cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

TTIP Freihandelsabkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty03.04.14 13:10Eine Antwort erstellen

wurde zu einem Geheimen Handelsabkommen umfunktioniert, Lobbyisten und Politiker versuchen unumkehrbare Fakten  zu Gunsten von wenigen Großkonzernen zu schaffen

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jeder der damit nicht einverstanden ist kann hier seine Stimme abgeben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty03.04.14 15:00Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wurde zu einem Geheimen Handelsabkommen umfunktioniert, Lobbyisten und Politiker versuchen unumkehrbare Fakten  zu Gunsten von wenigen Großkonzernen zu schaffen

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jeder der damit nicht einverstanden ist kann hier seine Stimme abgeben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe teilgenommen , jedoch glaube ich nicht das dies die Bundesregierung und die EU- Kommision umstimmen wird , den Konzernen z.B den Zugang der genmanipulierten Lebensmittel nach Europa zu gewähren.
Schon deßhalb mache sie viele Verhandlungsergebnisse zur Geheimsache.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty16.09.14 19:36Eine Antwort erstellen

Zitat Norma:
Zitat :
Die AfD ist in der Europapolitik die einzige Partei, die gegen das mit den USA geplante Freihandelsabkommen wettert. Wenn das Freihandelsabkommen in Kraft tritt, dann gute Nacht Deutschland. Unser in vielen Jahren erworbene Umwelt- und Naturschutz wird dann den Bach runtergehen.

Gegen TTIP und Ceta habe ich mehrmals im Internet gestimmt.

Habe deinen Beitrag mal von hier     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]     in dieses Thema kopiert. Mich würde mal interessieren, was ist das problem mit TTIP  und  CETA? warum hast du im Internet dagegen gestimmt?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty28.09.14 17:45Eine Antwort erstellen

Ich hatte ja hier auf eine Antwort von Norma gehofft, scheint sie doch deutlich mehr in Bezug auf TTip zu wissen als ich. Für uns als Unternehmen, wären Infos über dieses Freihandelsabkommen sehr interessant. Und hier sind wir schon an dem Punkt, der mich an TTip wahnsinnig aufregt. Dieses Abkommen beeinflußt die wirtschaftlichen Geschicke der EU und USA. Es betrifft also rund 800 Millionen Menschen. Warum finden die Verhandlungen dazu hinter verschlossenen Türen statt? Wer verhandelt da eigentlich? Was sind die Verhandlungspunkte im einzelnen? Bis jetzt ist darüber so gut wie nichts bekannt. Die Presse ergießt sich in Spekulationen. Ob Befürworter oder Gegener, niemand weiß worüber gesprochen wird.

Was erwarte ich von TTIP? Ich erwarte gleiche technische Normen. Ich erwarte den Wegfall oder zumindest die Vereinheitlichung von Zöllen. Wie schwierig dieser ganze Bürokratenkram im Moment noch ist, möchte ich kurz am Beispiel unseres Unternehmens erklären.

Wir vertreiben pneumatische und elektrische Werkzeuge. Ein Werkzeug besteht aus dutzenden von Einzelteilen. Jedes einzelne Teil muß genauestens deklariert werden. Jedes Einzelteil wohlgemerkt, nicht das komplette Produkt. Für jedes dieser Einzelteile gibt es unterschiedliche Zollsätze. Das beginnt bei 4,5 % und geht bis zu 15 %. Manche Einzelteile dürfen nicht in die USA eingeführt werden, z.B. manche Kugellager. In der Praxis heißt das. Der Maschinenkörper kommt von einem japanischen Zulieferer. Dieser verschickt alles zu uns nach Deutschland. Hier wird jede Maschine, die für den amerikanischen Markt bestimmt ist, mit einem anderen Kugellager ausgestattet, welches mit den Einfuhrbestimmungen der USA konform ist. Dazu muß das Produkt zerlegt, das Kugellager getauscht und die Maschine wieder zusammengesetzt werden. Ein wahnsinniger Aufwand. Ebenso das Erstellen der Ausfuhrbegleitpapiere.  Um zehn Paletten Fracht nach Spanien zu verschicken, benötigen wir für das Ausstellen der Papiere wenige Minuten. Um die gleiche Ware in die USA zu senden, benötigen wir für das Ausstellen der Papiere bis zu 2 Tage. Auch hier, ein riesiger Aufwand. Dazu kommt oft, das die Ware tagelang vom amerikanischen Zoll festgehalten wird. Sollten sich die technischen Normen vereinheitlichen und die Zölle wegfallen, würde das Kapazitäten bei uns freisetzen. Diese könnten dazu verwendet werden, unsere Verkaufszahlen zu steigern. Im Moment drosseln wir bewußt die Verkäufe in die USA, da der Aufwand kaum zu stemmen ist. Durch den Wegfall der Zölle, könnten auch die Preise für unsere Produkte sinken. Bereits dieser Punkt könnte zu höheren Verkaufszahlen in den USA führen.

