cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Wird sich die Piratenpartei dauerhaft zu etablieren?
 Ja
 Nein
 Weiß nicht
Ergebnis anzeigen
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35696

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 8:50Eine Antwort erstellen

Nicht mehr arbeiten und nur noch von Erspartem oder Vermögen und seinen Erträgen leben, davon träumt so manch einer. Für viele ein unerreichbarer Traum, zu spät das Rentenalter und vor allem viel zu niedrig die Rente.

Aber träumen wir weiter:
Das bedingungslose Grundeinkommens (BGE) sichert jedem Bürger eine finanzielle Zuwendung zu, ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht wird.
Es soll, so heißt es in dem Beschluss der Piratenpartei, "die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen garantiert werden".

Der Antrag schlägt die Bildung einer Enquete-Kommission im Bundestag vor, "deren Ziel die konkrete Ausarbeitung und Berechnung neuer sowie die Bewertung bestehender Grundeinkommens-Modelle sein soll". Daneben sollten die Grundlagen für eine Volksabstimmung in dieser Frage geschaffen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 8:56Eine Antwort erstellen

Eine Partei ohne richtigen Plan , nur mit unrealistischen Forderungen ist
eine politische Eintagsfliege..... Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? 237592


(aber das hatte ich damals über die GRÜNEN auch gesagt und es kam anders )



Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 8:58Eine Antwort erstellen

wir habe es schon bei der FDP erlebt der Wunschtraum ist die eine Seite die Realität die andere - Grundeinkommen soweit ok nur wo kommen die erforderlichen Mittel her? Warum soll denn dann noch einer arbeiten?

Die Piraten habe ich auch mal gewählt weil ich nicht mehr wusste wen ich noch wählen kann - aber eine Partei die kein Konzept hat wird sich schwer tun.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61578

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 9:06Eine Antwort erstellen

seelig sind die, die geben, blöd sind die, die arbeiten...lieber Himmel, Faulheit wird bezahlt, das ist zwar nicht mehr neu[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , aber es auch noch immer weiter gesetzlich verankern...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nächstens muß jede Familie ein Haus haben, das wird einfach so in die Gegend gestellt; ohne Auto gehts auch nicht, wie käme man denn von hier nach dort...ja und Urlaub, einmal im Jahr[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ihr macht wohl Scherze...

ein Leben ohne Arbeit: ich möchte das nicht[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29834

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 9:49Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wir habe es schon bei der FDP erlebt der Wunschtraum ist die eine Seite die Realität die andere - Grundeinkommen soweit ok nur wo kommen die erforderlichen Mittel her? Warum soll denn dann noch einer arbeiten?

Die Piraten habe ich auch mal gewählt weil ich nicht mehr wusste wen ich noch wählen kann - aber eine Partei die kein Konzept hat wird sich schwer tun.

Hallo Klaus,

richtig, wer soll das Grundeinkommen erarbeiten?

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29834

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 9:51Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Eine Partei ohne richtigen Plan , nur mit unrealistischen Forderungen ist
eine politische Eintagsfliege..... Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? 237592


(aber das hatte ich damals über die GRÜNEN auch gesagt und es kam anders )




Hallo Dieter,

vor allem gehen die Piraten nach links, und dort wird es immer enger.

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 11:27Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
apro schrieb:
Eine Partei ohne richtigen Plan , nur mit unrealistischen Forderungen ist
eine politische Eintagsfliege..... Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? 237592


(aber das hatte ich damals über die GRÜNEN auch gesagt und es kam anders )




Hallo Dieter,

vor allem gehen die Piraten nach links, und dort wird es immer enger.

Gruß Oli

Was soll denn da enger werden, Schröder,Steinbach und Steinmeier warnen doch gerade vor einen
Linksruck der SPD(was das auch bedeuten soll, offensichtlich der hart erkämpfte Spitzensteuersatz unter Schröder).
Aber wenn sie mit den Grünen und den Piraten den Kanzler stellen könnten schlucken sie sogar die Kröte Piraten.

Mein Ranking der unehrlichen Parteien im Bundestag :
FDP
SPD
Union
Linke
Grüne
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78099

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 11:35Eine Antwort erstellen

Da könnte ich die Wände hochgehen, es kann doch nicht nur daran gedacht werden, wie schön es ist Geld "gerecht" zu verteilen, sondern man muß vorher die Folgen bedenken. Verteilen wir das Geld, werden wir zum Armenhaus. All die, die es können, werden ins Ausland abwandern, denn hier werden sich alle Nationen und alle Faulpelze tummeln. Diese sozialistischen Gedanken sind unsozial. Wenn ihr über den Satz nachdenkt, merkt ihr, daß das kein Widerspruch ist.

