cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wirtschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 11:00 amEine Antwort erstellen

meine Frau hat sich gestern eine Hose gekauft, der Preis war für mich umwerfend - ganze 10,00€ hat die Hose gekostet. Ich habe mir den Kopf zerbrochen ob wir in Deutschland eine Hose produzieren können die für 10,00€ verkauft werden kann - ich halte es bei unserem Lohngefüge für ausgeschlossen, wie aber kann eine Wirtschaft funktionieren wenn wir keinen Artikel erzeugen können den wir uns auch leisten können
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61589

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 11:28 amEine Antwort erstellen

.10 €, das ist gerade mal der Wert des Stoffes und der Kurzwaren die darin verwendet wurden! es ist zwar schön, so billig einkaufen zu können, nur zu welchem Preis für die Menschen, die sich damit das Brot verdienen müssen...vom Anbau der Baumwolle(meist aus dem Stoff gemacht) von der Ernte, zur Spinnerei, zur Färberei, zur Nähmaschine, zum Handel, bis zum Einzelhandel...alle wollen doch auch was verdienen damit...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wie das geht....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 11:30 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
.10 €, das ist gerade mal der Wert des Stoffes und der Kurzwaren die darin verwendet wurden! es ist zwar schön, so billig einkaufen zu können, nur zu welchem Preis für die Menschen, die sich damit das Brot verdienen müssen...vom Anbau der Baumwolle(meist aus dem Stoff gemacht) von der Ernte, zur Spinnerei, zur Färberei, zur Nähmaschine, zum Handel, bis zum Einzelhandel...alle wollen doch auch was verdienen damit...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wie das geht....

Daran Cami habe ich gedacht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 11:32 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:
meine Frau hat sich gestern eine Hose gekauft, der Preis war für mich umwerfend - ganze 10,00€ hat die Hose gekostet. Ich habe mir den Kopf zerbrochen ob wir in Deutschland eine Hose produzieren können die für 10,00€ verkauft werden kann - ich halte es bei unserem Lohngefüge für ausgeschlossen, wie aber kann eine Wirtschaft funktionieren wenn wir keinen Artikel erzeugen können den wir uns auch leisten können


Guten Morgen Klaus. Da ich ja den maulkorb verpasst bekommen habe , erlaube ich mir diese Antwort über " Vroni" zu veröffentlichen.

Es wird die erste und letzte sein, da ich meine frau nicht in schwierigkeiten bringen will.

Aber du kannst dir sicherlich denken das ich doch ab und an lese. Nun lass dir mal alle deine heutigen beiträge auf der zunge zergehen.

Das ist genau das was ich vor wochen schon gesagt habe. Und wie wurde ich attakiert ? Hat das wirklich so lange gedauert bis du das erkannt hast ?

Ja das ist er nun der beste staat der welt. Was wir dagegen tun können weiss ich nicht , ich weiss nur was ich tun werde.

gregor



Vroni ist nur der überbringer dieser nachricht. Nicht dafür verantwortlich.



Nach oben Nach unten
Kaktus
AZUBI
AZUBI
Kaktus

Anzahl der Beiträge : 610

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 12:40 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
meine Frau hat sich gestern eine Hose gekauft, der Preis war für mich umwerfend - ganze 10,00€ hat die Hose gekostet. Ich habe mir den Kopf zerbrochen ob wir in Deutschland eine Hose produzieren können die für 10,00€ verkauft werden kann - ich halte es bei unserem Lohngefüge für ausgeschlossen, wie aber kann eine Wirtschaft funktionieren wenn wir keinen Artikel erzeugen können den wir uns auch leisten können



Hat die Hose auch zwei Beine???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 01:38 pmEine Antwort erstellen

alle relationen stimmen nicht mehr. das ist die marktwirtschaft, wo sich alles nach angebot und nachfrage richtet nur mit dem unterschied, es wird überall eingegriffen, es wird subventioniert und gemogelt nach strich und faden.
die marktwirtschaft, eingeschlossen die finanzwirtschaft, ist schlichtweg aus dem ruder gelaufen.

