cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 17:08Eine Antwort erstellen

Also die bekommen auch Hartz 4. Wird in der Eu entschieden. Und ich finde es nicht richtig. Denn hier hat manch einer lange gearbeitet und dann ist er in Hartz 4 gefallen. Er musste seine ganze 'Ersparnisse mit anrechnen lassen , und erst dann bekam er überhaupt das Geld. Die Asylbewerber bekommen es dann gleich, ohne dass sie überhaupt etwas einbezahlt haben. Was für eine Idee wieder mal aus der Obernarrenhaus das sich EU nennt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 17:22Eine Antwort erstellen

Hallo evchen ,das ist so ein Fall wo von der Presse etwas konstruiert wird ,was viele (so wie du ) dann völlig in den falschen Hals bekommen .

Natürlich werden Asylanten deutschen Bürgern gleichgestellt ,welche Leistungen nach dem SGB II bekommen .

Dazu kurz aus dem Kopf die Erklärung ,das was im jetzigen neu geschaffenen Sozialgesetzbuch II zusammengefasst
wurde ,ist die ehemalige Sozialhilfe UND die ehemalige Arbeitslosenhilfe .

Im Gegensatz zum ALG I sind dies KEINE Versicherungsleistungen sondern soziale Alimentierungen
des Staates auf die ohne Bedürftigkeit KEIN RECHT besteht .

Da die Asylanten vorher aus dem Topf der ehemaligen Sozialhilfe Geld bekamen eben weil sie nicht
in unseren Sozialstaat einbezahlt haben ,bekommen sie jetzt logischer Weise nach dem SGB II
ihre Leistungen .
Hier geht es also rein um eine Namensänderung und nicht um Änderungen der Zahlungspraxis .

Frühere Sozialhilfe Empfänger waren vom RECHTLICHEN Status ebenso den Asylanten gleichgestellt .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 17:25Eine Antwort erstellen

nun, aber eben so wie es so weitergegeben gibt, ist Ärger vorprogrammiert, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 17:31Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
nun, aber eben so wie es so weitergegeben gibt, ist Ärger vorprogrammiert, oder?

Jepp das sind so Verhaltensweisen unserer Presse ,wo man durchaus mal über eine Einschränkung der Presse Freiheit diskutieren sollte ,einfach weil sowas zumindest in meinen Augen genau so ein Betrug am
Bürger ist ,wie man ihn Politikern so gerne vorwirft .

Ich frag mich was so ein Unsinn soll ,möchte man hier Rassismus schüren ,denn darauf läuft es
ja wohl hinaus ,die Wut der Bürger über sowas kriegen erstmal die Asylanten zu spüren .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 17:46Eine Antwort erstellen

Dazu habe ich jetzt mal einen Einwand. Ich bin ganz gewiss nicht rassistisch.
Folgendes Beispiel aus der Praxis:
Ein Pakistaner heiratet eine deutsche Frau, natürlich nur aus lauter Liebe. Die Familie in Pakistan leidet gewiss keine Not, das wurde mir versichert. Die Beweggründe sind, das westliche Leben zu genießen.
Da die Ehefrau keine Arbeit hat (auch das Körpergewicht lässt das nicht zu) der pakistanische Ehemann ein Markthändler ist, der nur geringes Einkommen hat, ergibt sich ein Bedarf für diese Bedarfsgemeinschaft. Auch die Versicherung bei einer privaten Krankenkasse gehört dazu.
Dann folgt die Scheidung, ein neuer Antrag wird fällig. Die Bedarfsgemeinschaft wird also getrennt behandelt.
Ein unbefristete Aufenthaltsgenehmigung liegt inzwischen vor.

Der Bedarf wird ermittelt und je nach vorhandenem Einkommen abgestimmt. Von Januar bis Mitte März ist es kalt in Deutschland, da wird nach Hause geflogen.Das bedeutet Null Einkommen in dieser Zeit, der deutsche Sozialstaat zahlt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 17:58Eine Antwort erstellen

Hi Luna ,das es Leistungsmissbrauch gibt ,das steht doch völlig außer Frage ,nur was hat dein Beispiel jetzt mit dem Threat zu tun ,der Pakistani ist doch durch die Heirat mit der Deutschen gar kein Asylant vom Status her .

