cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Schlitzohr
verstorben
verstorben
Schlitzohr

Anzahl der Beiträge : 1598

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 4:41Eine Antwort erstellen

Moin Moin,

da sieht man doch wieder einmal wie hirnverbrand unsere Politiker sind.
Sie planen ab 1919 die Wirtschaft in Bezug auf Plastemüllbeseiting stärker finanziell zu belasten.
Ich lach mich kaputt. Was wird passieren ?
Die Wirtschaft verteuert die entsprechend verpackten Artikel, der Kunde bezahlt und alles bleibt wie es ist.
NE Ne, blöder Laughing  Laughing  Laughing  kann man nicht sein.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61569

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 8:22Eine Antwort erstellen

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 67228 1919 Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 198554
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14714

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 9:47Eine Antwort erstellen

Gab es damals schon ein Plastemuelllproblem? Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 624100
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14714

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 10:02Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Und hier sehen wir wo Deutschland seinen Elektroschrott/Plastikmuell ablaedt, in Agbobloshie/Ghana.Aber immer weniger Entwicklungslaender sind bereit diesen Schrott anzunehmen auch nicht fuer gutes Geld.Die Industrienationen muessen lernen weniger Plastikmuell zu produzieren.In Kenia z.B kann man fuer 20 Jahre ins Gefaengnis gehen wenn man Plastiktueten produziert/verkauft.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Schlitzohr
verstorben
verstorben
Schlitzohr

Anzahl der Beiträge : 1598

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 12:40Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 67228  1919 Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 198554

Entschuldigung !  2019 natürlich. Ich war wütend.
Nach oben Nach unten
Schlitzohr
verstorben
verstorben
Schlitzohr

Anzahl der Beiträge : 1598

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 12:44Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Und hier sehen wir wo Deutschland seinen Elektroschrott/Plastikmuell ablaedt, in Agbobloshie/Ghana.Aber immer weniger Entwicklungslaender sind bereit diesen Schrott anzunehmen auch nicht fuer gutes Geld.Die Industrienationen muessen lernen weniger Plastikmuell zu produzieren.In Kenia z.B kann man fuer 20 Jahre ins Gefaengnis gehen wenn man Plastiktueten produziert/verkauft.

ja Hans, diese Gesellshaftsaordnung macht alles kaputt, alles wegen dem Geld.
Das geht alles immer so weiter und wird immer schlimmer, bis es keine Welt und Menschheit mehr gibt.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61569

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 12:51Eine Antwort erstellen

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 67228 wenn wir alle so weitermachen, und meist kann man ja auch nicht aus, denn in was ist eigentlich kein Plastik:51.gif: , dauert es nicht mehr allzulange Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 14:11Eine Antwort erstellen

Die beste Lösung ist doch man kauft nur was einem gefällt - machen wir doch mal die Augen auf - es liegt nicht am Rohstoff Plastik - es liegt daran wie wir damit umgehen - Auch bei der braunen Papiertüte werden wir verarscht was die Umweltfreundlichkeit des Papiers angeht. Zurück zur Alu-Milchkanne  - nee Alu ist ja auch nicht BIO - dann die Kanne aus Porzelan - hmmm ist auch nicht BIO


tz tz was es nicht alles gibt Smile
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21138

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 14:43Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Die beste Lösung ist doch man kauft nur was einem gefällt - machen wir doch mal die Augen auf - es liegt nicht am Rohstoff Plastik - es liegt daran wie wir damit umgehen - Auch bei der braunen Papiertüte werden wir verarscht was die Umweltfreundlichkeit des Papiers angeht. Zurück zur Alu-Milchkanne  - nee Alu ist ja auch nicht BIO - dann die Kanne aus Porzelan - hmmm ist auch nicht BIO


tz tz was es nicht alles gibt Smile

Da lob ich mir die Biertrinker ,zu 98 % werden Glasflaschen verwendet .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61569

