cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 7:47Eine Antwort erstellen


Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 7:52Eine Antwort erstellen

apro schrieb:

Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......

Allein die Forderungen wenn ihr den mindestlohn einführt dann sind fünf Euro Erhöhung in Ordnung - wenn nicht dann müssen es mindestens elf Euro/Monat mehr sein, spricht Bände
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 8:09Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
apro schrieb:

Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......

Allein die Forderungen wenn ihr den mindestlohn einführt dann sind fünf Euro Erhöhung in Ordnung - wenn nicht dann müssen es mindestens elf Euro/Monat mehr sein, spricht Bände

Das ist alles schon Wahlkampf ,
hier geht es um Wählerstimmen , das eigentliche
Problem ist zweitrangig... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 431982
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 9:18Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
mex schrieb:
apro schrieb:

Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......

Allein die Forderungen wenn ihr den mindestlohn einführt dann sind fünf Euro Erhöhung in Ordnung - wenn nicht dann müssen es mindestens elf Euro/Monat mehr sein, spricht Bände

Das ist alles schon Wahlkampf ,
hier geht es um Wählerstimmen , das eigentliche
Problem ist zweitrangig... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 431982


Da hast du nicht Unrecht, wie aus verschiedenen Kommentaren heute hervorgeht hat man die Verhandlungen nur in Hinblicke auf dei Wahlen bis März in die Länge gezogen (im Prinzip die 4 Parteien die alle an der Murks-Gesetz 43 Änderungen in 5 Jahren beteiligt sind).
Alle haben die Hoffungen das die Bundestagsmehrhei sich nach den Wahlen zu ihren Gundsten ändert und dazu das die Regierung die Hoffnung hat ewetuell die SPD inm sachsen -Anhalt oder die Grünen im Saarland zu überzeugen (zu kaufen ist wohl deutlicher).

Meine Hoffnung ist das ab Montag wenn es zu keiner Einigung kommt, möglichst viele ALG II Bezieher klagen , denn dann steht jeder Bescheid ab 1,1, außerhalb des Gesetzes.
Mann könnte auch sagen wer nicht hören will muß fühlen.
Nach oben Nach unten
Kaktus
AZUBI
AZUBI
Kaktus

Anzahl der Beiträge : 610

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 10:19Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:
apro schrieb:

Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......

Allein die Forderungen wenn ihr den mindestlohn einführt dann sind fünf Euro Erhöhung in Ordnung - wenn nicht dann müssen es mindestens elf Euro/Monat mehr sein, spricht Bände

Das ist alles schon Wahlkampf ,
hier geht es um Wählerstimmen , das eigentliche
Problem ist zweitrangig... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 431982


Da hast du nicht Unrecht, wie aus verschiedenen Kommentaren heute hervorgeht hat man die Verhandlungen nur in Hinblicke auf dei Wahlen bis März in die Länge gezogen (im Prinzip die 4 Parteien die alle an der Murks-Gesetz 43 Änderungen in 5 Jahren beteiligt sind).
Alle haben die Hoffungen das die Bundestagsmehrhei sich nach den Wahlen zu ihren Gundsten ändert und dazu das die Regierung die Hoffnung hat ewetuell die SPD inm sachsen -Anhalt oder die Grünen im Saarland zu überzeugen (zu kaufen ist wohl deutlicher).

Meine Hoffnung ist das ab Montag wenn es zu keiner Einigung kommt, möglichst viele ALG II Bezieher klagen , denn dann steht jeder Bescheid ab 1,1, außerhalb des Gesetzes.
Mann könnte auch sagen wer nicht hören will muß fühlen.



Könnte es sein, dass die Juristenlobby dahinter steht?
Die wären doch diejenigen, die von einer "Klagewelle" profitieren würden?

Könnte ich mir so spontan mal vorstellen.
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 10:24Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:
apro schrieb:

Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......

Allein die Forderungen wenn ihr den mindestlohn einführt dann sind fünf Euro Erhöhung in Ordnung - wenn nicht dann müssen es mindestens elf Euro/Monat mehr sein, spricht Bände

Das ist alles schon Wahlkampf ,
hier geht es um Wählerstimmen , das eigentliche
Problem ist zweitrangig... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 431982


Da hast du nicht Unrecht, wie aus verschiedenen Kommentaren heute hervorgeht hat man die Verhandlungen nur in Hinblicke auf dei Wahlen bis März in die Länge gezogen (im Prinzip die 4 Parteien die alle an der Murks-Gesetz 43 Änderungen in 5 Jahren beteiligt sind).
Alle haben die Hoffungen das die Bundestagsmehrhei sich nach den Wahlen zu ihren Gundsten ändert und dazu das die Regierung die Hoffnung hat ewetuell die SPD inm sachsen -Anhalt oder die Grünen im Saarland zu überzeugen (zu kaufen ist wohl deutlicher).

Meine Hoffnung ist das ab Montag wenn es zu keiner Einigung kommt, möglichst viele ALG II Bezieher klagen , denn dann steht jeder Bescheid ab 1,1, außerhalb des Gesetzes.
Mann könnte auch sagen wer nicht hören will muß fühlen.



Na ja, schön und gut! Was denkt ihr denn, wer das alles bezahlen soll, die vollkommen überhöhten Forderungen und dann noch die Kosten von Klagefluten.
Ich möchte das nicht zahlen. Warum sollen denn Menschen, die sich bereits jahrelang, ich spreche hier von denen, die es vorstätzlich tun, in dieser sozialen
Hängematte ausruhen, immer noch mehr Geld von denen bekommen, die teilweise auch in schlechten Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind, aber diese Tätigkeit
trotzdem ausüben, Tag für Tag.
Erkläre denen doch mal, warum sie immer mehr zahlen sollen....
Das Modell in anderen Ländern ist doch viel besser; dort gibt es Hilfe, aber nicht auf teilweise jahrzehntelange Sicht.
Hier sind keine Menschen gemeint, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen keine Arbeit mehr aufnehmen können, denen muß geholfen werden.
Tagtäglich begegnen mir u. a. junge Menschen, die sich ihr Leben mit Hartz4 eingerichet haben.
Irgendwann hört es auf, mir reicht das schon lange....ewig für andere mitbezahlen...ich finde da zumindest jährliche Prüfungen angebracht.
Hoffentlich setzt sich Frau von der Leyen durch mit den maximalen 5 Euro, das muß reichen.
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 10:58Eine Antwort erstellen

Laut Gesetz soll die Regelleistung es den Bedürftigen ermöglichen, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Das Bundesverfassungsgericht hat ja eigentlich nicht die Höhe angezweifelt, sondern bemängelt, dass die Ermittlung des Regelsatzes nicht transparent genug sei.

Nun frage ich mich allerdings warum das so schwierig sein soll?
Es muss doch möglich sein einen notwendigen Bedarf zu ermitteln, zum Beispiel durch Haushaltsbuchführung.