Du brauchst dich übrigens bei mir nicht zu rechtfertigen von wegen ,du wärst nicht rassistisch ,
dieses Spielchen was du da beschreibst kenne ich von Türken ,die sich einheiraten und frecher
Weise sogar auch noch in der Türkei eine türkische Frau haben auch .

Problem ist ,das die wenigsten über den rechtlichen Status Asylant Bescheid wissen .

Ein Asylant darf erstmal gar nicht arbeiten hier .
Ein Asylant bekommt zwar aus dem gleichen Topf wie ein ALG II Empfänger ,in der Summe aber nur
Taschengeld ,der Hauptteil machen Warengutscheine und die Unterbringung im Asylantenheim aus .

Als wirklicher Asylant stehst du erstmal ganz dumm da ,Problem auch hier aber ,die Presse schmeißt alles in einen
Topf und macht eine heiße Story draus ,was da im Einzelfall wirklich Fakt ist ,das findet man oft gar nicht oder nur ganz kurz angeschnitten .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 18:06Eine Antwort erstellen

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Leistungsmissbrauch ist. Die Gesetze in Deutschland lassen dies ja zu. Es wird nach dem Einkommen gefragt aber nicht nach der Arbeitszeit. Jetzt endlich ist man dahinter gekommen, dass er sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss. Das Ergebnis bleibt noch abzuwarten, denn ich glaube nicht, dass tatsächlich eine Stelle angeboten werden kann.

Mir ist schon klar, dass ein Asylant einen anderen Status hat. Jedoch sollte dort auch gründlichst geprüft werden, ob dieser Status gerechtfertigt ist. Die Bezeichnung ALG2 finde ich sowieso irreführend. Warum benennt man es nicht als das was es wirklich ist, nämlich eine Sozialhilfe.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Mopsi57
AZUBI
AZUBI
Mopsi57

Anzahl der Beiträge : 581

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 18:22Eine Antwort erstellen

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Sozialhilfe und ALG II.
Arbeitslosengeld II oder sonstige Leistungen nach dem SGB II erhalten bedürftige Personen, die zwischen 15 und 65 Jahre alt und erwerbsfähig sind.
Hier liegt das Augenmerk auf den Begriff: ERWERBSFÄHIG
Das heißt ich muss dem Arbeitsmarkt als Arbeitsuchender zur Verfügung stehen.
Ihre Familienangehörigen, die selbst nicht erwerbsfähig sind und mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenleben, erhalten Sozialgeld.
Hilfe zum Lebensunterhalt als Sozialhilfe nach dem SGB XII erhalten Menschen , die sonst bei Bedürftigkeit keine Leistungen erhalten. Das sind z.B. Zeitrentner, in Einrichtungen betreute Menschen, längerfristig Erkrankte usw.
Es gibt dazu noch die Grundsicherung im Alter nach dem SGB XII die man bei Bedürftigkeit erhält. Erhalten können diese die 65 Jahre oder älter oder im Sinne des Rentenrechts auf Dauer voll erwerbsgemindert ist.

Sozialhilfe wird grundsätzlich nur noch an in Deutschland lebende Bedürftige gezahlt. Für bedürftige Deutsche im Ausland heißt das, dass sie Sozialhilfe nur dann erhalten, wenn sie nach Deutschland zurückkehren. Ausnahmen sind nur möglich bei: - bei Müttern oder Vätern, deren Kind aus rechtlichen Gründen im Ausland bleiben muss.
- bei Menschen, die stationär behandelt bzw. gepflegt werden.
- bei Menschen, die in manchen Ländern unter zum Teil unvorstellbaren Bedingungen
und manchmal auch unverschuldet inhaftiert sind. Hier müssen etwa. Lebensmittel oder Medikamente zur Verfügung gestellt werden.

Mopsi

Originaltext: Sozialhilfe.de /Verein für soziales Leben
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty05.04.09 19:41Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
Also die bekommen auch Hartz 4. Wird in der Eu entschieden. Und ich finde es nicht richtig. Denn hier hat manch einer lange gearbeitet und dann ist er in Hartz 4 gefallen. Er musste seine ganze 'Ersparnisse mit anrechnen lassen , und erst dann bekam er überhaupt das Geld. Die Asylbewerber bekommen es dann gleich, ohne dass sie überhaupt etwas einbezahlt haben. Was für eine Idee wieder mal aus der Obernarrenhaus das sich EU nennt.


