cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

IG Metall diskutiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 14:50Eine Antwort erstellen

derzeit über die Strategie eines neuen Tarifvertrags .
Hamburg :Die IG Metall will in den anstehenden Tarifverhandlungen für die 3,7 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie einen hohen Lohnaufschlag durchsetzen. Im Bezirk Niedersachsen einigte sich die Tarifkommission der Gewerkschaft am Freitag auf einen Forderungskorridor zwischen 5,5 und sechs Prozent.
Die Tarifhoheit ist zwar ein hohes Gut aber ich denke mal die Regierung wird alles daran setzen die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen damit es den Unternehmen vergeht  Lohnerhöhungen von mehr als 1% zu akzeptieren . Aber das passt zur derzeitigen Situation in Deutschland Streik plus Sanktionen das ist für Deutschland das Salz in der Suppe .Man wird aus der Lokomotive ein lahmes Ochsengespann machen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 14:58Eine Antwort erstellen

Gerade die Maschinenbauer haben durch das Embargo schon erhebliche Einbussen erlitten, wenn dann noch der zweite Hammer durch die IG Metall dazukommt werden einige die Segel streichen müssen.Politisch gewollt?Gewerkschaften sind ja schoen und gut, aber wie bei allen Machtapparaten neigen diese dazu ihre Macht zu missbrauchen.Haben die Bonzen keinen Durchblick? Sind es machtgeile Manager oder was ist los in meinem ehemaligen Heimatland? Gewerkschaften war ich schon immer skeptisch gegenueber denn das was sie eigentlich leisten sollen erbringen sie nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:28Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Gerade die Maschinenbauer haben durch das Embargo schon erhebliche Einbussen erlitten, wenn dann noch der zweite Hammer durch die IG Metall dazukommt werden einige die Segel streichen müssen.Politisch gewollt?Gewerkschaften sind ja schoen und gut, aber wie bei allen Machtapparaten neigen diese dazu ihre Macht zu missbrauchen.Haben die Bonzen keinen Durchblick? Sind es machtgeile Manager oder was ist los in meinem ehemaligen Heimatland? Gewerkschaften war ich schon immer skeptisch gegenueber denn das was sie eigentlich leisten sollen erbringen sie nicht.

Was sollen denn die Gewerkschaften deiner Meinung leisten? Einzeln hat der Arbeitnehmer keine Macht, so gebündelt wie sie in
den Gewrkschaften ist, kann er seine Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber durchsetzen.
Sicherlich ist einiges an den Gewerkschaften zu bemängeln, trifft aber auch für die Arbeitgeber zu.

Das deutsche System ist schon.. IG Metall diskutiert  23858



Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:36Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Tokoloshe2 schrieb:
Gerade die Maschinenbauer haben durch das Embargo schon erhebliche Einbussen erlitten, wenn dann noch der zweite Hammer durch die IG Metall dazukommt werden einige die Segel streichen müssen.Politisch gewollt?Gewerkschaften sind ja schoen und gut, aber wie bei allen Machtapparaten neigen diese dazu ihre Macht zu missbrauchen.Haben die Bonzen keinen Durchblick? Sind es machtgeile Manager oder was ist los in meinem ehemaligen Heimatland? Gewerkschaften war ich schon immer skeptisch gegenueber denn das was sie eigentlich leisten sollen erbringen sie nicht.

Was sollen denn die Gewerkschaften deiner Meinung leisten? Einzeln hat der Arbeitnehmer keine Macht, so gebündelt wie sie in
den Gewrkschaften ist, kann er seine Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber durchsetzen.
Sicherlich ist einiges an den Gewerkschaften zu bemängeln, trifft aber auch für die Arbeitgeber zu.

Das deutsche System ist schon.. IG Metall diskutiert  23858



Claus nicht immer bin ich mit dir einer Meinung- Hans hat Recht durch die hohen Betriebskosten verteuert sich das Produkt und findet kaum oder keinen Markt mehr- die Gewerkschaft sollte sich mehr um die Preise kümmern
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29635

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:42Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Was sollen denn die Gewerkschaften deiner Meinung leisten? Einzeln hat der Arbeitnehmer keine Macht, so gebündelt wie sie in
den Gewrkschaften ist, kann er seine Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber durchsetzen.
Sicherlich ist einiges an den Gewerkschaften zu bemängeln, trifft aber auch für die Arbeitgeber zu.

Das deutsche System ist schon.. IG Metall diskutiert  23858




Hallo Claus,

da sind wir einer Meinung. IG Metall diskutiert  23858

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:46Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Claus nicht immer bin ich mit dir einer Meinung- Hans hat Recht durch die hohen Betriebskosten verteuert sich das Produkt und findet kaum oder keinen Markt mehr- die Gewerkschaft sollte sich mehr um die Preise kümmern

Klaus, teilweise gebe ich dir Recht, bin nicht immer der Uneinsichtige. Aber einen Einwand muss ich doch vorbringen. Stimmt es, wenn der
Arbeitnehmer mehr Geld in der Tasche hat, mehr Waren über den Ladentisch gehen. Und erhöht der Arbeitgeber nicht schon vor den anstehenden
Tarifverhandlungen die Preise ?
Nur eine NULL-Runde auf beiden Seiten würde Preis- und Stundenlohnerhöhungen ausschließen - wollen wir so ein Wirtschaftssystem?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:48Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:


Hallo Claus,

da sind wir einer Meinung.   IG Metall diskutiert  23858

Gruß Oli

Oli, das geht runter wie Öl... very happy

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:49Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
mex schrieb:


Claus nicht immer bin ich mit dir einer Meinung- Hans hat Recht durch die hohen Betriebskosten verteuert sich das Produkt und findet kaum oder keinen Markt mehr- die Gewerkschaft sollte sich mehr um die Preise kümmern

Klaus, teilweise gebe ich dir Recht, bin nicht immer der Uneinsichtige. Aber einen Einwand muss ich doch vorbringen. Stimmt es, wenn der
Arbeitnehmer mehr Geld in der Tasche hat, mehr Waren über den Ladentisch gehen. Und erhöht der Arbeitgeber nicht schon vor den anstehenden
Tarifverhandlungen die Preise ?
Nur eine NULL-Runde auf beiden Seiten würde Preis- und Stundenlohnerhöhungen ausschließen - wollen wir so ein Wirtschaftssystem?

nein Claus wenn die Preise sinken wird der Markt stärker - der Arbeitnehmer hat mehr Geld in der Tasche- und bei jeder Lohnerhöhung verdient einzig allein die Politik, so wie es jetzt läuft - die Preisspirale geht steil nach oben - das ist auch nicht gut für den Arbeitsmarkt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29635

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:51Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Claus nicht immer bin ich mit dir einer Meinung- Hans hat Recht durch die hohen Betriebskosten verteuert sich das Produkt und findet kaum oder keinen Markt mehr- die Gewerkschaft sollte sich mehr um die Preise kümmern

Hallo Klaus,

welche Lohnforderung ist gerecht? Auch wir Arbeitnehmer müssen etwas vom Aufschwung abbekommen.

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 15:59Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


nein Claus wenn die Preise sinken wird der Markt stärker - der Arbeitnehmer hat mehr Geld in der Tasche- und bei jeder Lohnerhöhung verdient einzig allein die Politik, so wie es jetzt läuft - die Preisspirale geht steil nach oben - das ist auch nicht gut für den Arbeitsmarkt

Klaus, die Preise fallen allgemein nur bei einer Absatzflaute, sonst bleiben sie da wo sie sind. An der Preisschraube sind nicht allein die Löhne und
Gehälter schuld. Da hängt ja mehr dran und das brauche ich dir nciht zu sagen.
Wer sollte denn für eine Preissenkung bluten - der Arbeitnehmer, Arbeitgebern...lassen wir so wie es ist oder soll der Staat die Preise/Löhne/Gehälter
festlegen.
Ich bin für eine soziale Marktwirtschat mit allen Vor - und Nachteilen, die sie leider auch hat.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 16:12Eine Antwort erstellen

Also, ich bekomme schon was ab vom Aufscwung.
Hier kosten 10 kg Kartoffeln 1,80 €.
Tja, wenn die Russen nix mehr abnehmen.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 16:42Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Also, ich bekomme schon was ab vom Aufscwung.
Hier kosten 10 kg Kartoffeln 1,80 €.
Tja, wenn die Russen nix mehr abnehmen.

und fünf kg Zwiebeln gesten bei Philipps 1,23€ in Rostock noch billiger?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 17:35Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


und fünf kg Zwiebeln gesten bei Philipps 1,23€ in Rostock noch billiger?

Meine Zwiebeln sind noch nicht alle. Mal sehen.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 18:04Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Also, ich bekomme schon was ab vom Aufscwung.
Hier kosten 10 kg Kartoffeln 1,80 €.

Joo, ist meist Platschware, wird hier ähnlich gehandelt.


Mecklen schrieb:
Tja, wenn die Russen nix mehr abnehmen.

Erinnerst Du Dich?
Bei Kartoffeln gab es dieses Jahr eine Rekordernte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 18:09Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:


Joo, ist meist Platschware, wird hier ähnlich gehandelt.




Erinnerst Du Dich?
Bei Kartoffeln gab es dieses Jahr eine Rekordernte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Was ist Platschware ?
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 18:44Eine Antwort erstellen

Da Deutschland stark exportabhängig werden sich erhöhte Lohnkosten auch auf dem Exportmarkt negativ auswirken, die Abnehmer können oder wollen das nicht mittragen und bei vielen Produkten, auch aus dem Metallbereich, gibt es genügend Mitbewerber aus anderen Lándern die dann die Lücke füllen.Es ist ein Irrtum zu glauben bestimmte Produkte könnten nur in Deutschland produziert werden.Und wenn erstmal ein Kunde verloren ist wird es fast unmöglich diesen zurückzugewinnen.
Warum muss eigentlich der Lebensstandard immer steigen, was ja gar nicht mehr möglich ist.Mit jeder durchgedrückten Lohnerhöhung wird nicht nur das Produkt schon teurer sondern auch die Leistungen der Zulieferer auch.Es ist also eine Spirale ohne Ende, keiner hat wirklich mehr( ausser dem Staat) doch ob das dauerhaft funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 18:49Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Da Deutschland stark exportabhängig werden sich erhöhte Lohnkosten auch auf dem Exportmarkt negativ auswirken, die Abnehmer können oder wollen das nicht mittragen und bei vielen Produkten, auch aus dem Metallbereich, gibt es genügend Mitbewerber aus anderen Lándern die dann die Lücke füllen.Es ist ein Irrtum zu glauben bestimmte Produkte könnten nur in Deutschland produziert werden.Und wenn erstmal ein Kunde verloren ist wird es fast unmöglich diesen zurückzugewinnen.
Warum muss eigentlich der Lebensstandard immer steigen, was ja gar nicht mehr möglich ist.Mit jeder durchgedrückten Lohnerhöhung wird nicht nur das Produkt schon teurer sondern auch die Leistungen der Zulieferer auch.Es ist also eine Spirale ohne Ende, keiner hat wirklich mehr( ausser dem Staat) doch ob das dauerhaft funktioniert wage ich zu bezweifeln.

du hast das besser formuliert als ich IG Metall diskutiert  23858
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 20:00Eine Antwort erstellen

Zitat: warum muss eigentlich der Lebensstandard immer steigen, was ja gar nicht mehr möglich ist.Mit jeder durchgedrückten Lohnerhöhung wird nicht nur das Produkt ...

Für wen steigt denn der Lebensstandard, doch nur für bestimmt Berufsgruppen, die Masse bleibt davon ausgeschlossen, das war so und
wird wahrscheinlich in diesem System so bleiben.
Die Menschen müssen für ihren Lohn hart arbeiten und das muss sich auch in Euro auszahlen!
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 20:21Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:


Hallo Klaus,

welche Lohnforderung ist gerecht? Auch wir Arbeitnehmer müssen etwas vom Aufschwung abbekommen.

Gruß Oli

Oli ,Jammer nicht ,was dein Fahrrad gekostet hat davon kann ich nur träumen . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 20:26Eine Antwort erstellen

Claus, meinst du nur in Deutschland wird hart gearbeitet und daher verdienen die Deutschen eine satte Lohnerhöhung?Das kann auch in die Hose gehen, die Arbeitslosen werden nicht weniger, im Gegenteil die haben dann weniger, aber das kümmert dich ja nicht, sind selber schuld nicht wahr. IG Metall diskutiert  995110871
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 20:39Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Claus, meinst du nur in Deutschland wird hart gearbeitet und daher verdienen die Deutschen eine satte Lohnerhöhung?Das kann auch in die Hose gehen, die Arbeitslosen werden nicht weniger, im Gegenteil die haben dann weniger, aber das kümmert dich ja nicht, sind selber schuld nicht wahr. IG Metall diskutiert  995110871

Hans, wer soll den bitte die Löhne festlegen, damit es keine satten werden.. IG Metall diskutiert  154256
Die Lebensverhältnisse Afrikas oder auch anderer Staaten sind mit Deutschland nicht vergleichbar.

Man könnte ja die Arbeit aufteilen, dann hätten allen Menschen Arbeit, aber hat auch jeder die Qualifikation die
verlangt wird?

So einfach ist das nciht, einfach sagen " weniger Lohnzuwächse und die Preise fallen und die Arbeitslosenzahlen
sinken.
In asiatischen Ländern funktioniert noch die totale Ausbeutung des Menschen - wollen wir das?
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  Empty09.11.14 21:17Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Claus, meinst du nur in Deutschland wird hart gearbeitet und daher verdienen die Deutschen eine satte Lohnerhöhung?Das kann auch in die Hose gehen, die Arbeitslosen werden nicht weniger, im Gegenteil die haben dann weniger, aber das kümmert dich ja nicht, sind selber schuld nicht wahr. IG Metall diskutiert  995110871

Du kannst schon recht haben Hans , die Fernreisen werden immer länger und weiter, sie unsern Max an ,jedes Jahr brauchen wir neues Handy ,Computer ,Tablet
2 Restaurant Besuche im Monat ,der Zweitwagen vor der Haustüre ,Kinder in der Schule nur noch mit designer Klamotten ,Handy Standard, das kann schon sein dass wir über unseren Verhältnissen leben .
Man darf nämlich nicht 4 Mill. Hartz IV Bezieher zum Maßstab nehmem bei einen Volk vom 82 Mill.Einwohnern .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




IG Metall diskutiert  Vide
BeitragThema: Re: IG Metall diskutiert    IG Metall diskutiert  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

IG Metall diskutiert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-