cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wirtschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-26, 19:51Eine Antwort erstellen

CDU-Wirtschaftspolitiker wollen wegen der Corona-Krise den Mindestlohn senken. Den Mindestlohn senken zu wollen, um so die Konjunktur anzukurbeln und die Wirtschaft zu stärken.

Da muss man auch erst mal drauf kommen. Wirtschaft 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-26, 20:15Eine Antwort erstellen

Das habe ich heute auch gehört, die armen Menschen müssen dann mal wieder bluten.

Dabei hat die deutsche Regierung Milliarden für die Großindustrie, Flüchtlinge, Lufthansa, Deutsche Bahn.

Dass man Flüchtlingen, die vor den Bomben geflohen sind, helfen soll, keine Frage. Aber vor einigen Tagen las ich, dass rot-rot-grün in Berlin die Asylgesetzte aushebelt.
Abgelehnte Asylbewerber werden dann gefragt, ob sie abgeschoben werden möchten, natürlich nicht. Es sind übrigens keine Kriegsflüchtlinge, sondern Armutsflüchtlinge, 47.000 an der Zahl.



.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12209

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-26, 20:21Eine Antwort erstellen

Business as usual.
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-26, 20:22Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Business as usual.

Ich frage mich, wo die Gelddruckmaschine für unsere Regierung steht.
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-26, 21:27Eine Antwort erstellen

8 Euro Mindestlohn genügt doch ,wer für acht Euro arbeitet ist doch selber schuld .  Es gilt immer noch Angebot und Nachfrage  ,wenn ein Arbeitgeber dringend Arbeitskräfte braucht und keine bekommt zahlt er schon freiwillig mehr . Einen Arbeitgeber zwingen mehr zu zahlen wo bleibt da die Demokratie?Die meisten Niedriglöhner sind ja solche die in der Schule nichts oder sehr wenig gelernt haben
Wer ist da schuld das sie Niedriglöhner sind ? Ich ärgere miich jetzt im hohen Alter auch warum habe ich nicht studiert und bin Wissenschaftler ,Professor oder General bei der Armmee geworden ,dann hätte ich heute eine fette Pension und müßte nicht mit einer kärglichen Rente von wenigen € auskommen .Aber nee ein halbes Leben ein depperter Fernfahrer gewesen und jetzt muß ich mich auch nicht beklagen ,war doch meine Schuld . Und sind wir mal ehrlich ,Leute die was in der Platte haben
sagen wir mal so wie ein höherer Geschäftsführer ,Hochschuldirektor oder Oberkriminalrat  sollten die  arbeitslos werden würde die  auch nicht für 12 oder 15 € die Stunde arbeiten . Der Mindestlohn lockt nur Rumänen ,Polen und Bulgaren an und die kommen sowieso, egal wie hoch der Mindestlohn ist .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29834

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-27, 07:49Eine Antwort erstellen

Der Mindestlohn in Deutschland war auch vor Corona zu niedrig. Er ist hier niedriger als in anderen Euro Staaten. Also muß der Mindestlohn erhöht werden - und zwar deutlich. 12 Euro müssen drin sein sagt der DGB zurecht! Stufenweise natürlich, aber in Richtung 12.
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14717

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-27, 09:46Eine Antwort erstellen

Wenn es ein mageren Mindestlohn gibt muß es auch ein Maximumlohn für CEOs geben.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 11:09Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Der Mindestlohn in Deutschland war auch vor Corona zu niedrig. Er ist hier niedriger als in anderen Euro Staaten. Also muß der Mindestlohn erhöht werden - und zwar deutlich. 12 Euro müssen drin sein sagt der DGB zurecht! Stufenweise natürlich, aber in Richtung 12.

steigen dann nicht die Betriebskosten und das Produkt hat kaum noch einen Markt?

Wenn dem so ist - wird dann nicht der Arbeitsmarkt komisch Wirtschaft 237592

wenn das Produkt aus Asien preiswerter ist?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 12:29Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


steigen dann nicht die Betriebskosten und das Produkt hat kaum noch einen Markt?