Das sind Dinge, die ich mir von TTIP erhoffe. Genau dazu sollte ein Freihandelsabkommen da sein. Eine Vereinfachung des Handels. Bei vielen anderen Branchen wird es sicher ähnlich aussehen, wie bei uns. Deshalb fraage ich mich was an TTIP, über das wir gar nichts wissen, so schlecht sein soll?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty28.09.14 18:19Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Ich hatte ja hier auf eine Antwort von Norma gehofft, scheint sie doch deutlich mehr in Bezug auf TTip zu wissen als ich. Für uns als Unternehmen, wären Infos über dieses Freihandelsabkommen sehr interessant. Und hier sind wir schon an dem Punkt, der mich an TTip wahnsinnig aufregt. Dieses Abkommen beeinflußt die wirtschaftlichen Geschicke der EU und USA. Es betrifft also rund 800 Millionen Menschen. Warum finden die Verhandlungen dazu hinter verschlossenen Türen statt? Wer verhandelt da eigentlich? Was sind die Verhandlungspunkte im einzelnen? Bis jetzt ist darüber so gut wie nichts bekannt. Die Presse ergießt sich in Spekulationen. Ob Befürworter oder Gegener, niemand weiß worüber gesprochen wird.

Was erwarte ich von TTIP? Ich erwarte gleiche technische Normen. Ich erwarte den Wegfall oder zumindest die Vereinheitlichung von Zöllen. Wie schwierig dieser ganze Bürokratenkram im Moment noch ist, möchte ich kurz am Beispiel unseres Unternehmens erklären.

Wir vertreiben pneumatische und elektrische Werkzeuge. Ein Werkzeug besteht aus dutzenden von Einzelteilen. Jedes einzelne Teil muß genauestens deklariert werden. Jedes Einzelteil wohlgemerkt, nicht das komplette Produkt. Für jedes dieser Einzelteile gibt es unterschiedliche Zollsätze. Das beginnt bei 4,5 % und geht bis zu 15 %. Manche Einzelteile dürfen nicht in die USA eingeführt werden, z.B. manche Kugellager. In der Praxis heißt das. Der Maschinenkörper kommt von einem japanischen Zulieferer. Dieser verschickt alles zu uns nach Deutschland. Hier wird jede Maschine, die für den amerikanischen Markt bestimmt ist, mit einem anderen Kugellager ausgestattet, welches mit den Einfuhrbestimmungen der USA konform ist. Dazu muß das Produkt zerlegt, das Kugellager getauscht und die Maschine wieder zusammengesetzt werden. Ein wahnsinniger Aufwand. Ebenso das Erstellen der Ausfuhrbegleitpapiere.  Um zehn Paletten Fracht nach Spanien zu verschicken, benötigen wir für das Ausstellen der Papiere wenige Minuten. Um die gleiche Ware in die USA zu senden, benötigen wir für das Ausstellen der Papiere bis zu 2 Tage. Auch hier, ein riesiger Aufwand. Dazu kommt oft, das die Ware tagelang vom amerikanischen Zoll festgehalten wird. Sollten sich die technischen Normen vereinheitlichen und die Zölle wegfallen, würde das Kapazitäten bei uns freisetzen. Diese könnten dazu verwendet werden, unsere Verkaufszahlen zu steigern. Im Moment drosseln wir bewußt die Verkäufe in die USA, da der Aufwand kaum zu stemmen ist. Durch den Wegfall der Zölle, könnten auch die Preise für unsere Produkte sinken. Bereits dieser Punkt könnte zu höheren Verkaufszahlen in den USA führen.

