cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Abgründe eines Beamtenstaates !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 11:40Eine Antwort erstellen

Im Prinzip sind die beiden Fälle , die ich hier gegenüberstelle noch recht banal , weder wird die Welt von ihnen untergehen ,noch wird der Steuerzahler mit Millionenbeträgen geschröpft , trotzdem eignen sie sich ganz hervorragend als Begründung, warum der Beamtenstaat abgeschafft gehört bzw. auf Bereiche eingeschränkt werden muß , wie zum Beispiel die Polizei , wo die Staatsdiener wirklich eine Sonderbehandlung brauchen , weil sie für die Gesellschaft den Kopf hinhalten .

Fall 1 , behandelt einen Hotelier , den Besitzer des Inselhotel Hermannswerder bei Potsdamm , ihm wird von der zuständigen Behörde allen Ernstes eine Strafzahlung für den Holzstapel in seinem Garten über 1250 € aufgedrückt , weil er und jetzt ist lachen durchaus erlaubt "keine Baugenehmigung" für ihn hat .
Der Mann lagert seit 20 Jahren sein Brennholz im Garten , was ja auch jedermanns gutes Recht ist , wenn es sich um das eigene Grundstück handelt und ganz plötzlich haben die Herrschaften angeblich eine Begehung durchgeführt , was ohne den Grundstücksbesitzer vorher zu fragen und sich anzukündigen sowieso schon mal ne Frechheit darstellt und eben bei der Begutachtung des Holzstapels festgestellt , das dieser durch sein "Eigengewicht" mit dem Boden verbunden sei und man daher eine Baugenehmigung
bräuchte .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fall 2 , er dreht sich um ein Hausboot , genauer gesagt um ein halb gesunkenes Hausboot in der Havel bei Schwanenwerder ,der Besitzer stellte bei einer Fahrt in der Fahrrinne Wassereinbruch fest , lenkte das Hausboot gerade noch aus der Fahrrinne um dann vor der Insel Schwanenwerde auf Grund zu laufen .
Soweit , so gut oder doch eher schlecht , weil dieses Hausboot da jetzt seit JULI 2015 liegt , wohlgemerkt mit allen Treibstoffen und Betriebsmitteln noch an Bord .
Um überhaupt mal ne Antwort auf die Frage zu kriegen , wieso dieses Wrack , bei dem ja durchaus die Gefahr besteht , das Betriebsstoffe aus bzw. in die Havel laufen könnten , übrigens ganz in der Nähe eines Wasserschutzgebietes , mussten sich die
Reporter erstmal durch alle möglichen Instanzen fragen , weil keine Behörde so richtig zuständig sein möchte .

Das bisherige lapidare Endergebnis ,dem Besitzer wurde EINE Aufforderung geschickt , sein Hausboot dort doch bitte zu entfernen und das wars , seit Monaten !!!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für mich sind das zwei Fälle , wie sie bezeichnender für einen Beamtenstaat nicht sein können , einfach weil sie vortrefflich dokumentieren , welche einerseits Schikane und andererseits Untätigkeit sich Beamte auf Grund ihrer gesicherten Stellung leisten
können , jeder angestellte Mitarbeiter einer Firma , täte sich solche Spielchen entweder nicht herausnehmen oder eine derartige Unfähigkeit sich zu Schulden kommen lassen und wenn dann richtig , wäre er seinen Job mit hoher Wahrscheinlichkeit los .

Einen Beamten dagegen wirklich zu entlassen , klappt nur dann , wenn sein Vergehen derart straffällig ist , als das er mit einer Gefängnisstrafe über einer bestimmten Dauer bestraft werden muß , um ihn tatsächlich los werden zu können und da liegt der Punkt ,
Macht korumpiert , immer !!
Gib einem kleingeistigen Menschen ein stückweit Einfluss und er wird ihn irgendwann missbrauchen , diese beiden Fälle sind noch relativ harmlos aber sie zeigen lupenrein auf , warum der Beamtenstaat zurückgedrängt werden muss und gegen normale Angestellte getauscht werden muss , denn Angestellte fliegen raus bei solchen Nummern und diese Gefahr braucht es , vor allem in der Verwaltung ,ansonsten ist Schikane und Unfähigkeit Tür und Tor geöffnet .
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 12:33Eine Antwort erstellen

Da greife ich mir zB zwei negative Beispiele von ärztlicher Behandlung heraus und sage dann, dass die Ärzteschaft abgeschafft gehört und durch Gurus ersetzt werden müsse ...

