Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortalAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

wie Namibia tickt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 17:01Eine Antwort erstellen

wie Namibia tickt Ec6beb10 Wie Namibia tickt während des lockdowns.Da während des lockdowns auch ein absolutes Alkoholverbot gilt, helfen sich die Menschen die unbedingt Alkohol brauchen mit den kleinen Beuteln Whisky aus Angola.Ein Beutel kostet 15 N$ etwa 0,75Euro, die Beutel werden via Moroko(Kanu) über den Okavango River geschmuggelt.Der Produzent in Angola, der bisher 150.000 Beutel pro Monat produzierte konnte sein Produktion bis auf 250.000 Beutel pro Monat hochfahren.
Das traditionelle Oshikundu, aus Mahangu(Perl Hirse) und Sorghum gewonnen, scheint nicht jedem zu schmecken(sieht auch aus wie kalte Kotze)
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 7757

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 17:35Eine Antwort erstellen

In schweren Zeiten ist eben Kreativität gefragt. wie Namibia tickt 624100


Meinste da kann man ein Geschäft mit machen, mit geschmuggeltem Alkohol? Was mögen die Einheimischen lieber? Whiskey? Wodka? Was anderes? Welches Preisniveau wäre das Maximum?
.


Keep your friends close, but your enemies closer.

Michael Corleone
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 17:52Eine Antwort erstellen

wie Namibia tickt Namibi12 Ich weiß nicht so recht, vor dem lockdown trafen sich die Menschen in solch etablissments, shebeen, genannt.Ob man von ausserhalb kommend dort ein Profit machen kann ist zweifelhaft.
Von harten Getränken bevorzugen Namibianer Whisky oder Brandewyn(Branntwein)Eine Flasche darf aber nicht mehr als 120N$ kosten, Kurs:1 Euro gleich 20N$
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 7757

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 17:58Eine Antwort erstellen

6 € die Flasche. Nicht schlecht. Wenn man das Zeug in Sambia oder Botswana brennt, sollten die Kosten doch recht niedrig sein. Wir füllen das dann in 500 ml Handdesinfektionsmittelflaschen. Und ab über die Grenze damit. wie Namibia tickt 830592

Ooh Mann, Hans. Wir könnten die Al Capones von Grootfontein werden. wie Namibia tickt 360274
.


Keep your friends close, but your enemies closer.

Michael Corleone
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 62672

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 19:59Eine Antwort erstellen

Max hat Dollarzeichen in den Augen murmelmurmelmurmel Smile
.


wie Namibia tickt 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 20:19Eine Antwort erstellen

Max, suchst du eine neue Einnahmequelle wie Namibia tickt 77138 läuft deine Firma nicht mehr so ertragreich, und du hast deine schottischen Anteile verkauft.Möchtest du eventuell in den Zukunftsmarkt Afrika einsteigen wie Namibia tickt 237592 Ich kann dir davon nur abraten, das südliche Afrika ist ein heißes Eisen und die Messer sitzen locker, besonders wenn du den Ovambos und Zulus den Markt streitig machen willst. No
Ich selbst habe keinerlei Interesse mich noch in die Geschäftswelt zu werfen, bin mit Gott und der Welt zufrieden wie Namibia tickt 930159 Waren am Wochendende in der Kaisosi River lodge, ein wunderbarer Platz zum entspannen, was brauch ich mehr wie Namibia tickt 237592
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 21:28Eine Antwort erstellen

wie Namibia tickt Img_3310 Tombo, ein traditionelles Bier aus Mahangu, Mahangu Mehl, Sorghum und anderen Zutaten, ist in ländlichen Gebieten sehr beliebt.Die Riemvasmaker im Süden Namibias setzen oft noch Batteriesäure dazu.In anderen Rezepten hat Tombo bis zu 80% Alkoholgehalt.Wird wohl kein Bier für Heinz sein No
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 62672

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty17.05.20 23:10Eine Antwort erstellen

Das sieht echt aus wie Moppelkotze wie Namibia tickt 1388561698
.


wie Namibia tickt 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty18.05.20 9:28Eine Antwort erstellen

riecht auch so wie Namibia tickt 624100
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 7757

