cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Diskriminierung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 7:14Eine Antwort erstellen

ich lese in der Zeitung in den Stellenanzeige mehrfach den Satz "Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt" Ist das nicht schon eine Diskriminierung? Stellen (und das gilt auch für die Politik) müssten nach Leistung besetzt werden und nicht danach, ob es eine Frau, ein Behinderter oder ein Ausländer ist. Was meint ihr dazu?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 9:37Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich lese in der Zeitung in den Stellenanzeige mehrfach den Satz "Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt" Ist das nicht schon eine Diskriminierung? Stellen (und das gilt auch für die Politik) müssten nach Leistung besetzt werden und nicht danach, ob es eine Frau, ein Behinderter oder ein Ausländer ist. Was meint ihr dazu?

Klaus die Leistungsfähigkeit kann man erst nach Einstellung feststellen,
nicht jeder Job ist auch für jeden geeignet und was meinst Du mit Ausländer ?

Diskriminierung 624100
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61482

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 9:45Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ich denke eher, da ist mal jemand, der den Frauen mehr Chancen einräumen will...ist ja nicht immer sooooo selbstverständlich[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:05Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:


Klaus die Leistungsfähigkeit kann man erst nach Einstellung feststellen,
nicht jeder Job ist auch für jeden geeignet und was meinst Du mit Ausländer ?

Diskriminierung 624100

Ich denke mal Walter z.B. sollten bei der Polizei auch Ausländer sein Russen ,Albaner ,Türken, Araber ,es gibt ja Kriminelle die kein Deutsch sprechen
und dann muß jedesmal ein teurer Übersetzer bemüht werden ..Der Ausländer muß nicht unbedingt deutsch sprechen können eine Streife kann man ja einteilen ein Deutscher ein Ausländer .Im Fernsehen kam in Dresden werden täglich 3 Autos geklaut und über die Autobahn sind die ruck zuck in Tschechien .
Da wäre es doch gut wenn Tschechen bei der Polizei wären die kennen doch die Mentalität der Autoklauer .Ich hab auch gelesen die Schweiz will deutsche Polizisten einstellen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:29Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ich denke mal Walter z.B. sollten bei der Polizei auch Ausländer sein Russen ,Albaner ,Türken, Araber ,es gibt ja Kriminelle die kein Deutsch sprechen
und dann muß jedesmal ein teurer Übersetzer bemüht werden ..Der Ausländer muß nicht unbedingt deutsch sprechen können eine Streife kann man ja einteilen ein Deutscher ein Ausländer .Im Fernsehen kam in Dresden werden täglich 3 Autos geklaut und über die Autobahn sind die ruck zuck in Tschechien .
Da wäre es doch gut wenn Tschechen bei der Polizei wären die kennen doch die Mentalität der Autoklauer .Ich hab auch gelesen die Schweiz will deutsche Polizisten einstellen .

Grüß dich Heinz, ja es sind schon viele Ausländer im Staatsdienst, nicht nur bei der
Polizei, und deren Sprachkenntnisse werden auch genutzt. Diskriminierung 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:34Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
was meinst Du mit Ausländer ?

Diskriminierung 624100

Walter der Zusatz bei gleicher Qualifikation werden Ausländer ( ohne Deutschen Pass) bevorzugt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78004

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:36Eine Antwort erstellen

Nicht unbedingt mex, man sollte nur mit Quoten etc. aufhören, auf die Dauer bewirkt das nur das Gegenteil.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Walter der Zusatz bei gleicher Qualifikation werden Ausländer ( ohne Deutschen Pass) bevorzugt

Ja Klaus, das wird schon lange so gemacht, wir sind doch ein
fortschrittlicher Staat. Diskriminierung 624100
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:39Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Nicht unbedingt mex, man sollte nur mit Quoten etc. aufhören, auf die Dauer bewirkt das nur das Gegenteil.

dann stellt man nicht nach können, sondern nach Geschlecht ein
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78004

