cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

"Raum der Stille "

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

"Raum der Stille " Vide
BeitragThema: "Raum der Stille "   "Raum der Stille " Empty22.02.16 17:49Eine Antwort erstellen

Zitat :
DORTMUND
Raum der Stille
Nach der Schließung des "Raumes der Stille" an der Technischen Universität Dortmund steht das Rektorat in der Kritik. Der Rat der muslimischen Studierenden und Akademiker sieht muslimische Studierende zu Unrecht an den Pranger gestellt. Für die Nutzung des strittigen Raums gibt es derweil bereits neue Pläne.  
Hintergrund ist die vom Rektorat verfügte Schließung des „Raums der Stille“. Er sollte allen Studierenden – unabhängig von ihrer Glaubensrichtung – zur Verfügung stehen.
Doch im Laufe der Zeit wurde er von muslimischen Studierenden weitgehend als Gebetsraum mit Geschlechtertrennung in Beschlag genommen – ein eindeutiger Verstoß gegen die Nutzungsordnung. Ebenso die Gebetsteppiche und Korane, die laut TU-Leitung in dem Raum gelagert waren.Quelle Ruhrnachrichten .

Verstehe ich nun nicht ,Nutzungsbedingungen hin oder her  steht nicht im Grundgesetz freie Ausübung der Religion ?  Muslime und Christen zusammen in einen Raum beten geht nun mal nicht ,geht auch nicht in einer Moschee .Hätte das Rektorat nicht so tolerant sein können und diesen Raum allein den muslischen Studenten überlassen können? Ich bin kein Dortmunder, habe da keine Ortskenntnisse aber gibt es nicht in der Nähe der TU eine Kirche wo die christlichen Studenten beten könnten ?Mit solch drastischen Maßnahmen wird immer wieder das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen gestört . Die Toleranz in Deutschland
lässt immer mehr zu wünschen übrig und schadet letztendlich unserer Willkommenskultur . Irgendwann artet das aus in einen Kampf der Kulturen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

"Raum der Stille " Vide
BeitragThema: Re: "Raum der Stille "   "Raum der Stille " Empty22.02.16 17:55Eine Antwort erstellen

Herrmann, wo Du recht hast, hast Du recht.
Warum nutzte denn niemand anderes diesen Raum der Stille---wenn die einen beten, könnten die anderen doch in dem Moment Bockspringen üben.
Ferner könnte doch andere mal einen Disco-Abend gestalten--- oder Tatoos stechen
 "Raum der Stille " 2456056866
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35651

"Raum der Stille " Vide
BeitragThema: Re: "Raum der Stille "   "Raum der Stille " Empty22.02.16 20:36Eine Antwort erstellen

Wiki schrieb:
Ein Raum der Stille ist ein überkonfessioneller Ort der Einkehr. Die Räume befinden sich an Orten, an denen viele Menschen verkehren, wie zum Beispiel Bahnhöfen, Flughäfen, Universitäten und anderen öffentlichen Einrichtungen. An Bahnhöfen werden sie in der Regel von der dortigen Bahnhofsmission betreut.

Ein Raum der Stille soll Vorbeikommenden, Gästen und Stadtbewohnern Gelegenheit bieten, einzukehren, um zu entspannen, sich zu besinnen, zu meditieren oder zu beten. Häufig haben die Räume auch eine symbolische Bedeutung und sollen als ständige Aufforderung zur Brüderlichkeit und Toleranz unter den Menschen, zwischen Nationalitäten und Weltanschauungen dienen.
Baulich sind die Räume meist hell und konfessionell neutral gestaltet.

So einen Raum der Stille gibt es auch in unserer Uni-Klinik. Genutzt kann er von allen werden die sich in der Klinik befinden , das können Kranke sein, aber auch deren Besucher oder auch von dort tätigen Mitarbeitern. Auf jeden Fall muss er glaubensneutral bleiben und darf sich durch keine Konfession angeeignet werden.
Die TU Dortmund scheint nicht rechtzeitig aufgepasst zu haben, dass der Raum nicht rechtswidrig genutzt wird. Insofern ist solch eine Schließung erst einmal notwendig und richtig.
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

"Raum der Stille " Vide
BeitragThema: Re: "Raum der Stille "   "Raum der Stille " Empty22.02.16 23:10Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


So einen Raum der Stille gibt es auch in unserer Uni-Klinik. Genutzt kann er von allen werden die sich in der Klinik befinden , das können Kranke sein, aber auch deren Besucher oder auch von dort tätigen Mitarbeitern.  Auf jeden Fall muss er glaubensneutral bleiben und darf sich durch keine Konfession angeeignet werden.
Die TU Dortmund scheint nicht rechtzeitig aufgepasst zu haben, dass der Raum nicht rechtswidrig genutzt wird. Insofern ist solch eine Schließung erst einmal notwendig und richtig.

Naja Luna ,ich würde da eben aus Gründen der Solidarität einer Minderheit den Vorrang geben aber so schnell kann es gehen ,ganz schnell entstehen gegenseitig
zwei verschiedene Meinungen . Nur tolerante User können damit umgehen und ich bin mir sicher hier entsteht zwischen uns kein Streit bestenfalls weitere Erklärungen zum jeweiligen Standpunkt . Ich finde es sogar sinnvoll wenn die muslimischen Studenten darin gebetet haben ,einen Raum der Stille hatte ich auch schon zwischen mir und meiner Frau im unseren Wohnzimmer und ich fand das nicht unbedingt erstrebenswert .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




"Raum der Stille " Vide
BeitragThema: Re: "Raum der Stille "   "Raum der Stille " EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

"Raum der Stille "

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-