Wenn dem so ist - wird dann nicht der Arbeitsmarkt komisch Wirtschaft 237592

wenn das Produkt aus Asien preiswerter ist?

Warum ist es in Asien billiger ? Weil die Löhne in Deutschland zu hoch sind ,eventuell auch die Steuern . Ist doch sowas von logisch ,ist der Stundenlohn in China bei 4€
und bei uns 12 € wer kann da billiger produzieren ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 12:38Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
mex schrieb:


steigen dann nicht die Betriebskosten und das Produkt hat kaum noch einen Markt?

Wenn dem so ist - wird dann nicht der Arbeitsmarkt komisch Wirtschaft 237592

wenn das Produkt aus Asien preiswerter ist?

Warum ist es in Asien billiger ? Weil die  Löhne in Deutschland zu hoch sind ,eventuell auch die Steuern . Ist doch sowas von logisch ,ist der Stundenlohn in China bei 4€
und bei uns 12 € wer kann da billiger produzieren ?

China
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 12:42Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


China


Ja eben ,und keiner in der Welt prodestiert gegen die Billiglöhne in China . Logisch ,warum sollten die das ändern?

ich habe prodestiert falsch geschrieben ,Entschuldigung
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 15:00Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
mex schrieb:


China


Ja eben ,und keiner in der Welt prodestiert gegen die Billiglöhne in China . Logisch ,warum sollten die das ändern?

ich habe prodestiert falsch geschrieben ,Entschuldigung

keine Entschuldigung notwendig man kann es lesen, ich kann sogar manchmal bis drei zählen 1,7,3 Smile
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 18:32Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


steigen dann nicht die Betriebskosten und das Produkt hat kaum noch einen Markt?

Wenn dem so ist - wird dann nicht der Arbeitsmarkt komisch Wirtschaft 237592

wenn das Produkt aus Asien preiswerter ist?

Natürlich steigen die Betriebskosten mit steigendem Gehaltsniveau in einem Unternehmen.

Trotz hohem Lohnkostenniveau hatten vor Corona Hochlohnländer in Skandinavien oder in der Schweiz nur geringe Arbeitslosenquoten. Auch wir in Deutschland hatten bis vor kurzem eine sehr geringe Arbeitslosigkeit. Selbst jetzt in der Krise sind die Arbeitslosenzahlen nur sehr moderat gestiegen (Stand April 2020: +300.000 gegenüber dem Vormonat).

Das Lohnniveau hat nur einen sehr begrenzten Einfluss auf den Arbeitsmarkt.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 18:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


China

Die Frage war: "Ist doch sowas von logisch ,ist der Stundenlohn in China bei 4€
und bei uns 12 € wer kann da billiger produzieren ?"


Ich sage, die pauschale Antwort China ist falsch!
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 19:00Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:


China

Die Frage war: "Ist doch sowas von logisch ,ist der Stundenlohn in China bei 4€
und bei uns 12 € wer kann da billiger produzieren ?"


Ich sage, die pauschale Antwort China ist falsch!

auf vielen Produkten steht Made in China, im Umfeld finde ich kaum noch ein Gerät mit Made in Germany Wirtschaft 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 2020-05-28, 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14717

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 19:04Eine Antwort erstellen

Klaus, wer ist da zu verteufeln, China oder die Verbraucher der Welt Wirtschaft 237592
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 19:10Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Klaus, wer ist da zu verteufeln, China oder die Verbraucher der Welt Wirtschaft 237592

Ich habe sogar gelesen die Autoindustrie lässt schon Artikel in Asien fertigen- ich fürchte da ist auch der Verbraucher Schuld.