Jetzt habe ich mich mal informiert, dass es ja tatsächlich auch so gemacht wurde. Der jetzige Regelsatz wurde nach dem Statistikmodell ermittelt, in dem der tatsächliche Verbrauch des einkommensschwächsten Fünftels in der Bevölkerung, (ohne Sozialhilfeempfänger) die Grundlage bildet.
Die Daten lieferte das Statistische Bundesamt mit der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, das ist eine Umfrage unter 60.000 Haushalten, die alle fünf Jahre stattfindet. Der Konsum dieser Gruppe wird in verschiedene Kategorien wie Nahrungsmittel, Freizeit, Bekleidung oder Verkehr unterteilt. Die Verbrauchswerte werden dann für den Regelsatz zu einem bestimmten Prozentsatz übernommen.

Wie anders soll denn der tatsächliche Bedarf nun ermittelt werden? Ein Verfahren dazu wurde vom Bundesverfassungsgericht auch nicht bestimmt.
Es kann also nicht darum gehen ob 5 oder 10 oder 20 Euro mehr.

Der Erste Senat ordnete in seinem Urteil an, dass Hartz-IV-Empfänger ab sofort in Ausnahmefällen, wie etwa bei Krankheiten, für die Kranken- und Sozialkassen keine Kosten übernehmen, Zusatzleistungen erhalten müssen. So etwas ist nachprüfbar und auch richtig.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 11:01Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Laut Gesetz soll die Regelleistung es den Bedürftigen ermöglichen, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Das Bundesverfassungsgericht hat ja eigentlich nicht die Höhe angezweifelt, sondern bemängelt, dass die Ermittlung des Regelsatzes nicht transparent genug sei.

Nun frage ich mich allerdings warum das so schwierig sein soll?
Es muss doch möglich sein einen notwendigen Bedarf zu ermitteln, zum Beispiel durch Haushaltsbuchführung.

Jetzt habe ich mich mal informiert, dass es ja tatsächlich auch so gemacht wurde. Der jetzige Regelsatz wurde nach dem Statistikmodell ermittelt, in dem der tatsächliche Verbrauch des einkommensschwächsten Fünftels in der Bevölkerung, (ohne Sozialhilfeempfänger) die Grundlage bildet.
Die Daten lieferte das Statistische Bundesamt mit der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, das ist eine Umfrage unter 60.000 Haushalten, die alle fünf Jahre stattfindet. Der Konsum dieser Gruppe wird in verschiedene Kategorien wie Nahrungsmittel, Freizeit, Bekleidung oder Verkehr unterteilt. Die Verbrauchswerte werden dann für den Regelsatz zu einem bestimmten Prozentsatz übernommen.

Wie anders soll denn der tatsächliche Bedarf nun ermittelt werden? Ein Verfahren dazu wurde vom Bundesverfassungsgericht auch nicht bestimmt.
Es kann also nicht darum gehen ob 5 oder 10 oder 20 Euro mehr.

Der Erste Senat ordnete in seinem Urteil an, dass Hartz-IV-Empfänger ab sofort in Ausnahmefällen, wie etwa bei Krankheiten, für die Kranken- und Sozialkassen keine Kosten übernehmen, Zusatzleistungen erhalten müssen. So etwas ist nachprüfbar und auch richtig.



Meiner Kenntnis nach hat man das in 2010 berechnet, in dem man Niedrig Löhne zugrunde gelegt hat, d. h., Menschen, die zum Beispiel als Friseure oder Verkäufer, etc. arbeiten. Und die haben bestimmt nicht soviel im Monat zur Verfügung oder erhalten die auch die Warmmiete bezahlt, etc.
Wenn wir als Staat jahrzehntelange arbeistunwillige unterstützen durch Transferleistugen finde ich das für uns alle nicht ok.
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 14:35Eine Antwort erstellen

Carandara schrieb:
Ein Sachse schrieb:
apro schrieb:
mex schrieb:
apro schrieb:

Genau ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, um halb eins in der Nacht, sind die Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition über die Reform der Hartz-IV-Sätze gescheitert.

Am Ende taten alle nur noch so, als würde ernsthaft verhandelt, dabei ging es längst nicht mehr um Inhalte - sondern allein um Macht.

Nach fünfeinhalb Stunden ist die Luft raus. Vielleicht haben die Unterhändler von Regierung und Opposition die Verhandlungen um die Hartz-IV-Reform aber auch nur künstlich in die Länge gezogen. Damit es wenigstens den Anschein hat, sie hätten sich ernsthaft um einen Kompromiss bemüht......

Allein die Forderungen wenn ihr den mindestlohn einführt dann sind fünf Euro Erhöhung in Ordnung - wenn nicht dann müssen es mindestens elf Euro/Monat mehr sein, spricht Bände

Das ist alles schon Wahlkampf ,
hier geht es um Wählerstimmen , das eigentliche
Problem ist zweitrangig... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 431982


Da hast du nicht Unrecht, wie aus verschiedenen Kommentaren heute hervorgeht hat man die Verhandlungen nur in Hinblicke auf dei Wahlen bis März in die Länge gezogen (im Prinzip die 4 Parteien die alle an der Murks-Gesetz 43 Änderungen in 5 Jahren beteiligt sind).
Alle haben die Hoffungen das die Bundestagsmehrhei sich nach den Wahlen zu ihren Gundsten ändert und dazu das die Regierung die Hoffnung hat ewetuell die SPD inm sachsen -Anhalt oder die Grünen im Saarland zu überzeugen (zu kaufen ist wohl deutlicher).

Meine Hoffnung ist das ab Montag wenn es zu keiner Einigung kommt, möglichst viele ALG II Bezieher klagen , denn dann steht jeder Bescheid ab 1,1, außerhalb des Gesetzes.
Mann könnte auch sagen wer nicht hören will muß fühlen.



Na ja, schön und gut! Was denkt ihr denn, wer das alles bezahlen soll, die vollkommen überhöhten Forderungen und dann noch die Kosten von Klagefluten.
Ich möchte das nicht zahlen. Warum sollen denn Menschen, die sich bereits jahrelang, ich spreche hier von denen, die es vorstätzlich tun, in dieser sozialen
Hängematte ausruhen, immer noch mehr Geld von denen bekommen, die teilweise auch in schlechten Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind, aber diese Tätigkeit
trotzdem ausüben, Tag für Tag.
Erkläre denen doch mal, warum sie immer mehr zahlen sollen....
Das Modell in anderen Ländern ist doch viel besser; dort gibt es Hilfe, aber nicht auf teilweise jahrzehntelange Sicht.
Hier sind keine Menschen gemeint, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen keine Arbeit mehr aufnehmen können, denen muß geholfen werden.
Tagtäglich begegnen mir u. a. junge Menschen, die sich ihr Leben mit Hartz4 eingerichet haben.
Irgendwann hört es auf, mir reicht das schon lange....ewig für andere mitbezahlen...ich finde da zumindest jährliche Prüfungen angebracht.
Hoffentlich setzt sich Frau von der Leyen durch mit den maximalen 5 Euro, das muß reichen.