Oder ich greife mir zwei Gaststätten mit Schlangenfraß heraus und sage, dass Gasthäuser verboten werden und durch McDonalds ersetzt werden müssten ...

Oder ich greife mir zwei besonders häßliche Frauen heraus und sage, dass der Frauenstaat ersetzt werden müsse ...

usw.

Noch was:
Der Schluss von 1 (oder hier 2) auf n, d. h. eine vollständige Induktion, funktioniert zwar in der Mathematik, aber nicht in der logischen Argumentation. Wir sind doch hier nicht beim Meister.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 12:49Eine Antwort erstellen

Deine Vergleiche hinken Knurro , denn die genannten Bereiche von dir , sind haftbar für ihr Tun und die hässlichen Frauen als Beispiel klappen schon mal in dem Zusammenhang gar nicht , oder ist Aussehen strafbar ??

Solche Nummern wie in diesen Beispielen kommen nur dann vor , wenn Menschen durch ein besonderes Konstrukt zu ihrem Schutz, für den Mist den sie bauen, keine wirkliche Verantwortung übernehmen müssen .

Vergleichbar der Handlungsweise von Politikern , da schaut es nämlich genau so aus und es kommt auch zu einem ähnlichen Missbrauch, weil Politiker zum Beispiel staatliche Bauvorhaben vollkommen in den Sand setzen und trotzdem mit nicht einem Cent eigenen Geldes haften müssen .
Mag so ein Zustand in der Politik noch irgendwo eine Berechtigung haben, in deutschen Behörden ist diese Berechtigung überhaupt nicht gegeben .

Kannst du auch nur einen nachvollziehbaren Grund nennen , warum zum Beispiel Beamte in einer Baubehörde oder in einem Wasser und Schifffahrtsamt in ihrem Unvermögen besonderen staatlichen Schutz genießen sollten, warum müssen diese Leute für Mist den sie machen, nicht genau in der gleichen Form geradestehen , wie jeder andere Arbeitnehmer auch , wo ist da das Problem , solche Posten
mit ganz normalen Angestellten zu besetzen ??


Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:05Eine Antwort erstellen

Holzstapel gehören tatsächlich nach der Brandenburgischen Bauordnung nicht zu den genehmigungsfreien Bauvorhaben. Abgründe eines Beamtenstaates ! 154256
Am ehesten träfe da zu: Gebäude mit nicht mehr als 75 m³ umbautem Raum, ohne Aufenthaltsraum, Toilette und Feuerstätten die aber nicht im Außenbereich, die nicht genehmigungspflichig sind.
Auf einem Fundament dürfte so ein Holzstapel ja sicher nicht stehen und die feste Verbindung mit dem Boden mutet da eher amüsant an.

Das alles hat aber was vom Schildbürger.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:16Eine Antwort erstellen

Als einigermaßen durchschnittlich informierter Mensch weiß man, dass es durchaus möglich ist, sich gegen einen ungerechtfertigten Bewcheid zu wehren. Dies wird in der einem Bescheid beigefügten Rechtsmittelbelehrung auch mitgeteilt.

Außerdem ist es dem interessieren Bürger bekannt, eine Behörde auf einen besonderen Umstand (zB ein gestrandetes Boot) hinzuweisen und um Abhilfe zu bitten.
Aber da rennt man lieber zur Bildzeitung und beklagt sich über ein liegengebliebenes Boot.

Im Übrigen ist mir die Definition des Begriffs "Beamtenstaat" nicht geläufig. Müsste ich wohl öfter zum Stammtisch gehen ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:20Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Das alles hat aber was vom Schildbürger.