Eine Verwaltigung der Sozialen/Gerechtigkeit in Deutschland!
Wie soll sich da ein Arbeitnehmer fühlen, der nach 35 Jahren - in die Arbeitsloskeit gerät und
anschliessend in HartzIV!

Ich war schon immer gegen die EU......und das bestätigt mal wieder meine Abneigung!

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty06.04.09 23:58Eine Antwort erstellen

Was hier alles erklärt wurde, aber bei aller Erklärung ist wohl eines vergessen worden :
Ein Asylbewerber dessen Verfahren in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist hat keinen Arbeitserlaubnis in Deutschland, kann demnach nicht wie jeder ALG II Bezieher zu jeder sich bietenden Arbeit verpflichtet werden weder zu einer x beliebigen Arbeit noch zu einen ! € JOB. Damit ist schon eine Unterschied gegeben.

Damit ich nicht mißverstanden werde und vor allen nicht als Ausländerfeindlich abgestemplet werde, ja Deutschland hat Verpflichtungen gegenüber politischen Asylanten.
Aber ich fühle mich veralbert (es könnte auch schlimmer Ausdrücke dazu geben) wenn ich nach 41 Arbeitsjahren ind ALG II gefallen bin und gleichgestellt werde. Die hat mich nicht erst mit den Asylbewerber aufgeregt sondern schon in der Unterstellung ich und viele Andere werden mit den gleichgestellt die keien Lust zum arbeiten haben und meinen vom ALG Ii leben zu können.
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 9:20Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Was hier alles erklärt wurde, aber bei aller Erklärung ist wohl eines vergessen worden :
Ein Asylbewerber dessen Verfahren in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist hat keinen Arbeitserlaubnis in Deutschland, kann demnach nicht wie jeder ALG II Bezieher zu jeder sich bietenden Arbeit verpflichtet werden weder zu einer x beliebigen Arbeit noch zu einen ! € JOB. Damit ist schon eine Unterschied gegeben.

Damit ich nicht mißverstanden werde und vor allen nicht als Ausländerfeindlich abgestemplet werde, ja Deutschland hat Verpflichtungen gegenüber politischen Asylanten.
Aber ich fühle mich veralbert (es könnte auch schlimmer Ausdrücke dazu geben) wenn ich nach 41 Arbeitsjahren ind ALG II gefallen bin und gleichgestellt werde. Die hat mich nicht erst mit den Asylbewerber aufgeregt sondern schon in der Unterstellung ich und viele Andere werden mit den gleichgestellt die keien Lust zum arbeiten haben und meinen vom ALG Ii leben zu können.


Man kann und wird durch Gesetze eine Gleichstellung herbeiführen....

Anmerkung: ein anerkannter Asylbewerber - der noch nie gearbeitet hat - wird auch einem

HrtzIV Empfänger gleichgestellt, wie ich weis! Auch geduldete aus nich EU Staaten.....

Lasse mich gern verbessern, wenn es nicht stimm!

Gruss
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 11:27Eine Antwort erstellen

Anmerkung dazu ,was beutet die Formulierung "auch Geduldete aus nicht EU Staaten" ??

Ein Asylbewerber ist generell aus einem nicht EU Land ,ein EU Bürger braucht innerhalb der EU wohl
kaum irgendwo Asyl beantragen .


Was den "ANERKANNTEN" Asylbewerber betrifft ,klar ist der einem ALGII Empfänger gleichgestellt ,weil
er als Anerkannter sowohl eine Aufenthalts als auch eine Arbeitserlaubnis bekommt und somit dem Arbeitsmarkt
zur Verfügung steht und eben auch zu 1 Euro Jobs heran gezogen werden kann .

Erläuterungen dazu auch in Mopsis Beitrag nachzulesen .

Im Allgemeinen bin ich aber ziemlich erstaunt ,was hier für pauschale Stammtischparolen gedroschen werden .