Das sind Dinge, die ich mir von TTIP erhoffe. Genau dazu sollte ein Freihandelsabkommen da sein. Eine Vereinfachung des Handels. Bei vielen anderen Branchen wird es sicher ähnlich aussehen, wie bei uns. Deshalb fraage ich mich was an TTIP, über das wir gar nichts wissen, so schlecht sein soll?


Dann hätteste mal die Satire Sendung "Die Heute Show" sehen müssen wurde sehr interessant erklärt aber auch andere Sender haben schon negativ Beispiele gebracht, die Amerikaner haben eben ihre Kultur und wollen sie nicht aufgeben und sich nach unseren strengen Regeln verändern....

So richtig finde ich mich allerdings nicht durch wenn ich Handel betreibe dann bestimmt doch das Land welche die Waren aufkauft wie es sie haben will oder???


.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty28.09.14 19:24Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:



Dann hätteste mal die Satire Sendung "Die Heute Show" sehen müssen wurde sehr interessant erklärt aber auch andere Sender haben schon negativ Beispiele gebracht, die Amerikaner haben eben ihre Kultur und wollen sie nicht aufgeben und sich nach unseren strengen Regeln verändern....

So richtig finde ich mich allerdings nicht durch wenn ich Handel betreibe dann bestimmt doch das Land welche die Waren aufkauft wie es sie haben will oder???


Ich glaube wir wissen beide, das eine Satiresendung keine geeignete Informationsquelle ist, um sich über Abkommen dieses Ausmaßes zu informieren. Dafür ist die Presse oder irgendwelche Medien absolut ungeeignet.

Was die Kultur eines Landes mit einem Freihandelsabkommen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Länder oder Staaten kaufen in der Regel keine Produkte auf. Außer natürlich das, was sie für ihren Verwaltungs-, Militär-, Polizeiapparat usw. benötigen. Sie legen jedoch die Spielregeln fest, nach denen der Handel betrieben wird. Ebenso können sie Zölle festlegen, mit denen die eingeführte Ware belegt wird. Und um genau diese Spielregeln geht es. Diese sind im innergemeinschaftlichen Handel super easy. Bei Exporten in Länder außerhalb der EU oft recht aufwendig. Solche Handelsbeschränkungen abzubauen, genau darum geht es bei einem Freihandelsabkommen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty28.09.14 22:24Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Was erwarte ich von TTIP? Ich erwarte gleiche technische Normen.

Also, z.B. metrische Maße.
Was aber, wenn im Freihandelsabkommen vereinbart wird, dass "Zoll" das Einheitsmaß ist?

Max van Maier schrieb:
Das sind Dinge, die ich mir von TTIP erhoffe. Genau dazu sollte ein Freihandelsabkommen da sein. Eine Vereinfachung des Handels. Bei vielen anderen Branchen wird es sicher ähnlich aussehen, wie bei uns. Deshalb fraage ich mich was an TTIP, über das wir gar nichts wissen, so schlecht sein soll?

Kritiker des Freihandelsabkommens fürchten, dass beim Anpassen der Anforderungen an Produkte geringere Maßstäbe, als sie hier in Deutschland gelten, eingeführt werden.

Nun könnte argumentiert werden, dass hier in D die Maßstäbe zu hoch angelegt sind.

Aaaaber es kommt wohl auf das "Geschäftsfeld" an.

Die Kritik ist z.B sehr stark im Bereich der Kennzeichnung "genmanipulierter" Nahrungsmittel, oder aber bei der Vorbehandlung von Nahrungsmitteln, wie sie z.B. bei Hähnchenfleisch (Chlorbehandlung) angewandt wird.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 5:19Eine Antwort erstellen

Zitat :
Also, z.B. metrische Maße.
Was aber, wenn im Freihandelsabkommen vereinbart wird, dass "Zoll" das Einheitsmaß ist?

In einer Norm, z.B. ISO, EN ,DIN,  definiert man  die Eigenschaften von technischen Geräten, Bauteilen,  von technischen Schnittstellen, Prozessen, Verfahren, usw.  

