cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty08.04.13 19:52Eine Antwort erstellen

Eric Schweitzer sagte in einen Interview mit der Bildzeitung wir brauchen pro Monat 10.000 Zuwanderer .Wegen der geringen Geburtenrate
fehlen bis zum Jahr 2025 6 Mill. Arbeitskräfte davon 1,5Mill. Fachkräfte . Auf die Frage wenn die Bundesregierung nach der Wahl die Steuern anhebt ob das ein richtiger Schritt wäre antwortete er :Nein , das würde 1,4 Mill. Arbeitsplätze kosten .
Hab ich das jetzt richtig verstanden wenn die Regierung die Steuern erhöht könnten wir auf Einwanderung verzichten ?
ich bin mir auch nicht sicher wenn von 10.000 Einwandern 9000 Autoscheibenputzer oder Teppichfachverkäufer sind nützt uns das doch auch sehr wenig . Hinzu kommt noch der Effekt (es wird doch immer das heutige schlechte Lohnniveau beklagt )wenn Arbeitskräfte knapp sind dann klapper ich 5 Betriebe ab und der Chef der am meisten zahlt dort fang ich das arbeiten an .So kenn ich das aus den 60 ziger Jahren nur ich hatte schon bei den erstbesten
Glück . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 9:40Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Eric Schweitzer sagte in einen Interview mit der Bildzeitung wir brauchen pro Monat 10.000 Zuwanderer .Wegen der geringen Geburtenrate
fehlen bis zum Jahr 2025 6 Mill. Arbeitskräfte davon 1,5Mill. Fachkräfte . Auf die Frage wenn die Bundesregierung nach der Wahl die Steuern anhebt ob das ein richtiger Schritt wäre antwortete er :Nein , das würde 1,4 Mill. Arbeitsplätze kosten .
Hab ich das jetzt richtig verstanden wenn die Regierung die Steuern erhöht könnten wir auf Einwanderung verzichten ?
ich bin mir auch nicht sicher wenn von 10.000 Einwandern 9000 Autoscheibenputzer oder Teppichfachverkäufer sind nützt uns das doch auch sehr wenig . Hinzu kommt noch der Effekt (es wird doch immer das heutige schlechte Lohnniveau beklagt )wenn Arbeitskräfte knapp sind dann klapper ich 5 Betriebe ab und der Chef der am meisten zahlt dort fang ich das arbeiten an .So kenn ich das aus den 60 ziger Jahren nur ich hatte schon bei den erstbesten
Glück . very happy


Gestern Mittag wurde im Frensehen ein Rumäne (kein Sinti oder Roma) gezeigt der duchaus als Wirtschaftsflüchtling angesehe werden kan , weil er in Rumänien als Computerexperte keine Arbeit bekommt (Das machen dort die billigeren Moldawier) der sich in Deutschland als Gelegenheitsarbeiter auf den Arbeiterstrich durchschlägt.
Hört blos auf mit der Fachkräftemängelmärchen .
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 10:20Eine Antwort erstellen

Wirtschaftsflüchtlinge aus Rumänien Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  77138
Wo man sich dort so gute Existenzen aufbauen kann? Beurteilen kann ich das nicht weil ich ja dort nicht lebe und auch nicht deren Staatsbürgerschaft habe. Ich berufe mich da auf eine Quelle die sich auskennt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 11:49Eine Antwort erstellen

nun , vielleicht sollte man hier auf die zugreifen, die eine gute Ausbildung haben, die älteren, also die ab 45, das sind schon die älteren hier.
DAvon gibt es genug, nur will man die Jungen. Die verdienen nämlich weniger.

Dieser Mangel der Fachkräfte, ist eine ausgemachte Lüge.
1.-man bezahlt miserabel
2.man will keine Alteren
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78041

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 12:45Eine Antwort erstellen

Wenn ich Arbeitskräftemangel lese, fallen mir sofort die Arbeitslosenzahlen ein, von denen bestimmt etliche gern eine neue Stelle hätten.

Kann es sein, daß man neue Arbeitsplätze schaffen und vielleicht auch ein paar Erwerbsquellen erfinden muß? So, wie das hier z.Zt. läuft und im benachbarten Ausland, kann es auf die Dauer nicht weitergehen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 13:28Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Wenn ich Arbeitskräftemangel lese, fallen mir sofort die Arbeitslosenzahlen ein, von denen bestimmt etliche gern eine neue Stelle hätten.

Kann es sein, daß man neue Arbeitsplätze schaffen und vielleicht auch ein paar Erwerbsquellen erfinden muß? So, wie das hier z.Zt. läuft und im benachbarten Ausland, kann es auf die Dauer nicht weitergehen.

Man hat versäumt genügend Fachkräfte auszubilden, lieber entlastet man den Arbeitsmarkt im Ausland.

Bildung und Ausbildung ist das A und O einer Gesellschaft und da hinkt Deutschland den meisten Industriestaaten hinterher...zu wenig Geld f. Bildung, dadurch
auch zu wenig Hochqualivizierte - aber zuviele Verlierer - der Fachkräftemangel ist hausgemacht..


Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78041

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 16:23Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Man hat versäumt genügend Fachkräfte auszubilden, lieber entlastet man den Arbeitsmarkt im Ausland. Bildung und Ausbildung ist das A und O einer Gesellschaft und da hinkt Deutschland den meisten Industriestaaten hinterher...zu wenig Geld f. Bildung, dadurch

Ich glaube nicht, dass es ausschließlich ein Fehler der Politik ist. Ob es nun ein falscher Lehrplan und/oder zu doofe Schüler sind, die nicht mal einen einfache Dreisatz begriffen haben, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass die Handwerksmeister über zu geringes Wissen ihrer Bewerber klagen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 16:31Eine Antwort erstellen

der grösste fehler war, dass sich die firmen njicht um nachwuchs gekümmert haben und die ausgebildeten leute serviert bekommen haben. nun haben sie den scheiss. wie oft hat mein chef zu mir gesagt " zu teuert" wenn es um die ausbildung von lehrlingen ging.
kann selbst ein lied davon singen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 16:52Eine Antwort erstellen

dann müssen die Jugendlichen in der Schule auch Ausbildungsgeld erhalten, oder gibt es da einen Unterschied? Berufsschule gab es auch mal - Kinder wie die Zeit vergeht, wir werden immer maßloser in den Forderungen. Früher war es mal etwas anders- man hat sich ein Wissen und Können angeeignet.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 16:54Eine Antwort erstellen

palim schrieb:


Ich glaube nicht, dass es ausschließlich ein Fehler der Politik ist. Ob es nun ein falscher Lehrplan und/oder zu doofe Schüler sind, die nicht mal einen einfache Dreisatz begriffen haben, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass die Handwerksmeister über zu geringes Wissen ihrer Bewerber klagen.


palim, über zu geringes Wissen wurde schon früher geklagt und das ist schon über 40 Jahre her, als ich mit meiner Lehre begann. Nur zu damaligen Zeit hatten Schüler,
die notenmäßig nicht so gut mithalten konnten - eine Chance gehabt.
Sicherlich sind die Anforderungen heute ganz anders, aber in der Praxis können sich auch " doofe " Schüler beweisen, man muss ihnen nur eine Chance geben.

Jetzt müsste man über Chancengleichheit in Deutschland sprechen, aber das ist ein anderes Feld...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 17:06Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:



palim, über zu geringes Wissen wurde schon früher geklagt und das ist schon über 40 Jahre her, als ich mit meiner Lehre begann. Nur zu damaligen Zeit hatten Schüler,
die notenmäßig nicht so gut mithalten konnten - eine Chance gehabt.
Sicherlich sind die Anforderungen heute ganz anders, aber in der Praxis können sich auch " doofe " Schüler beweisen, man muss ihnen nur eine Chance geben.

Jetzt müsste man über Chancengleichheit in Deutschland sprechen, aber das ist ein anderes Feld...

also ich habe nach der wende viele "manager" kennergelernt, die keine entsprechende ausbildung hatten.
in meiner firma hatte ich zeitweilig die höchste ausbildung. deshalb wurden auch die visitenkarten geändert.
war ja auf messen u.s.w. nicht so schön.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 17:12Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


also ich habe nach der wende viele "manager" kennergelernt, die keine entsprechende ausbildung hatten.
in meiner firma hatte ich zeitweilig die höchste ausbildung. deshalb wurden auch die visitenkarten geändert.
war ja auf messen u.s.w. nicht so schön.


Ist das nicht Täuschung... Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  3215

So kann man zu einem Doktortitel kommen...grins
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 17:16Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:



Ist das nicht Täuschung... Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  3215

So kann man zu einem Doktortitel kommen...grins

einer rannte ins einem heimatland sogar mit so einer studentenmütze rum und hatte gerade mal die grundschule. Laughing
ich will damit nicht sagen, dass er doof war, aber er hat sich eben hochgearbeitet.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21128

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 17:28Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


also ich habe nach der wende viele "manager" kennergelernt, die keine entsprechende ausbildung hatten.
in meiner firma hatte ich zeitweilig die höchste ausbildung. deshalb wurden auch die visitenkarten geändert.
war ja auf messen u.s.w. nicht so schön.


Na Rudi, da kannste eventuell recht haben ,was heutzutage manche Inschieneure vom Stapel lassen da kannste nur noch mit den Kopf schütteln .
Siehe Flughafen Berlin ,oftmals langst gerade noch eine Rotte Bahndammreiniger zu beaufsichtigen .
Von Stuttgart 21 oder Elbphilharmonie will ich garnicht reden .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Empty09.04.13 17:31Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:



Na Rudi, da kannste eventuell recht haben ,was heutzutage manche Inschieneure vom Stapel lassen da kannste nur noch mit den Kopf schütteln .
Siehe Flughafen Berlin ,oftmals langst gerade noch eine Rotte Bahndammreiniger zu beaufsichtigen .
Von Stuttgart 21 oder Elbphilharmonie will ich garnicht reden .

geschweige vom umgang mit den menschen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  Vide
BeitragThema: Re: Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer    Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Der Chef der Deutschen Industrie und Handelskammer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-