man stelle sich nur das simple beispiel vor, gehe ich einen kaffe trinken, bezahle ich für das kännchen soviel wie im geschäft für 500 gr. kaffee. dann war ich aber nur in einer eckkneipe.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 01:40 pmEine Antwort erstellen

Kaktus schrieb:
mex schrieb:
meine Frau hat sich gestern eine Hose gekauft, der Preis war für mich umwerfend - ganze 10,00€ hat die Hose gekostet. Ich habe mir den Kopf zerbrochen ob wir in Deutschland eine Hose produzieren können die für 10,00€ verkauft werden kann - ich halte es bei unserem Lohngefüge für ausgeschlossen, wie aber kann eine Wirtschaft funktionieren wenn wir keinen Artikel erzeugen können den wir uns auch leisten können



Hat die Hose auch zwei Beine???

auch wenn sie nur noch ein Bein hat - braucht sie zwei Hosenbein die Prothese wirkt nach außen wie ein Bein
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61589

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 01:42 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....ach mex, hoffe das war ein Scherz mit den 2 Hosenbeinen....und wenn deine Frau wirklich nur noch ein Bein hat, wäre das ein schlechter Scherz....diese Bemerkung von Kaktus...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 01:42 pmEine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
alle relationen stimmen nicht mehr. das ist die marktwirtschaft, wo sich alles nach angebot und nachfrage richtet nur mit dem unterschied, es wird überall eingegriffen, es wird subventioniert und gemogelt nach strich und faden.
die marktwirtschaft, eingeschlossen die finanzwirtschaft, ist schlichtweg aus dem ruder gelaufen.

man stelle sich nur das simple beispiel vor, gehe ich einen kaffe trinken, bezahle ich für das kännchen soviel wie im geschäft für 500 gr. kaffee. dann war ich aber nur in einer eckkneipe.

Dann rechne doch mal nach wenn du für den Kellner oder Koch einen Stundenlohn von >7,00 Euro zahlst irgendwo muss die Kohle doch herkommen - Und ich vermute die Hose meiner Frau wurde in Asien gefertigt - da kommen noch die kleinen Transport und Verpackungskosten dazu
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 01:56 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
alle relationen stimmen nicht mehr. das ist die marktwirtschaft, wo sich alles nach angebot und nachfrage richtet nur mit dem unterschied, es wird überall eingegriffen, es wird subventioniert und gemogelt nach strich und faden.
die marktwirtschaft, eingeschlossen die finanzwirtschaft, ist schlichtweg aus dem ruder gelaufen.

man stelle sich nur das simple beispiel vor, gehe ich einen kaffe trinken, bezahle ich für das kännchen soviel wie im geschäft für 500 gr. kaffee. dann war ich aber nur in einer eckkneipe.

Dann rechne doch mal nach wenn du für den Kellner oder Koch einen Stundenlohn von >7,00 Euro zahlst irgendwo muss die Kohle doch herkommen - Und ich vermute die Hose meiner Frau wurde in Asien gefertigt - da kommen noch die kleinen Transport und Verpackungskosten dazu

der kellner kann ja auch nicht leben von den 7 €, das meine ich ja.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 02:00 pmEine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:
Mecklen schrieb:
alle relationen stimmen nicht mehr. das ist die marktwirtschaft, wo sich alles nach angebot und nachfrage richtet nur mit dem unterschied, es wird überall eingegriffen, es wird subventioniert und gemogelt nach strich und faden.
die marktwirtschaft, eingeschlossen die finanzwirtschaft, ist schlichtweg aus dem ruder gelaufen.

man stelle sich nur das simple beispiel vor, gehe ich einen kaffe trinken, bezahle ich für das kännchen soviel wie im geschäft für 500 gr. kaffee. dann war ich aber nur in einer eckkneipe.