Das ist es wieder das große Gejammere wer soll es denn bezahle und wieder wird angeführt von der FDP es tönen, schaut doch auf die die Tag für Tag arbeiten gehen udn es erarbeiten.
Hat einer von denen die sich der Meinung anschleißen sich einmal vorrechnen lassen wie hoch seinen Belastung durch die Belastung der ALG II für den einzelnen im Monat ist. Versucht es mal udn es wird einen Lachnummer werden , ich habe con eienn Sozialwissenschaftler gehört es sind 24 cent im Monat im Schnitt.
Und überhaut bezahlen, der Vorschlag der SPD selbst eine Erhöung um 11 € und die gleichzeitige Erhöhung des Lohnes für Leiharbeiter nach einen Monat auf vollen Lohn würde durch den Wegfall der Aufstocker den Betrag einbringen.
Wer bezahlt den nun die Anwaltskosten der Sozialklagen, die durch die Unfähigkeit eine Verhandung zu Ende zu brigen wird uns Millionen kosten.
Hat einer die Frau von der Leyen gefragt warum sie nach dem Urteile des BGH ein 3/4 gebraucht hat um einen Berechung vorzulegen.

Ich bin kein junger Mensch mehr , hatte aber vor der Rente das Vergnügen 2,5 Jahre die Segnungen des ALÖG II zu erhalten , nach 41 Arbeitsjahren, bei mir war auch nicht RTL oder ein anderer Sender der mich befragt wie es mir geht (nach 782 Bewerbungen). Ich halte den Fokus auf Arbeistunwillige die es auch schon vor Hartz IV gab für ziemlich überzogen udn es wird viel zu wenig darüber berichtet über die ALG II Empänger die siech um Arbeit bemühen und in Kreislauf versacken.
Auch wenn du ausdrückliche gesschrieben hast um die geht es dir nicht, aber was bitte soll mit denen geschehen, das fehlt bei aller Beteuerung.

Was ich mir wünsche, damit die 4 Parteien die samt und sonders am Hartz IV betreiligt sind, munter werden und ab Montag jeder ALG II Bezieher Einspruch und Klage gegen die falschen Berechungen ab 1.1 einlegt. Vielleicht werden die Herrschaften dann munter.

Als Wahlkampfthema auf den Rücken der Betroffenen taugt das jedenfalls nicht.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 15:15Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Ich bin kein junger Mensch mehr , hatte aber vor der Rente das Vergnügen 2,5 Jahre die Segnungen des ALÖG II zu erhalten , nach 41 Arbeitsjahren, bei mir war auch nicht RTL oder ein anderer Sender der mich befragt wie es mir geht (nach 782 Bewerbungen).

Wenn mal die Arbeitsunwilligen völlig unbeachtet bleiben, muss ich dich fragen, ob die staatlichen Zahlungen als Grundversorgung zwar nicht gerade glücklich machen, aber ausreichend waren?
Ich gehe ja nun auch nicht gerade blind durch die Gegend und kenne durchaus Menschen, die einige Zeit von Hartz4 -Zahlungen abhängig waren. Zurecht gekommen sind sie jedenfalls.
Falschberechnungen soweit auf Fehler basierend müssen natürlich richtig gestellt werden, sofern die Klagen allerdings darauf beruhen, dass jeder nun ohne erkennbare Fehler meint zu wenig zu bekommen, sollten die Rechtskosten im Falle einer Abweisung von den Klägern bezahlt werden. Alle die nämlich im Bereich der niedrigen Einkommen arbeiten fühlen sich langsam zurecht betrogen.
ALG2 macht kein Vergnügen, müsste aber zum bestreiten des Unterhalts reichen, zumal die Wohnkosten die nicht unerheblich sind getragen werden.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty09.02.11 16:19Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ein Sachse schrieb:

Ich bin kein junger Mensch mehr , hatte aber vor der Rente das Vergnügen 2,5 Jahre die Segnungen des ALÖG II zu erhalten , nach 41 Arbeitsjahren, bei mir war auch nicht RTL oder ein anderer Sender der mich befragt wie es mir geht (nach 782 Bewerbungen).

Wenn mal die Arbeitsunwilligen völlig unbeachtet bleiben, muss ich dich fragen, ob die staatlichen Zahlungen als Grundversorgung zwar nicht gerade glücklich machen, aber ausreichend waren?
Ich gehe ja nun auch nicht gerade blind durch die Gegend und kenne durchaus Menschen, die einige Zeit von Hartz4 -Zahlungen abhängig waren. Zurecht gekommen sind sie jedenfalls.
Falschberechnungen soweit auf Fehler basierend müssen natürlich richtig gestellt werden, sofern die Klagen allerdings darauf beruhen, dass jeder nun ohne erkennbare Fehler meint zu wenig zu bekommen, sollten die Rechtskosten im Falle einer Abweisung von den Klägern bezahlt werden. Alle die nämlich im Bereich der niedrigen Einkommen arbeiten fühlen sich langsam zurecht betrogen.
ALG2 macht kein Vergnügen, müsste aber zum bestreiten des Unterhalts reichen, zumal die Wohnkosten die nicht unerheblich sind getragen werden.


Mein Gott, ich bin in den 2,5 Jahren auch nicht verhungert.
Das ist es doch nicht allein, die Demütigungen bei der ARGE. wenn dir gesagt wird für sei gibt es keien Arbeit mehr machen Krank. Die Möglichkeit sich nicht mehr mit Feunden treffen zu können weil man es ich einfach nicht leisten kann, grenzt aus. Weis du wie peinlich es ist wenn du gesagt bekommt du kannst ruhig kommen wie bezahlen schon.
Ich will mal versuchen die auch die Annahme die Wohn und Heizkosten werden voll übernommen zu nehmen. Hier in Dresden gibt es einen von dem Stadtrat festgelegten Satz (wie in allen Kommunen) und keinen cent merh den Rest habe ich allein tragen müssen.
Nur so mal eine Frage kommtst du wenn du Mieter bist mit 68 € Nebenkosten bei einen 2 Personenhaushalt hin ?
Es ist eine Lüge wenn immer behauptet wird dei Wohn kosten werden immer erstattet, im Gesetz steht ausdrücklich "angemessen,
Gut ich hätt die Gelegenheit gehabt in einen unsanierte Platte (noch deutlicher ind Ghetto) ziehen können. Aber dazu hatte ich mir dei Wohnung für Alter nicht gesucht.
Ich habe ensprechend der gesetzlichen Regelungen (also 100 € pro Monat) mit immer einen Arbeit gesucht, aber was menst du was du da als ALG II Bezieher findest ich nicht etwas was über 5 € lag.
Ich kann sogar viele verstehen die in Regionen wohnen wo die Arbeitslosigkeit niedrig ist, aber Deutschland besteht eben icht nur aus den Sonnenseiten.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Hoffen auf den Abweichler....   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 8:35Eine Antwort erstellen

Hoffen auf den Abweichler....

