cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Die Nahrungskette

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 13:59Eine Antwort erstellen

Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten
würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige
Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht
mehr gezüchtet und aufgezogen werden.

Die noch vorhandenen Tiere müßten ja weiter gefüttert und gepflegt werden,
es sei denn, man würde sie nun alle sofort töten, obwohl sie noch für die
Nahrung der Welt nötig wären.

Also die Frage an die Vegetarier lautet: Wie würdet ihr verfahren? Die Nahrungskette 77138

Walter Die Nahrungskette 521438

Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung
bestellt sein wird,oder Die Nahrungskette 77138
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 16:32Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten
würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige
Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht
mehr gezüchtet und aufgezogen werden.

Die noch vorhandenen Tiere müßten ja weiter gefüttert und gepflegt werden,
es sei denn, man würde sie nun alle sofort töten, obwohl sie noch für die
Nahrung der Welt nötig wären.

Also die Frage an die Vegetarier lautet: Wie würdet ihr verfahren? Die Nahrungskette 77138

Walter Die Nahrungskette 521438

Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung
bestellt sein wird,oder Die Nahrungskette 77138


Walter,

es sind mehr Tierarten ausgerottet worden, seit der Mensch Tiere zur Fleischgewinnung gezüchtet hat - und
es sterben immer mehr aus.
Die Gründe hierfür sind unterschiedlichster Art - dürfte auch Dir bekannt sein.

Walter vieleicht weist Du es nicht - die meisten Vegetarier essen kein Fleisch - wegen der Massentierhaltung -
also ethische Gründe stehen da mehr im Vordergrund.

Meine Formel ist ganz einfach - weniger Fleisch essen = keine Massentierhaltung mit den dazugehörenden
Tierqualen!

Und es sind nur eine handvoll Tierarten, die betroffen wären - die sogenannten Haustiere.... Die Nahrungskette 846235

Für mich ist das Thema eigentl. erledigt!

Und jetzt stürze ich mich auf die " vegetarische Torte ".... Die Nahrungskette 17382

Claus


Zuletzt von Fantastic 4 am 06.04.10 17:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 17:11Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Tourist schrieb:
Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten
würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige
Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht
mehr gezüchtet und aufgezogen werden.

Die noch vorhandenen Tiere müßten ja weiter gefüttert und gepflegt werden,
es sei denn, man würde sie nun alle sofort töten, obwohl sie noch für die
Nahrung der Welt nötig wären.

Also die Frage an die Vegetarier lautet: Wie würdet ihr verfahren? Die Nahrungskette 77138

Walter Die Nahrungskette 521438

Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung
bestellt sein wird,oder Die Nahrungskette 77138


Walter,

es sind mehr Tierarten ausgerottet worden, seit der Mensch Tiere zur Fleischgewinnung gezüchtet hat - und
es sterben immer mehr aus.
Die Gründe hierfür sind unterschiedlichster Art - dürfte auch Dir bekannt sein.

Walter vieleicht weist Du es nicht - die meisten Vegetarier essen kein Fleisch - wegen der Massentierhaltung -
also ethische Gründe stehen da mehr im Vordergrund.

Meine Formel ist ganz einfach - weniger Fleisch essen = keine Massentierhaltung mit der dazugehörenden
Tierqualen!

Und es sind nur eine handvoll Tierarten, die betroffen wären - die sogenannten Haustiere.... Die Nahrungskette 846235

Für mich ist das Thema eigentl. erledigt!

Und jetzt stürze ich mich auf die " vegetarische Torte ".... Die Nahrungskette 17382

Claus




Claus

Claus ich kenne doch deine Einstellung, ist ja auch nicht verkehrt, also laß es dir schmecken.

Walter Die Nahrungskette 521438
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 17:25Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten
würde?"