Bevor ein Bürger dieses Landes ,welcher mehrere Jahrzehnte gearbeitet hat wirklich auf das absolute Grundniveau des ALG II heruntersackt ,vergeht je nach gearbeiteter Zeit eine sehr lange Zeit .
Als erstes Mal tritt ein verlängerter ALGI Anspruch ein und danach gibt es erstmal eine ganze Weile einen Zuschuss zum ALGII .
Wer da anderes behauptet erzählt schlicht Blödsinn ,ich hab selber ein Jahr lang in dieser Situation gesteckt
ALGII zu beziehen .
Ebenso wie es Blödsinn ist ,das da irgendetwas menschenunwürdig ist ,ganz im Gegenteil ,wer freundlich
fragt bekommt sämtliche Zuschuss Möglichkeiten erklärt bis hin zum Zinsfreien Darlehen für ein Auto ,wenn man bereit ist Arbeitsstellen anzunehmen ,welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln unzumutbar weit weg wären .

Die Zuschuss Möglichkeiten für einen ALGII Empfänger sind dabei sogar interessanter Weise sehr viel
umfangreicher als für jemanden der ALGI bezieht .

Ich habe erstens mal 15 Monate ALGI bezogen und danach ein weiteres Jahr einen Zuschuss zum ALGII ,der monetäre Unterschied zum ALGI betrug dadurch gerade mal 20 Euro .

Bevor also jemand der hier eingezahlt hat auf ein Niveau vergleichbar mit dem ,was Asylbewerber nun erhalten sollen kommt vergehen nahezu immer mindestens 2 Jahre .
Einzig die haben wirklich die Arschkarte gezogen ,welche vorher derart wenig verdient haben ,das das ALGI monetär unter dem ALGII Satz liegt .

Was dabei auch ganz vergessen wird ist das worüber früher immer allseits gejammert wurde ,nämlich das Deutschland das Sozialamt Europas wäre und es wegen der tollen Leistungen alle Asylanten nach Deutschland ziehen würde .
Das dies mit einer Europa weiten Vereinheitlichung der Leistungen für Asylanten ein für alle Mal vorbei wäre ,darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken .

Ich habs an anderer Stelle auch schon geschrieben ,das ich dieses elendige Gejammer über die Summen beim
ALGII wirklich nicht mehr hören kann ,man kann zumindest als Einzelperson selbst von den Mindestsätzen sehr wohl existieren und mehr soll es auch nicht sein , eine GRUNDSICHERUNG.

Was an der HartzIV Gesetzgebung wirklich zu kritisieren ist ,das sind die Bezugszeiten von ALGI ,das nämlich über Nacht sehr vielen Menschen ein Gutteil ihres VERSICHERUNGSANSPRUCHES genommen wurde und in eine
FREIWILLIGE STAATLICHE ALIMENTIERUNG umgewandelt wurde .

Das betrifft nämlich auch alle noch arbeitenden Bürger ,aber das interessiert ja keinen ,lieber jammern das man den Hals nicht voll bekommt ,von Menschenwürde faseln ,aber in Wirklichkeit nicht mal schnallen worum man wirklich betrogen wurde .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 13:25Eine Antwort erstellen

Der vorhergehenden Beitrag möchte ich schon etwas relativieren.
Ich behaupte nicht das ich in den 2,5 Jahren ALG II Bezug verhungert bin, aber ich behaupte das eine nicht unerhebliche Einschränkung gegeben hat. Was heißt das ich einen Teil dessen was ich mir bescheiden für die Zeit im Alter angespart haen verbraucht habe.Und ich hatte eben nicht das Glück Übergangsregelungen zu erhalten ,ich habe der Politik vertraut die mir in der 58er Regelung bestandschutz zugesichert hatte. Als Arbeitsloser hatte ich mit 60 nicht eine Chance auf den Arbeitsmarkt, selbst die AA hat mir klar gemacht, mit 60 wirst du nicht gebraucht.
Wenn ich lese ALG II ist Grundsicherung ist das gesetzlich zwar richtig, aber Gesetz ist eben nicht Gerechtigkeit. Wenn du so nach 41 Arbeitsjahren und den Willen bis zur Rent zu arbeiten behandelt wirst, kommen einen schon andere Gedanken. Zumal sich damit der Aufbau de Rent schmälert und dann auch noch der Abzug wenn du gezwungenermaßen vorfristig in Rente gehst. Gewungenermaßen , ja , denn entweder ich wechsele die Wohung die ich mir schon in Hinblick auf das Alter angemietet hatte (Einkaufs und Arztmöglichkeiten in der Nähe) und dies wegen 2,5 qm zuviel. Dazu kommt das bei Miete die ARGEN die Nebenkosten nur bis zu einen Satz den die Kommunen festgelegt haben (in Dresden z.B bei einen Zweipersonenhaushalt 68,20 €). Mir hat bis heute noch keiner nachweisen können , wie man in einen Zweipersonenhaushalt mitt der Summe hinkommen kann.

