cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Grundsicherung im Alter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35682

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty05.10.10 13:11Eine Antwort erstellen

Es gibt immer mehr Senioren, die auf Grundsicherung angewiesen sind. Ihre Rente reicht entweder nicht aus, um ihr Existenzminimum zu sichern oder sie waren bereits im erwerbsfähigen Alter Hartz IV-Empfänger, so dass die Kommunen auch während der Rente für den Lebensunterhalt aufkommen müssen. Kommunen müssen sich beispielsweise an den Unterkunftskosten von Hartz-IV-Empfängern beteiligen.

Genau genommen werden nicht die Bürger ärmer, sondern die Städte, denn sie gewährleisten für alle Menschen das Existenzminimum, sind aber immer häufiger in der Pflicht.
Die Sozialausgaben der Städte und Gemeinden sind um mehr als eine Milliarde Euro gestiegen. Damit hätten die Kommunen rund 40 Milliarden Euro etwa für Sozialhilfe und die Unterkunft von Hartz IV-Empfängern ausgegeben. Schon heute sind viele Kommunen klamm, müssen u. a. Schwimmbäder schließen, Straßenreparaturen verschieben, Gebühren und Steuern (wie etwa die Hundesteuer) erhöhen.

Viele Senioren liegen auch mit der Rente nur knapp über dem Existenzminimum – obwohl sie 40 Jahre durchgehend gearbeitet haben – nur deshalb fallen sie nicht in die Statistik.
In Zukunft wird es immer mehr Menschen geben, deren selbst erwirtschaftete Rentenbeiträge nicht ausreichen. Darauf weist auch der ständig steigende Anteil an sogenannten
Aufstockern hin. Erwerbstätige, die in ihrem Job so wenig Geld verdienen, dass das Gehalt mit Leistungen vom Amt aufgestockt werden muss. Bei jedem Aufstocker sinkt zwar der zu zahlende Anteil für den Bund, die Kommunen müssen aber in aller Regel weiterhin die Kosten der Unterkunft tragen.
Für viele Menschen, die heute schon ihre Miete und Heizkosten erstattet bekommen, müssen die Kommunen auch im Rentenalter zahlen.
Der Deutsche Städtetag geht von explodierenden Kosten aus.

Gleichzeitig steigen die Hilfen zur Pflege. Die Pflegeversicherung ist nur eine Teilkaskoversicherung, denn die Pflege ist deutlich teurer. Wenn Einkommen oder die Rente
über den Versicherungsanteil hinaus nicht ausreichen, springt die Sozialhilfe ein. Weitere Ursache für die steigenden Ausgaben ist die zunehmende Zahl psychischer
Erkrankungen. Immer mehr junge Menschen werden erwerbsunfähig, weil sie aufgrund von Depressionen, Burn-Out oder Angstzuständen nicht mehr arbeiten können.
Wenn diese nicht privat versichert sind, erhalten sie vom Sozialamt Erwerbsunfähigkeitsrente.

Der Anteil des Bundes an den zu zahlenden Sozialausgaben sinkt seit Jahren kontinuierlich. Der Deutsche Städtetag spricht von einer katastrophalen Finanzlage der Kommunen.
Präsidentin Petra Roth fordert deswegen: "Die Sprengkraft der kommunalen Sozialausgaben muss durch ein stärkeres finanzielles Engagement des Bundes entschärft
werden."


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty05.10.10 19:30Eine Antwort erstellen

die Zukunft Deutschlands sieht wirklich nicht rosig aus. Ein Paar Aussererwählte leben gut und glücklich und die anderen werden immer mehr zur armen Teufeln degradiert. Wer hätte es gedacht, ein Land, das Vorbild für die ganze Welt war, mit der sozialen Marktwirtschaft, mit dem Wohlstand, Gerechtigkeit usw. ist spätestens in ein Paar Jahren am Ende. Die Enkel vom Adenauer haben Deutschland kaputt gemacht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 10:49Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:

Ein Paar Aussererwählte leben gut und glücklich

Ja, dann genieße das doch einfach und mach nicht anderen immer alles mies. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie rabenschwarz jemand sein Umfeld malen kann, der selbst in den Mustopf gefallen ist. Hast Du eine Glaskugel zuhause, in der Du die Zukunft sehen kannst? Vielleicht solltest Du sie ab und zu mal blankputzen Grundsicherung im Alter 628622

Den meisten hier in D geht es sowas von gut, die können ihr Glück sogar mit Füßen treten und müssen dennoch nicht verhungern.

