cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Zu wenig Lohn ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21115

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 13:49Eine Antwort erstellen

Die Veranstalter der Olympischen Spiele in London prüfen Vorwürfe ,demnach würde Adidas Fabrikarbeiter in Kambodscha ausbeuten .
Der Daily Telegraph berichtet Arbeiter in Phnom Penh die Fan Artikel für die Olympischen Spiele herstellen würden bei einer 6 Tage Woche im Monat 61 Dollar verdienen mit Überstunden bis zu 120 Dollar .Aber wie will man jetzt als einfacher Leser feststellen wo fängt Ausbeutung an ? Dazu müßte man doch wissen kostet in Kambodscha Miete einer Wohnung auch 500€ ,was kostet ein Kita Platz ,was kostet ein Kleinwagen (1 BMW) muß ich auch monatlich 120€
zahlen für Heizung und Warmwasser und zahl ich auch 80€ Eintritt für ein Konzert bei Semiino Rossi ?
Ich meine das sind ja alles Sachen die zu einen menschenwürdigen Leben gehören aber ich muß wissen was das alles im jeweiligen Land kostet
erst dann kann ich beurteilen was Ausbeutung ist . Ich hoffe die die Olympia -Organisatoren werden das genau geprüft haben .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 14:12Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] also, wenn Adidas in Kambodscha arbeiten lässt, dann sicher deshalb, weil sie wenig Lohn für viel Profit rausschlagen, wie das doch schon soooo viele andere Firmen hier tun, im asiatischen Raum Arbeit zu vergeben für Billiglohn...da sind schon junge Leute aus

England vor Ort gewesen, sah dies in einer Doku, die mal all das mit erlebt haben, was so von der Ernte der Baumwolle bis zur Herstellung/Fertigstellung eines Kleidungsstücks alles an Fronarbeit zu durchlaufen ist unmenschenwürdig oftmals und zu einem Lohn, dass es gerade mal reicht,sich ein Billigessen zu kaufen, Unterkunft sowieso in den Arbeits"gemächern" wo der eine von der Nähmaschine neben sich am Boden sein Schlaflager hat und der andere die Nähmaschine bedient und nach 12 Stunden fällt der andere auf dasselbige Lager während der "Ausgeschlafene" wieder an die Maschine "darf" und dies jahrelang; der karge Verdienst wird an die Familie in den Dörfern geschickt und die Herren/Damen schuften in den Hinterhöfen der Städte für Designerfirmen...ich finde, da gehört schon mal absolut auf die Finger gesehen!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 14:15Eine Antwort erstellen

was würde passieren - die AN gehen nicht zur Ausbeutung Zu wenig Lohn ?  77138
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 14:25Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ja wenn die alle sich das nicht gefallen lassen würden, keiner die Arbeit machen würde, dann würden diese Firmen sicher reagieren und bessere Löhne anbieten; nur, weil diese armen "Schweine" dort ansonsten verhungern würden, weil ihnen in ihren Dörfern ihre Ländereien enteignet wurden um den großen Firmen dort den Anbau ihrer Rohware zu ermöglichen, sind sie auf alles angewiesen, was sich bietet...das ist den christbaumbehängten Klunker-Herren-und Damen doch wurscht...die sehen nur auf diese Armwesen herab...so schaut s aus, man könnte das Ko...kriegen! Kaufen wir aber keine dieser Artikel, gehen diese dortigen Leute ganz leer aus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann


Zuletzt von camina am 15.07.12 17:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 15:02Eine Antwort erstellen

komisch das die nicht zur Selbsthilfe greifen - andere können es doch auch. Ich bin überzeugt du findest immer eine Arbeit
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 15:59Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] das ist diesen Ländern doch ein wenig anders...das sind die Sklaven des eignen Landes und die Einheimischen,die dort das Sagen haben, begünstigen doch diese "Ausländer", sie vermitteln ja Land und Leute...wir haben ein ganz anderes Rechtssystem
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 17:45Eine Antwort erstellen

das mit Adidas ist bekannt.
Man sehe, wieviel Lohn die Arbeiter bekommen ,die für Adidas arbeiten, und wie sauteuer hier der Schrott verkauft wird.
Man sollte es nicht unterstützen, als Käufer.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21115

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 18:22Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
das mit Adidas ist bekannt.
Man sehe, wieviel Lohn die Arbeiter bekommen ,die für Adidas arbeiten, und wie sauteuer hier der Schrott verkauft wird.
Man sollte es nicht unterstützen, als Käufer.