Alleine in Deutschland wurden gemäß STERN.de 2009 3,5 Mio. Rinder und sage und schreibe 56 Mio Schweine geschlachtet. Das ist für mich eine unglaubliche Menge, zumal dazu ja noch sämtliche anderen Schlachttiere wie Geflügel, Wild und Fisch kommen - muss der Mensch denn wirklich so dermaßen viel Fleisch essen? Das geht doch sicher nur, weil es im Vergelcih zu früher eben unverschämt billig geworden ist ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

D.D.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 17:35Eine Antwort erstellen

Pflanzen stehen bis auf wenige Ausnahmen am Anfang einer Nahrungskette und werden von den unterschiedlichsten Tierarten gefressen. Von den Pflanzen ernähren sich pflanzenfressende Tiere, die wiederum dem Menschen als Nahrung dienen. Will man die Tiere nun in eine Nahrungskette einordnen, sind es Pflanzenfresser oder Allesfresser.
Beide Arten dienen in der Natur den Fleischfressern als Nahrungsgrundlage. Die Fleischfresser stehen entweder am Ende der Nahrungskette oder dienen größeren Arten als Nahrungsgrundlage.

Zebras und Antilopen zum Beispiel fressen Pflanzen, um Energie aufzunehmen. Der Löwe als Endverbraucher verwertet nun wieder die von Zebras oder Antilopen in den Körperaufbau investierte Energie.

Alle Lebensgemeinschaften in der Pflanzen- und Tierwelt sind durch Nahrungsketten miteinander verbunden, das heißt, ein Organismus des niederen Bereiches der Nahrungskette bildet die Nahrungsgrundlage für einen Organismus auf höherem Niveau.

Pflanzen, Tiere und Menschen sind voneinander abhängig.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 18:27Eine Antwort erstellen

Dabei hat das Image des Fleischs als gesundes Nahrungsmittel stark gelitten: Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, häufige Krebsarten wie Darmkrebs, aber auch Brustkrebs und viele Allergien lassen sich direkt auf dessen Verzehr zurückführen – von der Hirn zersetzenden Creutzfeld-Jakob-Krankheit durch BSE ganz zu schweigen (beim Verzehr von TATAR und rohen Fleisch aller Art )
Kaum ein Konsument weiß, wie Landwirtschaft heute wirklich ist. Deshalb lässt er sich gerne täuschen: mit bäuerlichen Idyllen in der Werbung, mit falschen Versprechungen der Politiker, mit künstlichem Geschmack von der Lebensmittelindustrie.
Ein Großteil der deutschen Fleischproduktion geht in den Asiatischen-Raum , allein in China
hat sich der Fleischkonsum in den letzten 15 Jahren verdreifacht....

ich betone immer wieder : alles ist Gift , allein auf die Dosis kommt es an und das
hat auch für den Fleisch-Konsum GÜLTIGKEIT.....



Mahlzeit Die Nahrungskette 692567
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 18:52Eine Antwort erstellen

Am besten ist immer noch ,NICHTS ESSEN Die Nahrungskette 77138 Die Nahrungskette 77138
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty06.04.10 19:01Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:
Am besten ist immer noch ,NICHTS ESSEN Die Nahrungskette 77138 Die Nahrungskette 77138


Lore,

die Fastenzeit ist doch vorbei... Die Nahrungskette 154256

Gruss
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 12:15Eine Antwort erstellen

alles in Maßen, übrigens nciht alle Vegetarier sind ja so gesund.
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 16:13Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
alles in Maßen, übrigens nciht alle Vegetarier sind ja so gesund.


Das stimmt evchen, aber dies hat oft auch andere Gründe - als die Ernährung... Die Nahrungskette 154256

Gruss sunny
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Wie verursacht Fruchtsaft einen Herz-Alarm   Die Nahrungskette Empty07.04.10 16:24Eine Antwort erstellen