Angesichts der riesigen Schulden Deutschlands, erübrigt sich eh ein Nachdenken über das bedingungslose Grundeinkommen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 12:30Eine Antwort erstellen

Früher hieß das Proletarier aller Länder vereinigt Euch ,heute heißt es Faulenzer vereinigt Euch und kommt nach Deutschland .
Solch ein Gedankengut gehört verboten genau so strafbar wie Naziparolen und Symbole .
Damit werden doch junge Menschen nur verdorben ,warum soll man als junger Mensch arbeiten und 600€ Miete zahlen
wenn mir der Staat es ermöglicht auch ohne zu arbeiten jeden Abend in einer anderen Disco zu schwofen ?
Wenn ich daran denke wie schlecht es mir in meiner Jugend erging, wird mir heute noch schlecht .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 12:57Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Früher hieß das Proletarier aller Länder vereinigt Euch ,heute heißt es Faulenzer vereinigt Euch und kommt nach Deutschland .
Solch ein Gedankengut gehört verboten genau so strafbar wie Naziparolen und Symbole .
Damit werden doch junge Menschen nur verdorben ,warum soll man als junger Mensch arbeiten und 600€ Miete zahlen
wenn mir der Staat es ermöglicht auch ohne zu arbeiten jeden Abend in einer anderen Disco zu schwofen ?
Wenn ich daran denke wie schlecht es mir in meiner Jugend erging, wird mir heute noch schlecht .

wenn du recht hast - hast du recht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 13:21Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Herrmann schrieb:
Früher hieß das Proletarier aller Länder vereinigt Euch ,heute heißt es Faulenzer vereinigt Euch und kommt nach Deutschland .
Solch ein Gedankengut gehört verboten genau so strafbar wie Naziparolen und Symbole .
Damit werden doch junge Menschen nur verdorben ,warum soll man als junger Mensch arbeiten und 600€ Miete zahlen
wenn mir der Staat es ermöglicht auch ohne zu arbeiten jeden Abend in einer anderen Disco zu schwofen ?
Wenn ich daran denke wie schlecht es mir in meiner Jugend erging, wird mir heute noch schlecht .

wenn du recht hast - hast du recht

Werdet ihr nun auch mit FDP einig die im Augenblick fordert die Fachkräfte die feheln aus den Schuldenstaaten zu holen.

Es sei erinnert in dne 60/70 Jahren hat Deutschland die geholt über die sie heute so gern herziehen und entschuldigt sie haben die Drecksarbeiten gemacht bis sie nicht mehr gebraucht wurden.

Euer Bild ist mit zu einseitig, selbst der von Sarrazin gerügte Gemüsehändler ist fleißiger als jeder bewußte (früher nannte mas die Sozialhilfeempfänger ) ALG II Bezieher mit deutscher Herkunft.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35696

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 14:40Eine Antwort erstellen

Wer bekommt das Grundeinkommen?
Die Idee ist ja, dass der Staat allen Bürgern vom Säugling bis zum Greis ein existenzsicherndes monatliches Einkommen gewährleistet und das dann lebenslang. Unabhängig, ob jung oder alt, beschäftigt oder arbeitslos, verheiratet oder Single dieses Grundeinkommen völlig bedingungslos und ohne jeglichen bürokratischen Aufwand ausbezahlt und das natürlich steuerfrei. Damit könnten sämtliche heute noch gezahlten Sozialtransfers durch dieses Grundeinkommen ersetzt werden.

Wer zahlt?
Andererseits sollen alle Einkünfte aus Arbeit, Zinsen und Dividenden, Miete und Pacht komplett mit einem einheitlichen und gleich bleibenden Steuersatz belastet werden.
Obwohl dann eben auch Reiche in den Genuss staatlicher Unterstützung kommen, müssen sie dann aber diesen Geldsegen durch die Bruttobesteuerung ihrer Einkommen finanzieren, irgend jemand muss ja schließlich zahlen. Es wird davon ausgegangen dass die Masse der Deutschen weiterhin Steuern zahlt und das Grundeinkommen das gleiche wäre wie ein Steuerfreibetrag in Höhe des Existenzminimums.

Wie hoch soll das Existenzminimum bemessen sein?