D.D.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 11:31Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
evchen schrieb:

Ein Paar Aussererwählte leben gut und glücklich

Ja, dann genieße das doch einfach und mach nicht anderen immer alles mies. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie rabenschwarz jemand sein Umfeld malen kann, der selbst in den Mustopf gefallen ist. Hast Du eine Glaskugel zuhause, in der Du die Zukunft sehen kannst? Vielleicht solltest Du sie ab und zu mal blankputzen Grundsicherung im Alter 628622

Den meisten hier in D geht es sowas von gut, die können ihr Glück sogar mit Füßen treten und müssen dennoch nicht verhungern.

D.D.


Stimmt D.D aber auch evchen hat Recht denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein, dass sagte doch W.B. zu den Menschen die aus der DDR rauswollten oder.....

Essen hatten wir genug daran hat es nicht gelegen, wenn der Mensch nur mit Essen und Trinken zufrieden wäre weshalb wollen wir dann immer mehr als wir haben.... Grundsicherung im Alter 77138

Der Mensch hat nun mal Bedürfnisse und die will er befriedigen, wenn er Hunger hat will er essen , wenn er satt ist schaut er nach anderen Dingen, so ist das nun mal......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 12:56Eine Antwort erstellen

Wo ist denn dabei das Problem Diemax ?

Mit der dementsprechenden Qualifikation und Bildung ist es in diesem
Land kein Problem auch einen gut bezahlten Job zu bekommen .

Es hängt doch alles in erster Linie an der eigenen Bereitschaft , was man
gewillt ist zu tun um seine Bedürfnisse befriedigen zu können .
Zumindest so lange man gesund ist .

Fängt bei der Schule an , wenn ich gewisse Ziele habe , dann brauche ich den
passenden Abschluss , krieg ich das während der Schulzeit nicht hin ,muss ich den
Weg über Lehre und anschließende Weiterbildung gehen .

Ich finde dieses Gejammer über die da oben und ich da unten so langsam fürchterlich
nervig , es steht hier jedem frei was er aus sich macht , es zwingt einen niemand
ungebildet zu bleiben .
Mit dem Unterschied , das ich mit zunehmendem Alter mich nur noch auf eigene Kosten
und neben der Arbeit her weiterbilden kann , das ist Stress pur , aber das eine was ich
will , das andere was ich muss .

Das man heute nicht mehr als Verkäufer sein Leben lang tätig sein kann und dann am
Ende eine Rente in vernünftiger Höhe erwirtschaftet hat , das sollte jedem Menschen
klar sein .
Mit der Erkenntnis ist es dann an einem selber zu entscheiden , ob man in dieser beruflichen
Situation verbleibt oder versucht sich zu verbessern .

Es wird immer so getan , als ob jeder in einer höheren Position diese geschenkt bekommen hat ,
ohne was dafür zu tun .
Frag doch mal nen Mediziner , Rechtsanwalt oder Banker , wie lange es denn gedauert hat , bis
sie da angekommen sind , wo mancher sie beneidet und was sie alles dafür tun mussten .

Wenn jemand nicht bereit ist diesen Weg zu gehen , dann braucht er sich doch nicht zu beschweren
und sogar am besten noch immer wieder andere für das eigene Unvermögen verantwortlich machen .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 13:31Eine Antwort erstellen

Ich habe doch kein Problem angesprochen denn ich hatte all die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten und habe sie genutzt................

Allerdings ganz so einfach wie du es schreibst ist es leider nicht das denken meistents nur die, die es geschafft haben manchmal reicht der Wille und das Wissen eben auch nicht um etwas zu erreichen, es spielen viele Faktoren eine Rolle auch die, die man nicht beeinflussen kann......

Das Wort Grundsicherung, ist gut aber ist das wirklich alles was ein Mensch braucht Grundsicherung im Alter 77138

Jeder Mensch braucht doch seine eigene Willenskraft und Zukunft, die er selbst gestalten kann und die ist eben nicht jedem gegeben denn wenn es so wäre bräuchten wir nicht so ein kompliziertes Schulsystem und lernen würde wieder spass machen............