Die Hartz-IV-Reform entscheidet sich am Freitag im Bundesrat...

Schwarz-Gelb fehlt in der Länderkammer nur eine Stimme und da die
Kommunen jetzt schon so gut wie Pleite sind ,
ist die Hoffnung berechtigt ,dass die Koalition durch kommt... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 237592
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 8:46Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Hoffen auf den Abweichler....

Die Hartz-IV-Reform entscheidet sich am Freitag im Bundesrat...

Schwarz-Gelb fehlt in der Länderkammer nur eine Stimme und da die
Kommunen jetzt schon so gut wie Pleite sind ,
ist die Hoffnung berechtigt ,dass die Koalition durch kommt... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 237592


Es ist schon interesant, das mit käuflichen Koalitionen aus Landesregierungen eien Maßmahme durchgepeitscht werden soll, die im Bundesrat gescheitert ist.
Sind wie eine Demokratie oder einen Bananenrepublik.
Ich glaube nicht daran, werder die Grünen (Saarland) noch die SPD in Sachsen-Anhalt oder Thüringen werden sich kaufen lassen.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61582

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 8:57Eine Antwort erstellen

Hartz IV :erschreckendes tut sich alleine damit auf, daß der Verwaltungsaufwand Millionen € kostet, diese vielen gelaberten Sitzungen ebenso Unmengen an Geld verschlingen....die Kommunen pleite gehen oder sind....was haben wir denn nur für eine Regierung! Ist doch schon lange bekannt, dass Hartz IV nonsens ist und die vorherige soziale Regelung was Arbeitslose und andere Hilfsbedürftige betrifft noch besser war...wenn auch da nicht optimal; wie auch; wenn anderweitig Steuergelder verschleuert werden oder mißbräulich Verwendung finden und dies immer gleich in Unsummen...
wenn dann der Bundesrechnungshof wieder in sämtliche Ämter Prüfer schickt, die alle möglichen und unmöglichen "Fehler" aufdecken, dann heißt es lediglich: wird künftig beachtet!
Aber keiner wird zur Rechenschaft gezogen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


woher soll denn noch Geld kommen bei den Staatsschulden....wir alle sind ja schon so verschuldet über den Tod hinaus und dann die nächsten Generationen...
da muß einem ja schon fast jeder neue Erdenbürger leid tun, der schon wieder mit Schulden auf die Welt kommt.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , gibts denn gar keine fähigen Leute mehr? Talksendungen über Talksendungen, kosten ja auch nix, mit Politikern und andren Leuten aus Wirtschaft usw. sitzen da in teuerem Outfit, und entscheiden über die, die sich in der Kleiderkammer tummeln...... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 9:11Eine Antwort erstellen

Die Hartz Gesetze 1-3 waren gut ! Nur das 4. bedurfte der Nachbesserung ! Das Gericht sagt aber nicht wie es die Opposition behauptet das mehr Geld gezahlt werden soll, sondern das der Satz neu und gerechter berechnet werden muß und das hauptsächlich bezüglich der Kinder von Hartz4 beziehenden Familien. Das hat die Regierung gemacht, sie haben die den Satz neu und gerechter berechnet und es werden die Ausgaben für Kinder ( Hauptsächlich Bildung) in Milliardenhöhe ( auf Kosten der Steuerzahler) erhöht.

Nun haben wir aber ein "Superwahljahr" und ich bin der festen Überzeugung wenn man dies vor 7 Monaten verhandelt, hätte die Opposition im Freudentaumel wegen der NRW-Wahl die Reform einfach durchgewunken. Nun aber ist es zu spät und die "vereinigte Linke " macht sich an die Arbeit dieses Land, das "Jobwunder" und den wirtschaftlichen Aufschwung in den Eimer zu kloppen. Man könnte meinen das LINKE es mögen wenn es Land und Leuten schlecht geht, es darf ja nicht sein das wir in Richtung Vollbeschäftigung und 2. Wirtschaftswunder gehen, daß muß dringend verhindert werden....alles was dazu dient, dass der arbeitende Bürger etwas mehr Netto in der Tasche hat wird torpediert...

Man muß sich das mal vorstellen........Die ganze Welt stöhnt noch unter der Krise, Groß Britannien und die USA stecken noch mitten in der Krisenbewältigung, manche Staaten stehen vor finanziellen Trümmerbergen ..... und bei uns? Unsere Wirtschaft ist stärker als vor der Krise, die Arbeitslosenzahl ist niedriger als vor der Krise, die Löhne steigen wieder sogar die Binnennachfrage ist höher als in den letzten 15 Jahren, die Unternehmen stellen ein investieren wieder, die Banken sind stabil und verleihen wieder Geld ....

Alles in Allem geht es uns gut ! Wahrscheinlich bessser als allen anderen derzeit ! Und was machen wir? Wir zerreden den Erfolg, und gehen mit großen Schritten auf eine linke Regierung samt Sozialgeschenks und Verteilungspolitik zu ...


Ein Jammer wie BLÖD doch ein großer Teil dieses Volks ist !


Zuletzt von Jolly Roger am 10.02.11 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 9:53Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
Die Hartz Gesetze 1-3 waren gut ! Nur das 4. bedurfte der Nachbesserung ! Das Gericht sagt aber nicht wie es die Opposition behauptet das mehr Geld gezahlt werden soll, sondern das der Satz neu und gerechter berechnet werden muß und das hauptsächlich bezügöich der Kinder von Hartz4 beziehenden Familien. Das hat die Regierung gemacht, sie haben die den Satz neu und gerechter berechnet und es werden die Ausgaben für Kinder ( Hauptsächlich Bildung) in Milliardenhöhe ( auf Kosten der Steuerzahler) erhöht.

Nun haben wir aber ein "Superwahljahr" und ich bin der festen Überzeugung wenn man dies vor 7 Monaten verhandelt hätte die Opposition im Freudentaumel wegen der NRW-Wahl die Reform einfach durchgewunken. Nun aber ist es zu spät und die "vereinigte Linke " macht sich auf die Arbeit dieses Land, das "Jobwunder" und den wirtschaftlichen Aufschwung in den Einmer zu kloppen. Man könnte meinen das LINKEN es mögen wenn es Land und Leuten schlecht geht, es darf ja nicht sein das wir in Richtung Vollbeschäftigung und 2. Wirtschaftswunder gehen, daß muß dringend verhindert werden....alles was dazu dient, dass der arbeitende Bürger etwas mehr Netto in der Tasche hat wird torpediert...