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 15:06Eine Antwort erstellen

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 67228 doch, es liegt am Rohstoff Plastik, dass es ihn überhaupt gibt, dass er für alle möglichen Dinge Verwendung findet in Industrie und Handel, mit Porzellan und Papier ist noch kein Meer vermüllt worden, verenden keine Wale und andere Meerestiere, und und und ...andere Metalle kommen hinzu, die zwar die "neue Welt" beherrschen, unmögliche Dinge möglich machen, nur unserer Erde nicht guttun, warum: weil sie in Massen verwendet werden, wir zuviele Menschen auf dem Planeten sind, die alle Neuerung gerne annehmen, damit mit Artikeln "überschwemmt" werden...
in jedem Auto ist der Rohstoff verarbeitet, beim Hausbau ebenso wie beim Schiffsbau, Flugzeugbau etc etc....
Der Stoff ist doch nicht mehr wegzudenken Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 861500
Welche Umkehr also?????
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78079

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 15:14Eine Antwort erstellen

Es gibt Menschen, die stecken im Supermarkt ihre Bananen in Plastiktüten bevor sie zur Kasse gehen. Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 861500 Beim Aldi und bei REWE gibt es praktische Juteeaschen, die nicht teuer sind.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14714

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 15:58Eine Antwort erstellen

der Verbraucher kann nur das kaufen wie es angeboten wird.Man wird kein Elektrogeraet erstehen koenne was nicht die in einem Karton , weissem Plastikschaum und Plastikfolie verpackt ist.Wenn sich nichts umgehend aendert warden in den Ozeanen innerhalb der naechsten 20 Jahre kaum noch Fische zu finden sein die nicht Plastik enthalten.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 18:17Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Die beste Lösung ist doch man kauft nur was einem gefällt ...

Ich möchte das noch ergänzen:

... und was man wirklich braucht!


mex schrieb:
Auch bei der braunen Papiertüte werden wir verarscht was die Umweltfreundlichkeit des Papiers angeht.

Das hast du nun schon sehr oft geschrieben, ohne zu erklären warum du dieser Meinung bist. Also, warum ist braunes Papier nicht umweltfreundlich?


Deine Privatfehde gegen "BIO" verstehe ich auch nicht. Kauf doch was du willst und lass andere das kaufen was sie wollen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 18:46Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
der Verbraucher kann nur das kaufen wie es angeboten wird.Man wird kein Elektrogeraet erstehen koenne was nicht die in einem Karton , weissem Plastikschaum und Plastikfolie verpackt ist.Wenn sich nichts umgehend aendert warden in den Ozeanen innerhalb der naechsten 20 Jahre kaum noch Fische zu finden sein die nicht Plastik enthalten.

Dann muss der Verbraucher den Handel und damit die Hersteller der Produkte, erziehen. Leider meckern die meisten nur, tun aber nichts.

Stell dir mal folgendes Szenario vor. Jeder packt im Supermarkt die gekauften Produkte bis aufs Minimum aus und lässt sämtliche unnütze Verpackung im Supermarkt. Geschäfte sind verpflichtet, alle Umverpackungen kostenfrei für den Verbraucher, zurückzunehmen.  

§5 der Verpackungsverordnung

Zitat :
(1) Vertreiber, die Waren in Umverpackungen anbieten, sind verpflichtet, bei der Abgabe der Waren an Endverbraucher die Umverpackungen zu entfernen oder dem Endverbraucher in der Verkaufsstelle oder auf dem zur Verkaufsstelle gehörenden Gelände Gelegenheit zum Entfernen und zur unentgeltlichen Rückgabe der Umverpackung zu geben. Dies gilt nicht, wenn der Endverbraucher die Übergabe der Waren in der Umverpackung verlangt; in diesem Fall gelten die Vorschriften über die Rücknahme von Verkaufsverpackungen entsprechend.