Dann rechne doch mal nach wenn du für den Kellner oder Koch einen Stundenlohn von >7,00 Euro zahlst irgendwo muss die Kohle doch herkommen - Und ich vermute die Hose meiner Frau wurde in Asien gefertigt - da kommen noch die kleinen Transport und Verpackungskosten dazu

der kellner kann ja auch nicht leben von den 7 €, das meine ich ja.

wenn er 15 Euro bekommt dann zahlst du für eine Tasse Kaffee 9,00Euro
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 02:18 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
mex schrieb:
Mecklen schrieb:
alle relationen stimmen nicht mehr. das ist die marktwirtschaft, wo sich alles nach angebot und nachfrage richtet nur mit dem unterschied, es wird überall eingegriffen, es wird subventioniert und gemogelt nach strich und faden.
die marktwirtschaft, eingeschlossen die finanzwirtschaft, ist schlichtweg aus dem ruder gelaufen.

man stelle sich nur das simple beispiel vor, gehe ich einen kaffe trinken, bezahle ich für das kännchen soviel wie im geschäft für 500 gr. kaffee. dann war ich aber nur in einer eckkneipe.

Dann rechne doch mal nach wenn du für den Kellner oder Koch einen Stundenlohn von >7,00 Euro zahlst irgendwo muss die Kohle doch herkommen - Und ich vermute die Hose meiner Frau wurde in Asien gefertigt - da kommen noch die kleinen Transport und Verpackungskosten dazu

der kellner kann ja auch nicht leben von den 7 €, das meine ich ja.

wenn er 15 Euro bekommt dann zahlst du für eine Tasse Kaffee 9,00Euro

ist gut klaus, lassen wir es.
wenn ich nur bedenke, dass ich als rentner das doppete bekomme als viele berufstätige :-).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 02:28 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
mex schrieb:
Mecklen schrieb:
alle relationen stimmen nicht mehr. das ist die marktwirtschaft, wo sich alles nach angebot und nachfrage richtet nur mit dem unterschied, es wird überall eingegriffen, es wird subventioniert und gemogelt nach strich und faden.
die marktwirtschaft, eingeschlossen die finanzwirtschaft, ist schlichtweg aus dem ruder gelaufen.

man stelle sich nur das simple beispiel vor, gehe ich einen kaffe trinken, bezahle ich für das kännchen soviel wie im geschäft für 500 gr. kaffee. dann war ich aber nur in einer eckkneipe.

Dann rechne doch mal nach wenn du für den Kellner oder Koch einen Stundenlohn von >7,00 Euro zahlst irgendwo muss die Kohle doch herkommen - Und ich vermute die Hose meiner Frau wurde in Asien gefertigt - da kommen noch die kleinen Transport und Verpackungskosten dazu

der kellner kann ja auch nicht leben von den 7 €, das meine ich ja.

wenn er 15 Euro bekommt dann zahlst du für eine Tasse Kaffee 9,00Euro

und was ist das? INFLATION
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 02:44 pmEine Antwort erstellen

Je höher die Betriebskosten-Produktionskosten - je höher der Preis - ist doch ganz normal kannst du doch nachrechnen- was glaubst du muss ein Gastronom Einnehmen um seine Betriebskosten zu decken- wieviel Kunden braucht der wohl?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 03:11 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
.10 €, das ist gerade mal der Wert des Stoffes und der Kurzwaren die darin verwendet wurden! es ist zar schön, so billig einkaufen zu können, nur zu welchem Preis für die Menschen, die sich damit das Brot verdienen müssen...vom Anbau der Baumwolle(meist aus dem Stoff gemacht) von der Ernte, zur Spinnerei, zur Färberei, zur Nähmaschine, zum Handel, bis zum Einzelhandel...alle wollen doch auch was verdienen damit...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wie das geht....
Es ist doch ganz einfach: Die Menge macht es, eine alte Einkaufsregel, frag Lidl oder Aldi, die könnten es Dir sagen.

