cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Vide
BeitragThema: Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs   Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Empty17.12.09 7:30Eine Antwort erstellen

Immer weniger Menschen finden einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob.

Zwischen Juni 1999 und Juni 2008 nahm die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,4 Millionen auf 22,4 Millionen Menschen ab, wie es laut "Frankfurter Rundschau" in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei heißt.
Dies sei eine Abnahme um sechs Prozent. Zugleich wuchs demnach die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 1,3 Millionen auf fünf Millionen – eine Zunahme um 36 Prozent. Auch Minijobs gibt es immer mehr: Ihre Zahl nahm binnen sechs Jahren auf über sieben Millionen zu.

Was sind eigentlich Teilzeitbeschäftigte?
Zu den in diese Statistik gerechneten gehören sicherlich auch sehr viele Arbeitslose, die sich die anrechnungsfreien 100 Euro monatlich dazu verdienen. (den Rest gibts cash)

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Vide
BeitragThema: Re: Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs   Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Empty17.12.09 10:01Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Immer weniger Menschen finden einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob.

Zwischen Juni 1999 und Juni 2008 nahm die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,4 Millionen auf 22,4 Millionen Menschen ab, wie es laut "Frankfurter Rundschau" in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei heißt.
Dies sei eine Abnahme um sechs Prozent. Zugleich wuchs demnach die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 1,3 Millionen auf fünf Millionen – eine Zunahme um 36 Prozent. Auch Minijobs gibt es immer mehr: Ihre Zahl nahm binnen sechs Jahren auf über sieben Millionen zu.

Was sind eigentlich Teilzeitbeschäftigte?
Zu den in diese Statistik gerechneten gehören sicherlich auch sehr viele Arbeitslose, die sich die anrechnungsfreien 100 Euro monatlich dazu verdienen. (den Rest gibts cash)



Das mit der Bemerkung den Rest gibt es cash, kann ich dir bestätigen.
Ich habe in den 2,5 Jahren meiner ALG II Zeit immer versucht mir etwas dazuzuverdienen, aber bin immer auf Grenzen gestoßen wenn es um die Begrenzung der 100 € abzugsfrei ging und laufend wurden mir Angebote gemacht, den Rest auf die Hand und jedesmal stand ich dumm da wenn ich abgelehnt habe. Ich war vielleicht zu vorsichtig und hatte genügend Respekt erwischt zu werden.
Die Krux ist das aber keine Kontrolle ein Ergebnis einfahren wird ,denn wenn si kommen sind die Mitarbeiter gerade dabei ihre 100 € abzuarbeiten.
Nicht nur der Schwarzarbeiter, sondern auch der Anbieter begeht Steuerbetrug.
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Vide
BeitragThema: Re: Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs   Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Empty17.12.09 10:11Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Immer weniger Menschen finden einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob.

Zwischen Juni 1999 und Juni 2008 nahm die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,4 Millionen auf 22,4 Millionen Menschen ab, wie es laut "Frankfurter Rundschau" in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei heißt.
Dies sei eine Abnahme um sechs Prozent. Zugleich wuchs demnach die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 1,3 Millionen auf fünf Millionen – eine Zunahme um 36 Prozent. Auch Minijobs gibt es immer mehr: Ihre Zahl nahm binnen sechs Jahren auf über sieben Millionen zu.

Was sind eigentlich Teilzeitbeschäftigte?
Zu den in diese Statistik gerechneten gehören sicherlich auch sehr viele Arbeitslose, die sich die anrechnungsfreien 100 Euro monatlich dazu verdienen. (den Rest gibts cash)


Guten Morgen! Die Situation, die Du schilderst, hat schon belastendes...viele Menschen erhalten später kaum Renten und kommen auch ansonsten wohl nicht über die Runden.
Bei mir z.B., auch (noch) in Teilzeit beschäftigt, verhält es sich anders. Ich hatte seinerzeit, als mein Vater sehr schwer erkrankte, meinen Arbeitgeber gebeten, in Teilzeit arbeiten zu können, mir wurde dieses bewilligt, dank auch der Tatsache, dass unsere gesamte Familie bei dieser Behörde tätig war.
Ich habe eine Stundenzahl zu erfüllen, die ich (meistens) selber einteilen kann; bei uns ist Gleitzeit, und so kann ich bereits ab 6 Uhr morgens beginnen, oder aber ich "kloppe"
die Stunden Samstags ab. Insgesamt gesehen bin ich jedoch froh, ab März wieder halbtags arbeiten zu können.
In diesem Sinne allen einen schönen Donnerstag im Forum.
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Vide
BeitragThema: Re: Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs   Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Empty17.12.09 10:11Eine Antwort erstellen

Das mit der Schwarzarbeit ist zwar nicht in Ordnung aber kann man es denjenigen verdenken????

Bei einem vernünftigen Steuersystem und Arbeitssystemen würde es nicht nötig sein......

Bei verkürzten Arbeitzeiten kann man allerdings wenn vorhanden mit zwei Jobs gut verdienen.

Wer nichts vom Staat bekommt kann ja mehrere Jobs haben und da spielt das Geld keine Rolle.....

Allerdings ist das wohl eher die Ausnahme....................

Die produktive Arbeit wird immer mehr abnehmen darauf müssen wir uns einstellen, der Dienstleistungssektor wird zunehmen deshalb muss sich das Lohniviau auch verändern, dann kann es nicht mehr nach der Produktivität berechnet werden sondern nach anderen Kreterien.

Auch die Preise der Waren müssen sich verändern, durch die Meschanisierung kann der Faktor menschliche Arbeit dafür nicht mehr zugrunde gelegt werden.

Meine Meinung.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs Vide
BeitragThema: Re: Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs   Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Immer weniger arbeiten in Vollzeitjobs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-