cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Bürgergeld statt Hartz IV ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 16:31Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:

es ist doch irgendwie unsinnig, dass viele menschen keine arbeit haben und andere 3 jobs ausüben um einigermassen leben zu können u.s.w., u.s.w.

Das ist das amerikanische System. Dort gibt es selten jemanden, der nicht 2 oder mehr Jobs hat um sich über Wasser zu halten. Letztendlich geht es nur darum das soziale Netz auszuhöhlen, in das wir so viel einzahlen.
Der Arbeitsmarkt wird immer schwieriger und kaum jemand, der über 40 ist, bekommt heute in einer Firma eine Chance.
Selbständig werden Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 77138 genau das haben in Österreich in den letzten Jahren unzählige versucht und die Konkursstatistik damit in die Höhe getrieben, dass es den Kreditschützern die Tränen in die Augen getrieben hat.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 18:02Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:
ich lese, hier gibt es auch Leute, die - mehr oder weniger bewußt - die Arbeitslosen für ihr Schicksal selbst verantwortlich machen.

Nun, wie wir alle wissen, haben wir eine Weltwirtschaftskrise, überall werden Stellen abgebaut, neue gibt es momentan nicht. Bitteschön, wie soll man denn da seinen Status ändern?

Daisy und Ivanhoe, seid froh, wenn Eure Stellen noch sicher sind, eine Kündigung ist schnell geschrieben.

Und Ihr werdet auch mal die 50 Jahre überschreiten.......


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 94820

Was wäre an Deiner Misere Schuld, wenn es die Weltwirtschaftskrise nicht gegeben hätte?
Ich kenne Deine "Qualifizierungen" nicht, ist mir auch egal aber flexibel willst Du anscheinend auch nicht sein. Du wartest schon wer weiss wie lange auf einen Job anstatt Dich selber zu bemühen und das notfalls auch mit einem Umzug. Alle sind Schuld... nur Du selbst nicht.
Was hat Dich gehindert, rechtzeitig einen neuen Job zu suchen? Die Pleite einer Firma kommt selten von heute auf morgen. So etwas zeichnet sich schon lange vorher ab.

Ja Vesta, ich bin froh, einen fast krisensicheren Arbeitsplatz zu haben und das in einem Alter von 54 Jahren und wenn nicht noch irgentwelche "Katastrophen" über uns hereinbrechen und mir meine Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht, dann kann ich mit Arbeit auf die Rente warten. Andererseits muss ich Dir sagen, wenn es nicht so wäre, hätte ich notfalls auch meine Heimat verlassen.
Auf das "Jammerniveau" hätte ich mich wohl nicht herabgelassen und das hat was mit Stolz zu tun.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 18:04Eine Antwort erstellen

Ivanhoe schrieb:
Vesta schrieb:
ich lese, hier gibt es auch Leute, die - mehr oder weniger bewußt - die Arbeitslosen für ihr Schicksal selbst verantwortlich machen.

Nun, wie wir alle wissen, haben wir eine Weltwirtschaftskrise, überall werden Stellen abgebaut, neue gibt es momentan nicht. Bitteschön, wie soll man denn da seinen Status ändern?

Daisy und Ivanhoe, seid froh, wenn Eure Stellen noch sicher sind, eine Kündigung ist schnell geschrieben.

Und Ihr werdet auch mal die 50 Jahre überschreiten.......


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 94820

Was wäre an Deiner Misere Schuld, wenn es die Weltwirtschaftskrise nicht gegeben hätte?
Ich kenne Deine "Qualifizierungen" nicht, ist mir auch egal aber flexibel willst Du anscheinend auch nicht sein. Du wartest schon wer weiss wie lange auf einen Job anstatt Dich selber zu bemühen und das notfalls auch mit einem Umzug. Alle sind Schuld... nur Du selbst nicht.
Was hat Dich gehindert, rechtzeitig einen neuen Job zu suchen? Die Pleite einer Firma kommt selten von heute auf morgen. So etwas zeichnet sich schon lange vorher ab.

Ja Vesta, ich bin froh, einen fast krisensicheren Arbeitsplatz zu haben und das in einem Alter von 54 Jahren und wenn nicht noch irgentwelche "Katastrophen" über uns hereinbrechen und mir meine Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht, dann kann ich mit Arbeit auf die Rente warten. Andererseits muss ich Dir sagen, wenn es nicht so wäre, hätte ich notfalls auch meine Heimat verlassen.
Auf das "Jammerniveau" hätte ich mich wohl nicht herabgelassen und das hat was mit Stolz zu tun.

das sit doch schön. Aber es gibt Menschen die zum Beispiel entlassen wurden, jetzt wegen der Krise. es soll noch schlimmer werden im Winter. Den muss es doch Angst und Bange werden, besonders, wenn sie älter, als 40 sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 19:35Eine Antwort erstellen

Hallo ! Ich denke was Du hier als Jammerniveau hälst ist doch schon sehr verletzend für jemanden der keine Arbeit findet.

Leider denken manche so,denen es bisher immer gut ging ,ich finde es eine Frechheit.