(2) Soweit der Vertreiber die Umverpackung nicht selbst entfernt, muß er an der Kasse durch deutlich erkennbare und lesbare Schrifttafeln darauf hinweisen, daß der Endverbraucher in der Verkaufsstelle oder auf dem zur Verkaufsstelle gehörenden Gelände die Möglichkeit hat, die Umverpackungen von der erworbenen Ware zu entfernen und zurückzulassen.

(3) Der Vertreiber ist verpflichtet, in der Verkaufsstelle oder auf dem zur Verkaufsstelle gehörenden Gelände geeignete Sammelgefäße zur Aufnahme der Umverpackungen für den Endverbraucher gut sichtbar und gut zugänglich bereitzustellen. Dabei ist eine Getrennthaltung einzelner Wertstoffgruppen sicherzustellen, soweit dies ohne Kennzeichnung möglich ist. Der Vertreiber ist verpflichtet, Umverpackungen einer erneuten Verwendung oder einer stofflichen Verwertung zuzuführen.

Aber wer macht das und  gibt zurück was möglich ist? ICH!

Bei uns im EDEKA stehen keine Boxen, in denen man seine Umverpackung entsorgen kann. Ich habe den Betreiber des Marktes mehrmals mündlich und schriftlich darauf hingewiesen, das er zum Aufstellen dieser Rücknahmebehälter verpflichtet ist. Es kommen dann zwar nette mails, warum die nicht da stehen und das man das vor hat. Aber es ändert sich nichts. Also packe ich direkt nach dem Bezahlen aus und nehme nur die Verpackung mit, die das Produkt schützt. Cornflakes sind in einem Beutel. Der steckt im Pappkarton. Brauch ich nicht. Weg damit. 2 Duschgel mit einer breiten Plastikbanderole zum Vorteilspack zusammen geschweißt. Folie ab. Eier aus der Verpackung genommen und in meine eigene, mitgebrachte getan. Brauch denen ihre Verpackung nicht. 10-er Pack Schokoriegel. Brauch ich die Plastikverpackung um die bereits in einer Verpackung angebotenen Riegel? Nöö. Also weg damit. Usw. Sehr viele Produkte sind doppelt und dreifach verpackt. Braucht kein Mensch. Den ganzen unnützen Verpackungskram gebe ich dann brav an der Infotheke ab. Mittlerweile kennt man mich und nimmt alles anstandslos zurück. Außer wenn neue Angestellte oder Aushilfen da sind. Die stellen sich gern mal störrisch. Ich lass dann einfach einen Abteilungsleiter oder den Manager holen. Die kennen mich schon und nehmen das zurück. Jetzt stell dir vor, das würde jeder machen. Da kommen gigantische Müllberge auf die Händler zu. Das alles muss entsorgt werden. Ich kanns als Verbraucher einfach in die gelbe Tonne hauen. Kostet nix extra. Gewerblicher Müll muss jedoch bei der Entsorgung bezahlt werden. Was meinst du wohl, wie schnell der Handel Druck auf die Hersteller machen wird, wenn jeder seine unnützen Umverpackungen im Laden lässt?

Doch der allergrößte Teil der Leute meckert, kotzt sich im Bekanntenkreis, in Foren und sozialen Netzwerken aus und tut NICHTS. Wenn man jedoch nichts tut, ändert sich auch nichts!
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:15Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:
Die beste Lösung ist doch man kauft nur was einem gefällt ...

Ich möchte das noch ergänzen:

... und was man wirklich braucht!


mex schrieb:
Auch bei der braunen Papiertüte werden wir verarscht was die Umweltfreundlichkeit des Papiers angeht.

Das hast du nun schon sehr oft geschrieben, ohne zu erklären warum du dieser Meinung bist. Also, warum ist braunes Papier nicht umweltfreundlich?