Man muß sich das mal vorstellen........Die ganze Welt stöhnt noch unter der Krise, Groß Britannien und die USA stecken noch mitten in der Krisenbewältigung, manche Staaten stehen vor finanziellen Trümmerbergen ..... und bei uns? Unsere Wirtschaft ist stärker als vor der Krise, die Arbeitslosenzahl ist niedriger als vor der Krise, die Löhne steigen wieder sogar die Binnennachfrage ist höher als in den letzten 15 Jahren, die Unternehmen stellen ein investieren wieder, die Banken sind stabil und verleihen wieder Geld ....

Alles in Allem geht es uns gut ! Wahrscheinlich bessser als allen anderen derzeit ! Und was machen wir? Wir zerreden den Erfolg, und gehen mit großen Schritten auf eine linke Regierung samt Sozialgeschenks und Verteilungspolitik zu ...


Ein Jammer wie BLÖD doch ein großer Teil dieses Volks ist !


Man kann es ja nsehen wie man es braucht oder wessen Anhänger man ist.

Hier wird behauptet der Satz ist gerechter geworden, ich kann das so nicht erkennen. Dabei schliese ich mich nicht der Opposition sonder eher den Sozialverbänden an die ihre Kritik bis ins Einzelne immer wieder veröffentlich haben.
Die vier Partein soltten aufhören mit den Rechenspielchen und die Frau von der Leyen als Mutter von 7 Kinder sollte ihre persönliche Ausganglage nicht mit dem von den Bedürftigen verwechseln.
Alel der Herrschaften die bei den Verhandlungen am Tisch sitze leben doch in einer andern Welt.

Und von wegen Verbesserungen für die Kiner nur weil sich durch die Propaganda der Skandalmedien sich bei den Politikern festgesetzt hat, wenn es für Kinder mehr Geld gibt wird es versoffen und verqualmt.
Meine Nachbarin ALG II Bezieherin mit Tochter auf den Gymnasium fühlt sich durch dei Ausagtebn stigmatisiert und in Gruppenhaftung genommen und würde lieber entscheiden wenn sie 10 € für die Tochet bekommenn würde, asl für alles wieder einen Antrag zu stellen , nicht wissend ob er denn genehmigt wird.
Schon alleine der eingeplante Verwartungsaufwand von 140 Millionen zeigt die Unfähigkeit. Die Mitarbeiter der Argen sind jetzt schon verunsichert wie das alles ablaufen soll.

Auch mit den jetzigen Änderungen wird eie Gesetz nicht besser was in 5 Jahren bereits 43 Änderungen erfahren hat und nur zu einen Erfolg geführt hat das die Sozialgerichte überlastet sind und ungeheure Kosten verursachen.

Nicht die ALG II Bezieher gehören in die Fortbildung, es wäre besser die verantwortlichen Politiker dahin zu schicken.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61582

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 10:59Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hier geht es nicht ums Jammern weil...hier gehts um Steuergelder die millionenweise verschleudert werden!!!! Für nix und wieder nix!!!!

Sicher, uns geht es gut in unserer "zivilisierten" Welt, wir sind die "Neureichen" dieses Planeten, wo doch die überwiegende Zahl der Menschen vom Hunger geplagt wird...
dieses hat ja mit Hartz IV hier in D nicht mehr viel zu tun..sicher wir haben einen Sozialstaat der "fast" keinen verhungern läßt, und das muß auch geregelt sein, uns,die wir hier schreiben, geht es sicher so gut, dass wir uns den Pc leisten können, wir im Net uns tummeln können etc päpä....sorry, aber nur so zu tun, als ob es uns ja so gut geht;wir müssen uns doch nur in anderen Ländern umsehen...
und es steht doch außer Zweifel, daß es sich die Politiker einfach machen, die sich bei Kaffee und Getränken und Essenshappen, auch das zahlen wir alle, nicht einigen können, was Sache ist!
Wenn ich dann höre/sehe daß Frau "dievonderLeineruntergeholt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] " sagt,....das Verfassungsgericht hat auch gesagt, gemeint, entschieden... da kommt mir das Grauen....warum kann man nicht mal entscheiden, einfach, klar, ohne Papierkram: die Sätze steigen pro Familie mit sagen wir 2 Kids um 2o €, alle anderen kommen nicht 10-15€ zum Zug, das wird in den Medien bekannt gegeben, keine Bescheide, sondern einfach so angewiesen und gespeichert für den einzelnen; was da an Geld und Bürokratie eingespart würde, alleine die Sachbearbeiter, die mit all den Bescheiden auf Zuschlag von Kleinstbeträgen eingesetzt werden müssen, der Papier- und erst der Portoaufwand.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 11:17Eine Antwort erstellen

Das Hauptproblem ist doch, dass die deutsche "arbeitende" Durchschnittsfamilie 2 Erwachsene und 2 Kinder auch nicht mehr als 1700 € netto zur Verfügung hat..... Eine Hartz4 Familie hat 1500 € im Schnittt zur Verfügung. Wie soll man dem abeitenden Famileinangehörigen denn erklären das er/sie trotz seiner/ Ihrer Schufterei nur läppische 200 € mehr hat ! Aber wir müssen das so tun, weil das Gericht er verlangt und wir dürfen das Verfassungsgerichtnicht ignorieren. Gerechter sollte es sein und ich finde es gerecht wenn es anstatt BARGELD, Bildungsgutscheine für die Schüler gibt ! Klar sind nicht alle Hartz4 Empfänger Raucher und Trinker, aber es besteht zumindest die Gefahr das jeder € der mehr als BARGELD fließt, in "Erwachsenenkonsum" fließt.....und einen Gutschein für die Musikschule kann nunmal niemand an der Trinkhalle für Flaschbier unsetzen. Ich habe einen Nachbarssohn, der lebt mit 39 Jahren immernoch bei seinen Eltern und hat seit 10 Jahren keinen Finger mehr krumm gemacht. Jeder Cent den der vom Amt bekommt kassiert Hannes der Kiostbetreiber oder "Penny" mit seinem Günstigalkoholregal......ab Mitte des Monats berappt dann der Rentner Pappa für die Süchte des Sohns...leiber ist de Typ keine Ausnahme, denn mit ihm zusammen stehn noch 5-6 Gestallten jeden Tag an der Parkbank und lassen sich gepflegt volllaufen.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61582

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 13:32Eine Antwort erstellen

