cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Streik im öffentlichen Dienst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 15:14Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Wenn mir hier jemand kommen würde damit , das er Erhöhungen bei sämtlichen
staatlichen Gebühren befürchtet , wie zum Beispiel Tüv , KFZ Zulassung , Personalausweise.
Das könnte ich dann noch verstehen , aber selbst da kann man nur sagen , diese
Gebühren sind in den letzten Jahren auch ganz ohne hohe Lohnabschlüsse explodiert .

Also ohne Lohnerhöhungen kann ja irgendwie nicht sein wenn ich die Tarifabschlüsse seit 1990 mal ansehe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eines ist doch nun klar dass gerade der öffentliche Dienst ja nichts erwirtschaften kann, er ist Dienstleister für die Gesellschaft und die muss ihn bezahlen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 16:52Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Also ohne Lohnerhöhungen kann ja irgendwie nicht sein wenn ich die Tarifabschlüsse seit 1990 mal ansehe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eines ist doch nun klar dass gerade der öffentliche Dienst ja nichts erwirtschaften kann, er ist Dienstleister für die Gesellschaft und die muss ihn bezahlen.

Ich hab nix von ohne Lohnerhöhungen geschrieben Luna , sondern lediglich von keinen hohen Abschlüssen gesprochen ,
was übrigens durch deine Auflistung voll bestätigt wird .

Seit 2009 sind die Reallöhne im öffentlichen Dienste jeweils über 1 % GESUNKEN , nu wollten sie 2012 auch mal wieder ne
reale Erhöhung , wo ist das Problem ??

Und der öffentliche Dienst erwirtschaftet nix ???

Na dann geben die ganzen Eltern ihre Kinder wohl nur zum Spass in den Kindergarten , nicht
etwa weil sie deswegen arbeiten können und so zu steuerzahlenden Bürgern werden .

Mal ab davon hast du vollkommen recht , der öffentliche Dienst ist Dienstleister der Gesellschaft ,
wir können ja beim nächsten Hausbrand mal die Berufsfeuerwehr außen vor lassen und Polizisten
bei Verbrechen , wer braucht die schon ??

Nur weil der öffentliche Dienst eben Dienstleistungen für die Gesellschaft erbringt , haben die
Arbeitnehmer doch nicht weniger Recht auf vernünftige Tarifabschlüsse , wie beispielsweise ein
Schlosser , Tischler oder sonstwas in der freien Wirtschaft .

Erzähl mir dazu doch mal einen Bereich des öffentlichen Dienstes , der heute privatisiert ist und
der dadurch billiger geworden wäre , man achte auf die Alternativen .

K.K.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:07Eine Antwort erstellen

Mein Blick mag durch regionale Einkommensvergleiche getrübt sein. Von den Einkommen die ich zu Gesicht bekomme sind die des öffentlichen Dienst die höchsten weit und breit. Unsere Wirtschaft im Umfeld kann sie sich scheinbar nicht leisten.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:13Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Mein Blick mag durch regionale Einkommensvergleiche getrübt sein. Von den Einkommen die ich zu Gesicht bekomme sind die des öffentlichen Dienst die höchsten weit und breit. Unsere Wirtschaft im Umfeld kann sie sich scheinbar nicht leisten.


Das sage ich schon lange. Kaum einer in der freien Wirtschaft verdient das was im ÖD gezahlt wird.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:21Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:

Das sage ich schon lange. Kaum einer in der freien Wirtschaft verdient das was im ÖD gezahlt wird.

Ach nun auf einmal , is merkwürdig , wie die Müllabfuhr noch öffentlicher Dienst war , da haben sich die
Deutschen derart gerissen um diese Superjobs , das man sie fast durchweg mit Gastarbeitern besetzen
musste .
Mein alter Herr , hat bei der Post gelernt und ist abgehauen , weil die so mies bezahlt haben
damals .

Bis vor kurzem galt eigentlich immer das was Jolly erwähnt hatte , Einbußen im
Lohn aber dafür erheblich sicherer als in der freien Wirtschaft .

Und nu heißt es plötzlich , ich habs schon immer gewusst , der ÖD is am besten bezahlt.