Deine Privatfehde gegen "BIO" verstehe ich auch nicht. Kauf doch was du willst und lass andere das kaufen was sie wollen.


es gibt zahlreiche Studien zu dem Thema:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


ps


ich bin mitmeinemAuftrag bald fertig dann kann ich besser reagieren
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:25Eine Antwort erstellen

Also ich sehe in deinem Link keine Studie, sondern die Meinung eines Journalisten. Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 77138

Dieser geht im übrigen davon aus, das Plastiktüten stets umweltgerecht enstsorgt (recycelt) werden, was weltweit jedoch nur in kaum erfassbaren Maße geschieht. In der Realität landet der größte Teil in der Natur, wird über Flüsse ins Meer gespült und zerfällt irgendwann in Mikroplastik. Wer mal in Südamerika oder Asien war, sieht diese Scheiß dünnen Plastiktüten überall in den Bäumen, am Straßenrand, an Flußufern, eigentlich überall.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Papierherstellung. Aber zumindest weiß ich, das der Rohstoff Holz nachwächst, das man das Wasser bei der Herstellung aufbereitet und das sich Papier schnell zersetzt.

Was mir aber überhaupt nicht verständlich ist, warum gerade braunes Papier umweltschädlich sein soll. Weißes dann nicht?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:33Eine Antwort erstellen

1919 regt mich auf. Kann man das nicht berichtigen?
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:35Eine Antwort erstellen

Und der Max mit seiner das/dass-Macke regt mich auch auf.

Mannmann! Es kann doch nicht sooooo schwer sein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:40Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Also ich sehe in deinem Link keine Studie, sondern die Meinung eines Journalisten. Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 77138

Dieser geht im übrigen davon aus, das Plastiktüten stets umweltgerecht enstsorgt (recycelt) werden, was weltweit jedoch nur in kaum erfassbaren Maße geschieht. In der Realität landet der größte Teil in der Natur, wird über Flüsse ins Meer gespült und zerfällt irgendwann in Mikroplastik. Wer mal in Südamerika oder Asien war, sieht diese Scheiß dünnen Plastiktüten überall in den Bäumen, am Straßenrand, an Flußufern, eigentlich überall.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Papierherstellung. Aber zumindest weiß ich, das der Rohstoff Holz nachwächst, das man das Wasser bei der Herstellung aufbereitet und das sich Papier schnell zersetzt.

Was mir aber überhaupt nicht verständlich ist, warum gerade braunes Papier umweltschädlich sein soll. Weißes dann nicht?


ja stimmt ich versuche die schweizer Studie zu finden es war im Ergebnis eindeutig- Papier ist nicht in der Herstellung und im Verbrennungsprozess besser - die Studie ist schon ein paar Jahre alt ich hatte das Thema im Forum schon mal gehabt ich habe nur zur Zeit wenig Zeit um es ausführlicher zu beantworten - aber du kannst ja mal versuchen - es war eine schweizer Studie  vieleicht findest du die
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:40Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Also ich sehe in deinem Link keine Studie, sondern die Meinung eines Journalisten. Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 77138

Dieser geht im übrigen davon aus, ***dass*** Plastiktüten stets umweltgerecht enstsorgt (recycelt) werden, was weltweit jedoch nur in kaum erfassbaren Maße geschieht. In der Realität landet der größte Teil in der Natur, wird über Flüsse ins Meer gespült und zerfällt irgendwann in Mikroplastik. Wer mal in Südamerika oder Asien war, sieht diese Scheiß dünnen Plastiktüten überall in den Bäumen, am Straßenrand, an Flußufern, eigentlich überall.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Papierherstellung. Aber zumindest weiß ich, ***dass*** der Rohstoff Holz nachwächst, ***dass*** man das Wasser bei der Herstellung aufbereitet und ***dass*** sich Papier schnell zersetzt.

Was mir aber überhaupt nicht verständlich ist, warum gerade braunes Papier umweltschädlich sein soll. Weißes dann nicht?