Obst ist gesund? ja und nein. Mal abgesehen von den Vitaminen steckt in Früchten der gleichnamige Fruchtzucker - Fructose. Unser Körper ist nicht dafür gemacht, größere Menhgen davon abzubauen. Die Folge: Fructoseintoleranz. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen kann täglich nicht mehr als 35 Gramm Fructose aufnehmen - diese Menge steckt in zwei Gläsern Apfelsaft. Im Darm wird überschüssiger Fruchtzucker unter anderem in kurzkettige Fettsäure zerlegt. Folge: Die Blutwerte steigen. Bei unklarer Symptomatik raten Mediziner, mindestens drei Monate lang auf Fructose zu verzichten. Gar nicht so einfach: die Zuckerart steckt in fast allen Lebensmittel wie Joghourt, Softdrinks, Puddings, Gummibärchen - und natürlich in allen Arten von Obst

Symptome: Übelkeit, Krämpfe, Blähungen, Durchfall, durch erhöhte Blutwerte Gefahr von Herzerkrankungen

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 17:28Eine Antwort erstellen

Ab getz ess ich nur noch Butter und Gänseblümchen!!!.Huchhhhh halt Gänseblümchen???.Nicht dat dat wiedergeborene Gänseseelen sind?. :pepostorch2.gi
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 17:28Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Tourist schrieb:
Eine Frage hätte ich:" Wenn alle Welt auf den Verzehr von Fleisch verzichten
würde?" Würde folgendes passieren, da die Tiere, die unsere bisherige
Fleischnahrung garantierten, nicht mehr benötigt würden, würden sie auch nicht
mehr gezüchtet und aufgezogen werden.

Die noch vorhandenen Tiere müßten ja weiter gefüttert und gepflegt werden,
es sei denn, man würde sie nun alle sofort töten, obwohl sie noch für die
Nahrung der Welt nötig wären.

Also die Frage an die Vegetarier lautet: Wie würdet ihr verfahren? Die Nahrungskette 77138

Walter Die Nahrungskette 521438

Offensichtlich interessiert es keinen, wie es um unsere zukünftige Ernährung
bestellt sein wird,oder Die Nahrungskette 77138


Walter,

es sind mehr Tierarten ausgerottet worden, seit der Mensch Tiere zur Fleischgewinnung gezüchtet hat - und
es sterben immer mehr aus.
Die Gründe hierfür sind unterschiedlichster Art - dürfte auch Dir bekannt sein.

Walter vieleicht weist Du es nicht - die meisten Vegetarier essen kein Fleisch - wegen der Massentierhaltung -
also ethische Gründe stehen da mehr im Vordergrund.

Meine Formel ist ganz einfach - weniger Fleisch essen = keine Massentierhaltung mit den dazugehörenden
Tierqualen!

Und es sind nur eine handvoll Tierarten, die betroffen wären - die sogenannten Haustiere.... Die Nahrungskette 846235

Für mich ist das Thema eigentl. erledigt!

Und jetzt stürze ich mich auf die " vegetarische Torte ".... Die Nahrungskette 17382

Claus




Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an!
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 17:35Eine Antwort erstellen

Carandara schrieb:

Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an!

Man muss nicht unbedingt alles mitmachen, noch dazu wenn die Gesundheit darunter leidet.
Magersucht ist eine sehr ernsthafte Krankheit und führt letztendlich zum Tode !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 18:10Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Carandara schrieb:

Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an!

Man muss nicht unbedingt alles mitmachen, noch dazu wenn die Gesundheit darunter leidet.
Magersucht ist eine sehr ernsthafte Krankheit und führt letztendlich zum Tode !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Müssen wir jetzt alle sterben Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 18:23Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Luna schrieb:
Carandara schrieb:

Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an!

