cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Kopfpauschale

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 16:05Eine Antwort erstellen

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will nach Informationen der Potsdamer "Märkischen Allgemeinen" für die gesetzliche Krankenversicherung 2011 eine zusätzliche Kopfpauschale von voraussichtlich 29 Euro im Monat einführen. Dieser einkommensunabhängige Festbetrag müsste von jedem Versicherten neben den Beiträgen gezahlt werden. Zugleich solle aber der 2005 eingeführte Zusatzbeitrag der Arbeitnehmer in Höhe von 0,9 Prozent wieder entfallen. Abgesehen von der Kopfpauschale würden die verbleibenden, einkommensabhängigen Beiträge für die Krankenkassen dann wieder paritätisch von Arbeitgebern und Arbeitnehmern finanziert.

Noch mehr Bürokratie, die auch vom Krankenkassen-Versicherte bezahlt werden muß. Die rechnen und schieben solange mit den Beiträgen hin und her, dass nur noch die Verwaltung davon bezahlt wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 16:44Eine Antwort erstellen

Pustekuchen schrieb:
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will nach Informationen der Potsdamer "Märkischen Allgemeinen" für die gesetzliche Krankenversicherung 2011 eine zusätzliche Kopfpauschale von voraussichtlich 29 Euro im Monat einführen. Dieser einkommensunabhängige Festbetrag müsste von jedem Versicherten neben den Beiträgen gezahlt werden. Zugleich solle aber der 2005 eingeführte Zusatzbeitrag der Arbeitnehmer in Höhe von 0,9 Prozent wieder entfallen. Abgesehen von der Kopfpauschale würden die verbleibenden, einkommensabhängigen Beiträge für die Krankenkassen dann wieder paritätisch von Arbeitgebern und Arbeitnehmern finanziert.

Noch mehr Bürokratie, die auch vom Krankenkassen-Versicherte bezahlt werden muß. Die rechnen und schieben solange mit den Beiträgen hin und her, dass nur noch die Verwaltung davon bezahlt wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hallo Elke,

der Rössler muss was vorweisen und da kam er auf diese glorreiche Idee !
Aber mit dem " grossen Wurf " dauert es wohl noch eine Weile, ob er es noch
in dieser Legislaturperiode noch schafft?

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 16:58Eine Antwort erstellen

Tja, wahrlich eine sensationelle Idee von unserem Minister! Das ist einmal mehr nur ein Verschieben der Kosten, jetzt gibt es nunmal einen festen Beitrag für jeden Versicherten. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, das Gesundheits- und Versicherungswesen zu reformieren und zu verbessern, aber auf solche Neuerungen hätte er durchaus verzichten können.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:01Eine Antwort erstellen

es wird für die Geringverdiener teurer, auch wenn 0,9 entfallen, die 29 sind auf jeden Fall mehr. Verdienst du 2000 Brutto, 0,9 weg, 29 drauf.


DAS IST NACH FDP MEHR NETTO VOM BRUTTO
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:34Eine Antwort erstellen

hansp76 schrieb:
Tja, wahrlich eine sensationelle Idee von unserem Minister! Das ist einmal mehr nur ein Verschieben der Kosten, jetzt gibt es nunmal einen festen Beitrag für jeden Versicherten. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, das Gesundheits- und Versicherungswesen zu reformieren und zu verbessern, aber auf solche Neuerungen hätte er durchaus verzichten können.

hallo hansp,

so schwer ist das doch garnicht das gesundheitswesen zu reformieren:
1. abschaffen der privaten krankenkassen
2. abschaffen der bemessungsgrenzen
3.die anzahl der kassen erst einmal halbieren und dann gegen 1 fahren
4. jeder in deutschland der ein einkommen hat, bezahlt davon 7 % unabhängig von der höhe des einkommens.

und schon haben wir ein sehr gut finanziertes gesundheitssystem.,, oder ?
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:38Eine Antwort erstellen

ja das sehe ich auch so. Aber wohin mit den Vorständen von den ganzen Kassen. Die wollen auch ihr Auskommen haben. Du musst an die denken, bezahle doch die 29 Euro, hab dich nicht so, die müssen doch auch leben Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:48Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja das sehe ich auch so. Aber wohin mit den Vorständen von den ganzen Kassen. Die wollen auch ihr Auskommen haben. Du musst an die denken, bezahle doch die 29 Euro, hab dich nicht so, die müssen doch auch leben Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Och Evchen die werden wir alle im Bundestag unterbringen, dann bekommt eben jeder noch einen Berater.......

