cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Zukunft??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 14:53Eine Antwort erstellen

Ich höre und lese immer wieder "gerechte,soziale Gesellschaft" wird gewünscht, bitte was ist eine solche Gesellschaft, durch was zeichnet die sich aus? Wie funktioniert diese?

Ich bin zu blöd das zu verstehen - kann mir das mal jemand erklären?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 15:07Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ich höre und lese immer wieder "gerechte,soziale Gesellschaft" wird gewünscht, bitte was ist eine solche Gesellschaft, durch was zeichnet die sich aus? Wie funktioniert diese?

Ich bin zu blöd das zu verstehen - kann mir das mal jemand erklären?

Hallo Klaus,

nun ich benutze " gerechte, soziale Gesellschaft " in meinen Beiträgen - gern und oft!

Weil diese Aussage nicht allein am GELD fest zu machen ist.

In unserem Land bekommt der Mensche immer mehr das Gefühl vermittelt - von Staat
und Gesellschaft allein gelassen zu werden.

Wie hiesst es doch : Geld allein macht nicht glücklich.....

Wenn die Politik danach handeln würde....hätten wir eine gerechte/soziale Gesellschaft!

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 15:16Eine Antwort erstellen

Ich finde eine gerechte Gesellschaft fängt schon klein an, in dem jedes Kind von der Krippe bis zur Lehre oder Studium die gleichen Bildungschancen erhält und zwar kostenlos.

Nun wird man sagen die Eltern die viel Geld haben können es doch bezahlen, nein, nicht das Geld soll ausschlaggebend sein sondern die Fähigkeiten, das Wissen und das Können eines jeden Kindes, dabei ist es völlig schnuppe was die Eltern sind.

Was sie später aus sich machen, können die Herranwachsenden dann selbst entscheiden, es kann nicht jeder Professor werden das ist klar aber die Chance es zu werden sollte jedem gegeben sein.

Eine zweite Gerechtigkeit sehe ich im Gesundheitswesen, wer Geld hat kann meinetwegen ein Einzelzimmer mit goldenem WC-Deckel bekommen aber die medizinische Betreuung sollte gleich sein für alle.
.




L.G. Diemax


Zuletzt von Diemax am 01.09.09 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 15:34Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
mex schrieb:
Ich höre und lese immer wieder "gerechte,soziale Gesellschaft" wird gewünscht, bitte was ist eine solche Gesellschaft, durch was zeichnet die sich aus? Wie funktioniert diese?

Ich bin zu blöd das zu verstehen - kann mir das mal jemand erklären?

Hallo Klaus,

nun ich benutze " gerechte, soziale Gesellschaft " in meinen Beiträgen - gern und oft!

Weil diese Aussage nicht allein am GELD fest zu machen ist.

In unserem Land bekommt der Mensche immer mehr das Gefühl vermittelt - von Staat
und Gesellschaft allein gelassen zu werden.

Wie hiesst es doch : Geld allein macht nicht glücklich.....

Wenn die Politik danach handeln würde....hätten wir eine gerechte/soziale Gesellschaft!

Gruss Claus

ist dann nicht jeder einzelne von uns die Gesellschaft und der Staat die von uns gewählten Vertreter? Dann wäre die soziale Eigenschaft - seinem Nächsten zu helfen wenn er in Not ist. Der Begriff "gerechte" Gesellschaft zu definieren - gerecht aus welcher Sicht? aus Sicht des Bedürftigen oder aus Sicht des Zufriedenen?

Zukunft?? 77138
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 15:57Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
mex schrieb:
Ich höre und lese immer wieder "gerechte,soziale Gesellschaft" wird gewünscht, bitte was ist eine solche Gesellschaft, durch was zeichnet die sich aus? Wie funktioniert diese?

Ich bin zu blöd das zu verstehen - kann mir das mal jemand erklären?

Hallo Klaus,

nun ich benutze " gerechte, soziale Gesellschaft " in meinen Beiträgen - gern und oft!

Weil diese Aussage nicht allein am GELD fest zu machen ist.

In unserem Land bekommt der Mensche immer mehr das Gefühl vermittelt - von Staat
und Gesellschaft allein gelassen zu werden.

Wie hiesst es doch : Geld allein macht nicht glücklich.....