Man muss nicht unbedingt alles mitmachen, noch dazu wenn die Gesundheit darunter leidet.
Magersucht ist eine sehr ernsthafte Krankheit und führt letztendlich zum Tode !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Müssen wir jetzt alle sterben Laughing

very happy Glaube nicht, dass das für Dich hier eingestellt wurde. Die Nahrungskette 321531
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Brot   Die Nahrungskette Empty07.04.10 18:37Eine Antwort erstellen

Um gegen Schädlinge und Pilze im Ackerboden überleben zu können, haben sich Getreidekörner ein paar "Waffen" zugelegt. Die greifen auch unsere Körper an. So kann das Klebereiweiß Gluten die Schleimhäute des Dünndarms zerstören. Folge: Lebenswichtige Mineralstoffe können nicht mehr aufgenommen werden. Gleichzeitig wird die Produktion des Wohlfühlhormons Serotonin gestört. Und das führt zu erheblichen Stimmungsschwankungen. Das Immunsystem bildet jetzt nämlich Antikörper gegen das Eiweiß Gluten - und erst die lösen die Sympthomeaus. Die Krankheit Zöliakie ist wahrscheinlich sowohl eine Allergie gegen Getreide als auch eine Autoimmunkrankheit.

Symptome: Eisen-Calciummangel, Verdauungsbeschwerden, Gelenkentzündungen, Atemwegsinfekte, Burn-out, Depressionen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 08.04.10 6:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 18:38Eine Antwort erstellen

Nahrungskette/Nahrungsweg


Fruchtzucker wurde schon erwähnt, kann und macht bei vielen Menschen
Probleme, so wie Milchzucker - die Lactoseunverträglichkeit!

Fleisch zum Beispiel geht diesen Weg:

Fleisch verwest, auch im Darm und auch, wenn es nicht mehr roh ist.
Weil dabei Gifte entstehen, ist der Körper eines Fleischfressers darauf ausgelegt, das Fleisch
möglichst bald wieder auszuscheiden, daher ist sein Darm nur dreimal so lang wie sein
Körper.
Anders beim Menschen: Sein Darm ist zwölfmal so lang wie sein Körper - das Fleisch braucht länger
, um verdaut und ausgeschieden zu werden und ein Mensch bekommt so viel mehr der Verwesungs-
gifte zu spüren als ein Fleischfresser.
Dadurch müssen die Nieren eines Fleisch essenden Menschen etwa dreimal so viel leisten wie eines
VEGETARIERS .

Während der Verdauung von Fleisch entstehen " steroide Metabolite "(krebserregend), freie
Radikale(krebserregend, Alterung beschleunigend, etc ) und zum Teil Nitrosamine(höchstkrebs-
erregend) - in dem Sinne könnte man Fleisch als " langfristig tödlich " bezeichnen, vergleichbar
mit Alkohol und Nikotin!

Daher wird Nierenkranken oft geraten - wenig Fleisch und in manchen Fällen - keins
zu essen!

Aber für all die Erkrankungen, die ein Mensch in seinem Leben durchlebt - gibt es die
" moderne Medizin " Die Nahrungskette 23858

Aua Herr Doktor.... Die Nahrungskette 360274

F 4
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 18:43Eine Antwort erstellen

Pustekuchen schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Luna schrieb:
Carandara schrieb:

Claus hat vollkommen Recht; ich schließe mich an!

Man muss nicht unbedingt alles mitmachen, noch dazu wenn die Gesundheit darunter leidet.
Magersucht ist eine sehr ernsthafte Krankheit und führt letztendlich zum Tode !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Müssen wir jetzt alle sterben Laughing

very happy Glaube nicht, dass das für Dich hier eingestellt wurde. Die Nahrungskette 321531


Ist auch nur Humor liebe Elke... Die Nahrungskette 3215
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Sellerie   Die Nahrungskette Empty07.04.10 19:04Eine Antwort erstellen

Sellerie ist vielseitig, sowohl das Kraut als auch die Knolle - und das ist das Gefährliche: Wir essen Sellerie als Salat, als Gemüse. Als Gewürz findet er sich in Suppen, Soßen, Gewürzmischungen, Brühwürfeln, slebst in Likören. Fast die Hälfte aller Nahrungsmittel-Allergien in Deutschland gehen auf Sellerie zurück. Erstes Zeichen: nächtliche Hustenanfälle, und das schon in minimaldosen. Die Erklärung: Sellerie-Allergene reizen die Bronchien, die Schleimhautproduktion wird hochgefahren - und das löst nach einiger Zeit den Hustenreflex aus. Schon 0,16 Gramm des Selleriepulvers gnügen für eine allergische Reaktion. Ein schwacher Trost: Ein Teil der Sellerie-Allergene ist thermolabil und wird durch das Kochen bei 100 Grad zerstört.