Aber dies ist doch nicht nur ein Problem der ALG II Bezieher, noch würdeloser wird doch mit denen umgegangen die täglich arbeiten gehen und mit einen Lohn abgespeist werden der nicht mal die Grundsicherung bedeutet. Auch die werden obwohl sie wohltuend als Aufstocker bezeichnet werde auch ie sind ALG II Bezieher.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 17:10Eine Antwort erstellen

Hi Sachse

Du redest da von der 58. Regelung und das du zwangsverrentet wurdest ,bist du sicher das dies Rechtens war ???

Da ist nämlich im letzten Jahr was geändert worden ,was Fälle wie deinen teilweise rückwirkend wieder ändert .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal ein Link ,auf Seite 3 des Dokumentes geht es um die 58.Regel und die rückwirkenden Änderungen .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Mopsi57
AZUBI
AZUBI
Mopsi57

Anzahl der Beiträge : 581

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 18:34Eine Antwort erstellen

Hallo Kuddel Köm,
in Bezug auf deine Aussage über die Dauer der Zahlung des Arbeitslosen I muss ich deinen Bericht ein wenig relativieren.
Im Folgenden gibt die Agentur für Arbeit folgende Richtlinie im Bezug auf ALG I bekannt-

>>Die Zeit, in der Arbeitslosengeld gezahlt wird, hängt davon ab, wie lange in den letzten 7 Jahren bei der Bundesagentur für Arbeit Versicherungsbeiträge eingezahlt wurden. Die genaue Dauer, für die Arbeitslosengeld gezahlt wird, lässt sich nachfolgend ablesen. Diese Regelung zählt ab dem 01.02.2006. <<

Folgende Beispiele:
Zahlung Pflichtbeiträge ---- 12 Monate ---- Dauer des ALG I-(Monate) --- 6
Zahlung Pflichtbeiträge ---- 16 Monate ---- Dauer des ALG I-(Monate) --- 8
Zahlung Pflichtbeiträge ---- 20 Monate ---- Dauer des ALG I-(Monate) ---10
Zahlung Pflichtbeiträge ---- 24 Monate ---- Dauer des ALG I-(Monate) ---12

Zahlung Pflichtbeiträge --30 Monate --Vollend. 55. Lebensjahr – Dauer ALG I(Monate) –15
Zahlung Pflichtbeiträge – 36 Monate --Vollend. 55. Lebensjahr—Dauer ALG I(Monate)--18

Zum einen kann man hier eindeutig feststellen das über die Länge der Zahlung des ALG I als erstes die Dauer der Einzahlung in die Arbeitslosenkasse entscheidet. In zweiter Linie kommt dann noch das Alter des Arbeitslosen hinzu.
Bin ich also mindestens 55 Jahre alt und habe in den letzten 7 Jahren 36 Monate gearbeitet und mindestens Pflichtbeiträge an die Arbeitslosenkasse abgeführt, steht mir für die Dauer von 18 Monaten ALG I zu.
Bin ich aber bei der Arbeitslosmeldung “erst 54 Jahre alt, habe aber trotzdem in den letzten 7 Jahren mindestens 36 Monate in die Kasse eingezahlt, dann stehen mir ich im Gegensatz zu der Erläuterung vorher nur für 12 Monate ALG I zu.
Am ungerechtesten ist die folgende Variante.
Arbeitnehmer A hat seit über 30 Jahren ununterbrochen in die Arbeitslosenkasse eingezahlt. Im Alter von 50 Jahren wird dieser Arbeitslos. Es steht ihm trotz der langen Zeit (über 360 Monate) der Einzahlungen trotz allem nur für die Dauer von 12 Monaten ALG I zu.
Nun das Gegenbeispiel mit Arbeitnehmer B. Dieser hat 3 Jahre (36 Monate) gearbeitet und in dieser Zeit ebenso seine Pflichtbeiträge an die Arbeitslosenkasse entrichtet. Nun wird dieser ebenso unverschuldet Arbeitslos. Dauer des Bezuges seines Arbeitslosengeldes I?
Ebenso 12 Monate wie der Arbeiter A. Gerechtigkeit??
Eher der Preis eines Sozialstaates!!
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mopsi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 18:48Eine Antwort erstellen

