cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Lohnt sich ein Studium noch?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty20.01.14 21:33Eine Antwort erstellen

Jeder zehnte Akademiker schuftet für Niedriglohn >>> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nahezu jeder zehnte Akademiker bekam 2012 nicht mehr als 9,30 Euro brutto pro Stunde, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Berechnungen des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen - und damit nur knapp über dem von der Bundesregierung vorgeschlagenen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Von den abhängig Beschäftigten mit Hochschulabschluss erhielten demnach 8,6 Prozent einen Niedriglohn. Laut dem IAQ liegt dieser bei zwei Dritteln des mittleren Stundenlohns - 2012 waren das 9,30 Euro brutto in der Stunde.

Interessant aber doch dass Deutschland Fachkräfte braucht  Lohnt sich ein Studium noch? 431982 

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty20.01.14 22:08Eine Antwort erstellen

Das Problem besteht m.E. darin, dass diese Leute reine Theoretiker sind und keinerlei Berufserfahrung haben.

Ich denke mal, das ein berufsbegleitendes Studium besser wäre.

Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78055

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 7:42Eine Antwort erstellen

Leider steht in dem Artikel nichts darüber, was diese Akademiker studiert haben. Sehr beliebte Studienfächer scheinen immer noch BWL, Mode-Design und Sport zu sein, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dort die Stellenangebote nicht gerade üppig sein werden. Doch nach wie vor werden Ingenieure gesucht. 

Viele Abiturienten täten gut daran, sich für ein Handwerk zu entscheiden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 11:45Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Viele Abiturienten täten gut daran, sich für ein Handwerk zu entscheiden.

Warum das so ist dass Akademiker so wenig verdienen wird hier gut beschrieben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was die Statistik nicht verrät ist, dass unbezahlte Praktika, Minijobs nicht nicht unter Arbeitslosigkeit fallen, auch nicht die vielen Akademiker, die notgedrungen Stellen besetzen, die nicht ihren Anforderungen entsprechen. Aus Angst völlig ohne Job dazustehen arbeiten viele Akademiker atypisch, beispielsweise eine BWL-Absolventin als Sekretärin.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 11:57Eine Antwort erstellen

Gerade BWL oder auch VWL Absolventen gibt es viel zu viele. BWL ist aber ein sehr weites Feld. Ist z.B. einer Betriebswirt des Handwerks, hat er bereits einen Meister in einem Handwerksberuf gemacht. Das bedeutet, er weiß was los ist und er weiß, um was es eigentlich geht.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 15:47Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Jeder zehnte Akademiker schuftet für Niedriglohn >>> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nahezu jeder zehnte Akademiker bekam 2012 nicht mehr als 9,30 Euro brutto pro Stunde, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Berechnungen des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen - und damit nur knapp über dem von der Bundesregierung vorgeschlagenen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Von den abhängig Beschäftigten mit Hochschulabschluss erhielten demnach 8,6 Prozent einen Niedriglohn. Laut dem IAQ liegt dieser bei zwei Dritteln des mittleren Stundenlohns - 2012 waren das 9,30 Euro brutto in der Stunde.

Interessant aber doch dass Deutschland Fachkräfte braucht  Lohnt sich ein Studium noch? 431982 

Bei den "niederen" AN hat es sich schon ausgepresst udn jeder dritte sagt eben auch nichts über die welche das Glück oder genug Vitamin B hatte um an besser Jobs zu kommne.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 15:49Eine Antwort erstellen

Wenn man Beziehungen hat lohnt sich ein Studium noch.  Smile 
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 15:57Eine Antwort erstellen

Ich hatte ein BWL- Studium begonnen, da ich aber nicht verhungern wollte, bin ich in
den Staatsdienst gewechselt, wo ich meine bisherigen Kenntnisse in die Praxis
umsetzen konnte, na ja, rückblickend war das nicht verkehrt.  Lohnt sich ein Studium noch? 624100 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 17:01Eine Antwort erstellen

Das war gewiss richtig so Walter, nur fürchte ich diese Stellen sind rarer geworden. Hieß es nicht früher mal dass man nur in der Wirtschaft richtig Geld verdienen kann?
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier scheint mir diese alte Regel völlig auf den Kopf gestellt, dank der Tarifverträge und wer wird denn heute noch beamtet?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 18:56Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Das war gewiss richtig so Walter, nur fürchte ich diese Stellen sind rarer geworden. Hieß es nicht früher mal dass man nur in der Wirtschaft richtig Geld verdienen kann?
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier scheint mir diese alte Regel völlig auf den Kopf gestellt, dank der Tarifverträge und wer wird denn heute noch beamtet?

Richtig Gitta, es ist lange her, und es war auch nur ein Glücksfall, weil ich Silvester die
richtige Person getroffen hatte, die mir ein Angebot machte, allerdings habe ich erst
ein Jahr später davon Gebrauch gemacht.
Und da wäre es fast schon zu spät gewesen, aber er konnte sich erinnern.  Lohnt sich ein Studium noch? 624100 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 22:26Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Ich hatte ein BWL- Studium begonnen, da ich aber nicht verhungern wollte, bin ich in
den Staatsdienst gewechselt, wo ich meine bisherigen Kenntnisse in die Praxis
umsetzen konnte, na ja,  rückblickend war das nicht verkehrt.  Lohnt sich ein Studium noch? 624100 

Fast hätte ich den Eindruck bekommen, dass Du der Ansicht bist, ein BWL Studium wäre ein Spaziergang. Eddy ist jedenfalls nicht dabei verhungert, im Gegenteil.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty21.01.14 23:22Eine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:


Fast hätte ich den Eindruck bekommen, dass Du der Ansicht bist, ein BWL Studium wäre ein Spaziergang. Eddy ist jedenfalls nicht dabei verhungert, im Gegenteil.

Ja in der heutigen Zeit wäre das kein Problem mehr, es gibt ja Hartz 4, damals gab es nichts.  Lohnt sich ein Studium noch? 521438 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty22.01.14 10:26Eine Antwort erstellen

Wieso wollen eigentlich so viel studieren?????

Früher gingen auf die Oberschule, Gymnasium nur die Besten eines Jahrganges und aus denen wurde dann auch was so sie das Pensum durchhielten, wir brauchen Facharbeiter, die sollen allerdings ihr Fach verstehen und brauchen in allem anderen nur ein Allgemeinwissen was man sich bis zur 8-10 Klasse aneignen kann.

Die es nicht schaffen aus was für Gründen auch immer werden Hilfsarbeiter, die muss es auch geben.....

Meine Meinung und aus meiner Lebenserfahrung.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty24.01.14 18:14Eine Antwort erstellen

nein, denn laut den Medien ,sind unsre Studenten nur selten blöd und die einzig gebildeten und klugen Menschen, kommen aus Rumänien und Bulgarien.Jeden Tag muss man sich das anhören.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? Empty24.01.14 18:45Eine Antwort erstellen

Echt? Ist das so? Welche Medien konsumierst du? Hast du mal ein paar Links dazu?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Lohnt sich ein Studium noch? Vide
BeitragThema: Re: Lohnt sich ein Studium noch?   Lohnt sich ein Studium noch? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Lohnt sich ein Studium noch?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-