Wie sich die Ansichten ändern , nur weil mal ein vernünftiger Tarifabschluss erzielt wurde Laughing

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:22Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Ach nun auf einmal , is merkwürdig , wie die Müllabfuhr noch öffentlicher Dienst war , da haben sich die
Deutschen derart gerissen um diese Superjobs , das man sie fast durchweg mit Gastarbeitern besetzen
musste .
Mein alter Herr , hat bei der Post gelernt und ist abgehauen , weil die so mies bezahlt haben
damals .

Bis vor kurzem galt eigentlich immer das was Jolly erwähnt hatte , Einbußen im
Lohn aber dafür erheblich sicherer als in der freien Wirtschaft .

Und nu heißt es plötzlich , ich habs schon immer gewusst , der ÖD is am besten bezahlt.

Wie sich die Ansichten ändern , nur weil mal ein vernünftiger Tarifabschluss erzielt wurde Laughing

K.K.


Ja damals .....damals hatten wir auch noch marks ....heute haben wir murks.....
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:26Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Mein alter Herr , hat bei der Post gelernt und ist abgehauen , weil die so mies bezahlt haben
damals .

Bis vor kurzem galt eigentlich immer das was Jolly erwähnt hatte , Einbußen im
Lohn aber dafür erheblich sicherer als in der freien Wirtschaft .

Und nu heißt es plötzlich , ich habs schon immer gewusst , der ÖD is am besten bezahlt.

Wie sich die Ansichten ändern , nur weil mal ein vernünftiger Tarifabschluss erzielt wurde Laughing

K.K.

Kuddel war das nicht zur Zeit des Wirtschaftswunders wo man noch um Gastarbeiter warb?

Genau das wurde mir früher auch erzählt doch ich meine das hat sich zwischenzeitlich geändert.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:28Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:



Ja damals .....damals hatten wir auch noch marks ....heute haben wir murks.....

Das trifft es was Gebühren bei Behörden angeht zumindest hier bei uns auf der Ecke tatsächlich .

Mit der Umstellung der Währung auf den € haben die Herrschaften hier voll zugeschlagen .

Ich müsste googln , aber die letzte Tüv Gebühr in DM lag glaub ich in Hamburg bei 35 DM für
Motorrad , 2 Jahre später waren es 45 € und heute glaub ich um die 70 € und das lief
völlig unabhängig von irgendwelchen Lohnerhöhungen .

Siehe doch nur mal Vergleich alter Perso/ neuer Perso und erzählt mir bitte nicht
, das dies an den gigantischen Lohnerhöhungen lag .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty31.03.12 17:34Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Das trifft es was Gebühren bei Behörden angeht zumindest hier bei uns auf der Ecke tatsächlich .

Mit der Umstellung der Währung auf den € haben die Herrschaften hier voll zugeschlagen .

Ich müsste googln , aber die letzte Tüv Gebühr in DM lag glaub ich in Hamburg bei 35 DM für
Motorrad , 2 Jahre später waren es 45 € und heute glaub ich um die 70 € und das lief
völlig unabhängig von irgendwelchen Lohnerhöhungen .

Siehe doch nur mal Vergleich alter Perso/ neuer Perso und erzählt mir bitte nicht
, das dies an den gigantischen Lohnerhöhungen lag .

K.K.


Klaus das ist ja noch Peanuts .....die Wohnung die ich bewohne kostet um die 500 ocken .....hat die früher auch 1000 Mark gekostet ? Wenn ich mir einen leberkässemmel hole kostet der 1,50 ....hat der früher auch 3 Mark gekostet ?

Der Liter Sprit hat der 3, 60 DM gekostet ? Dereinfache Blöde Semmel für 60 cent .....das ist 1,20 .......und so könnte ich endlos weiter machen .....alles kostet wie früher .....nur das die leute in etwa die hälfte wie früher verdienen.