Hi Mopsi damit relativierst du nix ,du vergisst nämlich die Zuschüsse die zum ALGII gezahlt werden .

Wodurch wir dann wieder bei meinem Schlusssatz sind ,monetär gibt es für Leute welche lange gearbeitet haben schon MEHR über einen längeren Zeitraum ,nur wie ich schrieb eben NICHT als Versicherungsleistung .

Aber glaubst du ,irgendeine dieser oberschlauen Organisationen hätte sich als ERSTES mal auf diesen Sachverhalt fixiert und wäre DESWEGEN mal vor das Verfassungsgericht gezogen ........nix ist ,Fehlanzeige bis heute .

Über die Höhen der Regelsätze ,da hat man sich echauffiert wie Teufel ,aber nicht über die Bezugszeiten von ALGI und was sich daraus in meinen Augen völlig verfassungswidrig geändert hat .
Es wurde nämlich mal eben die Versicherungsleistung von der Dauer der Einzahlungen abgekoppelt ,täte das
eine Lebensversicherung mit jemandem machen wäre ihr Kündigung und Klage sicher .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 20:13Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Anmerkung dazu ,was beutet die Formulierung "auch Geduldete aus nicht EU Staaten" ??

Ein Asylbewerber ist generell aus einem nicht EU Land ,ein EU Bürger braucht innerhalb der EU wohl
kaum irgendwo Asyl beantragen .


Was den "ANERKANNTEN" Asylbewerber betrifft ,klar ist der einem ALGII Empfänger gleichgestellt ,weil
er als Anerkannter sowohl eine Aufenthalts als auch eine Arbeitserlaubnis bekommt und somit dem Arbeitsmarkt
zur Verfügung steht und eben auch zu 1 Euro Jobs heran gezogen werden kann .

Erläuterungen dazu auch in Mopsis Beitrag nachzulesen .

Im Allgemeinen bin ich aber ziemlich erstaunt ,was hier für pauschale Stammtischparolen gedroschen werden .

Bevor ein Bürger dieses Landes ,welcher mehrere Jahrzehnte gearbeitet hat wirklich auf das absolute Grundniveau des ALG II heruntersackt ,vergeht je nach gearbeiteter Zeit eine sehr lange Zeit .
Als erstes Mal tritt ein verlängerter ALGI Anspruch ein und danach gibt es erstmal eine ganze Weile einen Zuschuss zum ALGII .
Wer da anderes behauptet erzählt schlicht Blödsinn ,ich hab selber ein Jahr lang in dieser Situation gesteckt
ALGII zu beziehen .
Ebenso wie es Blödsinn ist ,das da irgendetwas menschenunwürdig ist ,ganz im Gegenteil ,wer freundlich
fragt bekommt sämtliche Zuschuss Möglichkeiten erklärt bis hin zum Zinsfreien Darlehen für ein Auto ,wenn man bereit ist Arbeitsstellen anzunehmen ,welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln unzumutbar weit weg wären .

Die Zuschuss Möglichkeiten für einen ALGII Empfänger sind dabei sogar interessanter Weise sehr viel
umfangreicher als für jemanden der ALGI bezieht .

Ich habe erstens mal 15 Monate ALGI bezogen und danach ein weiteres Jahr einen Zuschuss zum ALGII ,der monetäre Unterschied zum ALGI betrug dadurch gerade mal 20 Euro .

