cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

10.500 Arbeitslose mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 11:48Eine Antwort erstellen

und auch diese Zahl wird nicht ausreichend sein.

Der Insolvenzverwalter hat keinen Investor für Quelle gefunden.
Quelle veranstaltet 82 Jahre nach der Gründung des Fürther Versandhauses seinen letzten Schlussverkauf .
Vermutlich sind durch die Negativwerbung mit der verhinderten Auslieferung der Kataloge sehr viele Kunden auch abgesprungen.

Gerade Quelle war ja nicht nur ausschließlich als Versandhaus tätig, sondern betrieb auch viele Geschäfte an verschiedenen Standorten. Ich persönlich habe sehr gerne dort gekauft, weil die Beratung gut war und auch der Service in Fällen von Reparaturwünschen sehr gut war.

Nun befürchte ich, dass ich sehr viele Subunternehmer unter der Insolvenz leiden werden. Insbesondere fallen mir dazu kleine Unternehmen ein die für Quelle die Waren ausgeliefert haben. Es betrifft in diesem Fall sogar einen Kunden von mir, der 3 Arbeitnehmer beschäftigt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 12:01Eine Antwort erstellen

Bei uns hatte Quelle auch ein größeres Geschäft und wir sind dort auch gern hingegangen und haben gute Geräte gekauft.

Natürlich zieht so eine Pleite andere mit in den Abgrund, auf der einen Seite kaufen die Menschen nicht mehr so schnell etwas Neues und auf der anderen Seite wurde viel zu viel produziert.....

Das ist ein Rad ohne Ende.....

Ich würde sogar behaupten der Kapitalismus stirbt wirklich zwar sehr langsam aber er stirbt......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 12:02Eine Antwort erstellen

Die Folgeinsolvenzen interessieren keinen mehr. Auch die betroffenen Arbeitnehmer dieser Firmen können von einen Ssozialplan, wie er für Quelle aufgestellt wird, nur träumen.
Manchesmal frage ich mich, ob es in der AN-Klasse auch bereits eine 2- Klassengesellschaft gibt
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 12:27Eine Antwort erstellen

Ray schrieb:
Auch die betroffenen Arbeitnehmer dieser Firmen können von einen Sozialplan, wie er für Quelle aufgestellt wird, nur träumen.

Die Möglichkeiten die so ein großes Unternehmen hat bestehen ja für kleine Firmen nicht, wer sollte die auch finanzieren?
Entlassungen aus kleinen Firmen interessieren niemanden und stehen auch in keiner Zeitung. Diese Arbeitnehmer werden auch von keiner Gewerkschaft aufgefangen. Dem dann pleite gehenden Unternehmer hilft sowieso keiner.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 12:48Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Bei uns hatte Quelle auch ein größeres Geschäft und wir sind dort auch gern hingegangen und haben gute Geräte gekauft.

Natürlich zieht so eine Pleite andere mit in den Abgrund, auf der einen Seite kaufen die Menschen nicht mehr so schnell etwas Neues und auf der anderen Seite wurde viel zu viel produziert.....

Das ist ein Rad ohne Ende.....

Ich würde sogar behaupten der Kapitalismus stirbt wirklich zwar sehr langsam aber er stirbt......

Liebe Diemax,

wahrscheinlich hast Du Recht, aber kann es noch schlimmer werden?

Liebe Grüße

Vesta

10.500 Arbeitslose mehr 441108
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 13:08Eine Antwort erstellen

Liebe Vesta,

ich bin keine Prophetin aber mein gesunder Menschenverstand und mein Wissen über Gesellschftswissenschaft sagen mir das ist noch lange nicht das Ende, es wird noch schlimmer.

Je globaler und auch zum Teil reicher die Welt wird je ärmer werden die Vorzeigeländer, diese werden erst mithinunter gezogen denn was bedeutet Globalisierung?

Nichts anderes als was der olle Krausbart vorrausgeschrieben hat, alle Menschen sollen gleich werden und das geht nicht nur mit ein paar Ländern sonders muss über den gesamten Globus erfolgen und das kann dauern........

Erst werden mal die Großen und Mächtigen sich globalisieren auf Kosten der armen Menschen und erst dann wird die Masse aufstehen.....

Nur mal so meine Gedanken dazu.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 16:13Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Liebe Vesta,

ich bin keine Prophetin aber mein gesunder Menschenverstand und mein Wissen über Gesellschftswissenschaft sagen mir das ist noch lange nicht das Ende, es wird noch schlimmer.

Je globaler und auch zum Teil reicher die Welt wird je ärmer werden die Vorzeigeländer, diese werden erst mithinunter gezogen denn was bedeutet Globalisierung?

Nichts anderes als was der olle Krausbart vorrausgeschrieben hat, alle Menschen sollen gleich werden und das geht nicht nur mit ein paar Ländern sonders muss über den gesamten Globus erfolgen und das kann dauern........