Symptome: Schwellungen, Kopfschmerzen, Schnupfen, juckende Ekzeme, Asthma
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 08.04.10 6:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 19:09Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Obst ist gesund? ja und nein. Mal abgesehen von den Vitaminen steckt in Früchten der gleichnamige Fruchtzucker - Fructose. Unser Körper ist nicht dafür gemacht, größere Menhgen davon abzubauen. Die Folge: Fructoseintoleranz. Etwa die Hälfte aller Erwachsenen kann täglich nicht mehr als 35 Gramm Fructose aufnehmen - diese Menge steckt in zwei Gläsern Apfelsaft. Im Darm wird überschüssiger Fruchtzucker unter anderem in kurzkettige Fettsäure zerlegt. Folge: Die Blutwerte steigen. Bei unklarer Symptomatik raten Mediziner, mindestens drei Monate lang auf Fructose zu verzichten. Gar nicht so einfach: die Zuckerart steckt in fast allen Lebensmittel wie Joghourt, Softdrinks, Puddings, Gummibärchen - und natürlich in allen Arten von Obst

Symptome: Übelkeit, Krämpfe, Blähungen, Durchfall, durch erhöhte Blutwerte Gefahr von Herzerkrankungen

ilch dachte Obst wäre gesunde egal in welchen Mengen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 19:12Eine Antwort erstellen

Empfehlungen für eine altersgerechte Ernährung vom Deutschen Ernährungsberatungs- und -informationsnetz

Die folgende Übersicht fasst die wichtigsten Empfehlungen für eine altersangepasste Ernährung zusammen.

* Schränken Sie den Fettverzehr stark ein und bevorzugen Sie pflanzliche Fette und Öle.

* Vollkorn bietet mehr. Essen Sie ausreichend Vollkornprodukte z.B. Reis, Teigwaren, Hirse und Brotwaren.

* Täglich sollten Gemüse und Salat auf dem Speiseplan stehen.

* Milch und Milchprodukte schmecken gut und gehören täglich ins Programm.

* Zweimal Seefisch, 2-3 mal Fleisch und den Rest der Woche vegetarisch.

* 2 Stücke Obst sollten es täglich sein.

* Trinken nicht vergessen! 1,5 bis 2 Liter pro Tag benötigt Ihr Körper.

Viele ältere Menschen ernähren sich leider nicht optimal. Hinzu kommt, dass auch einige Medikamente eingenommen werden, die eine Fehlernährung unterstützen können z. B. Rheumamittel oder/und Entwässerungstabletten (Diuretika), die wegen Herzschwäche oder Bluthochdruck eingenommen werden.
Als Auswirkungen einer Fehlernährung werden dabei besonders häufig Mangel an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (v.a. Vitamine C, D, B1, B2, B6, B12; Calcium, Eisen und Zink) festgestellt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 19:17Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:



* Zweimal Seefisch, 2-3 mal Fleisch und den Rest der Woche vegetarisch.


Dann ist die Woche doch schon rum
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 19:19Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Luna schrieb:



* Zweimal Seefisch, 2-3 mal Fleisch und den Rest der Woche vegetarisch.


Dann ist die Woche doch schon rum

Aber hat die Woche nicht 7 Tage? Die Ratschläge halte ich persönlich übrigens für gut und richtig.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette Empty07.04.10 19:20Eine Antwort erstellen

Da habe ich ja Glück oder gute Gene:

ich esse alles (in Maßen) und habe keinerlei Probleme wegen Allergien oder sonstigen Beschwerden.

Liebe Grüße

Renate

very happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die Nahrungskette Vide
BeitragThema: Re: Die Nahrungskette   Die Nahrungskette EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Die Nahrungskette

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-