Sein wir mal lieber ehrlich Gitta , liest man den Artikel kommt ja raus , das die Herrschaften Staatsdiener dort diesen Hotelbesitzer
nicht zum ersten Mal auf diese Weise versuchen zu schikanieren , das Problem ist , er lässt es sich nicht gefallen und darum gehts .

Diese Nummer ist nix weiter als ein Versuch der Ausübung willkürlicher Macht und sowas leisten sich nur Beamte , weil sie wissen ,
sie können es ungestraft tun , mehr als ein Du,Du oder schlimmstenfalls ne Versetzung kommt dabei nicht heraus , selbst wenn der
Bürger sich wehrt .

In Polizei und Justiz sehe ich die einzigen sinnvollen Bereiche für den Beamtenstatus , allenfalls noch Berufsfeuerwehr , Bundeswehr und
technisches Hilfswerk dazu , alles andere könnte man in ganz normale Angestelltenverhältnisse umwandeln , damit die Herrschaften nicht mehr nach dem Motto "man kanns ja mal versuchen " agieren können ohne ernsthafte Folgen befürchten zu müssen.

Das mittlerweile mehrheitlich ablehnende Verhältnis zwischen Bürger und Staat ist denke ich vielfach der alltäglichen Willkür geschuldet, die sich Behörden erlauben können durch den Beamtenstatus .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:22Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Im Übrigen ist mir die Definition des Begriffs "Beamtenstaat" nicht geläufig. Müsste ich wohl öfter zum Stammtisch gehen ...

Ich täte dir eher den Duden als den Stammtisch empfehlen Abgründe eines Beamtenstaates ! 3215

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:26Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Knurro-Knurreck schrieb:


Im Übrigen ist mir die Definition des Begriffs "Beamtenstaat" nicht geläufig. Müsste ich wohl öfter zum Stammtisch gehen ...

Ich täte dir eher den Duden als den Stammtisch empfehlen Abgründe eines Beamtenstaates ! 3215

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

er hatte es doch alles richtig geschrieben - oder ist das Lexikon gemeint?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:32Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


er hatte es doch alles richtig geschrieben - oder ist das Lexikon gemeint?

Nö , Knurro meinte die Definition des Wortes "Beamtenstaat " nicht zu kennen und dafür Stammtische bemühen zu müssen ,
es reicht aber der Duden .

Zitat :

Bedeutungsübersicht
Staat, dessen öffentliche Angelegenheiten von Beamten verwaltet werden

Zitat Ende

Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 13:59Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Deine Vergleiche hinken Knurro , denn die genannten Bereiche von dir , sind haftbar für ihr Tun und die hässlichen Frauen als Beispiel klappen schon mal in dem Zusammenhang gar nicht , oder ist Aussehen strafbar ??

Solche Nummern wie in diesen Beispielen kommen nur dann vor , wenn Menschen durch ein besonderes Konstrukt zu ihrem Schutz, für den Mist den sie bauen, keine wirkliche Verantwortung übernehmen müssen .

Vergleichbar der Handlungsweise von Politikern , da schaut es nämlich genau so aus und es kommt auch zu einem ähnlichen Missbrauch, weil Politiker zum Beispiel staatliche Bauvorhaben vollkommen in den Sand setzen und trotzdem mit nicht einem Cent eigenen Geldes haften müssen .  
Mag so ein Zustand in der Politik noch irgendwo eine Berechtigung haben, in deutschen Behörden ist diese Berechtigung überhaupt nicht gegeben .

Kannst du auch nur einen nachvollziehbaren Grund nennen , warum zum Beispiel Beamte in einer Baubehörde oder in einem Wasser und Schifffahrtsamt in ihrem Unvermögen besonderen staatlichen Schutz genießen sollten, warum müssen diese Leute für Mist den sie machen, nicht genau in der gleichen Form geradestehen , wie jeder andere Arbeitnehmer auch , wo ist da das Problem , solche Posten
mit ganz normalen Angestellten zu besetzen ??



