cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Pressefreiheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77994

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-09-25, 17:16Eine Antwort erstellen

natürlich müssen wir uns die Pressefreiheit erhalten ohne Wenn und Aber.

Was bedeutet das denn nun in euren Augen. Ich meine, dass die Presse jederzeit das Recht hat über politische Ereignisse und dergl. zu berichten. Heißt das aber nicht gleichzeitig, dass sie verantwortungsvoll dabei zu Werke geht. Heutzutage ist viel zuviel auf Klamauk und große Auflagen ausgerichtet. Selbst seriöse Journalisten haben sich darüber schon (z.B. im Presseclub) beklagt.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-09-25, 21:50Eine Antwort erstellen

Könntest Du mal etwas konkreter werden? Pressefreiheit 767887 
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61479

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-09-25, 21:53Eine Antwort erstellen

Pressefreiheit 308311  weiß auch nicht was Palim meint No 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-09-25, 21:56Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
natürlich müssen wir uns die Pressefreiheit erhalten ohne Wenn und Aber.

Was bedeutet das denn nun in euren Augen. Ich meine, dass die Presse jederzeit das Recht hat über politische Ereignisse und dergl. zu berichten. Heißt das aber nicht gleichzeitig, dass sie verantwortungsvoll dabei zu Werke geht. Heutzutage ist viel zuviel auf Klamauk und große Auflagen ausgerichtet. Selbst seriöse Journalisten haben sich darüber schon (z.B. im Presseclub) beklagt.
Ja die Freiheit ist so groß das man zu dem Schluss gelangt, die Presse bzw.Medien sind die wahre Macht im Staate, alles wissen sie besser weshalb regieren sie nicht gleich alles selbst, ob es aber dann besser wäre??????
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77994

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-09-28, 19:00Eine Antwort erstellen

Ich bin ganz überrascht, daß ich doch noch Antworten bekommen habe.  Smile 

Ich meinte damit die ganzen Kampagnen, die in den letzten Monaten seitens der Presse gestartet wurden. Werden Betrügereien, wie erschlichener Dr.-Titel, Betrügereien etc. aufgedeckt, so genügt es m.E. dass das publik gemacht wird, man muß nicht Eheleute oder Freunde einbeziehen. 

Beschwert sich jemand, wird auf die Pressefreiheit verwiesen. Ich meine, es gibt auch sowas wie Anstand.

Es genügt doch aber auch, wenn ihr sagt, wie detailliert ihr das Wort Pressefreiheit auslegt.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77994

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-17, 13:14Eine Antwort erstellen

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Tebartz van Elst hat der Journalist Markus Günther gestern bei  Lanz vor Vorverurteilungen gewarnt. Er meinte, jemand, der einen Fehler gemacht hat, wird derzeit so an den Pranger gestellt, als gelte es ihn persönlich fertigzumachen, als ziele man es darauf ab, diesen Menschen zu vernichten. Damit meinte er nicht nur den Skandal um den Bau in Limburg sondern auch Fälle wie Wulff und Guttenberg. Das ist das, was ich mit mißverstandener Pressefreiheit meinte nur hat Markus Günther es sehr viel besser auf den Punkt gebracht als ich.   Pressefreiheit 3215

Bei seinem Vorwurf habe ich auch etwas den Kopf eingezogen, denn auch ich habe etwas bedenkenlos gelästert. An der Verschwendung in Limburg wird es zwar nichts zu beschönigen geben, aber ich werde mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten.

So soll z.B. für den Flug nach Indien die Business-Class bezahlt worden sein, van Elst aber ein Upgrade erhalten haben, was der Reporter auch wußte usw. Mir gefällt es nicht, dass Fakten weggelassen werden, nur um eine Sache noch aufregender zu machen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-17, 18:56Eine Antwort erstellen

Würde es die oft gescholtene Pressefreiheit nicht geben, würden wir über den Fall Tebartz van Elst nie etwas
erfahren haben.
Wer will denn beurteilen, über was und wie berichtet wird - eine Zensur? Schnell wären wir da, was wir nicht möchten -
Verhältnisse wie in China, wo der Staat über das geschriebene Wort bestimmt.
Lieber eine überspitzte Berichterstattung als eine staatlich gelenkte.Pressefreiheit 164409 
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-17, 22:21Eine Antwort erstellen

Hallo Heidi, habe die Lanz-Sendung ebenfalls gesehen...
So Unrecht hast du gar nicht,  Vorurteile und Vorverurteilungen machen
Zeitungsmeldungen als fette ''Aufmacher'' aufregend u. verkaufsträchtig.
Werde dabei auch stets skeptisch und verdammt nachdenklich.
Trotzdem, mehr zurückhalten brauchst du dich nicht !Smile 
Denn im Rahmen anschließender Diskussionen glätten sich oft diese
anfangs reißerischen ''Aufmacher'' und erhellen dann das Umfeld.
Es wurde gerade berichtet, dass der T. van E. vor einiger Zeit schon,
den Vatikan über besagte Baukostenexplosion informierte,
spricht i.d.P. sicherlich für ihn.....
Aaaaber, was in dieser Bischof-Affäre alles ans Tageslicht gelangte,
haben wir diesen urspr., fetten Presse-Sensationen zu verdanken.
( ...die finanziellen ''Zugaben'' der deutschen Kirchen seit Napoleons
'' Verweltlichungs – Befehl '' vor ca. 200 Jahren. Die üppigen Steuergelder ,
die den Kirchen zufließen, usw.   Es wird sicherlich zu überfälligen
Kirchen-Reformen und dort zum ernsten Nachdenken führen... )
Dank unserer Pressefreiheit werden ''alte'' Tatsachen publik.
Trotzdem sollten wir wachsam bleiben, da haste Recht !
Auch Zeitungsunternehmen sind in unserer marktorientierten Welt aus
wirtschaftlichen  Gründen zum Wachstum '' verurteilt '' . Wie du verfolgen
kannst, nimmt das Zeitungssterben bzw. die Neigung von Zeitungs-
Zusammenschlüssen zu. Dadurch schwächelt die Pressevielfalt und der
Abbau unabhängiger Meinungen kann damit  letztendlich einhergehen.
Hoffentlich kommt es nicht soweit, dass dann nur noch abhängige Medien,
die Meinungen und Meldungen im Sinne der mächtigen Pressekonzerne
unter das Volk streuen.

