cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Spargelstecher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 17:15Eine Antwort erstellen

War der auch Spargelstecher Spargelstecher - Seite 3 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 17:18Eine Antwort erstellen

meinst du den Kolumbus ??
 Vorname Gregor ?

vielleicht denkt Heinz daran, weil Gregor in Rumänien ne alte Hütte gekauft hatte und uns von dort vorschwärmte
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 18:02Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ich muß in letzter Zeit immer öfter an unseren ehemaligen User den Lokführer denken , den Nick habe ich vergessen aber keine Ahnung warum ?

glaube ich dir nicht grins

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 18:16Eine Antwort erstellen

@Hans, stimmt. Die eine und andere Firma hat natürlich fusioniert, bzw.wurde übernommen. Aber du weisst, was ich damit sagen wollte.  Spargelstecher - Seite 3 3215

Auch hier bewässern die Bauern ihre Felder zum Großteil mit Grundwasser.

palim schrieb:
und die Bauern sind auf Gedeih und Verderb vom Wetter abhängig. Wer im letzten trockenen Sommer die Felder ständig berieseln musste, konnte einen Großteil des Gewinns in den Schornstein schreiben, da ist nicht mehr viel mit Rücklagen bilden. Man kann die Landwirtschaft nicht mit dem Handel vergleichen.

Natürlich sind Bauern vom Wetter abhängig. Aber längst nicht mehr so extrem, wie noch vor hundert Jahren. Aber meinst du, wir in der Industrie wären nicht von Faktoren abhängig auf die wir keinen Einfluss haben? Jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen.

Bei unseren Bauern ist es doch zum Großteil so, die pflanzen das an, was sie schon immer gepflanzt haben. Änderungen, neue Produkte die heute noch exotisch anmuten für die heimische Landwirtschaft, werden kaum beachtet. Trotzdem gibt es einige, die neues ausprobieren. Z.B. dieser Ungar in Brandenburg:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im letzten Jahr haben wir bei einem Besuch der Schwiegereltern einen Ausflug an den Süssen See gemacht. Eigentlich werden dort vorwiegend Kirschen angebaut, aber auch Äpfel, Pflaumen und Aprikosen. Und was sehe ich auf einmal? Ein Melonenfeld. Auch in Bayern gibts mittlerweile erste Bauern die Melonen anbauen. Es gibt Landwirte, die experimentieren längst mit nicht heimischen Sorten. Ob Paprika, Süsskartoffel, Khaki, Physalis oder sogar Ingwer. Da wird einiges auspropiert. Landwirtschaftliche Forschungsinstitute arbeiten ebenfalls an solchen Projekten. Viele halten das heute noch für Spinnerei. Dabei sollte man aber bedenken, etliche Pflanzen deren Anbau für uns heute völlig normal ist, stammen ebenfalls von anderen Kontinenten. Ich meine, z.B. die Tomate wäre erst um 1920 rum das erste Mal in Europa angebaut worden. Die Hobbygärtner mögen mich verbessern, wenn ich mich irre. Heute findet man die in vielen Gärten, die werden auf Balkonen gezüchtet und sogar in der Wohnung.

Man könnte aber auch den Blick in die trockenen, warmen Regionen der Erde werfen. Schauen wir doch mal dahin, wo ich mich auskenne. Nach Mexico. Ganz wichtige Grundnahrungsmittel sind dort Mais und Bohnen. Man pflanzt Mais, dazwischen Bohnen und Kürbis. Der Mais wächst hoch. Die Bohnen nutzen den Mais als Rankhilfe und bringen gleichzeitig irgendwie Stickstoff in den Boden. Die Kürbispflanzen bedecken den Boden mit ihren Blättern, verhindern so das Verdunsten der Feuchtigkeit aus dem Boden und die beiden anderen Pflanzen haben genug Wasser. Diese Methode stammt von den indigenen Völkern in Nord- und Mittelamerika, geriet zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit und wird heute wieder häufiger praktiziert. Die Maya haben das allerdings schon immer so gemacht und machen das auch heute noch so. Alternativ kann man statt Kürbis auch Melonen, Zucchini oder Gurken nehmen. Google mal nach "Milpa". Dann findest du sicher bessere Erklärungen, als meine sehr laienhafte Darstellung.

