cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21096

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty05.12.14 19:15Eine Antwort erstellen

Zitat :
Helsinki – Inmitten der Ukraine-Krise hat Finnland den Bau eines neuen Atomkraftwerks mit russischer Hilfe beschlossen. Das Parlament billigte ein Vorhaben, wonach Bau und Finanzierung des Fennovoima-Reaktors im Norden des Landes zu großen Teilen in die Hände des russischen Staatskonzern Rosatom gelegt wird.
Das AKW mit 1200 Megawatt Leistung soll ab 2024 Strom liefern. Die Kosten werden auf sechs bis sieben Milliarden Euro taxiert. Andere Investoren waren zuvor abgesprungen, da sie Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Projekts hatten. „Es ist klar, dass dies nicht die beste Zeit für die Entscheidung ist, wenn man die internationale politische Lage betrachtet”, sagte Wirtschaftsminister Jan Vapaavuori. „Aber wir müssen Entscheidungen treffen, wenn sie auf den Tisch kommen.” Sie würden auch nicht gegen die Sanktionen verstoßen, die der Westen gegen Russland im Zuge der Ukraine-Krise verhängt hatten. Die EU hatte zuletzt aber darauf gedrängt, dass die Staaten sich unabhängiger von Russland in Energiefragen machen sollten.

Ja kann die EU den Finnen nicht verbieten mit dem Russen Geschäfte zu machen ? Auch haben die eine gemeinsame Grenze und keine Angst der Russe könnte sie anektieren ? Gemeinsame Strategie nennt man das .Hoffentlich ist die schnelle Natoeingreiftruppe auch für Finnland zuständig .Mein Gott wenn die gerade in Moldau gebraucht wird ,die Truppe wird ja hin und her gerissen .

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty05.12.14 19:50Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja kann die EU den Finnen nicht verbieten mit dem Russen Geschäfte zu machen ? Auch haben die eine gemeinsame Grenze und keine Angst der Russe könnte sie anektieren ? Gemeinsame Strategie nennt man das .Hoffentlich ist die schnelle Natoeingreiftruppe auch für Finnland zuständig .Mein Gott wenn die gerade in Moldau gebraucht wird ,die Truppe wird ja hin und her gerissen .




Man kann die Sache von zwei Seiten betrachten, Deutschland geht mit gutem Beispiel beim Atomausstieg voran, schaut man bei europäischen Nachbarn die sich einen Dreck darum scheren dass einst in Fukushima Reaktoren explodierten und Russland beim Bau des neuen AKW sogar Hilfe leistet stellt sich die Frage, was machen wir falsch?
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21096

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty05.12.14 20:06Eine Antwort erstellen

Bobby01 schrieb:





Man kann die Sache von zwei Seiten betrachten, Deutschland geht mit gutem Beispiel beim Atomausstieg voran, schaut man bei europäischen Nachbarn die sich einen Dreck darum scheren dass einst in Fukushima Reaktoren explodierten und Russland beim Bau des neuen AKW sogar Hilfe leistet stellt sich die Frage, was machen wir falsch?

Bobby ,explodierende Atomreaktoren sind zur Zeit nicht so wichtig ,im Moment sollten wir uns darauf konzentrieren den Russen niederzumachen und wenn wir das geschafft haben erledigt sich doch der Bau in Finnland von selbst .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty05.12.14 20:26Eine Antwort erstellen

Ist das nicht nett, die Ukraine hat auch 2 AKW's der Sorte WWER in Russland bestellt, Baubeginn in Chmelnytzki 2018 und 2020.Auch Indien lässt sich auch 2 von diesem Typ bauen die eine Leistung von 1200MW haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty07.12.14 15:06Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Ist das nicht nett, die Ukraine hat auch 2 AKW's der Sorte WWER in Russland bestellt, Baubeginn in Chmelnytzki 2018 und 2020.Auch Indien lässt sich auch 2 von diesem Typ bauen die eine Leistung von 1200MW haben.

Auch das passt indirekt zu meinem Ukraine Thread in dem ich diese zur Schau gestellte Feindschaft zwischen
der Ukraine und Russland doch stark bezweifel .

Da lohnt es sich mal nachzudenken , wie glaubwürdig dieser ganze angebliche Bürgerkrieg dort
eigentlich ist , bei dem die Ukraine glattweg einerseits über einen Mauerbau an der russischen
Grenze fabuliert , andererseits Rüstungsaufträge weiter erfüllt und Kernkraftwerke in Russland
bestellt .

Man kann sogar noch ein Stück weiter gehen und sich diese Technologie genauer anschauen,
ALLE russischen Reaktortypen stammen von der Grundkonstruktion her noch aus der Sowjetaera
und allen ist eines gemeinsam , sie sind samt und sonders so gebaut , als das beim Betrieb
waffenfähiges Plutonium anfällt .