Wenn ich z.B. eine Bohrmaschiene kaufen wollte - da ist der Preisunterschied sehr groß, ich würde nach dem Preis entscheiden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 19:51Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


auf vielen Produkten steht Made in China, im Umfeld finde ich kaum noch ein Gerät mit Made in Germany Wirtschaft 237592

Dann solltest du dein Kaufverhalten überdenken, wenn dich das stören sollte.


mex schrieb:
Ich habe sogar gelesen die Autoindustrie lässt schon Artikel in Asien fertigen- ich fürchte da ist auch der Verbraucher Schuld.

Wenn ich z.B. eine Bohrmaschiene kaufen wollte - da ist der Preisunterschied sehr groß, ich würde nach dem Preis entscheiden

Ich nach der Qualität!

Wir produzieren in Deutschland. Unser Gebiet ist das Verbrauchsmaterial. Das Werkzeug selbst, in dem Fall die Maschine, kommt aus Japan. Demnächst kommen unsere Elektrogeräte aus Deutschland. Produziert in Nürtingen, bei einem großen bekannten Hersteller. Warum? Weil uns Qualität wichtiger als der Preis ist. Naja, eigentlich sind schon über tausend neue Maschinen im Umlauf. Als Langzeit-Praxistest unter realen Bedingungen. Und die sind deutlich besser, als das Produkt aus Japan. Die Kunden honorieren das. Hohe Qualität und Top Service weltweit. Wir sind in unserem speziellen Bereich Marktführer in allen großen Märkten. Ausser in China. Wirtschaft 397807  Aber dank neuer Partner dort, steigen die Verkäufe massiv, wenn man die Corona-Delle mal ausblendet. Selbst in Ländern mit niedrigem allgemeinem Preisniveau sind wir Marktführer. Südafrika, Ghana, Bolivien, Ecuador, Mexico, usw. Dabei sind wir die teuersten.

Wie lässt sich das mit deiner Theorie erklären? Eigentlich dürften wir doch nichts verkaufen.

Unser niedrigstes Gehalt sind übrigens 2599,95 €/Monat. Das bekommt ein Produktionshelfer bei Neueinstellung. Entspricht bei einer durchschnittlichen monatlichen Arbeitszeit von 173,33 Stunden ziemlich genau 15 €/Stunde. Weit über chinesischem Niveau.

Wie funktionierts also? Wirtschaft 77138
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14717

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-28, 21:38Eine Antwort erstellen

Nachwievor ist Deutschland im Maschinenbau führend, eben wegen auch der Qualität und der Langlebigkeit der Werkzeuge.Das heißt aber nicht das alle diese Werkzeuge auch in Deutschland produziert wurden.Auch in den Tigerstaaten wird mittlerweile für Deutschland,UK, USA produziert.Selbst die USA ist wirtschaftlich abhängig von China würde es zu einem kompletten Einfuhrstopp für Chinawaren kommen.Soweit ist Deutschland noch nicht, gerade der Maschinenbau spielt da eine Rolle.
Nur die Menschen wurden jahrzehntelang darauf dressiert:Geiz ist geil, billig ist gut etc.Die Reaktion darauf: es wurden keine teureren Produkte gekauft obwohl sie qualitätsmäßig langlebiger und besser waren.Am Ende brauchte man 3 x soviel Bohrmaschinen im Leben als üblich, aber macht ja nix , dann kauft man eben eine neue fürn Appel und Ei.Das Ende vom Lied eine Wegwerf Gesellschaft, die nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet: was passiert mit unserem Wohlstandsmüll?
Das ist eben die Strategie:kauft mehr, das kurbelt die Wirtschaft an.Ein Markt muss immer wachsen, ansonsten bekommt das System Dellen.Wie wir aktuell sehen durch die Corona Krise das so manche Unternehmen noch nicht einmal 3 Monate durchhalten können obwohl sie Jahrzehnte riesige Profite gemacht haben.Bestes Beispiel der Autovermieter Hertz.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-29, 05:31Eine Antwort erstellen

Eine Bitte an den Admin.