Es ist ja durchaus so, dass in Behörden Angestellte und Beamte dieselben Aufgaben übernehmen. Dabei würde es auch keinen Unterschied machen, ob der Bescheid über den Holzstapel von einem Beamten oder Angestellten erlassen wurde. Beide müssen sich an genau dasselbe Gesetz bzw. dieselbe Verordnung halten.

Ich glaube, du verrennst dich da ...

Btw: Auch Beamte können übrigens für Ihre im Amt erfolgten Fehlhandlungen haftbar gemacht werden (Amtspflicht, Amtshaftung). Das weiß aber kein Mensch.


Zuletzt von Knurro-Knurreck am 02.02.16 14:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 14:08Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Nö , Knurro meinte die Definition des Wortes "Beamtenstaat " nicht zu kennen und dafür Stammtische bemühen zu müssen ,
es reicht aber der Duden .

Zitat :

Bedeutungsübersicht
Staat, dessen öffentliche Angelegenheiten von Beamten verwaltet werden

Zitat Ende


Ah, ja. Dann ist Deutschland jedenfalls kein Beamtenstaat, da hier öffentliche Aufgaben zu großen Teilen privatisiert sind: ZB Bahn, Post, Energieversorgung u. v. a. mehr. Und man weiß auch, dass durch die Privatisierung alles viel, viel besser wurde ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 14:32Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Es ist ja durchaus so, dass in Behörden Angestellte und Beamte dieselben Aufgaben übernehmen. Dabei würde es auch keinen Unterschied machen, ob der Bescheid über den Holzstapel von einem Beamten oder Angestellten erlassen wurde. Beide müssen sich an genau dasselbe Gesetz bzw. dieselbe Verordnung halten.

Ich glaube, du verrennst dich da ...

Btw: Auch Beamte können übrigens für Ihre im Amt erfolgten Fehlhandlungen haftbar gemacht werden (Amtshaftung). Das weiß aber kein Mensch.

Das mag deine Meinung sein , ich glaube es ehrlich gesagt nicht das Angestellte und Beamte sich gleich verhalten werden ,die Hürden Beamte wirklich mit möglichen persönlichen Folgen für ihr handeln haftbar zu machen , sind eben sehr viel höher .

Auch das Verhalten gegenüber den Bürgern ist oft ein gänzlich anderes , kann man sehr gut an Lehrern feststellen vor und nach der Verbeamtung .

Vergleichen kann man das auch gut im allgemeinen Verhältnis der Bürger gegenüber dem Staat , in Skandinavien gibt es generell sehr viel weniger Staatsdiener mit einem dem deutschen Beamtenstatus vergleichbaren Stand , dort wird dieser Status erst ab sehr viel höherer Ebene vergeben .

Aber wir können den Spieß ja mal umdrehen und du nennst einfach mal die Vorteile , die Beamte im unteren und mittleren Dienst für den Bürger haben , gegenüber normalen Angestellten beim Staat .

Was für einen Vorteil hat zum Beispiel ein Schulkind davon , das sein Klassenlehrer Beamter anstatt Angestellter ist , ist der Beamte
ein qualitativ besserer Lehrer ?


P.S. Knurro nicht mit der Sekt oder Selters Nummer kommen , ich hab nicht ein Wort von Privatisierung gesagt , denn da rennst du bei mir offene Türen ein , Privatisierung sehe ich grundsätzlich NICHT als Alternative zum Beamten , hab ich nie , werde ich auch nie , weil du vollkommen richtig den Charakter der Aufgaben nennst , nämlich staatliche bzw. hoheitliche Belange .
Ich für meinen Teil sehe nur das spezielle Dienstverhältnis Beamter als Missstand , nicht den Staat als Arbeitgeber ansich .
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 14:45Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Das mag deine Meinung sein , ich glaube es ehrlich gesagt nicht das Angestellte und Beamte sich gleich verhalten werden ,die Hürden Beamte wirklich mit möglichen persönlichen Folgen für ihr handeln haftbar zu machen , sind eben sehr viel höher .