Und nun zum ÖD ....als die Krise kam mussten alle AN abspecken oft bis 30 % weihnachtsged weg , urlaubsgeld weg .....nur im ÖD nicht.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29828

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 17:26Eine Antwort erstellen

Ein meiner Meinung nach interessanter Beitrag zu diesem Thema.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 18:00Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Ein meiner Meinung nach interessanter Beitrag zu diesem Thema.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


"Der neue Tarifvertrag garantiert den Beschäftigten im öffentlichen Dienst Verhältnisse, von denen Angestellte in der freien Wirtschaft nur träumen können. Und da fangen die Ungerechtigkeiten gerade erst an. " Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 23858 sach ich doch ....
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 18:04Eine Antwort erstellen

Dazu der Leserkommentar von kiki52:

Zitat: sehe ich anders...
Ich kann das vermeintliche Argument hinsichtlich der Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst,dass die Bevölkerung da die Zeche bezahlt nicht mehr hören.Auch Beamte und Angestellte im ÖD zahlen Steuern, finanzieren sich ihren Arbeitsplatz quasi selbst mit. Mit diesem Argument wird eine Häme über den ÖD ausgeschüttet, die Arbeitsbedingungen suggeriert, die gar nicht vorhanden sind.Menschen in der freien Wirtschaft stellen sich da Verhältnisse vor, die einfach falsch sind. Zweitens finde ich, hat der öffentliche Arbeitgeber die Pflicht der Vorbildfunktion. Wenn schon der Staat seine Mitarbeiter ausbeutet, seine Azubis nicht übernimmt, dann freie Fahrt zur Nachahme in der freien Wirtschaft.Es steht jedem Menschen frei, sich im öffentlichen Dienst zu bewerben. Diese unsinnige Neiddiskussion sollte endlich aufhören! Der sichere Arbeitsplatz hat auch seinen Preis. Den kennen nur die Leute, die dort arbeiten.Es ist nicht zynisch von mir gemeint, wenn ich sage:es ist möglich, dass eine Kassiererin bei Aldi,Lidl oder Netto mehr Erfolgserlebnisse und Bestätigung in ihrem Job findet, als ein Angestellter oder Beamter im ÖD.Aber wahrscheinlich ist nichts leichter, als Leute zu finden, die den Menschen im ÖD nichts als Parasitentum unterstellen, zur gleichen Zeit aber nach öffentlicher Sicherheit, guter Bildung etc. rufen. Paradiesische Zustände, wie sie der Autor in der Einführung seines Artikels betitelt, gibts im ÖD schon lange nicht mehr!
Zitat Ende

Diese Meinung ist vollkommen richtig! Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 23858
.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 18:30Eine Antwort erstellen

Wenn Beamte sich selbst finanzieren...dann versteh ich das "Pensionsloch" nicht.....denn wir haben bald ein Riesenproblem die Pensionen der "achso schlecht verdienenden Beamten " zu bezahlen ....
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 18:33Eine Antwort erstellen

Tenora schrieb:

Diese Meinung ist vollkommen richtig! Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 23858

Lili ich denke mal du bist ÖTV vorbelastet very happy (vermutlich genannte Kiki52 auch)


Die Ungerechtigkeit sehen aber "die Anderen" vor allem solche die keine starke Gewerkschaft haben, die vielen Angestellten der Klein-und Mittelbetriebe ohne Beschäftigungsgarantie und teilweise jahrelang ohne Lohnerhöhung, einfach weil es oftmals schlichtweg nicht möglich ist. Die öffentlichen Abgaben und Preiserhöhungen müssen sie aber genauso schultern. Ja angeschissen eben würde ich sagen.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 18:46Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Lili ich denke mal du bist ÖTV vorbelastet very happy (vermutlich genannte Kiki52 auch)


Die Ungerechtigkeit sehen aber "die Anderen" vor allem solche die keine starke Gewerkschaft haben, die vielen Angestellten der Klein-und Mittelbetriebe ohne Beschäftigungsgarantie und teilweise jahrelang ohne Lohnerhöhung, einfach weil es oftmals schlichtweg nicht möglich ist. Die öffentlichen Abgaben und Preiserhöhungen müssen sie aber genauso schultern. Ja angeschissen eben würde ich sagen.



Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 23858
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty01.04.12 19:18Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Lili ich denke mal du bist ÖTV vorbelastet very happy (vermutlich genannte Kiki52 auch)


Die Ungerechtigkeit sehen aber "die Anderen" vor allem solche die keine starke Gewerkschaft haben, die vielen Angestellten der Klein-und Mittelbetriebe ohne Beschäftigungsgarantie und teilweise jahrelang ohne Lohnerhöhung, einfach weil es oftmals schlichtweg nicht möglich ist. Die öffentlichen Abgaben und Preiserhöhungen müssen sie aber genauso schultern. Ja angeschissen eben würde ich sagen.


Jo vielleicht , na und , muß deswegen die Meinung falsch sein ?

Is komisch , ich hab während meines ganzen Lebens nie in Großbetrieben gearbeitet , meist in Läden mit nicht mehr als 10 Mitarbeitern ,
allerdings hab ich auch nie vom Schlaraffenland ÖD geträumt , da ich für meinen Teil ,mit zwei Ausnahmen für je ein halbes Jahr ,
gemessen am Job immer erstklassig verdient hab .

Richtig im ÖD besonders als Beamter hat man nen sicheren Job , was aber auch so sein muß , da die meisten Tätigkeitsfelder so
speziell sind , das die Leute mit ihrer Ausbildung schlecht bis gar nicht woanders unterkommen .

Gefällt mir es dagegen in der freien Wirtschaft in einer firma nicht , such ich mir den nächsten Job .

Wie es die Userin in Lilis Beitrag schon schreibt , es konnte und kann sich jeder im öffentlichen Dienst bewerben , wobei es aber
Jahrzehnte lang so war , das jeder der meinte "richtiges" Geld verdienen zu wollen um den ÖD einen riesengroßen Bogen
gemacht hat .

Liegt diese gefühlte Ungerechtigkeit vielleicht auch so ein bisschen daran , das die Schlaraffenland Zeiten in der freien
Wirtschaft seit längerem vorbei sind .
Die Zeiten der unbefristeten Einstellungen nach Probezeit vielleicht größtenteils auch , sondern sehr häufig mit nerven
zerrenden Zeitverträgen gearbeitet wird , wo sich die Arbeitnehmer von einem Vertrag zum nächsten hangeln .

Ich würd mal nicht sagen , das sich der ÖD dem gegenüber nun so exorbitant verbessert hätte , er ist über die
Jahre auch immer weiter abgebaut worden und die Leute haben mit immer dünneren Personaldecken
zu kämpfen .
Der Unterschied zu früher ist vielmehr der , das in der freien Wirtschaft heute ein sehr viel rauherer Wind weht
und da merken wohl einige , das der ÖD außer Nachteilen auch ein paar Vorteile hat und das ist nun
plötzlich ungerecht .

Vor allem wenn man nach klassischem Muster , Beruf lernen , übernommen werden , dort ein Leben
lang arbeiten , oft genug ohne jeden Ortswechsel sein Leben gestalten möchte .
So Häusle bauen , sich sein Refugium einrichten , aus dem ich nicht mehr raus brauch und in das ich
mich immer zurückziehen kann , jepp das klappte mit der Zeit schon immer im ÖD .

Es ging den allermeisten nur nicht schnell genug , die schnelle Mark war im ÖD eben nicht zu machen
und auf den kleinen Scheißer im Amt hat man gerne als "Großverdiener" heruntergeschaut ,
wo man doch so erfolgreich war .
Alles Spießer und kleine Lichter in den Behörden ,die nich genug Ehrgeiz für die freie Wirtschaft ,
besitzen , nicht flexibel genug wären .

Von denen dürften sich jetzt so einige das grinsen nicht verkneifen können und das teilweise
Gejammer sogar genießen , so dumm beim Staat einzusteigen , waren sie dann wohl doch nicht .

K.K.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 6:56Eine Antwort erstellen

Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst hat laut Städte- und Gemeindebund Personalabbau und Privatisierungen in den Kommunen zur Folge.

Für viele Kommunen nehme durch den Tarifabschluss der Druck zu, Personal abzubauen und öffentliche Leistungen zu privatisieren. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Gerd Landsberg, der «Rheinischen Post». Viele Städte und Gemeinden suchten nach Möglichkeiten, ihre Einnahmen durch höhere Beiträge, Gebühren oder Steuern zu verbessern. Landsberg forderte die Bundesregierung auf, den Kommunen Sozialleistungen abzunehmen.

