cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Vide
BeitragThema: Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa   Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Empty23.03.14 20:07Eine Antwort erstellen

Zitat :
Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa
Seit zwei Jahren verhandeln die Lufthansa-Piloten über neue Vertragsbedingungen und höheres Gehalt. Per Urabstimmung haben die Flugzeugführer für einen Streik gestimmt. Die Gewerkschaft verspricht eine Vorwarnzeit.

Frankfurt Kunden der Lufthansa müssen sich in den kommenden Wochen auf Streiks einrichten. In zwei getrennten Urabstimmungen sprachen sich jeweils sehr große Mehrheiten der Piloten für einen Arbeitskampf aus, wie die Gewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ (VC) am Freitag in Frankfurt berichtete.
Einen genauen Termin nannte die Pilotengewerkschaft zunächst nicht. Lufthansa müsse sich ab sofort auf Arbeitskampfmaßnahmen einrichten, sagte VC-Tarifexpertin Ilona Ritter. Man werde jeden Streik mindestens 48 Stunden vorher ankündigen, um den Kunden Gelegenheit zum Umplanen zu geben.

Natürlich hat jeder Arbeitnehmer das Recht zu streiken .Man bedenke welch große Verantwortung ein Pilot bei seiner Arbeit trägt .
Seit 2 Jahren laufen die Verhandlungen und es tut sich nichts .Was ist in der Zwischenzeit nicht alles schon teurer geworden
Lebensmittel ,Strom,Heizung ,Miete unsw. Was bleibt da weiter übrig an Reaktionen als Streik .
Hoffentlich schadet das nicht meinen Lufthansa Aktien .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77988

Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Vide
BeitragThema: Re: Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa   Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Empty23.03.14 20:25Eine Antwort erstellen

Wahrscheinlich ziehe ich mir jetzt den Zorn aller zu, seis drum Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa 3215  Ich bekomme bei den vielen Streiks und teilweise happigen Forderungen manchmal eine richtige Wut. Die einzigen, die dabei ein echtes Plus haben, sind die Gewerkschaften. Dieser Ansicht war ich auch schon, als ich noch gearbeitet habe und Gewerkschaftsmitglied war.

Natürlich gab es Zeiten, in denen der Streik das einzige Mittel war, sich gegen gnadenlose Ausbeutung zur Wehr zu setzen. Heute geschieht das auf hohem Niveau. Nach den Streiks wird wieder alles teurer und Rentner und Hartz IV Bezieher merken diese ständige Preissteigerung als erste.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Vide
BeitragThema: Re: Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa   Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Empty23.03.14 21:06Eine Antwort erstellen

Da ich im Arbeitsleben die Arbeitgeberseite vertrete, dürfte ich das gar nicht sagen. Aber ich halte einen Streik grundsätzlich für legitim, solange er dazu dient berechtigte und angemessene Forderungen durchzusetzen.  Das können Lohnforderungen sein, Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen, Forderungen nach einer vernünftigen betrieblichen Altersvorsorge, usw. Für ebenso legitim halte ich das Mittel der Ausperrung durch die Arbeitgeberseite.  In einem Rechtsstaat hat schließlich jeder das Recht, seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Was mich stört, heute streiken bei Firmen wie der  Lufthansa , Berufsgruppen und Grüppchen für sich. Heute die Piloten, morgen das Kabinenpersonal, nächste Woche das Bodenpersonal und wieder 3 Wochen später die Flugsicherung. Fliegt der Pilot nicht, kann das Kabinenpersonal nicht arbeiten. Umgekehrt ebenso. Streiken die Lotsen kann überhaupt kein anderer arbeiten, usw. Derjenige der nicht streikt und nicht arbeiten kann, erhält wahrscheinlich weder Gehalt, noch Streikgeld. Denn weder arbeitet, noch streikt er. Zum einen ist das absolut unsozial und unkollegial gegenüber den Kollegen. Ebenso nimmt man hier seine Kunden über unzulässig lange Zeiträume als Druckmittel für seine Forderungen.

Besser wäre ein kurzer, aber heftiger Streik von allen gemeinsam, um gemeinsame Forderungen durchzusetzen. Ruht der komplette Verkehr eines Flughafens, zwingt man die Arbeitgeberseite eher an den Verhandlungstisch. Denn sonst geht halt gar nichts mehr. Hier würde wahrscheinlich recht zügig eine Einigung erzielt werden. Auch die Kunden werden nicht über Gebühr belastet. Durch diese einzelnen Streiks gibt man der Arbeitgeberseite immer wieder die Möglichkeit zumindest einen Teil der Flüge durchzuführen. Möglichkeiten finden sich immer, sei es das man sich Piloten oder Kabinenpersonal woanders ausleiht, sei es das der ein oder andere Flug von einem Partner der entsprechenden Flugallianz ausgeführt wird, oder wie auch immer.  Der Druck auf die Arbeitgeberseite wird geringer, der Streik zieht sich in die Länge und für die Kunden ist das Ganze auf Dauer mehr als ärgerlich.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa Vide
BeitragThema: Re: Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa   Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Piloten stimmen für Streik bei Lufthansa

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-