Gruß H.  very happy
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-17, 22:34Eine Antwort erstellen

Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.

Otto von Bismarck


...ja Heiko, du siehst, auch damals schon, hat man
nicht die Klappe halten müssen, es ist erlaubt. Basta Pressefreiheit 624100 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77994

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-18, 12:31Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Würde es die oft gescholtene  Pressefreiheit nicht geben, würden wir über den Fall Tebartz van Elst  nie etwas
erfahren haben.
Wer will denn beurteilen, über was und wie berichtet wird - eine Zensur? Schnell wären wir da, was wir nicht möchten -
Verhältnisse wie in China, wo der Staat über das geschriebene Wort bestimmt.
Lieber eine überspitzte Berichterstattung als eine staatlich gelenkte. Pressefreiheit 164409 
>>natürlich müssen wir uns die Pressefreiheit erhalten ohne Wenn und Aber. <<  schrieb ich eingangs dieses Threads!

Darum also kann es bei meiner letzten Bemerkung nicht gehen. Ich habe es doch ganz deutlich geschrieben, es geht darum, wie wir, hauptsächlich die Journalisten mit diesen Meldungen umgehen, wie sie aufgebauscht und ausgeschmückt oder wichtige Details weggelassen werden. Ich will weder van Elst noch Wulffoder Guttenber in Schutz nehmen, aber fällt dir es nicht auch auf, dass all diese Berichte das niedrigste Bild-Zeitungsneveau erreicht haben?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-18, 12:55Eine Antwort erstellen

Hi Palim

Es ist schon richtig , seitdem es das Medium Internet gibt , existiert auch ein enormer Wettbewerbsdruck
auf die einzelnen Zeitungen .
Jeder will mit seiner Meldung der erste sein und so möglichst viele Leser locken und damit auch
für den Ruf der Aktualität der Print Version zu werben .

Das es dabei zu einer immer oberflächlicheren und plakativeren Berichterstattung kommt ,
bei der auch teils immer schlampiger recherchiert wird und für ausfürliche Hintergrundinfos
kaum noch Zeit bleibt , war irgendwie abzusehen .

Auch das es dadurch zu immer mehr Vorverurteilungen kommt und zu einer aggressiv oberflächlichen
Art der Berichterstattung bleibt dabei nicht aus .
Es hat schon so ein bisschen Parallelen zur Politik , bei der es zunehmend nicht mehr drauf
ankommt , was jemand sachlich sagt , sondern erstmal wer es sagt .

Da kommt es dann in den harmloseren Fällen schon mal dazu , daß wie gerade erst in der Mopo
eine Schlagzeile samt Bericht schildert , daß zwei Leute mit nem VW Bus in die Elbe gefahren
sind , weil angeblich ihr Navi sie dahin gelotst hat .
Drei Tage später erscheint der gleiche Bericht mit den gleichen Bildern und als Ursache wird
plötzlich eine komplett beschlagene Scheibe genannt , die dem Fahrer die Sicht nahm .

War das jetzt Lügerei der Betroffenen oder Spinnerei der Mopo , gute Frage , sowas kommt
aber dabei heraus , wenn eine Meldung hauruck und schnell , schnell erscheinen muß , es
könnte sonst ja jemand schneller sein .
Vielleicht sogar , oh Graus , ein auswertiges Blatt und dann steht man doof da als Lokalzeitung
wenn die überregionalen schneller waren als die Presse vor Ort .

Bitter wird sowas allerdings , wenn es mit der Vorverurteilung von Menschen einher geht , denn
die Beschuldigung liest jeder , die eventuelle Richtigstellung wenn sie denn überhaupt kommt ,
allenfalls noch die Hälfte der Leute .

In der Hinsicht sollte man denke ich der Presse auch mal genauer auf die Finger sehen und vielleicht
auch mal über eine schärfere Abgrenzung der Pressefreiheit und eventuelle Schadensersatz Zahlungen
in höherem Umfang nachdenken .

Eine Existenz ist schnell zerstört , ein Ruf noch schneller , Urteile haben in diesem Land aber
nur die Gerichte zu fällen und nicht die Presse .
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77994

Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit Empty2013-10-18, 13:10Eine Antwort erstellen

Natürlich verdanken wir der Presse viel Heiko und daran will ich auch gar nichts ändern. Es ging mir, wie ich Claus schon schrieb, um das Wie der Berichtgestaltung. Dabei ist es auch ganz wurscht, ob es sich um Politiker, Leute aus Film und Fernsehen oder Privatpersonen handelt.

>>Abbau unabhängiger Meinungen kann damit  letztendlich einhergehen.<<  Das wäre das andere Extrem und sehr sehr schlimm. Mir will es aber trotzdem nicht in den Kopf, dass man sich heute quasi zwischen Pest und Cholera entscheiden soll, dass man dehalb auf das, was man Anstand nennt verzichten muss. Es wäre vielleicht mal Stoff für einen neuen Thread darüber nachzudenken, wie frei die Presse ist und vor allen Dingen wie objektiv.



Gruß H.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Pressefreiheit Vide
BeitragThema: Re: Pressefreiheit   Pressefreiheit EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Pressefreiheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-