Auch das Verhalten gegenüber den Bürgern ist oft ein gänzlich anderes , kann man sehr gut an Lehrern feststellen vor und nach der Verbeamtung .

Vergleichen kann man das auch gut im allgemeinen Verhältnis der Bürger gegenüber dem Staat , in Skandinavien gibt es generell sehr viel weniger Staatsdiener mit einem dem deutschen Beamtenstatus vergleichbaren Stand , dort wird dieser Status erst ab sehr viel höherer Ebene vergeben .

Aber wir können den Spieß ja mal umdrehen und du nennst einfach mal die Vorteile , die Beamte im unteren und mittleren Dienst für den Bürger haben , gegenüber normalen Angestellten beim Staat .

Was für einen Vorteil hat zum Beispiel ein Schulkind davon , das sein Klassenlehrer Beamter anstatt Angestellter ist , ist der Beamte
ein qualitativ besserer Lehrer ?


P.S. Knurro nicht mit der Sekt oder Selters Nummer kommen , ich hab nicht ein Wort von Privatisierung gesagt , denn da rennst du bei mir offene Türen ein , Privatisierung sehe ich grundsätzlich NICHT  als Alternative zum Beamten , hab ich nie , werde ich auch nie , weil du vollkommen richtig den Charakter der Aufgaben nennst , nämlich staatliche bzw. hoheitliche Belange .
Ich für meinen Teil sehe nur das spezielle Dienstverhältnis Beamter als Missstand , nicht den Staat als Arbeitgeber ansich .

Ich verweise zB auf das fehlende Streikrecht der Beamten. Da möchte ich mal hören, wie die Eltern toben würden, wenn sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken können, weil die angestellten Lehrer streiken.
Auch die Überprüfung des Beamten auf Verfassungstreue gewährleistet, dass ein Lehrer keine rassistischen Lehren im Unterricht verbreiten kann.
Beiläufig erinnere ich an die Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs durch Beamte während des Lokführerstreiks im letzten Jahr. Da war man sehr froh über die noch verbliebenen Beamten bei der Bahn.

Im Übrigen werde ich mich an Beiträgen über Beamtenschelte jetzt nicht mehr beteiligen. Ich empfehle, solche Beiträge beim Meister zu veröffentlichen. Die dortigen Geister würden solchen Beiträgen bestimmt jubelnd zustimmen ...

Macht hier bitte ohne mich weiter.

Btw: Wer weiß übrigens sicher darüber Bescheid ob der Holzstapelbescheid von einem Beamten oder Angestellten erlassen wurde? Verwaltungsmitarbeiter steht in dem Artikel!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 14:59Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Ich verweise zB auf das fehlende Streikrecht der Beamten. Da möchte ich mal hören, wie die Eltern toben würden, wenn sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken können, weil die angestellten Lehrer streiken.
Auch die Überprüfung des Beamten auf Verfassungstreue gewährleistet, dass ein Lehrer keine rassistischen Lehren im Unterricht verbreiten kann.
Beiläufig erinnere ich an die Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs durch Beamte während des Lokführerstreiks im letzten Jahr. Da war man sehr froh über die noch verbliebenen Beamten bei der Bahn.

Im Übrigen werde ich mich an Beiträgen über Beamtenschelte jetzt nicht mehr beteiligen. Ich empfehle, solche Beiträge beim Meister zu veröffentlichen. Die dortigen Geister würden solchen Beiträgen bestimmt jubelnd zustimmen ...

Macht hier bitte ohne mich weiter.

Btw: Wer weiß übrigens sicher darüber Bescheid ob der Holzstapelbescheid von einem Beamten oder Angestellten erlassen wurde?

Streikrecht wäre ein Punkt Knurro , über den man sich aber auch durchaus streiten kann , ich hab nichts gegen ein Streikrecht im öffentlichen Dienst , Ausnahme Polizei und Feuerwehr aus logischen Gründen , was auch die Bereiche sind , bei denen ich nichts gegen Beamte einzuwenden habe .