Aber weshalb wir soviel Krankenkassen haben ist mir auch ein Rätzel, ich brauche nur die Ärzte, die Kassenvorstände braucht kein Mensch.......

Aber wir sind keine Griechen, wir wehren uns nicht.......auf uns kann man alles abladen......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:52Eine Antwort erstellen

ich finde auch, die Anzahlt ist zu hoch, im Grunde machen sie alle das Gleiche, und jetzt haben wir die gleichen Beiträge, ich glaube 20 würden reichen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:54Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
evchen schrieb:
ja das sehe ich auch so. Aber wohin mit den Vorständen von den ganzen Kassen. Die wollen auch ihr Auskommen haben. Du musst an die denken, bezahle doch die 29 Euro, hab dich nicht so, die müssen doch auch leben Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Och Evchen die werden wir alle im Bundestag unterbringen, dann bekommt eben jeder noch einen Berater.......

Aber weshalb wir soviel Krankenkassen haben ist mir auch ein Rätzel, ich brauche nur die Ärzte, die Kassenvorstände braucht kein Mensch.......

Aber wir sind keine Griechen, wir wehren uns nicht.......auf uns kann man alles abladen......

hallo diemax, und was es dann noch alles für anhängesl gibt. genau wie die IHK.

verband der GKV mit vorstand und pi, pa, po oder wie die heissen.
verband der privaten krankenkassen und und und.

und da fragt man sich wo das ganze geld bleibt.
mein bruder ist arzt, vor jahren hat er mir mal erzahlt wieviel von den beiträgen wirklich in medizinische leistunge geht, ich weiss es nicht mehr aber ich habe laut gelacht obwohl es zum weinen ist.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:56Eine Antwort erstellen

Philipp Rösler (FDP) dieser Kind-Mann will das Rad neu erfinden ,
diese FDP ist eine Geisel für unser Land.... Kopfpauschale 99459
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 17:58Eine Antwort erstellen

So ist es Mecklen,

ich habe darüber neulich auch mit unserem Hausarzt gesprochen.

Es steht alles in keiner Relation mehr, wenn die Vorstände noch was bewirken würden aber wenn es hart auf hart kommt, wissen sie immer von nichts.

Ich kenne keinen Vorstand der wirklich was bewirkt außer kassieren......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:07Eine Antwort erstellen

Hallo Elke,

der Rössler muss was vorweisen und da kam er auf diese glorreiche Idee !
Aber mit dem " grossen Wurf " dauert es wohl noch eine Weile, ob er es noch
in dieser Legislaturperiode noch schafft?

Gruss Claus[/quote]

Nur mit dem Rum-Doktern wird alles noch viel teurer, wir sind doch schon seit Jahren die Versuchs-Karnikel der Regierung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:11Eine Antwort erstellen

hansp76 schrieb:
Tja, wahrlich eine sensationelle Idee von unserem Minister! Das ist einmal mehr nur ein Verschieben der Kosten, jetzt gibt es nunmal einen festen Beitrag für jeden Versicherten. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, das Gesundheits- und Versicherungswesen zu reformieren und zu verbessern, aber auf solche Neuerungen hätte er durchaus verzichten können.

Seit wie vielen Jahren wird das Experiment schon angekündigt, verworfen, wieder neu in Angriff genommen - was kommt dabei raus?

DER PATIENT WIRD IMMER ÄRMER, DIE PHARMAINDUSTRIE VERDIENT SICH EINE GOLDENE NASE.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:13Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
es wird für die Geringverdiener teurer, auch wenn 0,9 entfallen, die 29 sind auf jeden Fall mehr. Verdienst du 2000 Brutto, 0,9 weg, 29 drauf.