Quelle: n-tv.de / dpa
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 8:36Eine Antwort erstellen

Moin Luna , mal ehrlich du lebst doch nun auch nicht erst seit gestern in diesem Land .

WIE OFT ist dieser oder ähnliche Sprüche denn bei Tarifverhandlungen schon gefallen .

"Wenn ihr mehr Geld haben wollt , müssen wir Arbeitsplätze abbauen "

Dieser Schnack der ist bald so alt wie Tarifverhandlungen und wenn man jedes mal vor
Angst erzittert wäre , hätten Arbeitnehmer wohl noch nie ne Lohnerhöhung erhalten .

Hier ist zum Beispiel die Ausgabenliste des Bundes für Steuerzahler echt Gold wert ,
da stehen Summen drinne die genau diese ach so notleidenden Gemeinden und
Kommunen jährlich VERSCHLEUDERN FÜR NIX UND WIEDER NIX , aber bei Lohnerhöhungen
herrscht dann heulen und zähneklappern .

Komisch das selbst in diesen Notzeiten noch für jeden unnützen und überteuerten
Mist Geld da ist , worüber man auch klammheimlich kein Wort verlieren würde ,
wenn der BdS es nicht öffentlich machen täte.
Aber so wie es um mehr Geld für die geht , die die Arbeit machen , da bricht dann
plötzlich der Notstand aus.

K.K.


Zuletzt von Kuddel Köm am 02.04.12 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 9:25Eine Antwort erstellen

ich erinnere mich bei einem der letzten Tarifabschlüsse - die Mitarbeiter die den Müllwagen begleitet haben sind nicht mehr da - die Arbeit wird vom Fahrer alleine erledigt- pro Fahrzeug zwei Mitarbeiter weniger.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 10:14Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich erinnere mich bei einem der letzten Tarifabschlüsse - die Mitarbeiter die den Müllwagen begleitet haben sind nicht mehr da - die Arbeit wird vom Fahrer alleine erledigt- pro Fahrzeug zwei Mitarbeiter weniger.

Ach so Klaus und das liegt am Tarifabschluss , nicht daran das es heute Fahrzeuge gibt ,
bei denen der Vorgang sowieso automatisiert abläuft ??

Auch im ÖD gibt es mal technische Neuerungen , genauso wie in der freien Wirtschaft ,
die kommen aber grundsätzlich , egal wie hoch der Tarifabschluss war .

Lasst euch doch bloss nicht so verarschen, wenn in der freien Wirtschaft mal wieder
ein paar tausend Arbeitsplätze wegrationalisiert werden kräht da heute kein Hahn
mehr nach .

Sorry aber ich halte das Ganze hier für ne Neiddebatte , ich bezahle für meinen Müll
alle 3 Monate 57 € , macht 228€ im Jahr .
Selbst wenn man da jetzt die 3% pro Jahr voll aufschlägt , dann sind das gut 6,90 €
IM JAHR mehr .
Die durchschnittliche Teuerungsrate lag bei 2,4 % letztes Jahr , DAMIT hätte man
also sowieso rechnen müssen .
Was bedeutet , das mich die Lohnerhöhung außerplanmäßig letztendlich um die 1,10 €
IM JAHR mehr kostet .

Weia , da muß ich mich jetzt drüber aufregen oder wie ?

Über die ganzen Gebührenerhöhungen in den letzten Jahren OHNE große Tarifabschlüsse
verliert ihr kein Wort und seit auch gar nicht bereit auf Argumente einzugehen .

Mal ab davon zum wievielten Mal in diesem Beitrag jetzt , das die Müllabfuhr
eh größtenteils privatisiert ist und die Kommunen durch diese Gesellschaftsformen
eher Einnahmen als Ausgaben kreieren , zumindest wurde uns allen das mal so
erzählt , als Begründung für die Privatisierungen .