Scheints als ob du mal Beamter warst Knurro , du machst es einem allerdings auch durchaus leicht , die Kritik am Beamtenstatus als sehr sinnvoll anzusehen , weil du genau diesen krampfhaften Versuch unternimmst , jeden der Beamte kritisiert menschlich abwerten zu wollen .
Genau diese Haltung wie von Gottes Gnaden zeigt , wie Beamte ticken , Kritik an ihrem Status beantworten sie mit der Methode , sie
generell Richtung Stammtisch oder wie du hier , Richtung Schwachkopf verorten zu wollen , gar nicht erst aufkommen lassen eine
Diskussion , könnte ja durchaus viel wahres dran sein , wie auch jedes Jahr der Bundesrechnungshof aufs neue dokumentiert ,
lieber den Gegenüber in Ausübung staatlicher (Willkür) Hoheit abqualifizieren .

Genau wegen dieser Haltung liebt der Bürger seine Beamten Laughing
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 16:05Eine Antwort erstellen

Allerdings zu beachten dass es sich auch in beiden Fällen um Ostdeutschland handelt und da gibt es durchaus weit weniger Beamte.

Nach der Wiedervereinigung waren die Lehrer im Osten flächendeckend Angestellte.
Bei den Lehrern in M/V hat man es sich erst jetzt überlegt und will nun sogar Berufsanfänger so schnell wie möglich als Beamte einstellen. Bereits aktiven Lehrern sollte die Verbeamtung ab dem Schuljahr 2014/15 angeboten werden. Inwiefern das nun geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das alles nur um dem bevorstehenden Lehrermangel vorzubeugen, denn die Verdienstmöglichkeiten sind in anderen Bundesländern besser. Das Schweriner Finanzministerium hatte sich lange gegen die Verbeamtung von Lehrern gewehrt, weil angestellte Lehrer für die Landeskasse auf Dauer günstiger seien.

Im öffentlichen Dienst in den Kommunen sieht es vermutlich nicht viel anders aus. Dafür fehlen mir allerdings die Zahlen. Leute die ich kenne die bei Ämtern angestellt sind wurden jedenfalls alle nicht beamtet. Ich denke aber nicht dass die ängstlicher sind um ihren Job.




.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 16:15Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Im öffentlichen Dienst in den Kommunen sieht es vermutlich nicht viel anders aus. Dafür fehlen mir allerdings die Zahlen. Leute die ich kenne die bei Ämtern angestellt sind wurden jedenfalls alle nicht beamtet. Ich denke aber nicht dass die ängstlicher sind um ihren Job.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sind mittlerweile ne ganze Menge und auf die Formulierung mit dem Holzstapel bzgl. Baugenehmigung kann eigentlich nur ein Beamter
kommen , so denkt kein normaler Mensch (sorry DAS war jetzt mal Klischee ) Smile
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty02.02.16 19:58Eine Antwort erstellen

In der Tabelle sehe ich dass in MV von insgesamt 100.170 Beschäftigten 69.215 Arbeitnehmer sind und ein Teil von 30.955 beamtet, also weniger als halb so viele.
in Sachsen ist von 220.090 ein Teil von 176.350 Arbeitnehmer und 43.740 beamtet, also noch weniger.

Ich sehe aber den Unterschied da nicht so sehr, denn in den Ämtern läuft es sowieso etwas anders als in der freien Wirtschaft, so jedenfalls mein Eindruck.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 10:06Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
In der Tabelle sehe ich dass in MV von insgesamt 100.170 Beschäftigten 69.215 Arbeitnehmer sind und ein Teil von 30.955 beamtet, also weniger als halb so viele.
in Sachsen ist von 220.090 ein Teil von 176.350 Arbeitnehmer und 43.740 beamtet, also noch weniger.

Ich sehe aber den Unterschied da nicht so sehr, denn in den Ämtern läuft es sowieso etwas anders als in der freien Wirtschaft, so jedenfalls mein Eindruck.


Stimmt den echten Unterschied wird allenfalls dein Sohn zu spüren bekommen , denn nur mal zur Info liegt die derzeit durchschnittliche
Beamtenpension bei 2940 € monatlich , die durchschnittliche Rente der Arbeitnehmer bei 938 € .