Denkt man diese Beziehung also zu ende , versorgt Russland den neuen Feind Ukraine mit dem
Grundstoff für eigene Kernwaffen .
Bemerkenswert , denn diesen Fehler hat selbst die Sowjetunion nur ein einziges Mal begangen
als sie die chinesischen Genossen mit dieser Technologie belieferte und sich anschließend mit
den Chinesen überworfen hat .

Ziemlich unwahrscheinlich das Putin diesen Fehler machen würde , wenn er im Hinterkopf eine
Eroberung der Ukraine im Sinn hätte , oder ?
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty07.12.14 17:16Eine Antwort erstellen

@ Kuddel,

in deinen Ausführungen zum Verhältnis Russland - Ukraine findet man sehr viele interessante und nachdenkenswerte Dinge. Ich meine damit vor allem deinen anderen Beitrag zur dortigen Situation. Eine kleine Kritik möchte ich dennoch anbringen. Ich finde die Formulierung "angeblicher Bürgerkrieg" völlig daneben. Das in der Ukraine Krieg ist, das es tausende von Toten gibt, das ist eine Tatsache, die von niemanden bestritten wird und bestritten werden kann. Dies als angeblich abzutun, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde dies etwas mehr als unglücklich ausgedrückt.

Ansonsten würde ich mich über noch mehr solch interessanter Beiträge von dir freuen. Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe 3215
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21096

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty07.12.14 17:22Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Auch das passt indirekt zu meinem Ukraine Thread in dem ich diese zur Schau gestellte Feindschaft zwischen
der Ukraine und Russland doch stark bezweifel .

Da lohnt es sich mal nachzudenken , wie glaubwürdig dieser ganze angebliche Bürgerkrieg dort
eigentlich ist , bei dem die Ukraine glattweg einerseits über einen Mauerbau an der russischen
Grenze fabuliert , andererseits Rüstungsaufträge weiter erfüllt und Kernkraftwerke in Russland
bestellt .

Man kann sogar noch ein Stück weiter gehen und sich diese Technologie genauer anschauen,
ALLE russischen Reaktortypen stammen von der Grundkonstruktion her noch aus der Sowjetaera
und allen ist eines gemeinsam , sie sind samt und sonders so gebaut , als das beim Betrieb
waffenfähiges Plutonium anfällt .

Denkt man diese Beziehung also zu ende , versorgt Russland den neuen Feind Ukraine mit dem
Grundstoff für eigene Kernwaffen .
Bemerkenswert , denn diesen Fehler hat selbst die Sowjetunion nur ein einziges Mal begangen
als sie die chinesischen Genossen mit dieser Technologie belieferte und sich anschließend mit
den Chinesen überworfen hat .

Ziemlich unwahrscheinlich das Putin diesen Fehler machen würde , wenn er im Hinterkopf eine
Eroberung der Ukraine im Sinn hätte , oder ?


Und das Ganze finanzieren wir nun auch noch mit ,die seifen uns ein bis zum geht nicht mehr und der Westen merkt das nicht . Ich glaube auch die Ukraine ist froh die marode Krim loszuhaben genauso wie der Russe froh war damals seine maroden Brudervölker den Westen zu übergeben .Wir päppeln die alten Bruderstaaten alle auf ,im Moment ist die Ukraine dran und dann wird Putin überlegen was zu machen ist .Logisch ,was will er denn mit der kaputten Ukraine jetzt schon ?
Echt schade diese guten wirtschaftlichen Beziehungen die mit den Russen aufgebaut worden sind so leichtsinnig aufs Spiel zu setzen nur wei ein paar Idioten in Kiew Revolution spielen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty07.12.14 17:23Eine Antwort erstellen

Hi Max , da bekommst du was in den falschen Hals aber gut das du es anmerkst .

Mit der Formulierung wollte ich keineswegs Opferzahlen oder einen realen Kriegszustand in der Ukraine
bestreiten oder schönreden , die Formulierung drückt nur meinen Zweifel aus , daß es sich
um einen Bürgerkrieg handelt .

Wenn diese Geschichte nicht mit rechten Dingen zugeht , dann handelt es sich vielmehr um eine
"Säuberungsaktion" gegen ukrainische Abweichler , die dort mit voller Absicht , schlecht ausgerüstet
gegen reguläre Truppen verheizt werden , um in der Ukraine eine Opposition zu dezimieren .

Es würde mir nicht im Traum einfallen mit so einem Satz Kriegsopfer zu relativieren , so war das keineswegs gemeint.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Empty07.12.14 17:35Eine Antwort erstellen

So habe ich mir das gedacht, Kuddel. Niemals wollte ich dir etwas unterstellen. Deshalb auch meine Formulierung "ich finde es etwas unglücklich ausgedrückt". Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe 3215
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe Vide
BeitragThema: Re: Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe   Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Finnland beschließt AKW-Bau mit russischer Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-