Was ich damit sagen will. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Auch in trockenen und heissen Regionen wird Landwirtschaft betrieben. Da kann man einiges lernen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 19:27Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


glaube ich dir nicht grins

Vermutlich weißt du warum du lächelst aber das ist wirklich schwer zu erraten .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 19:38Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ich muß in letzter Zeit immer öfter an unseren ehemaligen User den Lokführer denken , den Nick habe ich vergessen aber keine Ahnung warum ?
naheliegend ist doch Amerika - Kolumbus
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 19:52Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
mex schrieb:


glaube ich dir nicht grins

Vermutlich weißt du warum du lächelst aber das ist wirklich schwer zu erraten .

sagen wir es mal so - das war aus meiner Sicht kein Lockführer grins - aber er hatte eine sehr schöne Freundin und ein wunderschönes Badezimmer
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 19:56Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
War der auch Spargelstecher Spargelstecher - Seite 3 77138


Nö Hans ,Spargelstecher war der mit Sicherheit nicht . Spargelstecher - Seite 3 154256
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 20:20Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


sagen wir es mal so - das war aus meiner Sicht kein Lockführer grins - aber er hatte eine sehr schöne Freundin und ein wunderschönes Badezimmer
Das war doch ein Bild aus einem Katalog Spargelstecher - Seite 3 3215  oder warst du mal da
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty19.04.20 20:21Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


sagen wir es mal so - das war aus meiner Sicht kein Lockführer grins - aber er hatte eine sehr schöne Freundin und ein wunderschönes Badezimmer
Er schrieb doch immer von Gleisanlagen
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 9:34Eine Antwort erstellen

@Max van Maier: Genau! Spargelstecher - Seite 3 23858 Spargelstecher - Seite 3 23858 Spargelstecher - Seite 3 23858

Die Landwirtschaft muss in Zeiten des Klimawandels über den Tellerrand hinausschauen. Auf der trockenen und rauen Schwäbischen Alb baute man früher Lein, Hanf und eine spezielle Art von Linsen an, die als ausgestorben galt und in einer russischen Samenbank wiederentdeckt wurde. Bisher ist sie ein Nischenprodukt und teurer als das begiftete Zeug aus Kanada, aber sehr lecker. Das Wissen um Anbau und Verarbeitung dieser Sorte ging größtenteils verloren, und daran wird jetzt gearbeitet. Ich will im Garten auf einem qm, der sehr humusarm ist, dieses Jahr einen Versuch damit wagen.
Vor Jahrzehnten war es üblich, Getreide zusammen mit Ackererbsen anzubauen. Die Pflanzen ergänzten sich und gaben gutes Viehfutter. Auch das wurde vergessen. Unsere Viehzüchter können sich mit altbewährten proteinliefernden Pflanzen das verseuchte und teure Sojagelumpe vom Hals halten. Hanf und Lein liefern Fasern und wertvolles Öl und sind anspruchslos. Was brauchen wir dann noch unter zerstörerischen Bedingungen produzierte Baumwolle und Palmöl?
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 10:31Eine Antwort erstellen

Das Sojagelumpe ist wohl arbeitsintensiver und weniger profitabel.Von daher greifen die leidenden Viehzüchter wohl eher auf das begiftete Zeugs aus Kanada zurück.Sie wollen ja nicht darben...
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 10:55Eine Antwort erstellen

Die hier verkauften Linsen aus Kanada sind meines Wissens für den menschlichen Verzehr gedacht.

