cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Kabinett beschließt Rente mit 67

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Kabinett beschließt Rente mit 67 Vide
BeitragThema: Kabinett beschließt Rente mit 67   Kabinett beschließt Rente mit 67 Empty17.11.10 22:45Eine Antwort erstellen

Die schwarz-gelbe Koalition hat heute in einem Kabinettsbeschluss an der schrittweisen Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre festgehalten.

Trotz heftiger Proteste von Gewerkschaften, Sozialverbänden und der Opposition sagte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, dass sie eine "behutsame, schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters" bis zum Jahr 2029 für "notwendig und vertretbar" halte. Die CDU-Politikerin begründete dies mit den besseren Beschäftigungschancen für Ältere sowie einer steigenden Lebenserwartung. Außerdem verwies von der Leyen auf die Erwerbstätigkeit der 60- bis 65-Jährigen, die sich seit dem Jahr 2000 angeblich verdoppelt habe.

Ab 2012 soll die Altersgrenze, ab der die Rente abschlagsfrei gezahlt wird, heraufgesetzt werden.

Eine Alternative zur Rente mit 67 gebe es nicht, betonte die Arbeitsministerin. Die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), lieber die Beiträge zur Rentenversicherung zu erhöhen, wurde sowohl von SPD als auch von CSU und FDP abgelehnt. SPD-Fraktionsvize Olaf Scholz erklärte, dass seine Partei die Rente mit 67 erst dann umsetzen wolle, wenn die Hälfte der 60- bis 65-Jährigen eine reguläre Beschäftigung habe. Die FDP sprach sich für eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit aus.

Im März 2007 hatte die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD die Reform beschlossen. Dabei wurde vereinbart, dass alle vier Jahre ein Prüfbericht zur Beschäftigung älterer Menschen vorgelegt werden muss.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kabinett beschließt Rente mit 67 Vide
BeitragThema: Re: Kabinett beschließt Rente mit 67   Kabinett beschließt Rente mit 67 Empty17.11.10 23:35Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Die schwarz-gelbe Koalition hat heute in einem Kabinettsbeschluss an der schrittweisen Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre festgehalten.

Trotz heftiger Proteste von Gewerkschaften, Sozialverbänden und der Opposition sagte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, dass sie eine "behutsame, schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters" bis zum Jahr 2029 für "notwendig und vertretbar" halte. Die CDU-Politikerin begründete dies mit den besseren Beschäftigungschancen für Ältere sowie einer steigenden Lebenserwartung. Außerdem verwies von der Leyen auf die Erwerbstätigkeit der 60- bis 65-Jährigen, die sich seit dem Jahr 2000 angeblich verdoppelt habe.

Ab 2012 soll die Altersgrenze, ab der die Rente abschlagsfrei gezahlt wird, heraufgesetzt werden.

Eine Alternative zur Rente mit 67 gebe es nicht, betonte die Arbeitsministerin. Die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), lieber die Beiträge zur Rentenversicherung zu erhöhen, wurde sowohl von SPD als auch von CSU und FDP abgelehnt. SPD-Fraktionsvize Olaf Scholz erklärte, dass seine Partei die Rente mit 67 erst dann umsetzen wolle, wenn die Hälfte der 60- bis 65-Jährigen eine reguläre Beschäftigung habe. Die FDP sprach sich für eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit aus.

Im März 2007 hatte die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD die Reform beschlossen. Dabei wurde vereinbart, dass alle vier Jahre ein Prüfbericht zur Beschäftigung älterer Menschen vorgelegt werden muss.


Wir breuchen doch nicht zu jammern, den von einer derart unsozialen regierung war nichts anders zu erwarten.
Die SPD die heute den Mund aufmacht ist doch Schuld das es soweit gekommen ist, wenn sie bei der Einführung des Gesstzes zwar die 4 Jahres-Überprüfung mit beschlossen hat, aber dabei nie Vorgaben im Gesetz stehen welche zu welchen Bedingungen die Einführung nötig ist dann kan man nur den Kopf schütteln.
Und die nächste Überprüfung ist in 4 Jahren und egal wer dann an der Regierung ist dann heißt es ---ätsch seit 2012 läuft e schon nun gibt es kein zurück.

Für mich ist es zynisch wenn die Frau von der Leyen sich hinstellt und sagt wir haben doch schon Erfolge.
Dabei ist klar das nicht mal 50 % der ü 60 einen sdozialversicherungspflichtigen AP haben.
Die restlichen 50 % werden wie ein Stück Dreck behandelt ?

Und es hilft keinen heute 60 jährigen wenn ihm versprochen wird ca. 2016 habe wir das im Griff. Dann sind sie in Rente und zwar mit lebenslänglichen Abzügen.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Kabinett beschließt Rente mit 67 Vide
BeitragThema: Re: Kabinett beschließt Rente mit 67   Kabinett beschließt Rente mit 67 Empty18.11.10 11:41Eine Antwort erstellen

das ist doch alles nur Lüge, frage mal Menschen über 40 wie schwer es ist einen Job zu bekommen. Diese FRau ist wikrlich die schlimmste Lügerin, die es je gegeben hat, seit Deutschland besteht. Und zwar nach dem Krieg.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Kabinett beschließt Rente mit 67 Vide
BeitragThema: Re: Kabinett beschließt Rente mit 67   Kabinett beschließt Rente mit 67 Empty18.11.10 13:28Eine Antwort erstellen

Denn sie wissen nicht was sie tun Kabinett beschließt Rente mit 67 317774

Ich weiss nur das ich die Hundepartei bei der nächsten Wahl wähle, da kann ich nichts falsch machen Hunde sind sie sowieso Alle, da ziehe ich die Vierbeiner vor.....(trarig aber wahr)
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
knalltüte09
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 3423

Kabinett beschließt Rente mit 67 Vide
BeitragThema: Re: Kabinett beschließt Rente mit 67   Kabinett beschließt Rente mit 67 Empty18.11.10 15:51Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Denn sie wissen nicht was sie tun Kabinett beschließt Rente mit 67 317774

Ich weiss nur das ich die Hundepartei bei der nächsten Wahl wähle, da kann ich nichts falsch machen Hunde sind sie sowieso Alle, da ziehe ich die Vierbeiner vor.....(trarig aber wahr)


Die wissen was sie tun!.Das Geld nach oben scheffeln!. Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kabinett beschließt Rente mit 67 Vide
BeitragThema: Re: Kabinett beschließt Rente mit 67   Kabinett beschließt Rente mit 67 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kabinett beschließt Rente mit 67

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-