@ mex, vielleicht kannst du die Beiträge bzgl. Wirtschaft zu einem eigenen Thema im geschlossenen Bereich zusammenfassen. Ist das möglich? Wirtschaft 930159
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-29, 18:28Eine Antwort erstellen

Zuerst einmal ein Danke an den Admin. Wirtschaft 930159


Izinyoka schrieb:
Nur die Menschen wurden jahrzehntelang darauf dressiert:Geiz ist geil, billig ist gut etc.Die Reaktion darauf: es wurden keine teureren Produkte gekauft obwohl sie qualitätsmäßig langlebiger und besser waren.Am Ende brauchte man 3 x soviel Bohrmaschinen im Leben als üblich, aber macht ja nix , dann kauft man eben eine neue fürn Appel und Ei.Das Ende vom Lied eine Wegwerf Gesellschaft, die nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet: was passiert mit unserem Wohlstandsmüll

Die "Geiz ist geil" Werbung kennt wohl jeder. Wohin das führt, hat Hans bereits beschrieben.

Nun muss man fairerweise sagen, nicht jeder kann sich ein hochwertiges Produkt finanziell leisten. Auch wer ein Produkt nur selten/gelegentlich nutzt, für den reicht sicherlich die günstige, weniger hochwertige Version.

Erschreckend finde ich aber, wenn Leute die es sich eigentlich leisten können ein sehr gutes Produkt zu kaufen, zum billigen Ramsch greifen. Denn dann passiert genau das, was Hans schrieb. Man kauft ein Produkt mehrmals, ist ja billig. Wenns nach ein paar Monaten hinüber ist, fliegt es eben auf den Müll.


.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-29, 18:48Eine Antwort erstellen

du bist ein Fachmann, kann es sein - auch Daimler soll Getriebe und auch Motore in Asien produzieren lassen - auch weitere Firmen montieren Teile aus anderen Länder und sollen sie nur zusammenbauen um  Made in Germany verwenden zu können- ob da was wahres drann ist?

mir ist es aufgefallen, die Garantiezeit bei deutschen Produkten wird eingehalten

was meinst du?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21142

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-29, 21:55Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
du bist ein Fachmann, kann es sein - auch Daimler soll Getriebe und auch Motore in Asien produzieren lassen - auch weitere Firmen montieren Teile aus anderen Länder und sollen sie nur zusammenbauen um  Made in Germany verwenden zu können- ob da was wahres drann ist?

mir ist es aufgefallen, die Garantiezeit bei deutschen Produkten wird eingehalten

was meinst du?

Darf ich auch antworten ? AEG war früher ganz groß in Nürnberg ,heute, ich weiß es nicht eventuell in Polen ,Weißrussland ,Ukraine?  Meine neue Waschmaschine
von AEG wird groß angepriesen 10 Jahre Garantie auf den Motor aber man muß sich Registrieren lassen  und dort wird dann dringend geraten eine Versicherung für monatlich 3,99€ abzuschließen . Das Gespräch mit der kostenlosen Rufnummer 08005894848  dauerte 15 Min. und ich mußte 5 mal Nein sagen ich will diese Versicherung nicht .Nun muß ich halt abwarten wie lange dieses ehmalige deutsche Produkt seinen Dienst verrichtet .
Ich muß aber ehrlicherweise sagen der heutige erste Waschgang verlief ohne Probleme .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-30, 05:03Eine Antwort erstellen

Von AEG existiert nur noch der Markenname. Die Rechte daran hält Electrolux. Diese vergeben die Lizenzrechte an verschiedene Unternehmen, die dann wieder unter dem Namen AEG verschiedenste Produkte anbieten.

Wer eine deutsche Waschmaschine möchte, sollte zu Miele greifen. Hier ist die Chance sehr hoch, ein Produkt "Made in Germany" zu bekommen. Miele produziert zu einem Großteil in Deutschland. Die Motoren für die Waschmaschinen werden z.B. nur in Deutschland produziert. Nämlich bei mir um die Ecke, in Euskirchen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78094

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft Empty2020-05-30, 06:03Eine Antwort erstellen

... und wer steckt hinter Bosch Waschmaschinen?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wirtschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-