Erst werden mal die Großen und Mächtigen sich globalisieren auf Kosten der armen Menschen und erst dann wird die Masse aufstehen.....

Nur mal so meine Gedanken dazu.....

hallo diemax,

das wird es nie geben, dass alle menschen die gleichen lebensbedingungen haben werden, aber die gravierenden unterschiede müssen beseitigt werden.
es geht einfach nicht an, dass jede stunde etliche kinder bzw. menschen verhungern und in deutschland z.b. werden jeden tag tonnen an lebensmitteln weggeschmissen die aus dem überfluss stammen.

gruss mecklenj
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 16:23Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Diemax schrieb:
Liebe Vesta,

ich bin keine Prophetin aber mein gesunder Menschenverstand und mein Wissen über Gesellschftswissenschaft sagen mir das ist noch lange nicht das Ende, es wird noch schlimmer.

Je globaler und auch zum Teil reicher die Welt wird je ärmer werden die Vorzeigeländer, diese werden erst mithinunter gezogen denn was bedeutet Globalisierung?

Nichts anderes als was der olle Krausbart vorrausgeschrieben hat, alle Menschen sollen gleich werden und das geht nicht nur mit ein paar Ländern sonders muss über den gesamten Globus erfolgen und das kann dauern........

Erst werden mal die Großen und Mächtigen sich globalisieren auf Kosten der armen Menschen und erst dann wird die Masse aufstehen.....

Nur mal so meine Gedanken dazu.....

hallo diemax,

das wird es nie geben, dass alle menschen die gleichen lebensbedingungen haben werden, aber die gravierenden unterschiede müssen beseitigt werden.
es geht einfach nicht an, dass jede stunde etliche kinder bzw. menschen verhungern und in deutschland z.b. werden jeden tag tonnen an lebensmitteln weggeschmissen die aus dem überfluss stammen.

gruss mecklenj

Hallo Mecklen,

vorstellen kann ich ich es mir schon das alle Menschen gleich leben können wenn man es dann wirklich wollte.......

Was ist gleich?

Gleich bedeutet doch nicht das alle eine rote Hose tragen müssen.............

Unter gleich stelle ich mir vor, je nach seinen Fähigkeiten seiner Lebenphilosophie seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen vom Leben.........
Dazu gehört das man die Möglichkeit dazu hat und nicht ausgebremst wird oder es nicht ausüben kann weil man kein Geld hat.....
Die Menschen fördern und lehren das sie ihr Leben selbst gestalten können und nicht auf Almosen der Reichen angewiesen sein zu müssen....

Natürlich wird es Lebensunterschiede geben, so wie es unterschiedliche Lebensgewohnheiten geben wird ein Zwang so zu leben wie der Nachbar wünsch ich mir auch nicht aber LEBEN sollte jeder können ohne Hunger leiden zu müssen bzw. zu frieren.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 17:18Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ray schrieb:
Auch die betroffenen Arbeitnehmer dieser Firmen können von einen Sozialplan, wie er für Quelle aufgestellt wird, nur träumen.

Die Möglichkeiten die so ein großes Unternehmen hat bestehen ja für kleine Firmen nicht, wer sollte die auch finanzieren?
Entlassungen aus kleinen Firmen interessieren niemanden und stehen auch in keiner Zeitung. Diese Arbeitnehmer werden auch von keiner Gewerkschaft aufgefangen. Dem dann pleite gehenden Unternehmer hilft sowieso keiner.


Für Quelle einen Sozialplan gint es nicht, genau so weinig wie es eine Aufanggesellschaft geben wird.
Heute hat die AA eine Zweigstelle in den Räumen von Quelle eingerichtet, damit die neuen Arbeitslosen schnell erfasst werden können, Vermittlung ?????
Das sind die Vorteile einer geordneten Insolvenz nach Muster von Herrn zu Guttenberg.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 17:34Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Mecklen schrieb:
Diemax schrieb:
Liebe Vesta,

ich bin keine Prophetin aber mein gesunder Menschenverstand und mein Wissen über Gesellschftswissenschaft sagen mir das ist noch lange nicht das Ende, es wird noch schlimmer.

Je globaler und auch zum Teil reicher die Welt wird je ärmer werden die Vorzeigeländer, diese werden erst mithinunter gezogen denn was bedeutet Globalisierung?

Nichts anderes als was der olle Krausbart vorrausgeschrieben hat, alle Menschen sollen gleich werden und das geht nicht nur mit ein paar Ländern sonders muss über den gesamten Globus erfolgen und das kann dauern........

Erst werden mal die Großen und Mächtigen sich globalisieren auf Kosten der armen Menschen und erst dann wird die Masse aufstehen.....