Das/dass korrigiert durch Knurreck.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 20:52Eine Antwort erstellen

mex schrieb:



ja stimmt ich versuche die schweizer Studie zu finden es war im Ergebnis eindeutig- Papier ist nicht in der Herstellung und im Verbrennungsprozess besser - die Studie ist schon ein paar Jahre alt ich hatte das Thema im Forum schon mal gehabt ich habe nur zur Zeit wenig Zeit um es ausführlicher zu beantworten - aber du kannst ja mal versuchen - es war eine schweizer Studie  vieleicht findest du die

Ich versuche morgen mal was zu finden.

Im Unternehmen haben wir auch ein Umweltmanagement. Als Berater haben wir einen Ingenieur vom örtlichen Entsorger. Der empfiehlt immer wieder leicht recycelbare Materialien, wie eben Papier. Füllmaterial für Kartons - früher diese mit Luft gefüllten Plastikdinger, heute riffeln wir Altkartonagen auf und verwenden das.  Packband - früher diese Palstikpackbänder, heute Papierbänder. Usw. Seine Meinung, Papier ist sehr viel besser.


Eigentlich vertraue ich dem Mann. Der macht das nicht umsonst. Wir bezahlen den Burschen für seine Beratungen. Allerdings hat der letztes Jahr unseren Schleifstaub in irgendeinem Labor analysiert und zum Sondermüll erklärt. Fallen einige  Kilo pro Tag bei uns an. Bis dahin haben wir den einfach in die Restmülltonne geschüttet. Nun muss der teuer entsorgt werden.  Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 288138  Das war nicht so schön.  Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 21:04Eine Antwort erstellen

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.

„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen“. Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie“.

„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.
Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.
Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teuerem Auto gab es nicht. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden. Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.

Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen,das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.

Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“

Quelle: Facebook „Politik und Zeitgeschehen“
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 21:13Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:



ja stimmt ich versuche die schweizer Studie zu finden es war im Ergebnis eindeutig- Papier ist nicht in der Herstellung und im Verbrennungsprozess besser - die Studie ist schon ein paar Jahre alt ich hatte das Thema im Forum schon mal gehabt ich habe nur zur Zeit wenig Zeit um es ausführlicher zu beantworten - aber du kannst ja mal versuchen - es war eine schweizer Studie  vieleicht findest du die

Ich versuche morgen mal was zu finden.

Im Unternehmen haben wir auch ein Umweltmanagement. Als Berater haben wir einen Ingenieur vom örtlichen Entsorger. Der empfiehlt immer wieder leicht recycelbare Materialien, wie eben Papier. Füllmaterial für Kartons - früher diese mit Luft gefüllten Plastikdinger, heute riffeln wir Altkartonagen auf und verwenden das.  Packband - früher diese Palstikpackbänder, heute Papierbänder. Usw. Seine Meinung, Papier ist sehr viel besser.


Eigentlich vertraue ich dem Mann. Der macht das nicht umsonst. Wir bezahlen den Burschen für seine Beratungen. Allerdings hat der letztes Jahr unseren Schleifstaub in irgendeinem Labor analysiert und zum Sondermüll erklärt. Fallen einige  Kilo pro Tag bei uns an. Bis dahin haben wir den einfach in die Restmülltonne geschüttet. Nun muss der teuer entsorgt werden.  Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 288138  Das war nicht so schön.  Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 397807


als Verpachungsmaterial ist meine Ansicht: Papier ist selten als Verpackungs- Dämmstoff geeignet.

wenn du Info brauchst eine PN
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 22:25Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Das/dass korrigiert durch Knurreck.



...daß und das Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 624100 Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 308311
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Empty07.09.18 23:53Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Knurro-Knurreck schrieb:


Das/dass korrigiert durch Knurreck.
 


...daß und das Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 624100 Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt 308311

dieses und jenes (das) - und schon klappt es mit dem dass/das
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt Vide
BeitragThema: Re: Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt   Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Neues Gesetz in Bezug auf Plastemüll für 2019 angekündigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-