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 11:52Eine Antwort erstellen

Ja genau, nach Können, aber das ist auch noch nicht der wahre Jakob. Die Persönlichkeit des Bewerbers, der Bewerberin spielt doch auch eine wichtige Rolle. Ein/eMann/Frau, von dem/der ich annehmen muß, dass er/sie sich harmonisch in den Betrieb einfügt, würde mich auch dazu veranlassen jemanden zu nehmen, der/die eine sehr gute, aber nicht unbedingt die beste Qualifikation hat.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 12:08Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Ja genau, nach Können, aber das ist auch noch nicht der wahre Jakob. Die Persönlichkeit des Bewerbers, der Bewerberin spielt doch auch eine wichtige Rolle. Ein/eMann/Frau, von dem/der ich annehmen muß, dass er/sie sich harmonisch in den Betrieb einfügt, würde mich auch dazu veranlassen jemanden zu nehmen, der/die eine sehr gute, aber nicht unbedingt die beste Qualifikation hat.


So ist es. Eine passende Qualifikation für die entsprechende, richtige Stelle.

Es gibt nämlich 'ne Klugheit, die über akademisches Wissen oder
den Intelligenzquotienten hinausgeht :
" Emotionale Intelligenz "
U.a. hier die Empathie. Also die Fähigkeit, Gefühle anderer zu erkennen.

( ….wurde hier im Forum schon mal besprochen …..)

Smile
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 12:18Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:



So ist es. Eine passende Qualifikation für die entsprechende, richtige Stelle.

Es gibt nämlich 'ne Klugheit, die über akademisches Wissen oder
den Intelligenzquotienten hinausgeht :
" Emotionale Intelligenz "
U.a. hier die Empathie. Also die Fähigkeit, Gefühle anderer zu erkennen.

( ….wurde hier im Forum schon mal besprochen …..)

Smile

Mein Gott bin ich blöd ,nun muß ich googeln was Empathie ist ,ich sag wieder Bescheid wenn ichs gefunden habe .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 12:24Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Mein Gott bin ich blöd ,nun muß ich googeln was Empathie ist ,ich sag wieder Bescheid wenn ichs gefunden habe .


Wärste häufiger hier und würdest andere Beiträge lesen
oder "Farb-Fragen" beantworten ,
brauchteste jetzt nicht googeln..... Laughing Laughing
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78004

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 12:28Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:

So ist es. Eine passende Qualifikation für die entsprechende, richtige Stelle.

Es gibt nämlich 'ne Klugheit, die über akademisches Wissen oder
den Intelligenzquotienten hinausgeht :
" Emotionale Intelligenz "
U.a. hier die Empathie. Also die Fähigkeit, Gefühle anderer zu erkennen.

( ….wurde hier im Forum schon mal besprochen …..) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Genau, ein kaltschnäuziger Mitarbeiter, mag er noch so gut sein, kann den Arbeitsfrieden erheblich stören. Oder aber diese supertollen Intriganten.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 13:18Eine Antwort erstellen

[b]" Emotionale Intelligenz "
U.a. hier die Empathie. Also die Fähigkeit, Gefühle anderer zu erkennen.

Siehste Heinz, hätteste die erste Enterprise-Serie gesehen,
wüßtest Du auch was Empathíe ist,
wurde da einschneidend verdeutlicht. Diskriminierung 624100
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 13:48Eine Antwort erstellen

Ich hoffe ihr verzeiht mir ,kann ja vorkommen das man mal was nicht weiß. Hab aber trotzdem gegoogelt .Scheint trotzdem nicht nicht so einfach zu sein
mit der Empathie um anderer Leute ihre Gefühle zu ertasten . Da steht auch Imanuel Kant gehört zu den ersten Gelehrten .die auf den möglichen Missbrauch der Empathie durch Politiker in einer Volksherrschaft (Demokratie) hingewiesen haben .
Und von Jisef Goebbels stammt "weil wir die Sprache des Volkes sprachen ,haben wir das Volk erobert.
Hab jetzt ein ungutes Gefühl wenn ich mich irgendwo voestelle und mittel Empathie werden meine Gefühle mißbraucht . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 15:52Eine Antwort erstellen

