cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Spargelstecher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 18:24Eine Antwort erstellen

Sind Spargelstecher wichtiger als Menschenleben Spargelstecher 77138 Gerade im Spiegel gelesen, es sind bereits 80.000 Polen eingeflogen worden zum Spargel stechen.Während auf den griechischen Inseln ca.40.000 Flüchtlinge darben, nur 50 Kinder worden bisher nach Deutschland gebracht.
Pardon das ich ein Deutscher bin.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 18:34Eine Antwort erstellen

dann komm hierhin, Hans, und ändere was als Deutscher Spargelstecher 3215
wir deutschen Bürger haben es nicht in der Hand, wie sich die Politik entscheidet. Vor allem wäre es m.E. für alle Eurostaaten Pflicht, sich dem Flüchtlingskoller anzunehmen. Und weil dazu eben kaum ein Staat bereit ist, ist dieses Europa so ohnmächtig.

Der Spargelbauer kann dafür aber nichts, und weil hiesige Leute in der Landwirtschaft kaum aushelfen, braucht es eben "Gastarbeiter"...
der Gemüsebauer baut an um zu vermarkten, es ist sein Erwerb für Lohn und Brot....

dem kann man die Flüchtlingskrise wirklich nicht anlasten.
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 19:26Eine Antwort erstellen

Es leben mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland, da brauchts nicht mich um etwas zu ändern.Jeder ist in dieser Situation gefragt um etwas zu opfern, Spargelbauern werden nicht verderben weil einmal eine Ernte nicht eingefahren werden kann, aber die Flüchtlinge werden verderben da sich , wie du schon sagtest, die EU nicht einig ist, bzw.nicht bereit ist dort schnell zu handeln.Sind ja keine Europäer die dort leiden.Und tut mir leid es so zu sagen:Spargel erscheint wichtiger zu sein als Tausende von Menschenleben.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 19:44Eine Antwort erstellen

für mich persönlich ist Spargel völlig unwichtig, ich muss keinen haben, nur, die Bauern haben riesige Spargelplantagen, und sie sind in ihrer Existenz sicherlich bedroht, wenn sie nicht ernten könnten.

Die Spargelbauern aber haben doch keinen Einfluss auf die Entscheidung der Politiker.
Und die Gastarbeiter die auf den Feldern arbeiten sind ja auch angewiesen auf den Lohn, den sie dadurch sich verdienen, die leiden in Polen auch Not ohne Einkünfte.

Die Flüchtlingsfrage hängt davon nun wirklich nicht ab.

Mir tut jeder Mensch, egal welcher Nation er angehört, leid, wenn er flüchten muss wegen Krieg, Verfolgung und Armut, und dann irgendwo "gefangen" ist, und es ein noch schlechteres unfreies Leben ist, als das, was zurückgelassen wurde.
Und das gilt nicht nur an Grenzen Europas, das gilt weltweit.




.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 19:54Eine Antwort erstellen

Na ja Hans, du bist ja auch ein Flüchtling, dem es in Deutschland zu eng wurde, so ist es aber nun mal in Deutschland, wir sind nicht für die ganze Welt verantwortlich, denn die Flüchtlinge sind es ja, die ihr Land verlassen haben ohne darüber nachzudenken, was aus ihren Familien wird, sie sind einfach abgehauen, genau wie du, wärst du geblieben, würdest du evtl. heute ein angesehender Mann sein, so wie die Flüchtlinge, da auch einfach abgehauen sind, anstatt dort in ihrer Heimat für Frieden zu sorgen, dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden, wie wir damals auch nicht einfach abhauen konnten, denn wohin sollten wir denn, die ganze Welt war gegen uns, woran wir als Jugendliche damals keine Schuld hatten, wir wollten aber weiterleben, so stellten wir uns den Anforderungend der Nazis, wer sich nicht beugte wurde damsls kalt gestellt, und wir vorloren ca. 2 Millionen junge Menschen, die kaltblütig von unseren Feinden erschossen wurden, aber wir haben uns wieder aufgerappelt und nun sollen wir den anderen die Füße küssen, das erwartet man von uns so wie du auch, da ist es kein Wunder daß da einige querschießen, ich kann das verstehen. Spargelstecher 521438 Spargelstecher 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 20:09Eine Antwort erstellen

ich verstehe nicht - wo ist da ein Problem - eine Lösung könnte sein: wer von der Gesellschaft lebt und gesund und arbeitsfähig ist - kann doch für die Gesellschaft von der er lebt, auch etwas tun. Es sind nicht die Zuwanderer gemeint- ich erinnere mich nur an eine Fernsehsendung in der ein H4er getönt hat, ich habe noch nie gearbeitet....
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 20:42Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Es leben mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland, da brauchts nicht mich um etwas zu ändern.Jeder ist in dieser Situation gefragt um etwas zu opfern, Spargelbauern werden nicht verderben weil einmal eine Ernte nicht eingefahren werden kann, aber die Flüchtlinge werden verderben da sich , wie du schon sagtest, die EU nicht einig ist, bzw.nicht bereit ist dort schnell zu handeln.Sind ja keine Europäer die dort leiden.Und tut mir leid es so zu sagen:Spargel erscheint wichtiger zu sein als Tausende von Menschenleben.

Hans hast du genaue Zahlen ,Wirtschaftsflüchtlinge haben kein Recht auf Asyl und warum sollen die erst kommen wenn sie sowieso nicht hier beiben dürfen und wieder zurück in die Heimat müssen .Eventuell ist das ein Grund warum soviele ihren Pass verlieren . Alle die nach Deutschland wollen können in den deutschen Botschaften ein Visa beantragen und die Einreise geht problemlos .Ich kann mir aber vorstellen Islamisten und Terroristen haben da schlechte Karten .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty16.04.20 21:36Eine Antwort erstellen

Hans, wie kannst du das miteinander vergleichen Spargelstecher 861500  Die Spargelstecher werden nicht vom Staat bezahlt, sondern erhalten ihren Lohn vom jeweiligen Spargelbauern. Anschließend geht es zurück in die Heimat.
Stimmt die Zahl? Egal, vom Verkauf des Spargels hängt die Existens der Spargelbauern ab. Die Polen sind ganz gewiss nicht hier, um den Essern eine Freude zu machen. Spargelstecher 3215


Für die Kinder ist der Staat voll verantwortlich. Was gäbe es jetzt schon für ein Geschrei von den Braunen, hätte Deutschland eine viel größere Anzahl Kinder aufgenommen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 6:27Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Hans, wie kannst du das miteinander vergleichen Spargelstecher 861500  Die Spargelstecher werden nicht vom Staat bezahlt, sondern erhalten ihren Lohn vom jeweiligen Spargelbauern. Anschließend geht es zurück in die Heimat.
Stimmt die Zahl? Egal, vom Verkauf des Spargels hängt die Existens der Spargelbauern ab. Die Polen sind ganz gewiss nicht hier, um den Essern eine Freude zu machen. Spargelstecher 3215


Für die Kinder ist der Staat voll verantwortlich. Was gäbe es jetzt schon für ein Geschrei von den Braunen, hätte Deutschland eine viel größere Anzahl Kinder aufgenommen.

Die Schwarzen könnten auch von ihren Beraterverträge eine weitere Unterstützung der Kinder vollziehen, sie sind aus meiner Sicht sehr geschäftstüchtig.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 10:40Eine Antwort erstellen

Flüchtling und Auswanderer sind nicht gleichzusetzen, Walter.
Deutschland ist nicht das einzigste Land das Erntehelfer einfliegen läßt, Grossbritannien macht das Gleiche.
Ich finde nur das man den Flüchtlingen die auf den griechischen Inseln sitzen auch helfen muss, nicht nur den Spargelbauern.
Was ich zum kotzen finde sind die Tagebücher von deutschen Touristen die irgendwo auf der Welt festsitzen, wie die Frau in New York.Die dann schreibt:gestrandet in New York mit nur noch 40$, Deutschland muß mich hier rausholen, eine Familie auf einer Insel der Philippinen, Deutschland muß uns rausholen, eine Gruppe in Cuzco, Peru, Deutschland muß uns rausholen usw.Oft sind diese erst um den 14 März losgeflogen.Gehts noch Spargelstecher 861500 Mit welchem Recht muss Deutshland diese herausholen Spargelstecher 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 10:52Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Hans, wie kannst du das miteinander vergleichen Spargelstecher 861500  Die Spargelstecher werden nicht vom Staat bezahlt, sondern erhalten ihren Lohn vom jeweiligen Spargelbauern. Anschließend geht es zurück in die Heimat.
Stimmt die Zahl? Egal, vom Verkauf des Spargels hängt die Existens der Spargelbauern ab. Die Polen sind ganz gewiss nicht hier, um den Essern eine Freude zu machen. Spargelstecher 3215


Für die Kinder ist der Staat voll verantwortlich. Was gäbe es jetzt schon für ein Geschrei von den Braunen, hätte Deutschland eine viel größere Anzahl Kinder aufgenommen.


Man kann sich auch fragen warum lassen sich so viele Polen ,Rumänen ,Bulgaren in Deutschland von den Bauern ausbeuten .Kann man überhaupt von Ausbeutung reden ? oder fördern sie den Reichtum der deutschen Bauern ? Ich denke sie tun das aus Nächstenliebe damit der deutsche Verbraucher billig Spargel ,Erdbeeren
und anderes Gemüse billig kaufen kann .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 11:38Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:



Man kann sich auch fragen warum lassen sich so viele Polen ,Rumänen ,Bulgaren in Deutschland von den Bauern ausbeuten .Kann man überhaupt von Ausbeutung reden ? oder fördern sie den Reichtum der deutschen Bauern ? Ich denke sie tun das aus Nächstenliebe damit der deutsche Verbraucher billig Spargel ,Erdbeeren
und anderes Gemüse billig kaufen kann .
Unser Schnuckelchen Heinz beliebt wieder zu scherzen. Seit wann sind die Bauern reich, das war einmal. Die meisten Bauern kämpfen ums Überleben. Ich schätze jetzt mal, dass der günstigte Spargel so ~ 10 €/kg kosten wird.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 11:59Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Unser Schnuckelchen Heinz beliebt wieder zu scherzen. Seit wann sind die Bauern reich, das war einmal. Die meisten Bauern kämpfen ums Überleben. Ich schätze jetzt mal, dass der günstigte Spargel so ~ 10 €/kg kosten wird.

...und die Spargelstecher tun das, um nicht daheim zu verhungern als Arbeitslose.  Spargelstecher 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 12:34Eine Antwort erstellen

das impliziert das die Spargelstecher vor und nach der Spargelsaison verhungern in ihrem Heimatland.....was ganz sicher nicht der Fall ist.
Und das Spargelbauern nicht eine Saison überleben bedeutet das einfach das sie schlecht gewirtschaftet haben und keine Rücklagen geschaffen haben.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 12:41Eine Antwort erstellen

Spargelstecher 237592  Hans....setzt sich fest an den deutschen Spargelbauern, was soll n der Quatsch, das bringt doch die Flüchtlinge deshalb nicht aus ihrer Misere  Spargelstecher 861500 Spargelstecher 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 13:18Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Unser Schnuckelchen Heinz beliebt wieder zu scherzen. Seit wann sind die Bauern reich, das war einmal. Die meisten Bauern kämpfen ums Überleben. Ich schätze jetzt mal, dass der günstigte Spargel so ~ 10 €/kg kosten wird.


