hat das vor einigen Jahren übernommen.


Max trinkt gern mal einen guten Wein. Das weiss der endlich wieder mal. Frage & Antwort - Seite 34 3215



Bulgarische Parteien kenne ich nun gar nicht. Aber die Richtung Bulgarien war zumindest richtig. Ein kleiner Teilerfolg. Frage & Antwort - Seite 34 360274
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 8:33Eine Antwort erstellen

Frage & Antwort - Seite 34 23858
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12212

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 9:10Eine Antwort erstellen

Mein Mann hat mal einen Günter-Jauch-Weißwein aus einem Sonderangebot gekauft, wenn ich mich richtig entsinne, bei Aldi. Er schmeckte so là là, irgendwie ohne einprägsamen Charakter.

Gut, wenn Günter Jauch mittlerweile dazugelernt hat und die unter seinem Namen produzierten Weine qualitativ besser geworden sind.

Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 16:22Eine Antwort erstellen

Frage & Antwort - Seite 34 1200px11 Was bedeutet dieses Zeichen Frage & Antwort - Seite 34 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 18:20Eine Antwort erstellen

Sackgasse. Frage & Antwort - Seite 34 3215

Da ich ja nun wieder mit unserer "Holland-Gang" zu tun habe, eine Frage zu den Holländern.


Was ist der Holländer-Griff?


Anmerkung: ich mache den auch.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 20:20Eine Antwort erstellen

beim aussteigen aus dem Auto mit der linken Hand die Tür öffnen(falls man in England ist)in Deutschland eben mit der rechten Hand, also immer die Hand die schaltet öffnet immer die Tür.Wegen der Radfahrer Smile
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 20:22Eine Antwort erstellen

Sackgasse sagt man in Deutschland, aber in Kanada wo dieses Schild steht sagt man : Cul de sac, daher nicht volle Punktzahl, aber noch befriedigend Frage & Antwort - Seite 34 23858
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14718

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty26.10.20 20:31Eine Antwort erstellen

Frage & Antwort - Seite 34 Sadc_r10 hier bei uns sieht man oft dieses Verkehrszeichen.Doch was bedeutet es Frage & Antwort - Seite 34 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty27.10.20 5:26Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
beim aussteigen aus dem Auto mit der linken Hand die Tür  öffnen(falls man in England ist)in Deutschland eben mit der rechten Hand, also immer die Hand die schaltet öffnet immer die Tür.Wegen der Radfahrer Smile

Absolut richtig. Beim Beifahrer ist es natürlich umgekehrt. Der öffnet mit der linken Hand (GB - rechts). So macht man gezwungenermassen immer einen Schulterblick und sieht ankommende Radfahrer. In den NL wird das sogar in den Fahrschulen gelehrt.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 Empty27.10.20 6:12Eine Antwort erstellen

Das habe ich noch nie gemacht, ich schaue in den Rückspiegel und das reicht. Frage & Antwort - Seite 34 67228

Wenn du Pech hast, nützt das alles nichts, weil du die Radfahrer nicht siehst, wenn sie dich überholen. Frage & Antwort - Seite 34 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Frage & Antwort - Seite 34 Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Frage & Antwort - Seite 34 Vide
BeitragThema: Re: Frage & Antwort   Frage & Antwort - Seite 34 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Frage & Antwort

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 34 von 37Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen