cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

China versus USA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

China versus USA Vide
BeitragThema: China versus USA   China versus USA Empty06.02.17 17:57Eine Antwort erstellen

Nachdem Herr Trump die erste Schlappe einstecken musste, wendet er sich nun den Chinesen zu: Auf chinesische Stahlimporte sollen bis zu 76% Importzölle erhoben werden.Das findet Chinas Wirtschaftsminister gar nicht so lustig.
Ebenso droht Herr Trump Honda das er auf die aus den 2 Produktionsstätten in Mexiko gebauten Autos die nach der USA eingeführt werden, bis zu 20% Importzoll verlangen will.(Nampa-Reuters)
Droht nun ein Wirtschaftskrieg China versus USA 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty06.02.17 20:02Eine Antwort erstellen

Ein Wirtschaftskrieg wäre möglich. Mr. President scheint oft nicht vorausschauend zu denken. Aber ist er so dumm?

Strafzölle auf importierte Produkte werden auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. D.h., Waren die in die USA eingeführt werden, werden teurer. Na gut kann man sagen, muss man das eben selbst herstellen. Nur geht das nicht von heute auf morgen. Da müssten ganze Industrien aus dem Boden gestampft werden. Das beginnt von der Entwicklung und geht bis zum fertigen Produkt. Man wird also eine ganze Weile mit höheren Preisen leben müssen. Ob das den Menschen in den Vereinigten Staaten gefällt? Viele Produkte lassen sich im Moment nur mit viel manpower herstellen. Apple produziert in China bei Foxconn. Dort schrauben mehr als hunderttausend Menschen die I-phones zusammen. Will ich die Produktion in die USA verlegen, habe ich 3 Möglichkeiten. Entweder ich produziere weiterhin mit so vielen Leuten, dann aber anstatt chinesischer Billiglöhne zu deutlich höheren US-Löhnen. Das Produkt wird deutlich teurer. Möglichkeit 2 wäre, ich produziere zu US-Löhnen mit vielen Mitarbeitern, behalte den jetzigen Preis bei und nehme einen deutlichen Gewinneinbruch hin. Oder ich verlege die Produktion in die USA und automatisiere gnadenlos. Dann aber entstehen auch kaum neue Arbeitsplätze. Amerikanische Firmen wie Apple, gibt es zu tausenden. Im Endeffekt schade ich den eigenen Unternehmen.

Aber auch die USA exportieren jede Menge Waren. Hier mal eine Statistik:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hauptexportländer der USA sind Kanada, gefolgt von Mexico, dann kommt China. Nach China kommt übrigens Japan. Glaubt Herr Trump das die zusehen, wenn er Strafzölle auf deren Produkte erhebt? Die werden dann mit Sicherheit Strafzölle auf amerikanische Produkte erheben. Und dann? 6 Millionen Arbeitsplätze in den USA hängen direkt am Export. Ein Großteil davon wäre im Falle eines Handelskrieges massiv bedroht. Vielleicht holt Herr Trump mit seinen Plänen zwei, drei oder 4 Millionen Arbeitsplätze in die USA zurück. Doch ebenso kann er diese in anderen Branchen verlieren. Was wäre dann erreicht? Eigentlich nix. Ausser das die Amerikaner dann im eigenen Land produzierte, aber teurere Produkte, kaufen müssten.

Eine sehr blöde Situation für Mr. President. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Gewinner, den heute noch niemand auf dem Plan hat. Verlierer jedoch wird es viele geben bei einem Wirtschaftskrieg der Supermächte.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty06.02.17 20:18Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Nachdem Herr Trump die erste Schlappe einstecken musste, wendet er sich nun den Chinesen zu: Auf chinesische Stahlimporte sollen bis zu 76%  Importzölle erhoben werden.Das findet Chinas Wirtschaftsminister gar nicht so lustig.
Ebenso droht Herr Trump Honda das er auf die aus den 2 Produktionsstätten in Mexiko gebauten Autos die nach der USA eingeführt werden, bis zu 20% Importzoll verlangen will.(Nampa-Reuters)
Droht nun ein Wirtschaftskrieg China versus USA 77138

das erinnert mich an meine Zeit in der Zentralforschung, da hatten wir auch das Problem -   Stahl konnte billiger importiert, als in Deutschland hergestellt werden. So einfach  war das Problem nicht zu lösen, ich fürchte er wird das auch feststellen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty06.02.17 22:07Eine Antwort erstellen

Er verteufelt ja auch Deutschland da diese so einen hohen Exportuberschuss haben und meint die EU wird von Germany gegängelt.2017 kann ja wirtschaftlich gesehen heiter werden.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty07.02.17 5:40Eine Antwort erstellen

Wie kommt es, dass ein Milliarden schwerer Geschäftsmann so wenig über Wirtschaft weiß?
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty07.02.17 6:19Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


das erinnert mich an meine Zeit in der Zentralforschung, da hatten wir auch das Problem -   Stahl konnte billiger importiert, als in Deutschland hergestellt werden. So einfach  war das Problem nicht zu lösen, ich fürchte er wird das auch feststellen


Richtig Klaus, Stahl liefern die Chinesen wesentlich preiswerter aber da wird Zoll drauf erhoben. China versus USA 521438 China versus USA 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty07.02.17 6:28Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
mex schrieb:


das erinnert mich an meine Zeit in der Zentralforschung, da hatten wir auch das Problem -   Stahl konnte billiger importiert, als in Deutschland hergestellt werden. So einfach  war das Problem nicht zu lösen, ich fürchte er wird das auch feststellen


Richtig Klaus, Stahl liefern die Chinesen wesentlich preiswerter aber da wird Zoll drauf erhoben. China versus USA 521438 China versus USA 77138

damals kam der Stahl aus dem Norden Walter
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty07.02.17 6:52Eine Antwort erstellen

heutzutage sind die europaischen Stahlschmieden so gut wie tot, stattdessen bestimmt Arcor Mittal(indien) plus die Chinesen den Stahlmarkt.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty07.02.17 6:53Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


damals kam der Stahl aus dem Norden Walter


Richtig Klaus, so weit ich mich erinnere, lieferten die Schweden alles was sie anzubieten hatten
also auch Erz. China versus USA 521438 China versus USA 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA Empty07.02.17 6:58Eine Antwort erstellen

auch schwedische Gardinen? China versus USA 624100
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




China versus USA Vide
BeitragThema: Re: China versus USA   China versus USA EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

China versus USA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-