Macht im Alter 91007700 € monatlich für 30955 Pensionäre und 64923670 € monatlich für 69215 Rentner und das für die gleiche
Berufstätigkeit . Sowas macht doch Sinn . Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gregor 2208
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Kann mir dann mal einer sagen    Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:24Eine Antwort erstellen

warum ich damals als ich zur DB kam Beamter werde musste ? Ich wollte nur Lokomotiven fahren , von A nach B . Wo also war meine Hoheitliche Aufgabe ? Und das Streikrecht , warum sollten Beate streiken ? Ich hatte A 10 auch bekannt als TBBI , Technischer Bundesbahn Betriebsinspektor. Höher konnte ich im mittleren Dienst nicht kommen. Wenn die DB nicht eine AG geworden wäre also ein Privatbetrieb wie jeder andere wäre ich heute Beamter auf Lebenszeit. Allerdings bei meinem gespalteten Verhältnis zu unserer nicht vorhandenen Verfassung ist das wohl auch besser das ich es nicht geworden bin :-))
Nach oben Nach unten
Side.
AZUBI
AZUBI
Side.

Anzahl der Beiträge : 834

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:29Eine Antwort erstellen

Gregor 2208 schrieb:
Allerdings bei meinem gespalteten Verhältnis zu unserer nicht vorhandenen Verfassung ist das wohl auch besser das ich es nicht geworden bin :-))

Du kannst von Glück sagen das sie dich Reichsbürger in spe überhaupt noch in Lohn und Brot belassen .
Nach oben Nach unten
Gregor 2208
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Tja    Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:31Eine Antwort erstellen

so ist das wenn man was kann was eben nicht jeder kann :-))
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6856

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:32Eine Antwort erstellen

Gregor 2208 schrieb:
warum ich damals als ich zur DB kam Beamter werde  musste ? Ich wollte nur Lokomotiven fahren , von A nach B . Wo also war meine Hoheitliche Aufgabe ? Und das Streikrecht , warum sollten Beate streiken ? Ich hatte A 10 auch bekannt als TBBI , Technischer Bundesbahn Betriebsinspektor. Höher konnte ich im mittleren Dienst nicht kommen. Wenn die DB nicht eine AG geworden wäre also ein Privatbetrieb wie jeder andere wäre ich heute Beamter auf Lebenszeit. Allerdings bei meinem gespalteten Verhältnis zu unserer nicht vorhandenen Verfassung ist das wohl auch besser das ich es nicht geworden bin :-))

Ausweislich Besoldungstabelle für Beamte beginnt der gehobene Dienst mit A9 und der mittlere Dienst endet dort. A10 im mittleren Dienst ist natürlich wieder so ein üblicher Vollgregor ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Knurro-Knurreck am 03.02.16 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Side.
AZUBI
AZUBI
Side.

Anzahl der Beiträge : 834

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:32Eine Antwort erstellen

Gregor 2208 schrieb:
so ist das wenn man was kann was eben nicht jeder kann :-))

Sei dir nicht zu sicher.... Smile
Nach oben Nach unten
Gregor 2208
Gast
Anonymous


Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Es war BiBiz    Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:34Eine Antwort erstellen

gesprochen Bi Bi Zet und das ist A 10 glaube es oder lass es.

Hauptsekretär im Dienstgrad und der hatte A10 oder gleichwertig. Ist mir aber egal was Du glaubst.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! Empty03.02.16 21:34Eine Antwort erstellen

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist die deutsche Verfassung.
Im Zuge der Wiedervereinigung kam es zu einer Verfassungsreform, die von der gemeinsamen Verfassungskommission von Bundestag und Bundesrat ausgearbeitet und am 27.10.1994 verkündet wurde.
Zeit mal anzukommen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Abgründe eines Beamtenstaates ! Vide
BeitragThema: Re: Abgründe eines Beamtenstaates !   Abgründe eines Beamtenstaates ! EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Abgründe eines Beamtenstaates !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-