Das Leben könnte so einfach sein, weshalb muss aber alles so kompliziert gestaltet werden Grundsicherung im Alter 77138
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 13:44Eine Antwort erstellen

Nö Diemax , aber die Grundsicherung ist das was der Staat beisteuern sollte , alles was darüber hinaus geht ,
dafür ist man eben selber verantwortlich .

Was ich dabei allerdings klar einfordere , ist das JEDER in diese Grundsicherung einzuzahlen hat , auch Selbstständige
Beamte und Politiker .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 13:47Eine Antwort erstellen


redet nicht alles klein.
die schlimmen zeiten kommen erst noch, das ist klar wie das amen in der kirche.
wer das nicht sieht , verschliesst die augen.

ist es nicht schlimm, dass viele leute sagen: " ein glück, dass ich schon so alt bin?".

auch, dass die meissten die tage bis zur rente zählen. Früher war das nicht so.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 17:00Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:

redet nicht alles klein.
die schlimmen zeiten kommen erst noch, das ist klar wie das amen in der kirche.
wer das nicht sieht , verschliesst die augen.

ist es nicht schlimm, dass viele leute sagen: " ein glück, dass ich schon so alt bin?".

auch, dass die meissten die tage bis zur rente zählen. Früher war das nicht so.


Ja Mecklen,

es wird etwas anderes in diesem System kommen, man könnte ja alles in einen Topf werfen dann sind alle mit verantwortlich..........

In manchen Staaten wird die Rente aus dem Steuertopf bezahlt und nur das Krankensystem aus der Krankenkasse finanziert.

Das ginge hier doch auch very happy
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty06.10.10 17:35Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Mecklen schrieb:

redet nicht alles klein.
die schlimmen zeiten kommen erst noch, das ist klar wie das amen in der kirche.
wer das nicht sieht , verschliesst die augen.

ist es nicht schlimm, dass viele leute sagen: " ein glück, dass ich schon so alt bin?".

auch, dass die meissten die tage bis zur rente zählen. Früher war das nicht so.


Ja Mecklen,

es wird etwas anderes in diesem System kommen, man könnte ja alles in einen Topf werfen dann sind alle mit verantwortlich..........

In manchen Staaten wird die Rente aus dem Steuertopf bezahlt und nur das Krankensystem aus der Krankenkasse finanziert.

Das ginge hier doch auch very happy

hallo Diemax,

es ginge vieles, wenn man nur wollte und wenn man etwas mum in der hose hätte.


gruss mecklen
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35682

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty03.01.11 17:09Eine Antwort erstellen

Die Regierung will jetzt die Einführung einer gesetzlichen Mindestrente für Geringverdiener prüfen lassen.

Ein Sprecher des Sozialministeriums bestätigte Angaben der „Rheinischen Post“, wonach eine Kommission im April 2011 ihre Arbeit aufnehmen wird. „Rente nach Mindesteinkommen“ könnten
künftig Geringverdiener erhalten, deren Rentenanspruch unterhalb des Hartz-IV-Niveaus liegt.





.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty04.01.11 11:22Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
evchen schrieb:

Ein Paar Aussererwählte leben gut und glücklich

Ja, dann genieße das doch einfach und mach nicht anderen immer alles mies. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie rabenschwarz jemand sein Umfeld malen kann, der selbst in den Mustopf gefallen ist. Hast Du eine Glaskugel zuhause, in der Du die Zukunft sehen kannst? Vielleicht solltest Du sie ab und zu mal blankputzen Grundsicherung im Alter 628622

Den meisten hier in D geht es sowas von gut, die können ihr Glück sogar mit Füßen treten und müssen dennoch nicht verhungern.

D.D.

nun ich kenne genug, den es nicht gut geht, vermutlich lebst du in einem anderen Umfeld. Du sollst nicht von dir auf die anderen schliessen.
Übrigens gut gehen ist relativ. Natürlich geht es den Deutschen besser, als den Bulgaren Afrikanern usw. Aber man soll sich mit seinesgleichen vergleichen und da hinkt Deuschland.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78011

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty04.01.11 12:02Eine Antwort erstellen

Ich unterstütze jederzeit soziales Verhalten eines Staates.

Aber ich bin auch alt genug um festzustellen, dass die Anspruchshaltung der Menschen immer größer wird. Das kann auf die Dauer nicht gutgehn. Es dürfte jedem klar sein, dass die Politiker die soziale Schraube nur deshalb immer höher drehen, weil sie sich beliebt machen wollen, das gilt für alle, gleich welcher Partei.