Wenn die Politik danach handeln würde....hätten wir eine gerechte/soziale Gesellschaft!

Gruss Claus

ist dann nicht jeder einzelne von uns die Gesellschaft und der Staat die von uns gewählten Vertreter? Dann wäre die soziale Eigenschaft - seinem Nächsten zu helfen wenn er in Not ist. Der Begriff "gerechte" Gesellschaft zu definieren - gerecht aus welcher Sicht? aus Sicht des Bedürftigen oder aus Sicht des Zufriedenen?

Zukunft?? 77138

Nun, es muss vermittelt werden - natürlich wird man es da auch nicht JEDEM RECHT MACHEN können!

Viele Dinge im täglichen Leben - fallen älteren Menschen schwer - z.B. der Besuch bei einem Facharzt -

weil ihm da keiner behilflich ist!

Man wird da sagen, soll es doch die Familie machen - wird auch zum grösten Teil gemacht.....aber
geht es immer so wie gewünscht mit der Famlie??
Kann sich jeder ein Taxi erlauben, wenn die Fahrt mit dem Bus schon nicht mehr möglich ist....

Es gibt soviele Beispiele....wo der Staat sich zurückgezogen hat...bei Kranken, alten Menschen und
Behinderten. Sie fühlen sich allein gelassen, beiseite geschoben!

Aber bei Feiern im Bundeskanzleramt....hat man den Kreis der Bedürftigen erweitert!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 16:05Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:


Nun, es muss vermittelt werden - natürlich wird man es da auch nicht JEDEM RECHT MACHEN können!

Viele Dinge im täglichen Leben - fallen älteren Menschen schwer - z.B. der Besuch bei einem Facharzt -

weil ihm da keiner behilflich ist!

Man wird da sagen, soll es doch die Familie machen - wird auch zum grösten Teil gemacht.....aber
geht es immer so wie gewünscht mit der Famlie??
Kann sich jeder ein Taxi erlauben, wenn die Fahrt mit dem Bus schon nicht mehr möglich ist....

Es gibt soviele Beispiele....wo der Staat sich zurückgezogen hat...bei Kranken, alten Menschen und
Behinderten. Sie fühlen sich allein gelassen, beiseite geschoben!

Aber bei Feiern im Bundeskanzleramt....hat man den Kreis der Bedürftigen erweitert!

Claus als ich im Dezember im Krankenhaus lag habe ich (Toni) einen Bericht geschrieben - ich fand es großartig, eine Frau kam und sagte ich bin für Sie da was kann ich für Sie tun? ich war zuerst überrascht das jemand ohne Bezahlung einen teil seiner Freizeit für die Kranken zur Verfügung stellte und wenn es nur Botengänge waren - die Bereitschaft war es das mich zum Nachdenken brachte. Also brauchen wir nicht den Staat wenn wir sozial sein wollen.
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 16:26Eine Antwort erstellen

Es gibt leider keine Rückzugsmöglichkeiten aus dem Irrsinn!.

Es wird so gestaltet das du für ein Minimum Arbeiten musst und zwar für andere!.
Nur wenige mit Geld können es sich leisten aus diesem Getümmel von hin und hergeschobenen,zu flüchten.
Diese müssen aber auch erstmal Geld für Land und Grundsteuer besitzen!.

Immer mehr Gutverdiener kaufen auf dem Land Grundstücke um dem zu entkommen wo sie selber mit dran gearbeitet haben!. :pepoballaballa


Manche verdienen in 10 Jahren soviel das sie 5 Generationen nach ihnen ernähren können!. :pepoballaballa :pepoballaballa :pepoballaballa

Also müssen die normalen auf billiglevel gehalten werden!. :peposmileyfros
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 16:33Eine Antwort erstellen

knalltüte09 schrieb:
Es gibt leider keine Rückzugsmöglichkeiten aus dem Irrsinn!.

Es wird so gestaltet das du für ein Minimum Arbeiten musst und zwar für andere!.
Nur wenige mit Geld können es sich leisten aus diesem Getümmel von hin und hergeschobenen,zu flüchten.
Diese müssen aber auch erstmal Geld für Land und Grundsteuer besitzen!.

Immer mehr Gutverdiener kaufen auf dem Land Grundstücke um dem zu entkommen wo sie selber mit dran gearbeitet haben!. :pepoballaballa


Manche verdienen in 10 Jahren soviel das sie 5 Generationen nach ihnen ernähren können!. :pepoballaballa :pepoballaballa :pepoballaballa

Also müssen die normalen auf billiglevel gehalten werden!. :peposmileyfros

Dann muss wenn ich das richtig verstanden habe " Die Gewerkschaft "? dafür Sorge tragen das die Gehälter in Relation gehalten werden oder wer kann dafür zuständig sein?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 16:35Eine Antwort erstellen

Vielleicht zuviele Studierte in den oberen Etagen?. Zukunft?? 645338
und keine Arbeiter mehr?. Zukunft?? 193565
Nach oben Nach unten
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 16:37Eine Antwort erstellen

Was Politik und Gewerkschaften machen ist Zukunft?? 156922 Zukunft?? 156922 Zukunft?? 156922
Und Arbeitgeber schreiben Kündigungen!. Zukunft?? 489388
Nach oben Nach unten
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 16:50Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 18:48Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Fantastic 4 schrieb:


Nun, es muss vermittelt werden - natürlich wird man es da auch nicht JEDEM RECHT MACHEN können!

Viele Dinge im täglichen Leben - fallen älteren Menschen schwer - z.B. der Besuch bei einem Facharzt -

weil ihm da keiner behilflich ist!

Man wird da sagen, soll es doch die Familie machen - wird auch zum grösten Teil gemacht.....aber
geht es immer so wie gewünscht mit der Famlie??
Kann sich jeder ein Taxi erlauben, wenn die Fahrt mit dem Bus schon nicht mehr möglich ist....

Es gibt soviele Beispiele....wo der Staat sich zurückgezogen hat...bei Kranken, alten Menschen und
Behinderten. Sie fühlen sich allein gelassen, beiseite geschoben!

Aber bei Feiern im Bundeskanzleramt....hat man den Kreis der Bedürftigen erweitert!

Claus als ich im Dezember im Krankenhaus lag habe ich (Toni) einen Bericht geschrieben - ich fand es großartig, eine Frau kam und sagte ich bin für Sie da was kann ich für Sie tun? ich war zuerst überrascht das jemand ohne Bezahlung einen teil seiner Freizeit für die Kranken zur Verfügung stellte und wenn es nur Botengänge waren - die Bereitschaft war es das mich zum Nachdenken brachte. Also brauchen wir nicht den Staat wenn wir sozial sein wollen.

Klaus, natürlich ist persönliches Engagement immer zu befürworten und sollte auch angeboten
werden!
Aber die gibt es schon länger und könnte natürlich noch mehr werden - zum Nutzen der Menschen -
die es sicherlich dringend nötig haben.
Wir dürfen aber nicht vergessen - das eine finanzielle Absicherung genauso dazugehört - wie die
persönliche Hilfe.
Ich habe Jahre ehrenamtl. Krankenbesuche in einer Klinik gemacht - und da spielte bei vielen
Patienten - die soziale Absicherung im Alter eine grosse Rolle.

Und da ist wieder festzusellen - der Staat , sprich die Gesellschaft zieht sich aus diesen Bereichen
immer mehr zurück!

Man nennt es dann einfach - Eigenverantwortung!

Gruss
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 18:50Eine Antwort erstellen

knalltüte09 schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Manchmal kommt man auch bei einem ernsten Thema zum Lachen.... Zukunft?? 371155 lachen

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 19:13Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
knalltüte09 schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Manchmal kommt man auch bei einem ernsten Thema zum Lachen.... Zukunft?? 371155 lachen

Gruss Claus

Juten Tach Kläusken,man tut wat man kann!. :pepostorch2.gi
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? Empty01.09.09 19:53Eine Antwort erstellen

knalltüte09 schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
knalltüte09 schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Manchmal kommt man auch bei einem ernsten Thema zum Lachen.... Zukunft?? 371155 lachen

Gruss Claus

Juten Tach Kläusken,man tut wat man kann!. :pepostorch2.gi


Was wäre das Forum ohne Deinen Knallefekt.... Zukunft?? 23858 .......

Manche wissen es aber immer noch nicht zu schätzen..... Zukunft?? 154256
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Zukunft?? Vide
BeitragThema: Re: Zukunft??   Zukunft?? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Zukunft??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-