...und dann wundert man sich, wenn Leute sagen: Volk der Schmarotzer und Penner...ich bin kein Kriegsverfechter, aber es gehörte für gerade solche "Hosensch...." mal eine Art Kriegseinsatz her, nicht daß sie zu Tode kämen, das sollten sie auch nicht wissen, aber einmal im Dreck liegen müssen, einmal Angst haben müssen....denen würde die Pulle [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] schon vergehen....wenn ich die Zeitun g aufschlage, egal welche, und sei es nur ein Wurfblatt.....es werden Leute gesucht,auch ungelernte Kräfte....aber, und da geb ich dir recht, warum sollte einer der so viel an Geld bekommt vom Sozialstaat um damit leben zu können,auch noch arbeiten gehn! Da müßte eben der Hahn zugedreht werden...., dazu bräuchte es wieder ein Amt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , das diese Leute dingfest macht, weil sie ihre Moneten.die sie zum Leben bekommen, versaufen und verqualmen...allerdings,da kassiert ja der Staat schon wieder an den besteuerten Konsumgütern....und dann werden diese Leutchen krank, die Armen, und sie müssen natürlich gesunden, Ärzte und Krankenhäuser, Suchtentzugshäuser etc. macht euch bereit, wir kommen...die Leber? da geht nix mehr, wir warten auf ne neue....... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] mir kommt das K [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 14:08Eine Antwort erstellen

Die Regierung ROT / GRÜN mit Schröder war 7 Jahre lang an der Macht und hatte genügend Zeit ihr "Können" unter Beweis zu stellen.
Das traurige Endergebnis ist bekannt und mehr möchte ich zu diesen Herrschaften auch gar nicht sagen.
Was das Thema Hartz-4 betrifft: Die SPD weiß natürlich ganz genau, dass ihre Stammwähler immer noch sauer auf die Reformen der Regierung Schröder sind und versucht sich nun durch übertriebene Forderungen zu profilieren.
Ich glaube aber, dass immer mehr Menschen diese unaufrichtige Taktik durchschauen und das ist sicherlich auch einer der Gründe dafür, dass sich die Umfragewerte des UNION-Lagers (die FDP lasse ich mal außen vor ) immer mehr verbessern.... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 23858
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 14:22Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Die Regierung ROT / GRÜN mit Schröder war 7 Jahre lang an der Macht und hatte genügend Zeit ihr "Können" unter Beweis zu stellen.
Das traurige Endergebnis ist bekannt und mehr möchte ich zu diesen Herrschaften auch gar nicht sagen.
Was das Thema Hartz-4 betrifft: Die SPD weiß natürlich ganz genau, dass ihre Stammwähler immer noch sauer auf die Reformen der Regierung Schröder sind und versucht sich nun durch übertriebene Forderungen zu profilieren.
Ich glaube aber, dass immer mehr Menschen diese unaufrichtige Taktik durchschauen und das ist sicherlich auch einer der Gründe dafür, dass sich die Umfragewerte des UNION-Lagers (die FDP lasse ich mal außen vor ) immer mehr verbessern.... Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 23858


In der Tat, Schröder hat es geschafft das Einkommen von Facharbeitern, Angestellten und Familien innerhalb von 7 Jahren um fast 10% zu senken ( Kaufkraft ) das schaffte noch nie ein Staatsoberhaupt in Europa seit dem 2. Weltkrieg .... da wundert sich die Erzputte Gabriel das er bei 21% rmdümpelt und teilweise hinter den Grünen liegt....
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 15:17Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
Das Hauptproblem ist doch, dass die deutsche "arbeitende" Durchschnittsfamilie 2 Erwachsene und 2 Kinder auch nicht mehr als 1700 € netto zur Verfügung hat..... Eine Hartz4 Familie hat 1500 € im Schnittt zur Verfügung. Wie soll man dem abeitenden Famileinangehörigen denn erklären das er/sie trotz seiner/ Ihrer Schufterei nur läppische 200 € mehr hat ! Aber wir müssen das so tun, weil das Gericht er verlangt und wir dürfen das Verfassungsgerichtnicht ignorieren. Gerechter sollte es sein und ich finde es gerecht wenn es anstatt BARGELD, Bildungsgutscheine für die Schüler gibt ! Klar sind nicht alle Hartz4 Empfänger Raucher und Trinker, aber es besteht zumindest die Gefahr das jeder € der mehr als BARGELD fließt, in "Erwachsenenkonsum" fließt.....und einen Gutschein für die Musikschule kann nunmal niemand an der Trinkhalle für Flaschbier unsetzen. Ich habe einen Nachbarssohn, der lebt mit 39 Jahren immernoch bei seinen Eltern und hat seit 10 Jahren keinen Finger mehr krumm gemacht. Jeder Cent den der vom Amt bekommt kassiert Hannes der Kiostbetreiber oder "Penny" mit seinem Günstigalkoholregal......ab Mitte des Monats berappt dann der Rentner Pappa für die Süchte des Sohns...leiber ist de Typ keine Ausnahme, denn mit ihm zusammen stehn noch 5-6 Gestallten jeden Tag an der Parkbank und lassen sich gepflegt volllaufen.

Wieder einer der bei einer Familie beim Verdienst nur den Haushaltvorstand heranzieht der könnte bei der Rechung Recht haben. Aber ich könnte mich genau so hinhstellen, warum bitte arbeite die Frau nicht mit und wenn es Zeitarbeit ist ? Was ich von ALG II Beziehern verlangne kann ich hier auch. Im übrigen ist das in Deutschland bei Leuten die wenig verdienen schon lange so üblich weil sie es müssen.

Der Gedanke der Gerechtigkeit ist ja ganz schön, aber wer soll die Gerechtigkeit aufführen und entscheiden, der ARGE-Mitarbeiter, Der Klassenlehrer, das Sozialamt. Wer entscheidet dann wenn der Betrag z,B fürd en Musikunterricht plötzlich höher ist als der den der Mitarbeiter zugesteht. Es wird wohl nicht bei den Verwaltungskosten von 140 Millionen bleiben, dazu werden wohl die Kosten für weiter Klagen bei den Sozialgerichten kommen.