Bevor also jemand der hier eingezahlt hat auf ein Niveau vergleichbar mit dem ,was Asylbewerber nun erhalten sollen kommt vergehen nahezu immer mindestens 2 Jahre .
Einzig die haben wirklich die Arschkarte gezogen ,welche vorher derart wenig verdient haben ,das das ALGI monetär unter dem ALGII Satz liegt .

Was dabei auch ganz vergessen wird ist das worüber früher immer allseits gejammert wurde ,nämlich das Deutschland das Sozialamt Europas wäre und es wegen der tollen Leistungen alle Asylanten nach Deutschland ziehen würde .
Das dies mit einer Europa weiten Vereinheitlichung der Leistungen für Asylanten ein für alle Mal vorbei wäre ,darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken .

Ich habs an anderer Stelle auch schon geschrieben ,das ich dieses elendige Gejammer über die Summen beim
ALGII wirklich nicht mehr hören kann ,man kann zumindest als Einzelperson selbst von den Mindestsätzen sehr wohl existieren und mehr soll es auch nicht sein , eine GRUNDSICHERUNG.

Was an der HartzIV Gesetzgebung wirklich zu kritisieren ist ,das sind die Bezugszeiten von ALGI ,das nämlich über Nacht sehr vielen Menschen ein Gutteil ihres VERSICHERUNGSANSPRUCHES genommen wurde und in eine
FREIWILLIGE STAATLICHE ALIMENTIERUNG umgewandelt wurde .

Das betrifft nämlich auch alle noch arbeitenden Bürger ,aber das interessiert ja keinen ,lieber jammern das man den Hals nicht voll bekommt ,von Menschenwürde faseln ,aber in Wirklichkeit nicht mal schnallen worum man wirklich betrogen wurde .

Gruß KK


Zum Beispiel Türkische / Staatsbürger, deren Asyantrag abgelehnt wurde - werden geduldet.
Lt. einem Abkommen mit der Türkei - wohl aus humanitären Gründen. Das Verfahren kenne ich nicht so genau. Aber, als Herr Kohl noch Chef Deutschlands war, hat er noch schnell dieses Abkommen mit der Türkei
geschlossen.
Sicherlich auch auf drängen der USA.....weil im Osten der Türkei wichtige strategische Basen sind...
die dienten dann auch später dem Irak Krieg.
Die USA haben immer einen Zug weiter gedacht.

Ich kenne viele dieser " Geduldeten " Bürger......deren Kinder schon Erwachsen sind - Deutsche
Staatsbürgrschaft haben und einer Tätigkeit nachgehen....
Der Kleine auf dem Foto ist ein kleiner " Deutscher " aus dieser Herkunft....!

Ein Supertalent dieses Kind!!! :old_gut.gif:

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 20:45Eine Antwort erstellen

Zitat :
Ein Supertalent dieses Kind!!!

Was hat das nun mit dem Eingangsthema zu tun? Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 77138
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 20:55Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Zitat :
Ein Supertalent dieses Kind!!!

Was hat das nun mit dem Eingangsthema zu tun? Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 77138



Entschuldigung Madam.........wusste nicht - das sie alles so eng sehen....

macht aber nichts....Meinen Stil nimmt mir NIEMAND.....OK

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 774939
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 20:56Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Meinen Stil nimmt mir NIEMAND.....OK

Wie denn auch, was für einen.
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 21:03Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Meinen Stil nimmt mir NIEMAND.....OK

Wie denn auch, was für einen.



lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 21:04Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Daisy Dösig schrieb:
Zitat :
Ein Supertalent dieses Kind!!!

Was hat das nun mit dem Eingangsthema zu tun? Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 77138



Entschuldigung Madam.........wusste nicht - das sie alles so eng sehen....

macht aber nichts....Meinen Stil nimmt mir NIEMAND.....OK

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 774939

Sorry mal die Frage Claus ,aber das sehe ich genauso ,du zitierst den kompletten Beitrag von mir ,nur um
mir dann einen vom Pferd zu erzählen ,ohne auf das zitierte in irgendeiner Form einzugehen .

Sind wir hier im Kindergarten ,oder was soll der Unsinn ??

Das einzige was passt ist der Asylantrag ,wobei es sich dann wohl um Kurden handelt ,ein anderer
Türke könnte hier keinen Asylantrag stellen ,aus welchem Grund denn .