Zum Beispiel würde ein Liter Milch das tausendfache kosten, würde nur dieser Liter auf den Markt kommen,
wenn ich aber hunderttausend Liter erzeuge und auf den Markt bringe, so bleibt z.B. der Tranportweg und die Zeit dafür ungefähr gleich
dem einen Liter, so entsteht Angebot und Nachfrage, also willste was verkaufen, muß es bezahlbar sein.
Und wie machen es die Chinesen, denen ist es egal, ob der Arbeiter von seiner Arbeit auch leben kann,
zumindest in Europa könnte er mit seinem Verdienst gerade mal einen Tag leben.
Es hängt alles nur vom Zusammenspiel der Kräfte des Einzelnen mit der Gesamtwirtschaft zusammen.
Aber ich sehe schon, es íst nicht einfach, alles auf einen Nenner zu bringen, vielleicht kann es jemand anderes besser. Wirtschaft 77138

Wirtschaft 521438

.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Tourist am 24/07/11, 04:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61589

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 03:34 pmEine Antwort erstellen

also Tourist: so einfach ist es eben nicht!!!!an der Kette derer, die händisch dazu arbeiten für z.B. ein Kleidungsstück: es gab neulich ne Reportage, wo junge Engländer zum Baumwollpflücken gingen und alle Schritte durch machten bis zum Nähen des Kleidungsstückes: was man da dann mitbekam....unterste Schublade!!!!!dasselbe Kleidungsstück, das bei sagen wir Kik mit 5 € über den Ladentisch verkauft wird, war bei dem gleichen am selben produzierten Tisch mit einem Markenlevel(Name möchte ich nicht nennen) um 75 € zu haben und das zum herabgesetzten Preis schon!!!! Die jungen Leute weinten und fragten sich, wie arm diese Menschen sind und wie ausgebeutet sie werden; ja sogar sagten sie, wären sie bereit,in Hinkunft ein Kleidungsstück teurer zu erwerben, wenn dafür an diesen Orten andere Bedingungen und Löhne zu erwarten wären, es waren Engländer aus besseren Familien, die mal anderes kennenlernen wollten, weil sie Ausbildung zu Designern hatten.
Ausbeutung in Asien, das ist es, was die Ware so "billig" macht....die Näher/innen dort schlafen im Arbeitsraum zu Dutzenden und während der eine auf dem Boden schläft, näht der andere an dessen Nähplatz, sogleich nach Arbeitsende, schläft der auf dem selben Platz wie der vorhergehende und dieser bedient nun wieder diesselbe Maschine. Ist ein Teil nicht so wie die Norm, wird es zurück gegeben, muß getrennt und neu gearbeitet werden, dann bekommt derjenige aber auch keinen Lohn für dieses Stück...Tageslohn: 1,50 €, wenn er sein Soll erfüllt!!!Hunde haben es besser!!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Kaktus
AZUBI
AZUBI
Kaktus

Anzahl der Beiträge : 610

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 05:23 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....ach mex, hoffe das war ein Scherz mit den 2 Hosenbeinen....und wenn deine Frau wirklich nur noch ein Bein hat, wäre das ein schlechter Scherz....diese Bemerkung von Kaktus...


Das war kein schlechter Scherz. Ich habe gefragt, ob die H O S E (Hose) auch zwei Beine hat.
Man nennt die auch HOSENBEINE. Jedenfalls hier, in D.
Nach oben Nach unten
Kaktus
AZUBI
AZUBI
Kaktus

Anzahl der Beiträge : 610

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 05:27 pmEine Antwort erstellen