Wenn wir alle so denken,wird die Schere zwischen arm und Reich noch größer.



Gruß Eleo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 19:37Eine Antwort erstellen

Hallo ! Mit 50 in absehbarer Rente ?



Gruß Eleo
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 19:40Eine Antwort erstellen

Ivanhoe schrieb:

. Du wartest schon wer weiss wie lange auf einen Job anstatt Dich selber zu bemühen und das notfalls auch mit einem Umzug. Alle sind Schuld... nur Du selbst nicht.

Woher weißt du das?
Jeder dem das noch nicht widerfahren ist urteilt leicht und schnell.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 21:15Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:
Hallo ! Mit 50 in absehbarer Rente ?



Gruß Eleo

Ich bin 54 und weiss, dass ich "nur" noch 7,5 Jahre arbeiten muss und hoffentlich kann und darf.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 21:18Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ivanhoe schrieb:

. Du wartest schon wer weiss wie lange auf einen Job anstatt Dich selber zu bemühen und das notfalls auch mit einem Umzug. Alle sind Schuld... nur Du selbst nicht.

Woher weißt du das?
Jeder dem das noch nicht widerfahren ist urteilt leicht und schnell.

Ich weiss es nicht, entnahm das verschiedenen Beiträgen von Vesta.
Ich urteile nach dem, was ich hier gelesen habe. Ob zu schnell oder leichtfertig lassen wir mal so stehen.
Eine falsche Interpredation möge man mir verzeihen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 21:27Eine Antwort erstellen

Ivanhoe schrieb:

Ich weiss es nicht, entnahm das verschiedenen Beiträgen von Vesta.
Ich urteile nach dem, was ich hier gelesen habe.


Mir ist da auch noch irgendwas von "überqualifiziert" im Gedächtnis (allerdings nicht hier). Tja ...


Gruß D.D.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty06.10.09 23:40Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Ivanhoe schrieb:

Ich weiss es nicht, entnahm das verschiedenen Beiträgen von Vesta.
Ich urteile nach dem, was ich hier gelesen habe.


Mir ist da auch noch irgendwas von "überqualifiziert" im Gedächtnis (allerdings nicht hier). Tja ...


Gruß D.D.


Hallo Werteste...

ich lese hier Pauschalisierungen, in einem Fall einer Arbeitslosigkeit spielen viele Faktoren mit ein um sich daraus wieder zu befreien.

Sprüche wie... wer sucht findet....sind heutzutage nicht mehr haltbar...denn viele von den Millionen Arbeitslosen suchen und finden nichts....

mfg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty07.10.09 17:20Eine Antwort erstellen

Hallo !

Man muß jeden Menschen der Arbeit sucht individuell sehen,was seine Qualifikation oder seine Fähigkeiten betreffen.


Eins darf man nicht vergessen,der Arbeitgeber sucht sich die Leute aus,wem ich nicht entspreche,der nimmt mich nicht.


Es kommt heute in vielen Berufen sicherlich auf die Erfahrungen älterer Arbeitssuchende an,aber auch leider das Tempo

der Arbeit bestimmt die Qualität.Ich habe es selbst erlebt,bei 5 Angestellte waren 4 Kollegen um die 50 Jahre,1 Kollegin

29 Jahre,wie schnell sie die Arbeit erfüllte wurde zum Maßstab genommen.



Gruß Eleo
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Empty07.10.09 18:39Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Noch geben sich CDU und FDP bei der Koaltionsverhandlung harmonisch, dennoch droht Streit, denn Guido Westerwelle will möglichst viele Punkte aus dem FDP-Wahlprogramm durchsetzen.

Die FDP will Hartz IV durch ein Bürgergeld ersetzen bei dem alle Sozialleistungen, die sich aus Steuern finanzieren, zusammengefasst werden.

Betroffen davon wären Arbeitslosengeld II einschließlich der Leistungen für Wohnen und Heizung, das Sozialgeld, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe, der Kinderzuschlag und das Wohngeld.

Die Partei verspricht sich von der Reform weniger Bürokratie, eine geringere Missbrauchsquote sowie stärkere Anreize zur Arbeitsaufnahme. Bei Ablehnung einer zumutbaren Arbeit soll das Bürgergeld gekürzt werden.

Die Leistungen sollen beim Bürgergeld grundsätzlich pauschaliert in Höhe einer Summe von insgesamt 662 Euro gewährt werden. Geht man vom derzeitigen Regelsatz von 359 Euro aus, so bleiben dann 303 Euro für die Kosten der Unterkunft sowie Heizung und Nebenkosten.

Immer was NEUES und nie was RICHTIGES....jede " Popelpartei " die mit an die Macht kommt -

möchte Veränderungen in IHREM SINN...

Es müsste mal endlich ein Gesetz auf den Weg gebracht werden - das beschlossene Gesetze ein längere

Bestandsgarantie haben !

Gruss
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Bürgergeld statt Hartz IV ?   Bürgergeld statt Hartz IV ? - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Bürgergeld statt Hartz IV ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-