cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Kita-Streiks

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 9:55Eine Antwort erstellen

Kein Ende bei Kita-Streiks in Sicht.
Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen über besseren Gesundheitsschutz und höhere Gehälter müssen Eltern weiterhin mit massiven Streiks in den Kitas rechnen. Mit einer veränderten Streikplanung will die Gewerkschaft, dass Eltern nur für kurze Zeit von Kita-Schließungen betroffen sind. Wie reagiert Ihr, wenn die Kita streikt?

Die Gewerkschaft - Dein Freund und Helfer????? Kita-Streiks 431982
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 10:18Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Kein Ende bei Kita-Streiks in Sicht.
Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen über besseren Gesundheitsschutz und höhere Gehälter müssen Eltern weiterhin mit massiven Streiks in den Kitas rechnen. Mit einer veränderten Streikplanung will die Gewerkschaft, dass Eltern nur für kurze Zeit von Kita-Schließungen betroffen sind. Wie reagiert Ihr, wenn die Kita streikt?

Die Gewerkschaft - Dein Freund und Helfer????? Kita-Streiks 431982

sind Ärzte auch in der Gewerkschaft????
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 10:19Eine Antwort erstellen

Da ich persönlich keine kleinen Kinder habe berührt mich das nicht.
Wenn ich aber bedenke, dass es sich um kommunale Angestellte handelt und deren Einkommen bereits oft viel höher als der Mütter und Väter liegt, die ihre Sprösslinge dort betreuen lassen, beschleicht mich doch eine leichte Aggression.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 11:46Eine Antwort erstellen

sie verdienen 2000 Brutto, das haben sie im Fern gesagt, viel zu wenig, dafür, dass sie Kinder betreuen. Sie haben REcht, sollen sie streiken, ärzte, die einen links liegen lassen, baden im Geld, und SChwestern, Erzieherinnen, Pflegepersonal hat viel zu wenig.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 11:56Eine Antwort erstellen

Evchen weißt du was hier eine Verkäuferin in Vollzeitstunden verdient?????

Höchstens ca. 1200 Euro Brutto, meist sogar weniger und das trifft auch auf andere Berufe zu.
Kommunale Angestellte ebenso Krankenschwestern werden nach Tarif bezahlt, andere kennen gar keinen Tarif.

Pfleger bei Pflegediensten erhalten weit weniger.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:00Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
sie verdienen 2000 Brutto, das haben sie im Fern gesagt, viel zu wenig, dafür, dass sie Kinder betreuen. Sie haben REcht, sollen sie streiken, ärzte, die einen links liegen lassen, baden im Geld, und SChwestern, Erzieherinnen, Pflegepersonal hat viel zu wenig.

Hi Evchen,

hast Du einmal daran gedacht - Du bist eine Verkäuferin und musst die Kids abgeben es geht von Deinem Geld ab
warum muss es immer so große Unterschiede geben? Streik hat nur noch für wenige ein höheres Einkommen.
Kita-Streiks 628622
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:04Eine Antwort erstellen

eine Verkäuferin hat nicht die Verantwortung, wie eine Erzieherin, übrigens ist es eine Unverschämheit, dass eine Verkäuferin so wenig verdient, aber hier in der REpublik werden alle reich auf die Kosten von der Bevölkerung. Dass die Verdienste immer runter gingen das wissen wir auch im europäischen Vergleich. Eine ERzieherin erzieht Kinder, die Zukunft DEutschlands, sie hat das REcht mehr zu verdienen, als eben eine Verkäuferin. Wie ich schon sagte, BEamte, Ärzte usw. verdienen mehr, und ich frage mich eigentlich warum. Besonders unsere Politiker, die kann man alle in die Tonne schmeissen. Ich bedauere, dass meine Kinder nicht mehr so klein sind, sonnst würde ich aus diesem Land auswandern. Sämtliche STudien belegen, dass bis auf die Abgaben ist die REpublik meistens irgendwo hinten, wenn es um die #Wohltaten für die Bevölkerung geht.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:08Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
eine Verkäuferin hat nicht die Verantwortung, wie eine Erzieherin, übrigens ist es eine Unverschämheit, dass eine Verkäuferin so wenig verdient, aber hier in der REpublik werden alle reich auf die Kosten von der Bevölkerung. Dass die Verdienste immer runter gingen das wissen wir auch im europäischen Vergleich. Eine ERzieherin erzieht Kinder, die Zukunft DEutschlands, sie hat das REcht mehr zu verdienen, als eben eine Verkäuferin. Wie ich schon sagte, BEamte, Ärzte usw. verdienen mehr, und ich frage mich eigentlich warum. Besonders unsere Politiker, die kann man alle in die Tonne schmeissen. Ich bedauere, dass meine Kinder nicht mehr so klein sind, sonnst würde ich aus diesem Land auswandern. Sämtliche STudien belegen, dass bis auf die Abgaben ist die REpublik meistens irgendwo hinten, wenn es um die #Wohltaten für die Bevölkerung geht.