Naja Heidi , es wird eben soviel von Ausbeutung gesprochen ..Wenn ich so denke die vielen afrikanischen Staaten die Jahrhundertelang von Kolonialmächten ausgebeutet wurden und nun wo sie endlich frei und ihre Unabhängigkeit erlangt haben wollen deren Bürger ausgerechnet wieder zu ihren ehmaligen Ausbeuter fliehen
um sich weiter ausbeuten zu lassen .Irgendwie haut das mit der Ausbeutung nicht ganz hin .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 13:46Eine Antwort erstellen

Eben Camina, das Problem mit den Flüchtlingen sitzt man eben aus, es gibt im Moment wichtigeres zu tun....
Nur wenn das Virus auf den griechischen Inseln ausbricht und Tausende dahinrafft, dann wird eilends gehandelt....zu spät.
PS: die Spargelstecher habe ich nur als Aufhänger genommen, sicherlich sind nicht alle Erntehelfer aus Polen in den Spargelfeldern beschäftigt.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 18:44Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Eben Camina, das Problem mit den Flüchtlingen sitzt man eben aus, es gibt im Moment wichtigeres zu tun....
Nur wenn das Virus auf den griechischen Inseln ausbricht und Tausende dahinrafft, dann wird eilends gehandelt....zu spät.
Das wäre gehupft wie einen Satz gemacht. Auf der Insel sind die Flüchtlinge vielleicht noch geschützter.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty17.04.20 20:03Eine Antwort erstellen

das schlimme ist die Flüchtlinge können von den Inseln nicht mehr flüchten ,für sie gilt jetzt das gleiche Reiseverbot wie für alle EU Bürger ..
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty18.04.20 6:37Eine Antwort erstellen

camina schrieb:


Der Spargelbauer kann dafür aber nichts, und weil hiesige Leute in der Landwirtschaft kaum aushelfen, braucht es eben "Gastarbeiter"....

Das stimmt in normalen Zeiten. Momentan jedoch würden viele Menschen in der Landwirtschaft arbeiten. Mit Unterstützung des BMEL wurde ein Portal freigeschaltet. Dort können Landwirte Helfer suchen. Ebenfalls können dort Interessierte ihre Arbeitskraft anbieten. Seltsam ist nur, es nehmen kaum Landwirte diese Hilfe an. In den sozialen Medien beklagen sich die Leute massenhaft über das fehlende Interesse der Landwirte. Kaum einer wird kontaktiert. Ich kenne selbst eine Handvoll Leute, die z.T. zu den Bauern gefahren sind und wegen Jobs angefragt haben. Da war kaum Interesse seitens der Damen und Herren Bauern. Seltsamerweise jammern aber die Bauern, die gerade Interessenten abgelehnt haben, im örtlichen Käseblättchen wie schlecht es ihnen geht und das die Ernte vergammelt, bzw. nicht gesät/angepflanzt werden kann. Wie passt das zusammen? Spargelstecher 77138

Ich spekuliere jetzt mal. Für Landwirte gibt es mittlerweile Liquiditätskredite incl. Bürgschaft. Das gleiche wie für Klein- und mittelständische Betriebe. D.h., ich kann den zurück zahlen oder auch nicht. Zahle ich nicht, kommt mit dem BMEL eben der Bürge dafür auf. Im Prinzip ist das kein Kredit, sondern ein Zuschuss. Würde man den aber gleich als Zuschuss deklarieren, würde man gegen EU_Recht verstossen, bzw. diese Zuschüsse wären illegal. Also hat man den Weg Kredit + Bürgschaft gewählt. Da nehme ich doch das Geld, führe meinen Betrieb in ein Insolvenzplanverfahren und im best case steht bereits nach 4 Monaten die Restschuldschuldbefreiung an. Im worst case wären es 12 Monate. Während der Insolvenz kann der Betrieb weitergehen. Ich hab trotzdem genug Geld um über die Runden zu kommen. Plötzlich ist alles gar nicht mehr so schlimm, wie es dargestellt wird. Als Landwirt würde ich darüber nachdenken. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir. Spargelstecher 3215


P.S. Eigentlich müsste Spargel z.Z. spottbillig sein. Die Gastronomie nimmt ja nichts ab. Trotzdem kostete das Pfund Bornheimer Spargel diese Woche satte 8,90 €.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty18.04.20 8:49Eine Antwort erstellen

Ist dieser Spargelpreis rational erklärbar? Spargelstecher 861500

Mir kommt das vor wie ein Koan aus dem Zen-Buddhismus: Man meditiert über etwas total Widersinniges und kommt irgendwann zu einer Erleuchtung, die mit der Aufgabenstellung nichts zu tun hat.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty18.04.20 9:20Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Ist dieser Spargelpreis rational erklärbar? Spargelstecher 861500


Ist ja noch früh in der Saison. Aber rund 18 €/kg? Das ist schon viel. Allerdings ist das ein Preis aus unserer Region. Für Süddeutschland hab ich von Preisen um die 15 €/kg gelesen.

Fakt ist, es wird dieses Jahr weniger Spargel benötigt. Der Verkauf an die Gastronomie/Hotellerie fällt fast komplett weg. Dazu kommt, rund 2,5 Mio Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit und haben weniger Geld zur Verfügung. Da würde ich nicht unbedingt Spargel kaufen, wäre ich in einer solchen Situation. Ich würde mein knappes Geld für Grundnahrungsmittel ausgeben. Das Gleiche gilt für hunderttausende kleine Selbständige, denen ein Teil der Einnahmen weggebrochen ist, bzw. die z.Z. gar keine Einnahmen haben. Die kaufen sicher auch keinen Spargel. Bei uns stehen viele Bauern mit ihren Verkaufsständen am Strassenrand. In Normalzeiten werden viele kaufen, weil sie zufällig diese Verkaufsstellen sehen wenn sie dran vorbei fahren oder gehen. Da ist so mancher Verkauf ungeplant. Nun sind jedoch deutlich weniger Leute unterwegs. Damit bricht auch dieser Mitnahmeeffekt weg. All das müsste die Preise sinken lassen. Mal zum Vergleich. Letztes Jahr habe ich 10 -12 €/kg gezahlt. Anfangs der Saison auch 14 €/kg.

Fakt wird aber vermutlich auch sein, die Bauern werden einen Teil der Ernte auf dem Feld vergammeln lassen. Die einen machen das, weil sie keine Abnehmer haben. Die anderen, weil sie (angeblich) keine Erntehelfer finden. Das verknappt das Angebot und so treibt man die Preise in die Höhe. Die Landwirte wissen aber auch, wer sich heute dieses "Luxusgemüse" gönnt, dem ist der Preis relativ egal. Ob da nun 15 oder 20 €/kg aufgerufen werden. Wer Spargel will und nicht unbedingt aufs Geld achten muss, der wird auch kaufen. Dazu kommen die Hilfsgelder für Landwirte und damit sollte man einigermassen gut über die Runden kommen.

Ich wage mal eine Prognose. Die Preise werden sich vielleicht auf Vorjahresniveau einpendeln oder sogar darüber liegen. Werden wir in den nächsten Wochen sehen. Spargelstecher 3215
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty18.04.20 9:34Eine Antwort erstellen

Spargelstecher 835691

Allerdings ist nur der geerntete Spargel in Vergammelungsgefahr. Was auf den Feldern stehen bleibt, treibt aus und sammelt somit Kraft für die Ernte des nächsten Jahres. Die fällt dann umso üppiger bzw. lukrativer aus, falls sich die Verhältnisse bis dahin normalisiert haben und wieder europaweite Freizügigkeit für Erntehelfer eingetreten ist. Doch dann müssten die Spargelanbauer mit Dumpingpreisen rechnen.

Macht nix. Die EU wird schon blechen...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty18.04.20 9:44Eine Antwort erstellen

Das stimmt natürlich, @Freundliche. Vergammeln ist das falsche Wort. Ich korrigiere mich deshalb: "Die Bauern ernten bewusst weniger Spargel, ..."
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher Empty18.04.20 9:51Eine Antwort erstellen

was sollten sie auch tun? andere Gemüsesorten, die nicht geerntet würden, würden einfach untergepflügt  Spargelstecher 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Spargelstecher Vide
BeitragThema: Re: Spargelstecher   Spargelstecher EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Spargelstecher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-