Ich komme nochmasl zu der Frage der Eigenverantwortung, wer erhebt sich um einzuschätzen das alle Eltern von ALG II Beziehern wenn sie das Geld dazu bekommen würden es in Alkokol und Zigaretten umsetzen , was bisher immer als Hauptargument herhalten muß.
Es ist eine Beleidigung und Diskriminierung von tausenden die sich auch mit ALG abfinden müssen uns sich für ihre Kinder einsetzen. Aber ALG II ist seit Anfange an zur Diskriminierung verwendert wurden , ich habe miterleben müssen, das man nach 41 Arbeitsjahren mit Leuten die nie gearbeitet haben gleichgestellt wird.
Ja auch ich kenne Menschen die nicht arbeiten und mit den Geld nicht umgehen können, aber eben auch Menschen die ALG II beziehen und ihre Kinder auf das Gymnasium schicken (damit es ihnen besser ergehe). Den Kinder und Jungendlichen ist mit dem Bildungsgutschein nicht geholen, nein es wir sie noch mehr stimatisieren zur untersten Klasse zu gehören.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 17:45Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Jolly Roger schrieb:
Das Hauptproblem ist doch, dass die deutsche "arbeitende" Durchschnittsfamilie 2 Erwachsene und 2 Kinder auch nicht mehr als 1700 € netto zur Verfügung hat..... Eine Hartz4 Familie hat 1500 € im Schnittt zur Verfügung. Wie soll man dem abeitenden Famileinangehörigen denn erklären das er/sie trotz seiner/ Ihrer Schufterei nur läppische 200 € mehr hat ! Aber wir müssen das so tun, weil das Gericht er verlangt und wir dürfen das Verfassungsgerichtnicht ignorieren. Gerechter sollte es sein und ich finde es gerecht wenn es anstatt BARGELD, Bildungsgutscheine für die Schüler gibt ! Klar sind nicht alle Hartz4 Empfänger Raucher und Trinker, aber es besteht zumindest die Gefahr das jeder € der mehr als BARGELD fließt, in "Erwachsenenkonsum" fließt.....und einen Gutschein für die Musikschule kann nunmal niemand an der Trinkhalle für Flaschbier unsetzen. Ich habe einen Nachbarssohn, der lebt mit 39 Jahren immernoch bei seinen Eltern und hat seit 10 Jahren keinen Finger mehr krumm gemacht. Jeder Cent den der vom Amt bekommt kassiert Hannes der Kiostbetreiber oder "Penny" mit seinem Günstigalkoholregal......ab Mitte des Monats berappt dann der Rentner Pappa für die Süchte des Sohns...leiber ist de Typ keine Ausnahme, denn mit ihm zusammen stehn noch 5-6 Gestallten jeden Tag an der Parkbank und lassen sich gepflegt volllaufen.

Wieder einer der bei einer Familie beim Verdienst nur den Haushaltvorstand heranzieht der könnte bei der Rechung Recht haben. Aber ich könnte mich genau so hinhstellen, warum bitte arbeite die Frau nicht mit und wenn es Zeitarbeit ist ? Was ich von ALG II Beziehern verlangne kann ich hier auch. Im übrigen ist das in Deutschland bei Leuten die wenig verdienen schon lange so üblich weil sie es müssen.

Der Gedanke der Gerechtigkeit ist ja ganz schön, aber wer soll die Gerechtigkeit aufführen und entscheiden, der ARGE-Mitarbeiter, Der Klassenlehrer, das Sozialamt. Wer entscheidet dann wenn der Betrag z,B fürd en Musikunterricht plötzlich höher ist als der den der Mitarbeiter zugesteht. Es wird wohl nicht bei den Verwaltungskosten von 140 Millionen bleiben, dazu werden wohl die Kosten für weiter Klagen bei den Sozialgerichten kommen.

Ich komme nochmasl zu der Frage der Eigenverantwortung, wer erhebt sich um einzuschätzen das alle Eltern von ALG II Beziehern wenn sie das Geld dazu bekommen würden es in Alkokol und Zigaretten umsetzen , was bisher immer als Hauptargument herhalten muß.
Es ist eine Beleidigung und Diskriminierung von tausenden die sich auch mit ALG abfinden müssen uns sich für ihre Kinder einsetzen. Aber ALG II ist seit Anfange an zur Diskriminierung verwendert wurden , ich habe miterleben müssen, das man nach 41 Arbeitsjahren mit Leuten die nie gearbeitet haben gleichgestellt wird.
Ja auch ich kenne Menschen die nicht arbeiten und mit den Geld nicht umgehen können, aber eben auch Menschen die ALG II beziehen und ihre Kinder auf das Gymnasium schicken (damit es ihnen besser ergehe). Den Kinder und Jungendlichen ist mit dem Bildungsgutschein nicht geholen, nein es wir sie noch mehr stimatisieren zur untersten Klasse zu gehören.



Sorry aber die Hartz 4 Bezieher und Langzeitarbeitslosen sagen doch immer es gibt keine Jobs ! Aber dann sollen die Frauen in Famillien trotz Kinder sich zwangsweise Jobs suchen.....komisches Argument....


Und nochmal, das Argument der Eigenverantwortung kann ich ins Reich der Märchen verbannen ! Ich war 4 Jahre Elternbeirat an einer Schule mit hohem Migranten und Sozialhilfeanteil, ein Lehrer schaft es dort nicht einmal die Ausflugskosten von 11 € fürs Naturkundemuseum plus Busfahrt von den Kindern/bzw. der Eltern einzutreiben...... es waren 26 Kinder in der Klasse, bei 15 mußte ständig dem Geld hinterher gerannt werden.... Die Schule bot KOSTENLOSEN Geigen-, Gitarren- und Trompetenunterricht an nur für die Instrumente sollte eine Miete von 20 € pro HALBJAHR !!!!!!!!!!!!! gezahlt werden, darin enthalten war Wartung und das Stimmen der Instrumente was soll ich sagen, fast die Hälfte der Eltern zahlten die 20 € erst nach mehrmaligem Gejammer der Schulleiterin, 5 Eltern blieben das Gled mehr als 15 Monate schuldig, oft sprangen dann andere Eltern ein und spendeten damit die Schule nicht drauflegen mußte und in die Gefahr kam die Mittel für die Maßnahme zu verlieren!

Deshalb bin ich gaaanz klar für die GUTSCHEIN Regelung ! Nur so kommt das Geld dort an wo es hin soll !




Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 19:08Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Jolly Roger schrieb:
Das Hauptproblem ist doch, dass die deutsche "arbeitende" Durchschnittsfamilie 2 Erwachsene und 2 Kinder auch nicht mehr als 1700 € netto zur Verfügung hat.....

Wieder einer der bei einer Familie beim Verdienst nur den Haushaltvorstand heranzieht der könnte bei der Rechung Recht haben. Aber ich könnte mich genau so hinhstellen, warum bitte arbeite die Frau nicht mit und wenn es Zeitarbeit ist ? Was ich von ALG II Beziehern verlangne kann ich hier auch. Im übrigen ist das in Deutschland bei Leuten die wenig verdienen schon lange so üblich weil sie es müssen.