So langsam bekomme ich den Eindruck ,das du grundsätzlich wenn dir die Argumente ausgehen mit dusseligen Smileys anfängst und irgendeinen völligen Off Topic Quark anfängst .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 21:13Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Daisy Dösig schrieb:
Zitat :
Ein Supertalent dieses Kind!!!

Was hat das nun mit dem Eingangsthema zu tun? Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 77138



Entschuldigung Madam.........wusste nicht - das sie alles so eng sehen....

macht aber nichts....Meinen Stil nimmt mir NIEMAND.....OK

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt 774939

Sorry mal die Frage Claus ,aber das sehe ich genauso ,du zitierst den kompletten Beitrag von mir ,nur um
mir dann einen vom Pferd zu erzählen ,ohne auf das zitierte in irgendeiner Form einzugehen .

Sind wir hier im Kindergarten ,oder was soll der Unsinn ??

Das einzige was passt ist der Asylantrag ,wobei es sich dann wohl um Kurden handelt ,ein anderer
Türke könnte hier keinen Asylantrag stellen ,aus welchem Grund denn .

So langsam bekomme ich den Eindruck ,das du grundsätzlich wenn dir die Argumente ausgehen mit dusseligen Smileys anfängst und irgendeinen völligen Off Topic Quark anfängst .

Gruß KK

KK......

vergiss es und sehe den Beitrag als nicht für Dich an - war ein versehen.....

Aber unterlasse bitte die beleidigende Art .....das ist nämlich Kindergarten!

Und Smileys setze ich soviel ich will - oder muss ich dich um Erlaubnis fragen!

Bei TO gab es auch solche User.....

Danke!!! lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 21:23Eine Antwort erstellen

Tja ,dich kann man wohl auch vergessen ,lese dir mal in der Klageecke den Beitrag von Mex durch von wegen des ernst nehmen.

Wer bei ernsthaften Themen solch einen Blödsinn anfängt ,der ist nicht ernst zu nehmen ,
weil dies schlicht eine beleidigende Art ist ,was hier ja wohl auch eben Daisy gegenüber
durchaus beabsichtigt war .

Solche Leute ,da hast du recht die gibt es im TO reichlich und sie waren Grund dafür ,
das ich dort schon seit Jahren auch ohne gesperrt zu sein nicht mehr schreibe .
Kleine Kasper die sich hinter Albernheiten verstecken müssen ,weil sie sich
solche Frechheiten im echten Leben nicht erlauben dürfen ,außer sie können
sehr schnell laufen .

Aber keine Panik ,eine kleine persönliche Igno Liste auf der du die Nr.1 bist schafft da
Abhilfe ,bevor es mit dir hier zu dumm wird .

Gruß KK
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Empty07.04.09 21:31Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Tja ,dich kann man wohl auch vergessen ,lese dir mal in der Klageecke den Beitrag von Mex durch von wegen des ernst nehmen.

Wer bei ernsthaften Themen solch einen Blödsinn anfängt ,der ist nicht ernst zu nehmen ,
weil dies schlicht eine beleidigende Art ist ,was hier ja wohl auch eben Daisy gegenüber
durchaus beabsichtigt war .

Solche Leute ,da hast du recht die gibt es im TO reichlich und sie waren Grund dafür ,
das ich dort schon seit Jahren auch ohne gesperrt zu sein nicht mehr schreibe .
Kleine Kasper die sich hinter Albernheiten verstecken müssen ,weil sie sich
solche Frechheiten im echten Leben nicht erlauben dürfen ,außer sie können
sehr schnell laufen .

Aber keine Panik ,eine kleine persönliche Igno Liste auf der du die Nr.1 bist schafft da
Abhilfe ,bevor es mit dir hier zu dumm wird .

Gruß KK


Gegangen bei TO.....

Setz mich doch auf die Liste und Nr. 1 ist mir schon RECHT......Abhilfe, das würde Dir
so gefallen.....ich tanze nicht nach jeder " Pfeife ".......! Lege keinen Wert auf einen
Beitragsaustausch mit Dir und noch einer anderen Person!!

auf meiner List stehen jetzt zwei Personen

Danke!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt Vide
BeitragThema: Re: Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt   Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Hartz4 Empfänger werden den Asylanten gleichgestellt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-