Komische Ansichten ,Adidas Artikel als Schrott zu bezeichnen ,soll man lieber bei Kik einkaufen, die lassen in Pakistan fertigen
oder doch bei den Schlitzaugen in Tschechien?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 18:50Eine Antwort erstellen

In Thailand kann man sich für ca. umgerechnet 120 Euro (48000Baht) einen todschicken Anzug mit Hemd und Krawatte anfertigen lassen.

Der Stoff dazu ist "natürlich" schon im Preis inbegriffen.

Eine Kellnerin verdient ca.2000 Baht (also ca. 50 Euro) im Monat. Dazu kommen die Trinkgelder.

Ein Appartement kostet monatlich um die 150 Euro Miete inklusive Elektroenergie.(Heizung braucht man ja nicht) lol!


In Kambodscha sind die Verdienste noch niedriger, aber auch die Lebenshaltungskosten.

Die Preise in den Restaurants liegen noch unter thailändischem Niveau, welches ich immer mit dem Preisniveau der DDR auf eine

Stufe stelle.

So bin ich z.B. in Phnom Penh einen ganzen Tag mit dem "TukTuk" (so die dortige Bezeichnung) unterwegs gewesen und habe mir

von dem freundlichen Fahrer die Sehenswürdigkeiten erklären lassen.(Ist auch ein Bild in meinem Reisebericht davon)

Der ganze Spaß hat mich 20 US-Dollar gekostet.

Nun weiß ich nicht, was ein Kambodschaner durchschnittlich verdient, aber bestimmt noch weniger als ein Thai.

Interessant für die Raucher unter Euch: In Kambodscha kostet eine Stange Zigaretten "stolze" 5 US-Dollar!!!

Und die kann man sogar rauchen, ohne gleich einen Hustenanfall zu bekommen.

So kann man sich schon mal ausrechnen, wie die Preise für andere dort gefertigte Artikel zustande kommen......
.


Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61467

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 18:54Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und da hat der Tuktukfahrer sicher einen glücklichen Tagesverdienst für die Verhältnisse dort gehabt
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 19:00Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und da hat der Tuktukfahrer sicher einen glücklichen Tagesverdienst für die Verhältnisse dort gehabt

Das kann man wohl sagen Zu wenig Lohn ?  23858

Ich habe ihn natürlich auch zum Essen eingeladen und seine Getränke hatte er auch frei.

Er war wirklich sehr aufmerksam und nett.

Hat mir auch so gut es mit seinem "stolperenglisch" ging, die ganzen Sehenswürdigkeiten erklärt.
.


Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 19:41Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:

Man sollte es nicht unterstützen, als Käufer.

Damit die Arbeiter in Kambodscha auch noch ihren Job verleiren, mit dem sie ihre Familien ernähren? Offenbar ist das Arbeitsangebort dort ja nicht so besonders vielfältig, sonst würden die Leute diesen miesbezahlten Job ja nicht machen ...

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, wie sich das Arbeits-Lohn-Gefüge in anderen Ländern gestaltet; ich kaufe deswegen keine Adidasschuhe, weil sie mir schlichtweg zu teuer sind und sich in meinen Augen kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis ergibt.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  Empty15.07.12 20:45Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Die Veranstalter der Olympischen Spiele in London prüfen Vorwürfe ,demnach würde Adidas Fabrikarbeiter in Kambodscha ausbeuten .
Der Daily Telegraph berichtet Arbeiter in Phnom Penh die Fan Artikel für die Olympischen Spiele herstellen würden bei einer 6 Tage Woche im Monat 61 Dollar verdienen mit Überstunden bis zu 120 Dollar .Aber wie will man jetzt als einfacher Leser feststellen wo fängt Ausbeutung an ? Dazu müßte man doch wissen kostet in Kambodscha Miete einer Wohnung auch 500€ ,was kostet ein Kita Platz ,was kostet ein Kleinwagen (1 BMW) muß ich auch monatlich 120€
zahlen für Heizung und Warmwasser und zahl ich auch 80€ Eintritt für ein Konzert bei Semiino Rossi ?
Ich meine das sind ja alles Sachen die zu einen menschenwürdigen Leben gehören aber ich muß wissen was das alles im jeweiligen Land kostet
erst dann kann ich beurteilen was Ausbeutung ist . Ich hoffe die die Olympia -Organisatoren werden das genau geprüft haben .

Sie haben doch schon geprüft und geantwortet, die Leute da bekommen bekommen doch den dort üblichen Lohn.
Ist Addidas nicht eine deutsche Firma ?
Natürlich reicht es den Leuten dort, um nicht zu verhungern , das ist moderner Koloniallismus , Ausbeuten um jeden Preis.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Zu wenig Lohn ?  Vide
BeitragThema: Re: Zu wenig Lohn ?    Zu wenig Lohn ?  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Zu wenig Lohn ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-