Nur mal so meine Gedanken dazu.....

hallo diemax,

das wird es nie geben, dass alle menschen die gleichen lebensbedingungen haben werden, aber die gravierenden unterschiede müssen beseitigt werden.
es geht einfach nicht an, dass jede stunde etliche kinder bzw. menschen verhungern und in deutschland z.b. werden jeden tag tonnen an lebensmitteln weggeschmissen die aus dem überfluss stammen.

gruss mecklenj

Hallo Mecklen,

vorstellen kann ich ich es mir schon das alle Menschen gleich leben können wenn man es dann wirklich wollte.......

Was ist gleich?

Gleich bedeutet doch nicht das alle eine rote Hose tragen müssen.............

Unter gleich stelle ich mir vor, je nach seinen Fähigkeiten seiner Lebenphilosophie seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen vom Leben.........
Dazu gehört das man die Möglichkeit dazu hat und nicht ausgebremst wird oder es nicht ausüben kann weil man kein Geld hat.....
Die Menschen fördern und lehren das sie ihr Leben selbst gestalten können und nicht auf Almosen der Reichen angewiesen sein zu müssen....

Natürlich wird es Lebensunterschiede geben, so wie es unterschiedliche Lebensgewohnheiten geben wird ein Zwang so zu leben wie der Nachbar wünsch ich mir auch nicht aber LEBEN sollte jeder können ohne Hunger leiden zu müssen bzw. zu frieren.

so habe ich es auch gemeint.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 17:40Eine Antwort erstellen

So wie ich es im Moment sehe , frage ich mich ob das bessere Arbeitslose sind als alle anderen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die 20 000 von Krupp interessieren keinen und der Dominoeffekt ist auch nicht interessant.
Wer kümmert sich eigentlich um die Angestellten in den Filialien, die jetzt Massenweise geschlossen werden??


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 18:02Eine Antwort erstellen

Hallo !


Für jeden Einzelnen ist es schlimm,aber es kommt noch dicker,der Kapitalismus

zeigt sich von der schlimmsten Seite,immer größer die Unternehmen immer mehr Profit

wohin soll das führen,selbst eine Regierung ,die von einer Krise spricht,kann das nicht mehr

auffangen.

Wenn ein Tante Emmaladen Pleite gehen mußte,waren es höchstens 10 Angestellte,aber in der heutigen

Zeit werden es je nach größe der Unternehmen,Tausende sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 18:26Eine Antwort erstellen

Die Regierung könnte einiges abfangen, wenn sie endlich mal die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen würde und die Gewinne ebenfalls verallgemeinern.
Die hängen doch mit den Abzockern unter einer Decke, anderst kann ich mir diese Untätigkeit nicht erklären.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 18:35Eine Antwort erstellen

Ichwars schrieb:
Die Regierung könnte einiges abfangen, wenn sie endlich mal die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen würde und die Gewinne ebenfalls verallgemeinern.
Die hängen doch mit den Abzockern unter einer Decke, anderst kann ich mir diese Untätigkeit nicht erklären.

kann es auch sein das der Konsum eingebrochen ist? wir sind geneigt immer das für uns das nächstliegende zu sehen. Natürlich ist auch das Management Schuld- aber hat der Staat sich nicht auch da eingemischt und die Kataloge finanziert? Ich gebe auch den Gewerkschaften eine große mitschuld
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 19:08Eine Antwort erstellen

Natürlich ist auch der Konsum eingebrochen, wer soll denn noch was kaufen???

Das einzige was noch regelmäßig gekauft wird ist was zu essen und zu trinken..........

Die meisten Leute haben doch für den Konsum in größerer Menge gar kein Geld mehr, da helfen auch nicht die Angebote der großen Industriewarenketten ihre Ware auf Kredit ohne Zinserhebung zu verkaufen, selbst da muss jeder überlegen ob er es sich leisten kann über Jahre jeden Monat 50€ zusätzlich abzudrücken.

Das kann kein Hartz 4 Empfänger und ein Rentner auch nicht wobei der Rentner nur bis zu einem bestimmten Alter den Kredit auch bekommt.

Das einzige wo noch Konsum ist, ist eventuel bei Kindersachen aber auch das lässt nach.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr Empty21.10.09 19:12Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ichwars schrieb:
Die Regierung könnte einiges abfangen, wenn sie endlich mal die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen würde und die Gewinne ebenfalls verallgemeinern.
Die hängen doch mit den Abzockern unter einer Decke, anderst kann ich mir diese Untätigkeit nicht erklären.

kann es auch sein das der Konsum eingebrochen ist? wir sind geneigt immer das für uns das nächstliegende zu sehen. Natürlich ist auch das Management Schuld- aber hat der Staat sich nicht auch da eingemischt und die Kataloge finanziert? Ich gebe auch den Gewerkschaften eine große mitschuld


Die Mitschuld der Gewerkschaften trage ich mit, es ist doch Mode geworden das sie jeder Erpressung unter dem Motto wir erhalten eure Arbeitsplätze mitmachen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




10.500 Arbeitslose mehr Vide
BeitragThema: Re: 10.500 Arbeitslose mehr   10.500 Arbeitslose mehr EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

10.500 Arbeitslose mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-