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty18.05.20 19:15Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Max, suchst du eine neue Einnahmequelle wie Namibia tickt 77138 läuft deine Firma nicht mehr so ertragreich, und du hast deine schottischen Anteile verkauft.Möchtest du eventuell in den Zukunftsmarkt Afrika einsteigen wie Namibia tickt 237592 Ich kann dir davon nur abraten, das südliche Afrika ist ein heißes Eisen und die Messer sitzen locker, besonders wenn du den Ovambos und Zulus den Markt streitig machen willst. No
Ich selbst habe keinerlei Interesse mich noch in die Geschäftswelt zu werfen, bin mit Gott und der Welt zufrieden wie Namibia tickt 930159 Waren am Wochendende in der Kaisosi River lodge, ein wunderbarer Platz zum entspannen, was brauch ich mehr wie Namibia tickt 237592

Es geht so. Wir selbst haben Stand 15/05/20120  8 % Umsatzverlust gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verkraften. Hört sich nicht so dramatisch an. Aber bis Mitte März lagen wir 32 % über dem Umsatz des Vorjahreszeitraumes. Heißt, wir haben tüchtig eingebüsst. Mai und August 2019 waren absolute Rekordmonate für uns. Das bedeutet, Ende Mai werden wir beim Umsatz  pi mal Daumen 15 % unter Vorjahresniveau liegen. Bei unserer Tochterfirma in den USA siehts schlimmer aus. Die lagen letzten Freitag 27 % unter Vorjahresniveau.

Besser läufts in GB. Wir konnten bis jetzt in etwa den Vorjahresumsatz halten. Das ist gut für mich. Denn hier steckt mein eigenes Geld drin. Da wir seit letztem Jahr auch den Automotive-Sektor beliefern (das hatte vorher ein anderes Unternehmen gemacht) und wir Verträge mit der Royal Navy und der HM Coastguard abschließen konnten, ist das alles nicht so wild. In den nächsten 2 Jahren werden nach und nach alle Schiffe der gerade genannten mit unseren Produkten ausgestattet. Das wird uns gut durch die Krise bringen. Schlimmer als Corona ist für uns der niedrige Ölpreis. Viele Unternehmen in der Branche fahren Investitionen und Instandhaltung auf ein Minimum zurück. Das ist nicht so schön, wird sich aber auch wieder ändern. Ich rechne am Jahresende mit einer schwarzen Null. Vielleicht bleibt sogar noch etwas hängen. Mal schauen. Verkaufen werde ich meine Anteile da drüben irgendwann. Am liebsten an die beiden Gründer. Dann haben die ihr Unternehmen für sich. Aber im Moment geht das nur unter Preis. Aber ich habe Zeit. Solltest du jedoch 2,5 Mio € übrig haben, können wir in 3 Tagen den Vertrag unterschreiben. Ich gehe dann in Rente. wie Namibia tickt 360274

Aber ich habe Gold zugekauft. Im Moment steht die Feinunze irgendwo bei knapp über 1.700$. Ich wage mal eine Prognose. Ende 2021 liegt der Preis bei 2.500 $ oder höher. Dann wird kassiert. Oder ich behalte das Zeug und mache mir davon später ein geiles Leben als Rentner in Namibia. wie Namibia tickt 624100

Natürlich hätte ich keinen Schnaps nach Namibia geschmuggelt. Meine Frau hätte mir was erzählt. wie Namibia tickt 397807 Das wird sowieso nur ein kurzlebiges Geschäft. Nix womit du dauerhaft gutes Geld verdienen kannst. Daran habe ich wenig bis kein Interesse. Der Gedanke daran ist allerdings durchaus reizvoll. wie Namibia tickt 3215
.


Keep your friends close, but your enemies closer.

Michael Corleone
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty18.05.20 21:34Eine Antwort erstellen

leider habe ich nur 2 Millionen Euro übrig, hatte von Januar bis Anfang März 500.000 für Wein, Weib und Gesang ausgegeben Smile Aber vielleicht überdenkst du nochmal den Betrag und in 3 Tagen können wir uns einigen wie Namibia tickt 154256
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty18.05.20 21:46Eine Antwort erstellen