Mit Längenmaßen hat das nix zu tun. No
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 6:00Eine Antwort erstellen

Ist also für den Handel TTIP ein Segen und nur für Verbraucher jedoch ein Fluch? TTIP Freihandelsabkommen 77138 ich denke mal so: Für manchen Bereich, wie Max seine Firma ist es zum Vorteil, für andere Bereiche(Lebensmittel) eher nicht.Heisst wenn ich Vorteile für die eine Seite haben möchte, nehme ich in Kauf das Nachteile in anderen Bereichen entstehen.Aber ist der Normstandard in Deutschland nicht sowieso einer der höchsten TTIP Freihandelsabkommen 77138
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 8:30Eine Antwort erstellen

Große Zahlen ganz klein !

Zitat:
Rein rechnerisch würde auch das Pro-Kopf-Einkommen steigen - im optimistischsten Szenario in Europa im Durchschnitt um 4,95 Prozent in einem Zeitraum von 15 Jahren. Noch mehr davon hätten die US-Amerikaner - bei ihnen könnte das Pro-Kopf-Einkommen um bis zu 13,4 Prozent steigen. Schaut man sich aber an, wie viel das pro Jahr ist, sind die Zahlen nicht mehr so beeindruckend. In Europa betrage der Anstieg nur rund 0,5 Prozent im Jahr, bestätigt Felbermayr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für das Freihandelsabkommen opfert Europa seine Standards und wer profitiert davon...?


Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 14:36Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
In einer Norm, z.B. ISO, EN ,DIN,  definiert man  die Eigenschaften von technischen Geräten, Bauteilen,  von technischen Schnittstellen, Prozessen, Verfahren, usw.
Mit Längenmaßen hat das nix zu tun. No  

Ja, stimmt natürlich .. TTIP Freihandelsabkommen 3383518853

Niemand wird nur Vorteile und niemand wird nur Nachteile haben.
Es wird immer eine Mischung aus Beidem sein.


Fanta4 schrieb:
Noch mehr davon hätten die US-Amerikaner

Die Verhandlungen sind mehr als geheim, aber die Experten sind sich sicher, wie sich das pro Kopf -Einkommen verändert?  TTIP Freihandelsabkommen 237592
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 18:01Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:


Ja, stimmt natürlich .. TTIP Freihandelsabkommen 3383518853

Niemand wird nur Vorteile und niemand wird nur Nachteile haben.
Es wird immer eine Mischung aus Beidem sein.




Die Verhandlungen sind mehr als geheim, aber die Experten sind sich sicher, wie sich das pro Kopf -Einkommen verändert?  TTIP Freihandelsabkommen 237592

Du glaubst noch an geheime Verhandlungen...glaube daran weiter... TTIP Freihandelsabkommen 154256

Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 18:50Eine Antwort erstellen

Zitat Tokoloshe:
Zitat :
Ist also für den Handel TTIP ein Segen und nur für Verbraucher jedoch ein Fluch?

Woraus schlußfolgerst du das? Bisher gibt es nur Spekulationen über was genau bei diesem Abkommen verhandelt wird. Das ist ja die Krux an der Geschichte. Aber einige Journalisten und sogenannte Experten meinen, bereits jetzt schon mal alles schlechtreden zu müssen.

Zitat Susi Sorglos:
Zitat :
Die Kritik ist z.B sehr stark im Bereich der Kennzeichnung "genmanipulierter" Nahrungsmittel, oder aber bei der Vorbehandlung von Nahrungsmitteln, wie sie z.B. bei Hähnchenfleisch (Chlorbehandlung) angewandt wird.

Zuerst mal. Ich habe absolut keine Ahnung was "Chlorhähnchen" sind.  Diese werden in jedem Bericht genannt, der TTIP kritisiert. Nun muß aber niemand Produkte kaufen, die er nicht möchte. Kauft niemand Hähnchen "Made in USA" verschwinden die schneller vom Markt, als man sich vorstellen kann. Denn ebenso wie in Europa findet man in den USA auf jeder Verkaufseinheit das "Made in ....". Das wäre der kleinste gemeinsame Nenner auf den man sich einigen könnte.  Nur weil es ein internationales Abkommen gibt, ist niemand gezwungen die Produkte des anderen zu kaufen.

Zitat Fanta:
Zitat :

Für das Freihandelsabkommen opfert Europa seine Standards und wer profitiert davon...?