Kann sich niemand vorstellen dass die Familie 1700 € zur Verfügung hat UND beide arbeiten? Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... 861500
Davon gibt es viele !!!
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Empty10.02.11 23:45Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Jolly Roger schrieb:
Das Hauptproblem ist doch, dass die deutsche "arbeitende" Durchschnittsfamilie 2 Erwachsene und 2 Kinder auch nicht mehr als 1700 € netto zur Verfügung hat..... Eine Hartz4 Familie hat 1500 € im Schnittt zur Verfügung. Wie soll man dem abeitenden Famileinangehörigen denn erklären das er/sie trotz seiner/ Ihrer Schufterei nur läppische 200 € mehr hat ! Aber wir müssen das so tun, weil das Gericht er verlangt und wir dürfen das Verfassungsgerichtnicht ignorieren. Gerechter sollte es sein und ich finde es gerecht wenn es anstatt BARGELD, Bildungsgutscheine für die Schüler gibt ! Klar sind nicht alle Hartz4 Empfänger Raucher und Trinker, aber es besteht zumindest die Gefahr das jeder € der mehr als BARGELD fließt, in "Erwachsenenkonsum" fließt.....und einen Gutschein für die Musikschule kann nunmal niemand an der Trinkhalle für Flaschbier unsetzen. Ich habe einen Nachbarssohn, der lebt mit 39 Jahren immernoch bei seinen Eltern und hat seit 10 Jahren keinen Finger mehr krumm gemacht. Jeder Cent den der vom Amt bekommt kassiert Hannes der Kiostbetreiber oder "Penny" mit seinem Günstigalkoholregal......ab Mitte des Monats berappt dann der Rentner Pappa für die Süchte des Sohns...leiber ist de Typ keine Ausnahme, denn mit ihm zusammen stehn noch 5-6 Gestallten jeden Tag an der Parkbank und lassen sich gepflegt volllaufen.

Wieder einer der bei einer Familie beim Verdienst nur den Haushaltvorstand heranzieht der könnte bei der Rechung Recht haben. Aber ich könnte mich genau so hinhstellen, warum bitte arbeite die Frau nicht mit und wenn es Zeitarbeit ist ? Was ich von ALG II Beziehern verlangne kann ich hier auch. Im übrigen ist das in Deutschland bei Leuten die wenig verdienen schon lange so üblich weil sie es müssen.

Der Gedanke der Gerechtigkeit ist ja ganz schön, aber wer soll die Gerechtigkeit aufführen und entscheiden, der ARGE-Mitarbeiter, Der Klassenlehrer, das Sozialamt. Wer entscheidet dann wenn der Betrag z,B fürd en Musikunterricht plötzlich höher ist als der den der Mitarbeiter zugesteht. Es wird wohl nicht bei den Verwaltungskosten von 140 Millionen bleiben, dazu werden wohl die Kosten für weiter Klagen bei den Sozialgerichten kommen.

Ich komme nochmasl zu der Frage der Eigenverantwortung, wer erhebt sich um einzuschätzen das alle Eltern von ALG II Beziehern wenn sie das Geld dazu bekommen würden es in Alkokol und Zigaretten umsetzen , was bisher immer als Hauptargument herhalten muß.
Es ist eine Beleidigung und Diskriminierung von tausenden die sich auch mit ALG abfinden müssen uns sich für ihre Kinder einsetzen. Aber ALG II ist seit Anfange an zur Diskriminierung verwendert wurden , ich habe miterleben müssen, das man nach 41 Arbeitsjahren mit Leuten die nie gearbeitet haben gleichgestellt wird.
Ja auch ich kenne Menschen die nicht arbeiten und mit den Geld nicht umgehen können, aber eben auch Menschen die ALG II beziehen und ihre Kinder auf das Gymnasium schicken (damit es ihnen besser ergehe). Den Kinder und Jungendlichen ist mit dem Bildungsgutschein nicht geholen, nein es wir sie noch mehr stimatisieren zur untersten Klasse zu gehören.



Sorry aber die Hartz 4 Bezieher und Langzeitarbeitslosen sagen doch immer es gibt keine Jobs ! Aber dann sollen die Frauen in Famillien trotz Kinder sich zwangsweise Jobs suchen.....komisches Argument....


Und nochmal, das Argument der Eigenverantwortung kann ich ins Reich der Märchen verbannen ! Ich war 4 Jahre Elternbeirat an einer Schule mit hohem Migranten und Sozialhilfeanteil, ein Lehrer schaft es dort nicht einmal die Ausflugskosten von 11 € fürs Naturkundemuseum plus Busfahrt von den Kindern/bzw. der Eltern einzutreiben...... es waren 26 Kinder in der Klasse, bei 15 mußte ständig dem Geld hinterher gerannt werden.... Die Schule bot KOSTENLOSEN Geigen-, Gitarren- und Trompetenunterricht an nur für die Instrumente sollte eine Miete von 20 € pro HALBJAHR !!!!!!!!!!!!! gezahlt werden, darin enthalten war Wartung und das Stimmen der Instrumente was soll ich sagen, fast die Hälfte der Eltern zahlten die 20 € erst nach mehrmaligem Gejammer der Schulleiterin, 5 Eltern blieben das Gled mehr als 15 Monate schuldig, oft sprangen dann andere Eltern ein und spendeten damit die Schule nicht drauflegen mußte und in die Gefahr kam die Mittel für die Maßnahme zu verlieren!

Deshalb bin ich gaaanz klar für die GUTSCHEIN Regelung ! Nur so kommt das Geld dort an wo es hin soll !





Ich wäre auch dafür , wenn uns endlich einer mal erklärt wie das praktisch ablaufen soll und wenn dafür nicht wahnsinnige 140 Millionen Verwatungskosten schon eingepalnt sind.
Du gahts von den negativen Beispielen aus (die es unumstritten auch gibt) ich jedoch von den positive,
Seit ich nicht mehr aktiv Fußball spiele , bin ich als Übungsleiter für Kinder tätig. In den beiden Kindermanschaften die ich derzeit betreue hab ich 8 sogenannter Hartz-Kinder. Ich weis wie froh die Eltern sind das die Jungs von der Straße kommen und etwas sinnvolles tun. Aber ich weis auch welche Kopfstände die Elter auch anstellen um ihnen das zu ermöglichen. Wie brauche keine Gutscheine für die Mitgliedschaft, das haben wir so (ohne große Politik geregelt). aber ich weis gerade bei Kindern wei schwer es ist fest jährlich neuen Fußballeschuhe zu kaufen (dazu wird es auch in Zukunft keine Gutschaine geben und in den Sätzen steht über Sportkleidung steht auch nur o €), manchmal fehlt sogar das Fahrgeld zum Punktspiel. Da ich nach 41 Arbeitsjahren vor der Rente auch noch 2,5 Jahre ALG II beziehen durfte, kann ich mich in die Situation hineinversetzen.
Wenn mir einer erklären kann, wie das ohne das wie zu erwarten ist wieder einen Welle von Klagen auslößt, wäre ich schon zufriedener.
Und es geht auch nicht das wir bei den ALG II Kindern aufhören , was isz mit den Kindern der Familen die knapp über diser Gerenz liegen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... Vide
BeitragThema: Re: Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...   Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert... EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Hartz-IV-Verhandlungen gescheitert...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-