Wer zahlt den Kika das Gehalt? Kita-Streiks 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:13Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
eine Verkäuferin hat nicht die Verantwortung, wie eine Erzieherin, übrigens ist es eine Unverschämheit, dass eine Verkäuferin so wenig verdient

Es geht nicht speziell nur um den einen Job sondern auch in anderen Berufen ist das so.

Jeder will will so billig wie möglich einkaufen, wer denkt dabei schon an die Verkäuferin. Leider ist es gerade so, dass alle die einen ziemlich gesicherten Job haben Forderungen stellen können. Wenn dann Arbeitslosigkeit wegen der Forderungen drohen könnte würde es sich manch einer wohl doch überlegen.
Was machen jetzt die Mütter und Väter die auf ihre Arbeit angewiesen sind, da ein Einkommen nicht für den Unterhalt der Familie ausreicht. Zu Hause bleiben mit den Kindern und Harzt 4 beziehen?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:16Eine Antwort erstellen

das ist die andere SEite der Geschichte, deshalb müsste es Notdienst für die Fälle geben, wo es wirklich nicht geht. Und ausserdem dauert es jetzt ewig, es wäre an der Zeit, dass es zu Ende geht.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:18Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
das ist die andere SEite der Geschichte, deshalb müsste es Notdienst für die Fälle geben, wo es wirklich nicht geht. Und ausserdem dauert es jetzt ewig, es wäre an der Zeit, dass es zu Ende geht.

Und wer richtet die Notdienste ein?
Die Streikenden oder der Staat?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:19Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
das ist die andere SEite der Geschichte, deshalb müsste es Notdienst für die Fälle geben, wo es wirklich nicht geht. Und ausserdem dauert es jetzt ewig, es wäre an der Zeit, dass es zu Ende geht.


Warum nicht auch hier " Du bist Deutschland" ?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:23Eine Antwort erstellen

die Streikenden müssten einen Notdienst einrichten, für wirklich dringende Fälle, denn Kinder sind keine Mülltonnen, die warten können, sie müssen betreut werden, wenn die Eltern niemanden haben.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:24Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
evchen schrieb:
das ist die andere SEite der Geschichte, deshalb müsste es Notdienst für die Fälle geben, wo es wirklich nicht geht. Und ausserdem dauert es jetzt ewig, es wäre an der Zeit, dass es zu Ende geht.


Warum nicht auch hier " Du bist Deutschland" ?

wie meinst du das
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:33Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
mex schrieb:
evchen schrieb:
das ist die andere SEite der Geschichte, deshalb müsste es Notdienst für die Fälle geben, wo es wirklich nicht geht. Und ausserdem dauert es jetzt ewig, es wäre an der Zeit, dass es zu Ende geht.


Warum nicht auch hier " Du bist Deutschland" ?

wie meinst du das

Warum können wir - wir alle die keine Aufgaben und oder Arbeit haben - nicht für die Kids sorgen?
Für die Alten Besorgungen machen - sind wir uns zu schade dafür? oder nicht geeignet wegen der Verantwortung? Jede Mutter hat das täglich und es macht keiner ein Geschrei - aber wehe es wird zum Beruf- dann ist die Verantwortung nicht mehr bezahlbar - so einfach ist das
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:43Eine Antwort erstellen

ja das wäre eine Idee, dass Leute die keine Arbeit haben, diese Kinder beaufsichten, aber geht scheinbar so rein gesetzlich nicht, oder?=
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:46Eine Antwort erstellen

[quote="evchen"]Eine ERzieherin erzieht Kinder, die Zukunft DEutschlands, sie hat das REcht mehr zu verdienen, als eben eine Verkäuferin. Wie ich schon sagte, BEamte, Ärzte usw. verdienen mehr, und ich frage mich eigentlich warum.

Die Erziehung der Kinder sollte in erster Linie im Verantwortungsbereich der Eltern liegen.

Es ist schon immer so gewesen, dass Ärzte, Beamte u.s.w. mehr verdienen. Das ist nix Neues. Warum auch nicht. Jedes ist seines Glückes Schmied...
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 12:49Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja das wäre eine Idee, dass Leute die keine Arbeit haben, diese Kinder beaufsichten, aber geht scheinbar so rein gesetzlich nicht, oder?=

Würdest Du das wirklich wollen?

Was wenn einem der Kinder unter Deiner Aufsicht etwas passiert?
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 13:10Eine Antwort erstellen

ja eben, es ist nicht abgesichert, das müsste irgendwie geregelt werden, dann würde ich es tun.
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 13:22Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja eben, es ist nicht abgesichert, das müsste irgendwie geregelt werden, dann würde ich es tun.