Und auch hier wieder die Frage. Woher weißt du das? Bisher gibt es nur spekulative Berichte der Journalisten. Über das was wirklich verhandelt wird oder inwieweit bereits in irgendwelchen Punkten eine Einigung erzielt wurde, ist nicht das geringste bekannt.

Zitat Susi Sorglos:
Zitat :

Niemand wird nur Vorteile und niemand wird nur Nachteile haben.
Es wird immer eine Mischung aus Beidem sein

Darauf wird es mit großer Wahrscheinlichkeit hinauslaufen. Denn die USA werden die Vorteile eines zollfreien, einheitlichen Marktes mit 500 Mio Verbrauchern zu schätzen wissen, als das sie ein solches Abkommen am strikten Festhalten an ihren Standards scheitern lassen werden. Mancher tut hier gerade so, als ob es in den Staaten nur Giftmüll zu essen gibt und bei uns das Paradies der biologisch einwandfreien Lebensmittelbranche wäre. Man braucht sich nur mal die Vielzahl der Lebensmittelskandale in Europa und auch in Deutschland anschauen. Hier schaufelt sich ein Großteil der Leute den Industriemüll der Discounter mit höchstem Genuß rein, um gleichzeitig Produkte zu verteufeln die er gar nicht kennt. Aber da es aus den USA kommt, muß es ja schlecht sein.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 19:34Eine Antwort erstellen

Zu SusiSorglos " In Chlor getunkte Hühnchen "

Kann man bei DW. de lesen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und ich habe meine Informationen aus dem Handelsblatt - aber schwören kann ich es nicht.. TTIP Freihandelsabkommen 154256

Die USA haben und werden nur Abkommen abschliessen, die ihre Interessen ganz oben anstellen !

Das amerikanische Essen - man kann es auch humorvoll sehen !

Zitat:
Die Amerikaner haben eine etwas andere Eßkultur als die Deutschen. Was als erstes bei ihnen auffällt ist, daß sie ungesund essen, also unregelmäßig, meistens in Eile. Ihr Essen schmeckt etwas intensiv, d.h. so stark das es auch gut schmeckt. In der Praxis sieht es so aus, daß alles was süß sein soll, übersüßt ist und umgekehrt wenn etwas salzig ist, dann aber auch richtig. Sonst schmeckt es nicht. Außerdem essen sie sehr fettige Dinge. Die Hauptsache ist nur, daß es schmecken muß.

Und hier geht es weiter: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

TTIP Freihandelsabkommen 630789
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 19:42Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Große Zahlen ganz klein !

Zitat:
Rein rechnerisch würde auch das Pro-Kopf-Einkommen steigen - im optimistischsten Szenario in Europa im Durchschnitt um 4,95 Prozent in einem Zeitraum von 15 Jahren. Noch mehr davon hätten die US-Amerikaner - bei ihnen könnte das Pro-Kopf-Einkommen um bis zu 13,4 Prozent steigen. Schaut man sich aber an, wie viel das pro Jahr ist, sind die Zahlen nicht mehr so beeindruckend. In Europa betrage der Anstieg nur rund 0,5 Prozent im Jahr, bestätigt Felbermayr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für das Freihandelsabkommen opfert Europa seine Standards und wer profitiert davon...?



Natürlich werden nur amerikanische Interessen berücksichtigt und die Bürger Europas gehen immer noch nicht auf die Straße. Alles wird im Geheimen beschlossen und keiner steht auf.

Ich könnte TTIP Freihandelsabkommen 83251
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 20:27Eine Antwort erstellen

Max, kein Abkommen wird geschlossen was nur Vorteile hat, das ist keine Schlussfolgerung sondern Realität.Und warum denn auch die Geheimnistuerei?Wer hat Angst vor wem?Das viele Deutsche besorgt sind kann ich nachvollziehen.Du lobst ja TTIP ueber den grünen Klee, aber entspricht das der Wirklichkeit?Lebensmittel Skandale wurden doch nur in Deutschland aufgedeckt weil die Kontrollen wohl die umfangreichsten ueberhaupt sind, ebenso die Bestimmungen und Regularien.Was in Deutschland ein LM Skandal ist, ist in vielen anderen Lándern noch nicht mal eine Aufregung.
Wozu sind dann Standards und Normen in Deutschland geschaffen worden, wenn man sie wieder ökonomischen Gründen opfert?
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 20:41Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Natürlich werden nur amerikanische Interessen berücksichtigt und  die Bürger Europas gehen immer noch nicht auf die Straße. Alles wird im Geheimen beschlossen und keiner steht auf.