K.K.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 10:28Eine Antwort erstellen

Bei uns ist die Müllabfuhr bereits privat, bin mal auf die nächste Automation gespannt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 10:32Eine Antwort erstellen

Eine Mitarbeiterin bei der Gemeinde (Kassenleiterin) hat ein Einkommen von rund 41.300 Euro (im Osten) im Jahr, der Ehemann Facharbeiter Fußbodenleger in der freien Wirtschaft muss sich mit rund 20.200 zufrieden geben. Das sind beides Bruttowerte. Müssen also fast 2.500 zusätzlich alleine für diese Angestellte reinkommen. Das sind ganz einfach Zahlen die mir vorliegen.
Neiddebatte? Natürlich ist das eine, wer will es verübeln?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 10:45Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Bei uns ist die Müllabfuhr bereits privat, bin mal auf die nächste Automation gespannt

Na also Klaus , warum nennst du diese Leute dann , wenn du vom öffentlichen Dienst redest ,
das können genauso ganz arme Schweine sein , die für einen Subunternehmer arbeiten und
die von dem Abschluss null und gar nicht betroffen sind .

Gerade seit diese "Gelbe Säcke" Geschichte abläuft , sind das keineswegs mehr Leute
die von der Gemeinde beschäftigt werden .

K.K.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 11:00Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Eine Mitarbeiterin bei der Gemeinde (Kassenleiterin) hat ein Einkommen von rund 41.300 Euro (im Osten) im Jahr, der Ehemann Facharbeiter Fußbodenleger in der freien Wirtschaft muss sich mit rund 20.200 zufrieden geben. Das sind beides Bruttowerte. Müssen also fast 2.500 zusätzlich alleine für diese Angestellte reinkommen. Das sind ganz einfach Zahlen die mir vorliegen.
Neiddebatte? Natürlich ist das eine, wer will es verübeln?

Deine eigene Argumentation verbietet dir da den Neid Luna , weißt du denn inwieweit bei diesem
Vergleich die Qualifikation eine Rolle spielt ???

Du bist doch wohl auch keine, die nen Fensterputzer wie einen Geschäftsführer bezahlen will , oder ??

Allein der Gehaltsunterschied sagt doch da gar nix aus , davon das solche traditionellen
Handwerksberufe gleichzeitig die Hochburg der Schwarzarbeit sind , reden wir besser
gar nicht erst und diese eventuellen Nebeneinkünfte hängt auch keiner an die große
Glocke :-)) .
Schwarzarbeit hat natürlich dabei absolut keinerlei Auswirkungen auf Löhne und
Auftragslagen der Firmen , aber nie nicht *grins .

Was ich bemerke hier ist , das so manch einer meckert über diesen Abschluss , weil das
in der Hauptsache Menschen sind , die für die Gesellschaft arbeiten und von ihr bezahlt werden .

Und da man in der freien Wirtschaft gerade bei Dienstleistungen den Geiz gepachtet hat
als Kunde , möchte man den beim ÖD nun auch anwenden .

Gleichzeitig wird über Dumpinglöhne gemeckert .

Meinst du denn , die Löhne werden in der freien Wirtschaft steigen , wenn man den ÖD
dafür klein hält ??
K.K.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Empty02.04.12 12:11Eine Antwort erstellen

Sie werden nicht steigen Kuddel und das muss auch garnicht die Absicht sein, lediglich öffnet sich die Schere da nicht noch weiter.
Die Qualifikation eines Facharbeiters in einem handwerklichen Beruf sehe ich nun nicht so unterschiedlich zum der einer kaufmännischen mit einigen zusätzlichen Lehrgängen. Die Erfordernis dürfte in beiden Berufe stehen um auf aktuellem Stand zu bleiben, also nix Fensterputzer contra Geschäftsführer. Ich kenne die Qualifikationen hier.
Eventuelle Schwarzarbeit sehe ich da nun nicht als Kriterium zumal die Leistungsfähigkeit bei vollen Arbeitsstunden auch schon etwas eingeschränkt sein dürfte. Eher findet die Schwarzarbeit doch wohl im Sektor der nicht berufstätigen statt.
Ja und natürlich meckert man über Dumpinglöhne nur gerade in diesem Bereich gibt es keine.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Streik im öffentlichen Dienst    Streik im öffentlichen Dienst  - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Streik im öffentlichen Dienst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-