So langsam verlieren wir die Bodenhaftung. Auf der einen Seite betonen wir immer, wie mündig der Bürger ist, andererseits wird Eigenverantwortung aber immer kleiner geschrieben. Es muß endlich umgedacht werden, ohne Wenn und Aber.

Natürlich soll niemand im Alter darben, aber eine Grundsicherung halte ich nicht für den richtigen Weg.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty04.01.11 13:34Eine Antwort erstellen

eine grundsicherung im alter halte ich auch für falsch.
es gibt bnur einen weg für das erste:

die arbeit anständig bezahlen und alle in die beitragszahlung einbeziehen.

dann würde es schon etwas anders aussehen.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Haben uns Regierungen nicht immer   Grundsicherung im Alter Empty05.01.11 9:21Eine Antwort erstellen

erzählt wir müssen jetzt etwas tun um keinen Schulden unsern Enkeln zu hinterlassen.
Was sie aber bei der Rente tun, ist eine Bürde den Kommunen aufzulasten die für diese Politik gerade stehen müssen .
Die Zahl der hilfebedürftigen Rentner steigt von Jahr zu Jahr und die Ursachen will keinen sehen, die für mich im Niedriglohnsektor, der Verweigerung von Mindestlöhnen und der Rente mit 67 ohe die Voraussetzunge für AP, zu suchen sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty05.01.11 13:12Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
erzählt wir müssen jetzt etwas tun um keinen Schulden unsern Enkeln zu hinterlassen.
Was sie aber bei der Rente tun, ist eine Bürde den Kommunen aufzulasten die für diese Politik gerade stehen müssen .
Die Zahl der hilfebedürftigen Rentner steigt von Jahr zu Jahr und die Ursachen will keinen sehen, die für mich im Niedriglohnsektor, der Verweigerung von Mindestlöhnen und der Rente mit 67 ohe die Voraussetzunge für AP, zu suchen sind.

Grundsicherung im Alter 23858 Grundsicherung im Alter 23858 Grundsicherung im Alter 23858
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty05.01.11 18:25Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Ein Sachse schrieb:
erzählt wir müssen jetzt etwas tun um keinen Schulden unsern Enkeln zu hinterlassen.
Was sie aber bei der Rente tun, ist eine Bürde den Kommunen aufzulasten die für diese Politik gerade stehen müssen .
Die Zahl der hilfebedürftigen Rentner steigt von Jahr zu Jahr und die Ursachen will keinen sehen, die für mich im Niedriglohnsektor, der Verweigerung von Mindestlöhnen und der Rente mit 67 ohe die Voraussetzunge für AP, zu suchen sind.

Grundsicherung im Alter 23858 Grundsicherung im Alter 23858 Grundsicherung im Alter 23858

Toll und wo nehmen wir das erforderliche Kapital her - sind die Abzügen nicht schon >50%
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty05.01.11 18:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Mecklen schrieb:
Ein Sachse schrieb:
erzählt wir müssen jetzt etwas tun um keinen Schulden unsern Enkeln zu hinterlassen.
Was sie aber bei der Rente tun, ist eine Bürde den Kommunen aufzulasten die für diese Politik gerade stehen müssen .
Die Zahl der hilfebedürftigen Rentner steigt von Jahr zu Jahr und die Ursachen will keinen sehen, die für mich im Niedriglohnsektor, der Verweigerung von Mindestlöhnen und der Rente mit 67 ohe die Voraussetzunge für AP, zu suchen sind.

Grundsicherung im Alter 23858 Grundsicherung im Alter 23858 Grundsicherung im Alter 23858

Toll und wo nehmen wir das erforderliche Kapital her - sind die Abzügen nicht schon >50%
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter Empty05.01.11 20:10Eine Antwort erstellen

Nun, ich denke, eine Frisörin, die 35 Jahre oder länger Vollzeit gearbeitet hat, muss im Alter mehr Rente bekommen als jemand, der nicht oder nur manchmal gearbeitet hat. Grundsicherung im Alter 23858

Ich bin nicht für Gleichmacherei! Grundsicherung im Alter 628622
.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Gesponserte Inhalte




Grundsicherung im Alter Vide
BeitragThema: Re: Grundsicherung im Alter   Grundsicherung im Alter EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Grundsicherung im Alter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-