Ich könnte  TTIP Freihandelsabkommen 83251

Meine Güte, ist es nur so schwer eine einfache, simple Frage zu beantworten. Woher nimmst du diese Information? Benenne doch einfach mal eine Quelle. Kann doch nicht so schwer sein.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 20:50Eine Antwort erstellen

Wer wird denn gleich in die Luft gehen... lachen
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 20:56Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Wer wird denn gleich in die Luft gehen... lachen


Aber bitte dann erst nach der Erdgasgewinnung durch das umstrittene
F r a c k i n g ...... Laughing Laughing
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 20:59Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:



Aber bitte dann erst nach der Erdgasgewinnung durch das umstrittene
F r a c k i n g  ...... Laughing Laughing


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieko, dann seh dir das bitte auch an... very happy
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 21:26Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieko, dann seh dir das bitte auch an... very happy


Fanta, hab's getan...kenne ich noch früher, ...denn bin bisken älter als du.... Laughing

Übrigens, nur mal so zum o.a. ernsten Thema :
Weltwirtschaftlich gesehen sind die großen Verlierer der o.a. Handelszone,
die Entwicklungsländer..... TTIP Freihandelsabkommen 237592
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 21:36Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:



Fanta, hab's getan...kenne ich noch früher, ...denn bin bisken älter als du.... Laughing

Übrigens, nur mal so zum o.a. ernsten Thema :
Weltwirtschaftlich gesehen sind die großen Verlierer der o.a. Handelszone,
die Entwicklungsländer..... TTIP Freihandelsabkommen 237592

Als Anwort ein LINK:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Interessanter Lesestoff... TTIP Freihandelsabkommen 23858
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 21:44Eine Antwort erstellen

Zitat Tokoloshe:
Zitat :
Max, kein Abkommen wird geschlossen was nur Vorteile hat, das ist keine Schlussfolgerung sondern Realität.

Natürlich nicht. Deshalb habe ich auch Susis Worten zugestimmt:
Zitat :
Niemand wird nur Vorteile und niemand wird nur Nachteile haben


Zitat Tokoloshe:
Zitat :
Du lobst ja TTIP ueber den grünen Klee, aber entspricht das der Wirklichkeit?

Nein, das mache ich nicht. Aber ich verurteile auch nichts, das ich nicht kenne.

Zitat Tokoloshe:
Zitat :
Lebensmittel Skandale wurden doch nur in Deutschland aufgedeckt weil die Kontrollen wohl die umfangreichsten ueberhaupt sind, ebenso die Bestimmungen und Regularien

Einfach mal "Lebensmittelskandale Europa" bei einer Suchmaschine eingeben. Dann kannst du sehen wieviele Lebensmittelskandale es im Laufe der jahre in ganz Europa gab.

Zitat Tokoloshe:
Zitat :
Wozu sind dann Standards und Normen in Deutschland geschaffen worden, wenn man sie wieder ökonomischen Gründen opfert?

Und auch hier zum wiederholten Male die Frage. Woher hast du diese Information?

Das Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada ist ein Beispiel dafür, wie sich Standards auch verbessern können. In Kanada ist Hormonfleisch von Rindern absoluter Usus. Seit Jahren schon. Die Europäer haben den Kanadiern in den fünfjährigen Verhandlungen klargemacht, das dieses Fleisch in Europa keine Chance hat. Es hat lange gedauert, bis die Kanadier dies einsahen. Nun hat man in Kanada begonnen, auf Hormonbehandlungen zu verzichten. Im Gegenzug darf Kanada 50.000 Tonnen hormonfreien Rindfleisches pro Jahr nach Europa exportieren. Die Europäer dürfen dafür 30.000 Tonnen Rohmilchkäse nach Kanada exportieren, was vor CETA nicht erlaubt war. Kanadische Rinderzüchter gehen nun dazu über, hormonfreies Rindfleisch auch im eigenen Land anzubieten. Hier hat sich das strengere europäische Gesetz durchgesetzt. Kam am Wochenende ein kurzer Bericht in der Tagesschau drüber. Leider werden solche Dinge gegenüber der breiten Öffentlichkeit nicht gern publik gemacht. Warum auch immer. Warum sollte etwas was mit CETA möglich ist, nicht auch mit TTIP möglich sein?