Bei der Quotenregelung geht es um die allgemeine Umsetzung der Frauenrechte, die längst nicht so selbstverständlich ist wie es manchmal scheint. Doch ist es nicht so dass die Quotenregelung meist so formuliert ist, dass bei gleicher Qualifikation eine Bewerberin einem Bewerber vorgezogen werden soll
Das ist jedenfalls in den meisten Fällen die praktizierte Regelung.
Im Übrigen wird diese Quotenregelung auch in vielen anderen Ländern praktiziert.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 16:06Eine Antwort erstellen

Das ist meiner Meinung nach nicht zulässig: Bei Stellenausschreibungen muss der Ersteller auf wichtige Grundsätze achten. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) muss dringend eingehalten werden, möchte man nicht Gefahr laufen, verklagt zu werden. Bestimmte Kategorien dürfen laut Gesetz keine Rolle spielen.

So sollten z.B. Anfragen nach Geschlecht, der Religion, Belastbarkeit, der Muttersprache und dem Alter unbedingt vermieden werden, ebenso Wunsch nach einem Lichtbild. Das Bild allein könnte schon Probleme bringen, da dieses auf oben genannte Faktoren hinweist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 16:15Eine Antwort erstellen

Bei einer Stellenausschreibung will das gerne glauben, doch eine Bewerbung als Neutrum dürfte schwer fallen. Alleine vorzulegende Zeugnisse geben Details preis.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 18:25Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich lese in der Zeitung in den Stellenanzeige mehrfach den Satz "Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt" Ist das nicht schon eine Diskriminierung? Stellen (und das gilt auch für die Politik) müssten nach Leistung besetzt werden und nicht danach, ob es eine Frau, ein Behinderter oder ein Ausländer ist. Was meint ihr dazu?
ja normalerweise ist es eine Diskriminierung
ABER WAS KÖNNEN WIR FRAUEN DAFÜR DASS WIR HALT DIE GRÖSSTEN SIND
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 18:31Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
mex schrieb:
ich lese in der Zeitung in den Stellenanzeige mehrfach den Satz "Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt" Ist das nicht schon eine Diskriminierung? Stellen (und das gilt auch für die Politik) müssten nach Leistung besetzt werden und nicht danach, ob es eine Frau, ein Behinderter oder ein Ausländer ist. Was meint ihr dazu?
ja normalerweise ist es eine Diskriminierung
ABER WAS KÖNNEN WIR FRAUEN DAFÜR DASS WIR HALT DIE GRÖSSTEN SIND

du hast absichtlich-nicht die längsten geschrieben, du wirst mir sicher auch sagen können, auf welchen Gebiet die Frauen die größten sind Diskriminierung 624100
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 18:43Eine Antwort erstellen

.
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Dieko am 11.07.12 20:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 19:31Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


du hast absichtlich-nicht die längsten geschrieben, du wirst mir sicher auch sagen können, auf welchen Gebiet die Frauen die größten sind Diskriminierung 624100

Auf allen lieber Mex, auf allen
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 20:03Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
mex schrieb:


du hast absichtlich-nicht die längsten geschrieben, du wirst mir sicher auch sagen können, auf welchen Gebiet die Frauen die größten sind Diskriminierung 624100

Auf allen lieber Mex, auf allen

wie gut das ich nur ein Simpel bin, ich bekomme auch keine Minderwertigkeitskomplexe, jetzt weiss ich auch warum
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung Empty11.07.12 20:06Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich bekomme auch keine Minderwertigkeitskomplexe

die solltest du aber haben, das wäre ja das Mindeste Diskriminierung 630789
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Diskriminierung Vide
BeitragThema: Re: Diskriminierung   Diskriminierung EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Diskriminierung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-