DAS IST NACH FDP MEHR NETTO VOM BRUTTO

Steht doch nirgends geschrieben, dass es billiger werden soll, bisher ist es immer teurer geworden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:18Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Philipp Rösler (FDP) dieser Kind-Mann will das Rad neu erfinden ,
diese FDP ist eine Geisel für unser Land.... Kopfpauschale 99459

Das ist der nächste der mal üben darf wie man sich am besten bei der Pharmaindustrie um einen gut dotierten Posten bewirbt
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:19Eine Antwort erstellen

ich glaube jeder wäre bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn man irgendwelche ERfolge sähen würde. Wir bezahlen Praxisgebühr immer mehr zur Medikamenten, Krankenhausgeld und es wird nicht besser, im GEgenteil. Man wird schnell abgehandelt, man wartet ewig usw. usw.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:24Eine Antwort erstellen

Pustekuchen schrieb:
apro schrieb:
Philipp Rösler (FDP) dieser Kind-Mann will das Rad neu erfinden ,
diese FDP ist eine Geisel für unser Land.... Kopfpauschale 99459

Das ist der nächste der mal üben darf wie man sich am besten bei der Pharmaindustrie um einen gut dotierten Posten bewirbt


die Verträge hat der schon in der Schublade , das ist nämlich ein
Schleudersitz Ministeramt...

Übrigens : über 63% der Krankenkassen-Einnahmen , werden für die Selbstverwaltung dieser
Kassen benutzt (GEHÄLTER---GEBÄUDE---PENSIONEN---und BONUS-ZAHLUNGEN) ....Toll.... Kopfpauschale 94820
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:46Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ich glaube jeder wäre bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn man irgendwelche ERfolge sähen würde. Wir bezahlen Praxisgebühr immer mehr zur Medikamenten, Krankenhausgeld und es wird nicht besser, im GEgenteil. Man wird schnell abgehandelt, man wartet ewig usw. usw.

Nee Eva, die sollen mal die Verwaltungskosten runterfahren.
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 18:59Eine Antwort erstellen

Pustekuchen schrieb:
Hallo Elke,

der Rössler muss was vorweisen und da kam er auf diese glorreiche Idee !
Aber mit dem " grossen Wurf " dauert es wohl noch eine Weile, ob er es noch
in dieser Legislaturperiode noch schafft?

Gruss Claus

Nur mit dem Rum-Doktern wird alles noch viel teurer, wir sind doch schon seit Jahren die Versuchs-Karnikel der Regierung.[/quote]

Ein Pauschalbeitrag für alle, da wird sich so manche Oma freuen, die nur eine kleine Rente hat
und der das dicke Geld kassiert, freut sich natürlich - für soviel Gesundheit, so wenig Geld!
Gespart werden soll auch, aber das schiebt man auf die lange Bank, man will es sich nicht mit
der eigenen Wählerschaft verderben.
Man doktert an den Arzneimittelpreisen etwas herum und versucht so dem Bürger Tatendrang
zu vermitteln.
So lange mit der Gesundheit gutes Geld zu verdien ist, wird sich nicht viel ändern!


Zuletzt von Fantastic 4 am 15.03.10 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 21:36Eine Antwort erstellen

Pustekuchen schrieb:
evchen schrieb:
ich glaube jeder wäre bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn man irgendwelche ERfolge sähen würde. Wir bezahlen Praxisgebühr immer mehr zur Medikamenten, Krankenhausgeld und es wird nicht besser, im GEgenteil. Man wird schnell abgehandelt, man wartet ewig usw. usw.

Nee Eva, die sollen mal die Verwaltungskosten runterfahren.

Ja, liebe Elke,

das meine ich auch, die Verwaltungskosten sind viel zu hoch, und die Angestellten erhalten unverhältnismäßig hohe Gehälter.

Liebe Grüße

Renate
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 21:45Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:

und die Angestellten erhalten unverhältnismäßig hohe Gehälter.

Na, so dolle ist das auch nicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Komisch, es soll anständiger Lohn für gute Arbeit bezahlt werden, aber nicht für Andere, was.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty15.03.10 22:26Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Vesta schrieb:

und die Angestellten erhalten unverhältnismäßig hohe Gehälter.