Der ökonomische Sinn der Grundeinkommensidee steht und fällt mit der Höhe des Transfers. Ein hohes Grundeinkommen erfordert hohe Steuersätze, ein niedriges Grundeinkommen ermöglicht niedrige Steuersätze. Doch hohe Steuersätze verringern auch den Anreiz zu arbeiten, während niedrige Steuersätze den Anreiz zu arbeiten verstärken.
Je geringer die Arbeitsanreize sind, desto weniger wird dieses Grundeinkommen finanzierbar sein.
UND - es wird weiterhin Menschen geben, die auch dieses System hintergehen, missbrauchen und zu ihren eigenen Gunsten ausnutzen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78099

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 14:47Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Früher hieß das Proletarier aller Länder vereinigt Euch ,heute heißt es Faulenzer vereinigt Euch und kommt nach Deutschland .
Solch ein Gedankengut gehört verboten genau so strafbar wie Naziparolen und Symbole .
Damit werden doch junge Menschen nur verdorben ,warum soll man als junger Mensch arbeiten und 600€ Miete zahlen
wenn mir der Staat es ermöglicht auch ohne zu arbeiten jeden Abend in einer anderen Disco zu schwofen ?
Wenn ich daran denke wie schlecht es mir in meiner Jugend erging, wird mir heute noch schlecht .

So ist es, Herrmann. Früher hatte der Staat nichts, heute eigentlich
auch nicht, aber alte und kranke Menschen müssen trotzdem versorgt
werden. Aber für Faulpelze sollte nicht eine müde Mark mehr ausgegeben
werden, das wäre nicht unsozial, denn unsozial sind die, die sich nicht
ernsthaft bemühen ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu sein.

Das klingt vielleicht etwas pathetisch oder sogar arrogant, doch es ist
nicht so gemeint. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß jeder zu einem
nützlichen Miteinander seinen Beitrag leisten muß anders kann ein Staat
nicht funktionieren.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61578

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 15:01Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] jawohl palim, dem ist nichts hinzuzufügen!!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 16:31Eine Antwort erstellen

Wenn man so etwas vorschlägt weshalb lehnt man dann den Kommunismus ab zumindest heisst es da "Jeder nach seinen Fähigkeiten und seiner Leistung" und "Die Arbeit muss das Bedürfnis sein" Ohne geht es nicht, wie Palim schon schrieb, ein jeder muss sich einbringen sonst klappt es nicht aber ohne Überzeugung des Menschen zur Sache selbst geht es nicht.

Und meint einer das die Menschen das schaffen würden??????
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 17:19Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Wenn man so etwas vorschlägt weshalb lehnt man dann den Kommunismus ab zumindest heisst es da "Jeder nach seinen Fähigkeiten und seiner Leistung" und "Die Arbeit muss das Bedürfnis sein" Ohne geht es nicht, wie Palim schon schrieb, ein jeder muss sich einbringen sonst klappt es nicht aber ohne Überzeugung des Menschen zur Sache selbst geht es nicht.

Und meint einer das die Menschen das schaffen würden??????


Das ich im Menschen ist der Grund warum ein Kommunismus nicht funktioniert und von daher ist das Gerede vom Grundeinkommen eines
jeden Bürgers vom Staat ob er arbeitet oder nicht nur Wunschdenken .
Obwohl ich müßte ja ein Befürworter sein ,meine Rente ,plus 1000€ Grundeinkommen und 400 € Job , mein Gott was könnte ich mir da alles kaufen ,Pferde ,einen Elefanten und was mir sonst noch so einfällt .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35696

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty04.12.11 17:42Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
mein Gott was könnte ich mir da alles kaufen ,Pferde ,einen Elefanten und was mir sonst noch so einfällt .

Ach Hermann Pferde kannst du dir bei deiner Rente auch so kaufen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hauptsache ist du machst dir die Arbeit und versorgst sie gut.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61578

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty05.12.11 13:04Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] schon seltsam, wie sich doch alles rechnet.....und welche Voraussetzung der bestimmte Staat hatte, um ohne irgend welche Einnahmen Ausgaben zu verbuchen...ein Loch war im Eimer, daneben scheinbar dann der Goldesel....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Empty05.12.11 17:00Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
apro schrieb:
Eine Partei ohne richtigen Plan , nur mit unrealistischen Forderungen ist
eine politische Eintagsfliege..... Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? 237592


(aber das hatte ich damals über die GRÜNEN auch gesagt und es kam anders )




Hallo Dieter,

vor allem gehen die Piraten nach links, und dort wird es immer enger.

Gruß Oli

Hallo Oli Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? 521438

ja die wollen das linke Rad neu erfinden ..... Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? 624100
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gesponserte Inhalte




Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? Vide
BeitragThema: Re: Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?   Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wieviel braucht man für ein Leben ohne Arbeit?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-