camina schrieb:
also Tourist: so einfach ist es eben nicht!!!!an der Kette derer, die händisch dazu arbeiten für z.B. ein Kleidungsstück: es gab neulich ne Reportage, wo junge Engländer zum Baumwollpflücken gingen und alle Schritte durch machten bis zum Nähen des Kleidungsstückes: was man da dann mitbekam....unterste Schublade!!!!!dasselbe Kleidungsstück, das bei sagen wir Kik mit 5 € über den Ladentisch verkauft wird, war bei dem gleichen am selben produzierten Tisch mit einem Markenlevel(Name möchte ich nicht nennen) um 75 € zu haben und das zum herabgesetzten Preis schon!!!! Die jungen Leute weinten und fragten sich, wie arm diese Menschen sind und wie ausgebeutet sie werden; ja sogar sagten sie, wären sie bereit,in Hinkunft ein Kleidungsstück teurer zu erwerben, wenn dafür an diesen Orten andere Bedingungen und Löhne zu erwarten wären, es waren Engländer aus besseren Familien, die mal anderes kennenlernen wollten, weil sie Ausbildung zu Designern hatten.
Ausbeutung in Asien, das ist es, was die Ware so "billig" macht....die Näher/innen dort schlafen im Arbeitsraum zu Dutzenden und während der eine auf dem Boden schläft, näht der andere an dessen Nähplatz, sogleich nach Arbeitsende, schläft der auf dem selben Platz wie der vorhergehende und dieser bedient nun wieder diesselbe Maschine. Ist ein Teil nicht so wie die Norm, wird es zurück gegeben, muß getrennt und neu gearbeitet werden, dann bekommt derjenige aber auch keinen Lohn für dieses Stück...Tageslohn: 1,50 €, wenn er sein Soll erfüllt!!!Hunde haben es besser!!!!



Ja und?
So war es früher hier auch. Die machen eben jetzt die Entwicklung durch, wie sie bei uns auch abgelaufen ist.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 05:41 pmEine Antwort erstellen

Das Problem dieser Länder können wir nicht lösen und sie werden nicht einen Cent mehr erhalten würden wir mehr bezahlen.

Nur was kann unsere Wirtschaft tun um diesem Markt zu begegnen?
Schaut in deutsche Autos in Computer etc. hinein, woher kommen die Teile die dort verarbeitet werden?

Selbst den steigenden Bedarf der Solarindustrie den die Energiewende bringen soll wird durch China gedeckt werden
Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa. Nach einem schwachen Auftaktquartal zog die Nachfrage auch im zweiten Quartal des Jahres nur sehr zögerlich an, so dass die Quartalsziele voraussichtlich erneut verfehlt werden. Das SOLON-Management geht davon aus, dass die Umsatzeinbußen des ersten Halbjahres im weiteren Jahresverlauf nicht bzw. nicht mehr vollständig ausgeglichen werden können und hat daher die Unternehmensplanung angepasst.
Ursache der schwächeren Geschäftsentwicklung ist die weiter unbefriedigende Nachfragesituation in Deutschland und Italien, den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens. Das Unternehmen rechnet nunmehr sowohl beim EBIT als auch beim Konzernergebnis mit einem deutlichen Verlust.

Da heißt es die Energiewende werde Arbeitsplätze bringen ?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty24/07/11, 10:13 pmEine Antwort erstellen

Die energiewende wurde doch gerade erst eingeleitet und wird sich über Jahre hinziehen.., also abwarten..
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Zufriedenheitsstudie   Wirtschaft Empty03/08/11, 08:10 amEine Antwort erstellen


Deutsche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind in den letzten 25 Jahren unzufriedener mit ihrer Arbeit geworden. Das geht aus einer Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen hervor. Der Indikator sank auf der Skala von eins bis zehn von 7,6 auf 6,8 Punkte.

Die Gründe die, die Wissenschaftler für die schlechtere Stimmung am Arbeitsplatz nennen, sind keine Überraschung: Die Belastungen am Arbeitsplatz steigen, es sei schwierig Familie und Beruf zu verbinden, Arbeitsplätze seien unsicher und auch die Löhne steigen nur leicht.

Je gebildeter die Befragten waren, desto zufriedener waren sie mit ihrer beruflichen Situation. Eine Rolle spielt auch das Alter. Denn besonders die älteren Arbeitnehmer waren unzufrieden. Womöglich hat sich die Situation mittlerweile aber geändert: Die Studie geht nur bis 2009, also vor dem Boom.