Zitat Fanta:
Zitat :
Wer wird denn gleich in die Luft gehen...

ICH ! ! !

Diese verdammte deutsche Angst- und Panikmentalität kotzt mich an. Wenn irgendwer auf der Welt nen Pups läßt, verfällt das halbe Land in Panik. Sobald es irgendwo etwas neues gibt, sucht der Deutsche krampfhaft nach den Nachteilen. Wenn ich daran denke, welch bahnbrechende Erfindungen Deutsche im Laufe der Jahrhunderte gemacht haben und das mit dem heutigen Haufen von Weicheiern und Jammerlappen vergleiche, dann wird mir schlecht. Hätten damalige Generationen genausoviel Schiß gehabt wie die heutige Generation, wir würden immer noch in Höhlen leben und unser Fleisch roh essen. Ach was sag ich. Fleisch muß man jagen. Dabei könnte man sich schließlich am spitzen Speer verletzen. Wir würden Beeren sammeln und auf Gräsern rumkauen. Ist doch viel ungefährlicher.

Als vor ein paar Jahren Berichte an die Öffentlichkeit kamen, das google an einem selbstfahrenden Auto experimentierte, bin ich etwas durch die Forenwelt gesurft. In den USA, GB und anderen Ländern diskutierte man über die Möglichkeiten, die ein solches Fahrzeug bieten könnte. Route eingeben und fertig. Der "Fahrer" könnte sonstwas machen. Es wurde diskutiert wie der Frachtverkehr revolutioniert werden könnte. Es wurde diskutiert wie intelligente Computersysteme ein Auto unfallfrei durch den Verkehr steuern könnten Und und und. Dann schaute ich in zwei, drei deutsche Foren. Die erste Frage die mich förmlich ansprang war: "Wer haftet bei einem Unfall, wenn man nicht selbst fährt?" Ausgiebig wurden alle Möglichkeiten durchgespielt. Mögliche Vorteile? Fehlanzeige! Kein Wort darüber. Was ist wenn das das oder das passiert. Das beschäftigte die deutschen Foristen.

So sind wir Deutschen heute. Wir reden. Wir verhandeln. Wir jammern und weinen. Vorteile die neue Dinge bringen können sehen wir gar nicht mehr. Viel wichtiger ist es sich mit allen möglichen negativen Eventualitäten zu beschäftigen. Kein Wunder wenn uns Chinesen und sonstwer den Rang ablaufen.





.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 21:50Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Als Anwort ein LINK:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Interessanter Lesestoff... TTIP Freihandelsabkommen 23858

Ja und was wird in deinem Link gesagt? Dort spekuliert ein Journalist ein bißchen rum. Fakten? Fehlanzeige. Aber genau das ist es was der Deutsche so liebt. Pessimistische Spekulationen die gerne als Fakten angesehen werden, weil es so schön ins eigene Weltbild paßt.

Ich geh ins Bett. gute Nacht.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen Empty29.09.14 22:54Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Nun muß aber niemand Produkte kaufen, die er nicht möchte. Kauft niemand Hähnchen "Made in USA" verschwinden die schneller vom Markt, als man sich vorstellen kann.

Nicht ganz so schnell, Max.

Viele ach so mündige Verbraucher haben ein wichtige Kriterium beim Einkauf ihrer Nahrungsmittel und das heißt "billig".
Ach so, zwei Kriterien, das zweite heißt "bequem".

Wer danach handelt, schaut z.B. bei Fertiggerichten und Tiefkühlkost nicht soo genau hin und bekommt dann genau das, was er eigentlich gaaar nicht will.

Max van Maier schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung was "Chlorhähnchen" sind. Diese werden in jedem Bericht genannt, der TTIP kritisiert.

Ich habe dazu mal einen aktuellen Bericht herausgesucht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Möglicherweise stammt der aber aus einer "pro amerikanischen Quelle" TTIP Freihandelsabkommen 154256

.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




TTIP Freihandelsabkommen Vide
BeitragThema: Re: TTIP Freihandelsabkommen   TTIP Freihandelsabkommen EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

TTIP Freihandelsabkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-