Angenommen... Du beaufsichtigst ein Kleinkind, dieses stirbt während des Mittagsschlafes am plötzlichen Kindstod....
(ein sehr krasses Beispiel, ich weiß)

Was nützt Dir dann die Absicherung?
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 13:44Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:

Angenommen... Du beaufsichtigst ein Kleinkind, dieses stirbt während des Mittagsschlafes am plötzlichen Kindstod....
(ein sehr krasses Beispiel, ich weiß)

Was nützt Dir dann die Absicherung?

In Falle der Erzieher die in Kitas arbeiten geht es aber beim Streik weniger um die Kinder, es geht um Job und es geht natürlich um Geld verdienen.
Ich akzeptiere die Rechte von Arbeitnehmern, aber ich sehe nicht so richtig ein, warum es solch große Unterschiede geben muss. Die gesicherten Arbeitsplätze können immer weitere Forderungen stellen dank Kraft und Masse der Gewerkschaft. Was aber ist mit den anderen deren Unternehmen nicht tarifgebunden sind.
Dass bessere Qualifikationen auch auch höher vergütet werden ist einzusehen, doch Verantwortung muss auch in anderen Berufen getragen werden.
Der letzte in der Kette ist eben immer der Dumme in diesem Falle Eltern und Kinder, die nicht nur keine kontinuierliche Kinderbetreuung gesichert haben sondern letztendlich die Betreuung auch höher bezahlen werden.
Aber wenn das dann passiert ist das Geschrei groß. Der Staat soll es zahlen und wer ist das letztendlich? Wer kommt dann für die Kosten auf?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 13:47Eine Antwort erstellen

komischerweise werden in anderen Länder auch die ERzieher gut bezahlt, und es gibt Länder, da kostet mindestens das letzte Jahr nichts, für die Eltern. DAs geht alles, nur hier geht einfach nichts.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 13:55Eine Antwort erstellen

So viel ich weiß sind das dort andere Steuersysteme. In Dänemark wurde mir vor vielen Jahren mal erklärt, dass es dort keine gesonderten Abgaben gibt, sondern alles -auch die Krankenkassen- über Steuern finanziert wird. Das betrifft dann sowohl Kitas als auch Altenheime. Der dänische Bekannte meinte die Steuern sein zwar sehr hoch (ca. 50% des Einkommens) fand das aber völlig in Ordnung.
Irgend wie muss uns Deutschen endlich mal klar werden dass wir es immer sind die für die Rechnung aufkommen müssen.
Und darauf bezieht sich das -Wir sind Deutschland-.....wer auch sonst.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 14:00Eine Antwort erstellen

nun 50 % Steuern ist doch ok. STeuern sind hier niedriger, dafür Abgaben wie blöd, wenn man es zusammenrechnet. Kommt wahrscheinlich mehr raus, WEil man auch den Kindergarten bezahlt.
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks Empty03.06.09 14:31Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Milchkuh schrieb:

Angenommen... Du beaufsichtigst ein Kleinkind, dieses stirbt während des Mittagsschlafes am plötzlichen Kindstod....
(ein sehr krasses Beispiel, ich weiß)

Was nützt Dir dann die Absicherung?

In Falle der Erzieher die in Kitas arbeiten geht es aber beim Streik weniger um die Kinder, es geht um Job und es geht natürlich um Geld verdienen.
Ich akzeptiere die Rechte von Arbeitnehmern, aber ich sehe nicht so richtig ein, warum es solch große Unterschiede geben muss. Die gesicherten Arbeitsplätze können immer weitere Forderungen stellen dank Kraft und Masse der Gewerkschaft. Was aber ist mit den anderen deren Unternehmen nicht tarifgebunden sind.
Dass bessere Qualifikationen auch auch höher vergütet werden ist einzusehen, doch Verantwortung muss auch in anderen Berufen getragen werden.
Der letzte in der Kette ist eben immer der Dumme in diesem Falle Eltern und Kinder, die nicht nur keine kontinuierliche Kinderbetreuung gesichert haben sondern letztendlich die Betreuung auch höher bezahlen werden.
Aber wenn das dann passiert ist das Geschrei groß. Der Staat soll es zahlen und wer ist das letztendlich? Wer kommt dann für die Kosten auf?

Natürlich hast Du recht Luna.
Meine Antwort bezog sich auch eher auf die Frage von Mex und die Antwort darauf von Evchen. Denn das würde m.E. wieder auf den Ein-Euro-Job hinauslaufen. Wozu braucht man dann noch gut ausgebildete Arbeitskräfte? Egal in welchem Beruf. Es würde nur wieder dazu führen, dass diese gegen billigere ausgetauscht werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kita-Streiks Vide
BeitragThema: Re: Kita-Streiks   Kita-Streiks EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kita-Streiks

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-