Na, so dolle ist das auch nicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Komisch, es soll anständiger Lohn für gute Arbeit bezahlt werden, aber nicht für Andere, was.

Ja, den Gedanken hatte ich gerade auch. Vom Neid zerfressen. Alles Mist, scheiß Regierung, scheiß Demokratie, scheiß Westerwelle. Wer sich rückerinnert dem wird (vielleicht?) einfallen, dass Merkel von tiefen Einschnitten sprach.
>>Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Deutschen auf wirtschaftlich harte Zeiten im neuen Jahr eingestimmt. Manches werde gerade 2010 erst noch schwieriger, bevor eine Besserung eintreten könne, sagte die CDU-Vorsitzende in ihrer Neujahrsansprache. 2010 werde sich entscheiden, „wie wir aus dieser Krise herauskommen“, sagte sie. <<
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

WS
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty16.03.10 8:38Eine Antwort erstellen

Windspiel schrieb:
Daisy Dösig schrieb:
Vesta schrieb:

und die Angestellten erhalten unverhältnismäßig hohe Gehälter.

Na, so dolle ist das auch nicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Komisch, es soll anständiger Lohn für gute Arbeit bezahlt werden, aber nicht für Andere, was.

Ja, den Gedanken hatte ich gerade auch. Vom Neid zerfressen. Alles Mist, scheiß Regierung, scheiß Demokratie, scheiß Westerwelle. Wer sich rückerinnert dem wird (vielleicht?) einfallen, dass Merkel von tiefen Einschnitten sprach.
>>Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Deutschen auf wirtschaftlich harte Zeiten im neuen Jahr eingestimmt. Manches werde gerade 2010 erst noch schwieriger, bevor eine Besserung eintreten könne, sagte die CDU-Vorsitzende in ihrer Neujahrsansprache. 2010 werde sich entscheiden, „wie wir aus dieser Krise herauskommen“, sagte sie. <<
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

WS


Man könnte es fast glauben, die gleichen Gedanken.. Laughing


Gruss F 4
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty16.03.10 15:21Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
hansp76 schrieb:
Tja, wahrlich eine sensationelle Idee von unserem Minister! Das ist einmal mehr nur ein Verschieben der Kosten, jetzt gibt es nunmal einen festen Beitrag für jeden Versicherten. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, das Gesundheits- und Versicherungswesen zu reformieren und zu verbessern, aber auf solche Neuerungen hätte er durchaus verzichten können.

hallo hansp,

so schwer ist das doch garnicht das gesundheitswesen zu reformieren:
1. abschaffen der privaten krankenkassen
2. abschaffen der bemessungsgrenzen
3.die anzahl der kassen erst einmal halbieren und dann gegen 1 fahren
4. jeder in deutschland der ein einkommen hat, bezahlt davon 7 % unabhängig von der höhe des einkommens.

und schon haben wir ein sehr gut finanziertes gesundheitssystem.,, oder ?


wenn in unserem "solidarsystem"
herr ackermann ein jahreseinkommen von 9,5 Mio hat, muss er monatlich ca. 55.000 € kassenbeitrag zahlen.
das tut ihm genauso nicht weh wie einem normalen menschen der ein jahreseinkommen von 18.000 € hat und monatlich 105 € bezahlen muss, oder ?
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale Empty16.03.10 16:30Eine Antwort erstellen

ich habe nichts dagegen,dass Herr Ackermann gut verdient, aber das hier ist einfach nur noch überzogen. Krise zu bewältigen, das heisst, die Kleinen müssen drann glauben, weniger verdienen, Kurzarbeit, keine Lohnerhöhung, vielleicht Arbeitslosigkeit, Rentenkürzungen. Für die Grossen, ändert sich nichts.Das ist kein Neid auf Herrn Ackermann, soviel Geld kann niemand ausgeben, es ist einfach der Wahnsinn, die Bankangestellten verdienen 250x weniger, als Herr Ackermann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kopfpauschale Vide
BeitragThema: Re: Kopfpauschale   Kopfpauschale EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kopfpauschale

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-