Die Regierung braucht die Witschaft - der Arbeitnehmer braucht den Arbeitsplatz, nur wer ist der Spender? diese Frage hat mir noch keiner beantwortet

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty03/08/11, 08:58 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] darauf beruht das alles. Das bei Spiegel Online von 20.000 Menschen die rede ist und es doch nur 11.000 sind die da befragt werden ist eine Sache. Das jedes Jahr die gleichen Personen befragt werden wird gleich mal verschwiegen. Aber das beste daran ist das hier von 25 Jahren die rede ist. Erinnern wir uns doch mal alle daran wie lange es her ist das [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist. Für mich Persönlich sind die gemachten Angaben nicht Repräsentativ, geschweige dann Glaubwürdig.

Was ich nur nicht Verstehe Klaus ist deine Frage nach dem "nur wer ist der Spender".
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty03/08/11, 09:03 amEine Antwort erstellen

LadyDarknis schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] darauf beruht das alles. Das bei Spiegel Online von 20.000 Menschen die rede ist und es doch nur 11.000 sind die da befragt werden ist eine Sache. Das jedes Jahr die gleichen Personen befragt werden wird gleich mal verschwiegen. Aber das beste daran ist das hier von 25 Jahren die rede ist. Erinnern wir uns doch mal alle daran wie lange es her ist das [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist. Für mich Persönlich sind die gemachten Angaben nicht Repräsentativ, geschweige dann Glaubwürdig.

Was ich nur nicht Verstehe Klaus ist deine Frage nach dem "nur wer ist der Spender".

Ja einer muss doch mindestens den Arbeitgeber spielen - die meisten großen Firmen bekommen noch Subventionen aber wer ist für die Schaffung der Arbeitsplätze zuständig? Wer sagt hier ist mein Vermögen teilt es auf? Der Staat hat kein Geld der muss sich die Mittel pumpen also ist das auch kein Arbeitgeber - Der Millionär ist auch bald keiner mehr weil der Kreislauf der Wirtschaft- der Konsum fehlt - also muss ein Spender her
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty03/08/11, 09:52 amEine Antwort erstellen

mex schrieb:

Ja einer muss doch mindestens den Arbeitgeber spielen - die meisten großen Firmen bekommen noch Subventionen aber wer ist für die Schaffung der Arbeitsplätze zuständig? Wer sagt hier ist mein Vermögen teilt es auf? Der Staat hat kein Geld der muss sich die Mittel pumpen also ist das auch kein Arbeitgeber - Der Millionär ist auch bald keiner mehr weil der Kreislauf der Wirtschaft- der Konsum fehlt - also muss ein Spender her

Naja da kommt sicher keiner und sagt "hier ist mein Vermögen teilt es auf".
Arbeitgeber wird man nur wenn man aus Kapital durch Produktion oder anderen Leistungen Gewinn machen will oder kann. Also doch eher aus Egoistischen gründen und nicht um die Menschheit zu Retten. Aber abgesehen davon muss man hier des Bedürfnis zum Bedarf machen. Hier aber beißt sich die Katze in den besagten Schwanz. Wenn ich meinen Arbeitern nicht die Möglichkeit gebe aus ihren Bedürfnissen einen Bedarf zumachen, in den ich der Arbeitgeber geringe oder halt nicht Leistungsbezogene Löhne zahle um meinen Gewinn zu Optimieren. Kann ich meine Produkte oder Leistungen nicht Verkaufen. Hier habe ich als "Arbeitgeber" sicherlich noch ein Paar Möglichkeiten um doch noch meine Leistung an den Kunden zu bringen, aber am ende des Tunnels ist halt dann doch kein Licht mehr. Ich habe jetzt auch nicht die Wirtschaftsweisheiten mit den Löffel zu mir nehmen dürfen, aber eins ist sicher wir steuern auf eine Sackgasse zu. Die große frage die man sich jetzt eigentlich nur noch stellen muss ist, wird es wieder Menschenblut sein was fließt um da raus zukommen und wenn welches. Aber egal wie es Endet einen Spender wirst du sicher nicht bekommen. Der Mensch ist nun mal Egoist und die größten waren schon immer die am meisten haben.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61589

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty03/08/11, 09:54 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] düstere Prognose.......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wirtschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-