Nur mal nebenbei: Angeblich fallen auf jeden EU-Abgeordneten bis zu 40 Lobbyisten. Kommen die Agrar-Fördergelder eher ökologisch wirtschaftenden Kleinbauern oder sowieso reichen Großunternehmern/Global Playern zugute?
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 11:01Eine Antwort erstellen

Gibt es tatsächlich noch ökologisch wirtschaftende Kleinbauern Spargelstecher - Seite 3 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 11:06Eine Antwort erstellen

Ja, es gibt immer mehr in Deutschland. very happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und wenn das Geschäft gut läuft, können sie auch ohne EU-Zuschüsse expandieren. Bei der Kunstdüngerei und Insektenvernichterei der konventionellen und rückständigerweise immer noch besser subventionierten dumm-mechanisierten Landwirtschaft kommt auf Dauer nichts Gutes heraus.

Wer Gift sät, wird Gift ernten. Alles kommt auf einen selbst zurück.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 13:07Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
mex schrieb:


sagen wir es mal so - das war aus meiner Sicht kein Lockführer grins - aber er hatte eine sehr schöne Freundin und ein wunderschönes Badezimmer
Er schrieb doch immer von Gleisanlagen

ja mit Gleisanlagen hat er sich beschäftigt - mit seinem Badezimmer und Freundin auch - es war ein schönes Märchen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 13:54Eine Antwort erstellen

Ich finde es nicht schön, wenn man einen User, der nicht mehr schreibt, in den Dreck zieht, er ist Ingenieur und als solcher auch eingesetzt worden, er war zuletzt beim Gleisbau beschäftigt.  Spargelstecher - Seite 3 521438 
Wenn man merkt, daß man verspottet wird, geht man seiner Wege und das war es dann.  Spargelstecher - Seite 3 521438 Spargelstecher - Seite 3 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 16:01Eine Antwort erstellen

jedenfalls hatte Gregor immer irgendwie für Abwechslung gesorgt.....
und man hatte sich auch an von ihm und seiner Frau eingestellten Fotos aus Reisen , wie Russland oder Rumänen  erfreut...manchmal war s halt überzogen und nicht immer realitätsnah ...aber was solls....unterhaltsam war es allemal 
wir sind alle nicht unfehlbar  Smile
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 17:20Eine Antwort erstellen

Klaus, warum ein Märchen Spargelstecher - Seite 3 77138 Kennst du Gregor näher Spargelstecher - Seite 3 237592
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 18:07Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


ja mit Gleisanlagen hat er sich beschäftigt - mit seinem Badezimmer und Freundin auch - es war ein schönes Märchen
Ein tolles Badezimmer, aber es wurde ihm zum Verhängnis und Luna konnte ihm seine Flunkereien anhand eines Prospektes nachweisen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 18:45Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Ich finde es nicht schön, wenn man einen User, der nicht mehr schreibt, in den Dreck zieht, er ist Ingenieur und als solcher auch eingesetzt worden, er war zuletzt beim Gleisbau beschäftigt.  Spargelstecher - Seite 3 521438 
Wenn man merkt, daß man verspottet wird, geht man seiner Wege und das war es dann.  Spargelstecher - Seite 3 521438 Spargelstecher - Seite 3 77138

Walter, nein er ist kein Ingenieur
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 18:50Eine Antwort erstellen

Woher weißt du das Klaus, aber egal, er war unterhaltsam, hier werden auch von anderen Usern Märchen aufgetischt, alles nicht beweisbar, aber man hat was zu lesen.  Spargelstecher - Seite 3 67228 Spargelstecher - Seite 3 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 Empty20.04.20 19:49Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Woher weißt du das Klaus, aber egal, er war unterhaltsam, hier werden auch von anderen Usern Märchen aufgetischt, alles nicht beweisbar, aber man hat was zu lesen.  Spargelstecher - Seite 3 67228 Spargelstecher - Seite 3 77138

vieleicht hast du recht ,aber wer hat ihn denn durch den Dreck gezogen oder verspottet ? Richtig ist nur ,er hatte immer recht und du hast recht ,Märchen lesen ist auch immer sehr schön .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Spargelstecher - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Spargelstecher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-