In Namibia tickt alles etwas langsamer als in Europa, die Menschen nehmen die Einschränkugen geruhsam hin.Es gab keine Hamsterkäufe, keine Demos und die Polizei greift hart durch gegen die Gesetzesbrecher, wie die ungehorsamen Strassenhändler.Manche landeten im Gefängnis, andere kamen mit einer Strafe von 2000N$ davon.
Hier in Grootfontein ist alles fast normal, nur das man eben mit Maske herumläuft und hie und da warten muß.Bei Pick und Pay hat mit genau 15 Minuten Zeit seine Einkäufe zu erledigen,danach kommt die Security und man wird hinaus begleitet.Die Einkäufe bleiben dann stehen da man ja nicht nach 15 Minuten an der Kasse war.Ärgerlich für mich das ich derzeit meine bestellten neuen Reifen nicht bekomme da sie in Namibia nicht vorrätig sind und niemand sagen kann wann die Lieferung aus RSA kommt.
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 7757

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty19.05.20 6:12Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
leider habe ich nur 2 Millionen Euro übrig, hatte von Januar bis Anfang März 500.000 für Wein, Weib und Gesang ausgegeben Smile Aber vielleicht überdenkst du nochmal den Betrag und in 3 Tagen können wir uns einigen wie Namibia tickt 154256

Alles Verhandlungssache, Hans. wie Namibia tickt 3215
.


Keep your friends close, but your enemies closer.

Michael Corleone
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty19.05.20 19:03Eine Antwort erstellen

So tickt Namibia: statement von General S.Ndeitunga:durch den lockdown und das strikte Alkoholverbot ist die Kriminalitätsrate signifikant gesunken.Es ist zu überlegen ob wir das strikte Alkoholverbot nicht auch nach dem lockdown aufrechterhalten.Namibia ist ein Land der drunkards, durch Alkoholmißbrauch haben wir die meisten Straftaten.Auch Hauseinbrüche sind sehr stark zurückgegangen.(kein Wunder , wo fast jeder zu Hause bleibt)
General Ndeitunga ist oberster Polizeichef(doch viele seiner Untergebenen sind eben auch drunkards)
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 7757

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty19.05.20 19:52Eine Antwort erstellen

Interessant. Zu Zeiten der Prohibition in den Vereinigten Staaten ist die Kriminalitätsrate deutlich gestiegen. Erst die Prohibition führt zum Aufstieg der verschiedenen Mafia-Grössen.
.


Keep your friends close, but your enemies closer.

Michael Corleone
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty19.05.20 21:26Eine Antwort erstellen

Das würde hier wohl auch passieren, die Grenze zu Angola ist sehr durchlässig.In paar Monaten kann man durch den Okavango durchwaten, beladen mit 2 Kästen Bier Smile
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 13087

wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt Empty20.05.20 17:42Eine Antwort erstellen

Wie tickt Namibia?Meint die Namibianer die nicht Kaukasier sind, also die Khoisansprachigen und die Bantusprachigen.Erst einmal Namibianer haben viel Zeit.Zig mal im Jahr müssen sie an Beerdigungen teilnehmen da die Familien sehr ausgedehnt sind, an Hochzeiten weniger da mangels Einkommen es nicht reicht Lobola zu zahlen, ergo wird heiraten auf den St.Nimmerleinstag verschoben.Das hindert sie aber nicht daran viel Kinder zu haben.Ein Mann ist nur ein Mann wenn er mindestens 3 Kinder hat, wenn er mehr hat, gar von verschiedenen Frauen ist er in der Gemeinschaft eine anerkannte Persönlichkeit.
In Sachen Bier Konsum waren sie vor Corona eine der führenden Nationen, im Moment aber sind sie auf einen der letzten Plätze zurückgefallen da kein Bier verkauft wird.
Namibianer sind churchgoer, jeder kleine Ort hat mindestens 20 Kirchen, hier in Grootfontein(ca.25.000Ew) gibt es um die 80 Kirchengemeinden.Ein Gottesdienst kann 4 bis 6 Stunden dauern, haben oft sehr klangvolle Chöre.
Wenn denn doch einmal Hochzeiten abgehalten werden stürzt sich das Brautpaar oft in hohe Schulden da die Teilnehmer wenig bis gar nichts beitragen und nur an freies trinken und essen interessiert sind.Oft kommt es wegen der Schulden dann zur Scheidung, so tickt Namibia.
.


met onwillige honde kan"n mens nie hase vang nie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




wie Namibia tickt Vide
BeitragThema: Re: wie Namibia tickt   wie Namibia tickt EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

wie Namibia tickt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen