cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Und Deutschland streitet über 8.50 €

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty17.05.14 19:24Eine Antwort erstellen

was wollt ihr mehr würde sie sagen - nichts tun wird doch schon bezahlt


.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 5:10Eine Antwort erstellen

Ich denke mal gerade so nach mit den Löhnen.

Vor 10 Jahren hat meine jährliche Heizungsdurchsicht 80 € gekostet, heute 180 €.
Schornsteinfeger vor 10 Jahren 30 €, heute 80 €.
Hat sich was verändert ausser dass ich mir Brandmelder kaufen musste ? Ne.

Wo bleibt eigentlich das Geld ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 6:58Eine Antwort erstellen

In der Schweiz wird über einen Mindestlohn von 18,50 € nachgedacht.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 7:33Eine Antwort erstellen

Für mich ist es schwer vorstellbar, das die Schweizer tatsächlich für diesen Mindestlohn stimmen. Aber es ist deren Sache.

Allerdings würde dieser Mindestlohn das Ergebnis einer der letzten Volksabstimmungen torpedieren. Ich meine die Sache mit der Einschränkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit und des Zuzuges von Ausländern.  Hier entschieden sich die Schweizer für die Beschränkung.  Man möchte weniger Ausländer ins Land lassen. Dieser extrem hohe Mindestlohn, würde meiner Meinung nach, über kurz oder lang eine neue Einwanderungswelle auslösen.


Ein Teil wird einen legalen Weg finden, in der Schweiz zu arbeiten. Viele könnten auch illegal kommen. Die Verdienstmöglichkeiten würden viele Menschen anziehen, wie das Licht die Motten. Versetzt euch mal in die Lage eines Schweizer Unternehmers. Hier meine ich vor allem kleine Unternehmen oder landwirtschaftliche Betriebe. Wie könnte der reagieren? Vielen wird es wirtschaftlich nicht möglich sein, diesen hohen Lohn zu zahlen. Trotzdem möchte man seine Firma am Leben erhalten. Eine Möglichkeit wäre, die Preise für das eigene Produkt zu erhöhen. Dann stellt sich die Frage, ist der Verbraucher bereit diese höheren Preise zu zahlen? Wenn nicht, geht die Firma den Bach runter. Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Schwarzarbeitern zu arbeiten. Diesen könnte weniger gezahlt werden, als dem legal Beschäftigten. Die Bezahlung eines Schwarzarbeiters dürfte unter dem Niveau des Mindestlohnes liegen. Sie wäre aber wahrscheinlich immer noch deutlich höher, als die Bezahlung in vielen anderen Ländern. Dies würde illegale Einwanderer vermutlich in Scharen anziehen. Damit würde man den Beschluß über die Beschränkung für ausländische Arbeitnehmer negieren. Man würde mit der Einführung des Mindestlohnes genau das fördern, was man bei der Volksabstimmung über die Beschränkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit verhindern wollte.


Das sind nur so ein paar Gedanken von mir. Ob sie richtig oder falsch sind, wird die Zukunft zeigen. Die exportorientierte schweizer Wirtschaft hat bereits jetzt mit hohen Kosten zu kämpfen. Ein dermaßen hoher Mindestlohn, wird ihre Position am Weltmarkt vermutlich weiter schwächen. Die Konkurrenz in aller Welt wirds freuen. Smile
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 7:57Eine Antwort erstellen

Moin Moin Maxe,

du darfst bei der ganzen Sache nicht vergessen, in der Schweiz werden schon jetzt im Verhältnis zu Deutschland sehr hohe Löhne gezahlt. Allerdings sind die lebenshaltungskosten auch sehr hoch. Trotzdem, ich kann viele Beispiele erzählen, da habe ich nur gestaunt und kann nur davon träumen.
ich habe sehr vlele Verwandte in der Schweiz, war oft viele Male da und kenne mich bisschen aus.
bekomme übrigens bald wieder Besuch aus der Schweiz, ich freue mich schon. Und sie freuen sich auf den Fisch den ich ihrer Meinung nach am besten zubereiten kann. :-)
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 9:43Eine Antwort erstellen

Natürlich Mecklen, da hast du absolut recht. In der Schweiz werden schon jetzt in vielen Branchen sehr hohe Löhne gezahlt. Aber eben nicht überall. In der Landwirtschaft, im Dienstleistungsgewerbe oder in der Hotel- und Gastrobranche, liegen auch in der Schweiz die Löhne unter dem Durchschnittsniveau. Sollte dieser Mindestlohn kommen, sehe ich hier Arbeitsplätze gefährdet. Die Schweiz ist nicht auf eigene landwirtschaftliche Produkte angewiesen. Kann man auch importieren. Ebenso ist es im handwerklichen Bereich. Niemand muß ein schweizer Handwerksunternehmen beauftragen. Er kann genau so gut ein deutsches, französisches oder italienisches Unternehmen beauftragen. Die arbeiten auch gut, sind aber deutlich preiswerter. In den Grenzregionen ist das schon lange üblich. Man fährt zum Einkaufen ins Nachbarland oder beauftragt mit der Erledigung von Dienstleistungen und handwerklichen Arbeiten, Firmen aus dem Nachbarland. Bei steigenden Preisen in der Schweiz, werden sich immer längere Anfahrtswege in das Nachbarland lohnen. Es würde dann Arbeitsplätze im eigenen Land kosten.

Wenn du Besuch aus der Schweiz bekommst, frag sie doch mal nach dem Preis für ein konkretes Produkt, z.B. ein Schälchen Erdbeeren. Wenn sie jetzt vielleicht 3 Franken für die Schale einheimischer Früchte zahlen, wären sie dann auch bereit in Zukunft 4 oder 5 Franken zu bezahlen? Oder würden sie lieber Importware aus Spanien, Holland oder Ägypten kaufen, die weiterhin 3 Franken die Schale kostet? Ich fände es interessant, einmal zu hören, wie die Menschen in der Schweiz darüber denken.

Ich schrieb auch, das sind so Gedanken von mir. Ich erhebe nicht den Anspruch unbedingt recht zu haben. Zu wenig kenne ich mich mit den Schweizer Verhältnissen aus. Aber ich versuche wirtschaftlich zu denken. Und da sehe ich die Gefahr, das die Einführung eines solch hohen allgemeinverbindlichen Mindestlohnes ein Schuß sein könnte, der nach hinten los geht.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 10:17Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Natürlich Mecklen, da hast du absolut recht. In der Schweiz werden schon jetzt in vielen Branchen sehr hohe Löhne gezahlt. Aber eben nicht überall. In der Landwirtschaft, im Dienstleistungsgewerbe oder in der Hotel- und Gastrobranche, liegen auch in der Schweiz die Löhne unter dem Durchschnittsniveau. Sollte dieser Mindestlohn kommen, sehe ich hier Arbeitsplätze gefährdet. Die Schweiz ist nicht auf eigene landwirtschaftliche Produkte angewiesen. Kann man auch importieren. Ebenso ist es im handwerklichen Bereich. Niemand muß ein schweizer Handwerksunternehmen beauftragen. Er kann genau so gut ein deutsches, französisches oder italienisches Unternehmen beauftragen. Die arbeiten auch gut, sind aber deutlich preiswerter. In den Grenzregionen ist das schon lange üblich. Man fährt zum Einkaufen ins Nachbarland oder beauftragt mit der Erledigung von Dienstleistungen und handwerklichen Arbeiten, Firmen aus dem Nachbarland. Bei steigenden Preisen in der Schweiz, werden sich immer längere Anfahrtswege in das Nachbarland lohnen. Es würde dann Arbeitsplätze im eigenen Land kosten.

Wenn du Besuch aus der Schweiz bekommst, frag sie doch mal nach dem Preis für ein konkretes Produkt, z.B. ein Schälchen Erdbeeren. Wenn sie jetzt vielleicht 3 Franken für die Schale einheimischer Früchte zahlen, wären sie dann auch bereit in Zukunft 4 oder 5 Franken zu bezahlen? Oder würden sie lieber Importware aus Spanien, Holland oder Ägypten kaufen, die weiterhin 3 Franken die Schale kostet? Ich fände es interessant, einmal zu hören, wie die Menschen in der Schweiz darüber denken.

Ich schrieb auch, das sind so Gedanken von mir. Ich erhebe nicht den Anspruch unbedingt recht zu haben. Zu wenig kenne ich mich mit den Schweizer Verhältnissen aus. Aber ich versuche wirtschaftlich zu denken. Und da sehe ich die Gefahr, das die Einführung eines solch hohen allgemeinverbindlichen Mindestlohnes ein Schuß sein könnte, der nach hinten los geht.

Man kan gern über höhere Lebenshaltungskosten diskudieren , ein Billigland ist die Schweiz gewiss nicht will es wohl auch nicht sein.

Nur wenn in ein Bericht über eine Altenpflegerin dargestellt wird das der Lohn doppelt so hoch ist wei in Deutschland, danni sien die Lebenshaltungskosten nicht doppelt so hoch "Oh Ton der Berroffenen "jetzt kann ich mir endlich was ansparen".

Und Lebensmittelimport die billiger als die Eigenproduktion sind gibt es auch in der Schweiz.

Wirtschaftlich gedacht kannauch einseitig sein, wirtschaftlich für em allein für die Gewinnsteigerung weniger oder für die anteilige Teilhaber aller................was man übrigens als soziale Marktwirtschaft bezeichnet.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 10:30Eine Antwort erstellen

es gibt Länder und auch Zeiten, da hört`e man ganz laute Rufe " ich(wir) wollen Arbeit "

Heute hört man " ich will mehr "
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 10:37Eine Antwort erstellen

Zitat Ein Sachse:
Zitat :
Wirtschaftlich gedacht kannauch einseitig sein, wirtschaftlich für em allein für die Gewinnsteigerung weniger oder für die anteilige Teilhaber aller....

Es tut mir leid. Aber ich verstehe nicht, was du mit deinen Worten ausdrücken möchtest.  Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 77138 Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 77138 Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 77138 
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 11:10Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
es gibt Länder und auch Zeiten, da hört`e man ganz laute Rufe " ich(wir) wollen Arbeit "

Heute hört man " ich will mehr "

Aber auch dort sollten sich nicht AN unter ihren Wert verkaufen !
Es ist schäbig eine wirtschaftlich Situation auszunutzen um die Löhne neidrig zu halten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 11:42Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
was wollt ihr mehr würde sie sagen - nichts tun wird doch schon bezahlt




>>> nichts tun wird doch schon bezahlt

ist auch so ein Satz, der immer fällt... Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 154256 

" wenn ich ein Unternehmer wäre, dann würde ich natürlich auch versuchen, mit einem geringen Perso-Stand
hohe Gewinne erzielen "

Die Menschen, die auf der Strecke bleiben überlassen wir schön dem Staat und seinem gut funktionierendem Sozial-
System.
Da bedient sich der Kapitalismus einer sozialistischen Erfindung -Sozialstaat - der sonst verteufelt wird... Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 154256 
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 12:43Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
mex schrieb:
was wollt ihr mehr würde sie sagen - nichts tun wird doch schon bezahlt




>>> nichts tun wird doch schon bezahlt

ist auch so ein Satz, der immer fällt... Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 154256 

" wenn ich ein Unternehmer wäre, dann würde ich natürlich auch versuchen, mit einem geringen Perso-Stand
  hohe Gewinne erzielen "

Die Menschen, die auf der Strecke bleiben überlassen wir schön dem Staat und seinem gut funktionierendem Sozial-
System.
Da bedient sich der Kapitalismus einer sozialistischen Erfindung -Sozialstaat -  der sonst verteufelt wird... Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 154256 

Ich bemängle lediglich das WIR

warum soll ein aktiver Arbeitnehmer die Typen unterhalten die Stolz auf ihr Nichtstun sind? Wenn wir alle gemeinsam, Kranke und Alte ausgenommen, ihre Aufgaben erfüllen ist alles in Ordnung
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 13:01Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Aber auch dort sollten sich nicht AN unter ihren Wert  verkaufen !
Es ist schäbig eine wirtschaftlich Situation auszunutzen um die Löhne neidrig zu halten


Das könnte sich alles sehr schnell ändern wenn alle Arbeitnehmer in der Gewerkschaft wären aber wer kann sich denn die hohen Mitgliedsbeiträge der Gewerkschaften noch leisten ? Mein letzter Arbeitgeberber bei dem ich 25 Jahre war hat meine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft verhindert indem er mir ein hohes Gehalt gezahlt hat
und damit war ich zufrieden und wahrscheinlich er auch . Ich war ja vorher auch in fünf anderen Firmen ,man muß eben suchen bis man das richtige findet .
Ich war fremd bin voll ins kalte Wasser geschmissen worden  wäre ich in Nürnberg geboren  hätte ich eventuell gleich bei der richtigen Firma angefangen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29796

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 13:31Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schweizer lehnen Mindestlohn von 18 Euro ab


Es wäre der höchste Mindestlohn der Welt geworden, doch laut Hochrechnungen lehnt die Mehrheit der Schweizer das Referendum ab. In Deutschland gilt ab nächstem Jahr ein Mindestlohn von 8,50 Euro.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 14:06Eine Antwort erstellen

18 Euro Mindestlohn wäre ja auch etwas ünertrieben ich denke mit 8,50€ Mindestlohn in Deutschland kann man zufrieden sein. Als ich letztens bei Kaufland war
nur als Beispiel 250gr. deutsche Markenbutter 99Cent . Das heißt mit einen Stundenlohn kann ich etwas über 2Kg Butter kaufen und damit einen ganzen Monatsbverbrauch decken .Ist das nun so schlecht weil doch viele meinen das wäre immer noch zu wenig .
Irische Butter ist etwas teurer aber muß man die unbedingt haben? Regionales ist gefragt ,ich kaufe nur fränkische Butter .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 14:10Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
18 Euro Mindestlohn wäre ja auch etwas ünertrieben ich denke mit 8,50€ Mindestlohn in Deutschland kann man zufrieden sein. Als ich letztens bei Kaufland war
nur als Beispiel 250gr. deutsche Markenbutter 99Cent . Das heißt mit einen Stundenlohn kann ich etwas über 2Kg Butter kaufen und damit einen ganzen Monatsbverbrauch decken .Ist das nun so schlecht weil doch viele meinen das wäre immer noch zu wenig .
Irische Butter ist etwas teurer aber muß man die unbedingt haben? Regionales ist gefragt ,ich kaufe nur fränkische Butter .


Ich bin normalerweise dafür regionale Produkte zu kaufen, jedoch bei der Butter mache ich eine Ausnahme, da muss es die irische Butter sein.

Der Grund: Sie schmeckt mir besser und ich kann sie sofort, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme, streichen.

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 14:28Eine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:



Ich bin normalerweise dafür regionale Produkte zu kaufen, jedoch bei der Butter mache ich eine Ausnahme, da muss es die irische Butter sein.

Der Grund: Sie schmeckt mir besser und ich kann sie sofort, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme, streichen.



Naja ,mir macht immer meine Frau die Brote oder Brötchen von daher kann ich über Streichfähigkeit einer Butter nicht mitreden . very happy 
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 15:11Eine Antwort erstellen





Ich finde es schäbig wenn es Löhne gibt ,die nicht einmal für den Lebensunterhalt reichen,es sind

doch oftmals Löhne die mit schwerer Arbeit verbunden sind ,darum bin ich für den Mindestlohn von 8,50 E.

Große Unternehmer stoßen sich gesund und können angeblich keinen höheren Lohn bezahlen.Da liegt

doch die Wahrheit .Natürlich sollte jeder nach seiner Qualifikation bezahlt werden,das versteht sich von

allein,aber nicht mal das funktioniert,denn z.B. auf dem Bau werden lieber Arbeitnehmer eingestellt

die nicht einmal 8,50 Euro bekommen.Die Qualität sieht man ja auf dem Großflughafen Berlin.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 15:15Eine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:



Ich bin normalerweise dafür regionale Produkte zu kaufen, jedoch bei der Butter mache ich eine Ausnahme, da muss es die irische Butter sein.

Der Grund: Sie schmeckt mir besser und ich kann sie sofort, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme, streichen.


Kleiner Scherz ,
Das war aber nicht die ranzige von Aldi.

Mir reicht die Markenbutter von Netto aus, ich erkenne kebien Unterschied und wenn sie zu hart ist muß ich sie eben eher aus dem kühlschrank nehmen.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 15:22Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:




     Ich finde es schäbig wenn es Löhne gibt ,die nicht einmal für den Lebensunterhalt reichen,es sind

     doch oftmals Löhne die mit schwerer Arbeit verbunden sind ,darum bin ich für den Mindestlohn von 8,50 E.

     Große Unternehmer stoßen sich gesund und können angeblich keinen höheren Lohn bezahlen.Da liegt

     doch die Wahrheit .Natürlich sollte jeder nach seiner Qualifikation bezahlt werden,das versteht sich von

     allein,aber nicht mal das funktioniert,denn z.B. auf dem Bau werden lieber Arbeitnehmer eingestellt

     die nicht einmal 8,50 Euro bekommen.Die Qualität sieht man ja auf dem Großflughafen Berlin.

Hat schon einer mal errechnet wieviel bei dem Mindestlohn am Ende rauskommt, kann man davon eine Familie ernähren????

Die Firmen schrauben ihre Dienstleistungpreise höher wegen des MIndeslohnes, was haben wir somit davon????
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 15:48Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Hat schon einer mal errechnet wieviel bei dem Mindestlohn am Ende rauskommt, kann man davon eine Familie ernähren????

Die Firmen schrauben ihre Dienstleistungpreise höher wegen des MIndeslohnes, was haben wir somit davon????

Meine Frisörin wird den Preis nicht erhöhen (ihre Auskunft) , sie will die Kunden nicht verlieren und hofft das die Ketten wenn sie guten Lohn zahlen müssen von Markt verschwinden und Kunden zurückkommen.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 15:55Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Meine Frisörin wird den Preis nicht erhöhen (ihre Auskunft) , sie will die Kunden nicht verlieren und hofft das die Ketten wenn sie guten Lohn zahlen müssen von Markt verschwinden und Kunden zurückkommen.

Aber dann bitte das Trinkgeld etwas erhöhen
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 16:05Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Aber dann bitte das Trinkgeld etwas erhöhen

Warum soll ich das Trinkgeld üblicherweise 10 % vom Preis erhöhen ?
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 16:14Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Warum soll ich das Trinkgeld üblicherweise 10 % vom Preis erhöhen ?

Muß man denn nicht wegen der Inflation ab und zu auch das Trinkgeld erhöhen ?Da der Preis der Dienstleistung nicht erhöht wird dürfte das doch nicht
zuviel verlangt sein .Deine Rente erhöht sich auch im Juli .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Empty18.05.14 17:14Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:




     Ich finde es schäbig wenn es Löhne gibt ,die nicht einmal für den Lebensunterhalt reichen,es sind

     doch oftmals Löhne die mit schwerer Arbeit verbunden sind ,darum bin ich für den Mindestlohn von 8,50 E.

     Große Unternehmer stoßen sich gesund und können angeblich keinen höheren Lohn bezahlen.Da liegt

     doch die Wahrheit .Natürlich sollte jeder nach seiner Qualifikation bezahlt werden,das versteht sich von

     allein,aber nicht mal das funktioniert,denn z.B. auf dem Bau werden lieber Arbeitnehmer eingestellt

     die nicht einmal 8,50 Euro bekommen.Die Qualität sieht man ja auf dem Großflughafen Berlin.

@ Eleo, ich möchte deinen ersten Satz etwas ändern: " Ich finde es schäbig, wenn Kunden Preise verlangen, von denen ein Unternehmen keine Löhne zahlen kann, die für einen angemessen Lebensunterhalt reichen."

Ich wurde am Samstag während des Einkaufens Zeuge eines Gespräches von 2 Kundinnen vor einem Discounter. Die Beiden waren furchtbar erbost, ich zitiere: " das die Schweine schon wieder den Preis für Fleisch erhöht hatten". In der Vorwoche kostete die Packung Schnitzel (400 gr) wohl 2,19 €. Diese Woche 2, 39 €. Ich stelle mir hier die Frage, wie sollen alle die an der Produktion dieser Schnitzel beteiligt sind, angemessen entlohnt werden? Bei einem solch niedrigen Preis ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Höhere Löhne bedeuten auch höhere Verbraucherpreise. Sind die Kunden denn bereit diese zu zahlen?

Ich stehe ebenso wie du auf dem Standpunkt, das jeder so bezahlt werden sollte, das er von seiner Hände Arbeit vernünftig leben kann. Solange aber die Geiz-ist-geil-Mentalität bei uns regiert, wird das nicht möglich sein.


Eine Bezahlung entsprechend der Qualifikation lehne ich ab. Es gibt studierte Leute, die als Taxifahrer, Produktionsmitarbeiter oder sonst was arbeiten. Willst du die dann als Architekt, Ingenieur o.ä. entlohnen? Nur weil sie eine hohe Qualifikation haben? Ich bin in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens tätig. Habe weder Abi, geschweige denn das ich einen Studienabschluß habe. Ich habe vor vielen Jahren eine Ausbildung in einem handwerklich technischen Beruf absolviert. Mehr kann ich nicht an Qualifikation vorweisen. Würde man deine Aussage in die Tat umsetzen, wäre ich wahrscheinlich der am schlechtesten bezahlte Prokurist Deutschlands.  Smile
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Und Deutschland streitet über 8.50 €   Und Deutschland streitet über 8.50 € - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Und Deutschland streitet über 8.50 €

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-