cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Vide
BeitragThema: Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei   Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Empty19/10/10, 07:35 amEine Antwort erstellen

Nach einer Umfrage der IG Metall profitieren junge Menschen nach kaum vom wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Immer mehr prägen Arbeitsverhältnisse wie Praktika, Leiharbeit und befristete Jobs die Lebens- und Arbeitssituationen junger Arbeitnehmer.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Erwerbstätigen unter 25 Jahren arbeitet in befristeten Jobs. Bei den Erwerbstätigen unter 35 Jahren sind 30 Prozent befristet beschäftigt. Ein
Fünftel der Beschäftigten unter 35 arbeitet in Teilzeit, obwohl bei der Mehrheit der Wunsch nach einer Vollzeitstelle besteht. Auch der häufig in Aussicht gestellte „Klebeeffekt“, wonach Leiharbeit zur Übernahme führt, bleibt laut IG Metall eine Ausnahme und hat sich gegenüber dem Vorjahr noch verschlechtert.

Nun der Ruf in der Politik nach mehr Fachkräften aus dem Ausland. Sollte das nicht zu denken geben? Der neueste Vorstoß von Frau Schavan lautet, die Abschlüsse der Migranten, deren Qualifikation in Deutschland mangels Anerkennung ungenutzt sind anzuerkennen. Davon verspricht sie sich 300.000 neue Fachkräfte vor allem Fachkräfte in Natur- und Ingenieurswissenschaften, Pflegeberufen und der Medizin. Die CDU-Politikerin sieht ihr Vorhaben jedoch auch als ein Signal für mehr Zuwanderung: "Dieses Gesetz setzt ein Zeichen, dass qualifizierte Fachkräfte in diesem Land willkommen sind."


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Vide
BeitragThema: Re: Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei   Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Empty19/10/10, 08:51 amEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Nach einer Umfrage der IG Metall profitieren junge Menschen nach kaum vom wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Immer mehr prägen Arbeitsverhältnisse wie Praktika, Leiharbeit und befristete Jobs die Lebens- und Arbeitssituationen junger Arbeitnehmer.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Erwerbstätigen unter 25 Jahren arbeitet in befristeten Jobs. Bei den Erwerbstätigen unter 35 Jahren sind 30 Prozent befristet beschäftigt. Ein
Fünftel der Beschäftigten unter 35 arbeitet in Teilzeit, obwohl bei der Mehrheit der Wunsch nach einer Vollzeitstelle besteht. Auch der häufig in Aussicht gestellte „Klebeeffekt“, wonach Leiharbeit zur Übernahme führt, bleibt laut IG Metall eine Ausnahme und hat sich gegenüber dem Vorjahr noch verschlechtert.

Nun der Ruf in der Politik nach mehr Fachkräften aus dem Ausland. Sollte das nicht zu denken geben? Der neueste Vorstoß von Frau Schavan lautet, die Abschlüsse der Migranten, deren Qualifikation in Deutschland mangels Anerkennung ungenutzt sind anzuerkennen. Davon verspricht sie sich 300.000 neue Fachkräfte vor allem Fachkräfte in Natur- und Ingenieurswissenschaften, Pflegeberufen und der Medizin. Die CDU-Politikerin sieht ihr Vorhaben jedoch auch als ein Signal für mehr Zuwanderung: "Dieses Gesetz setzt ein Zeichen, dass qualifizierte Fachkräfte in diesem Land willkommen sind."



Einsicht und eigenes Erleben scheint die Voraussetzung zu sein um Politik für Familien und junge Leite zu machen.
Für mioch ist es nur eine Vermutung, wenn ich annehme wenn die Kanzlerin. die Famielenminiterin , die Bildungsministerin kinderlos sien und die Arbeitsministerin mit 7 Kindern von vornherein finanzielle Voraussetzungen hat sich nicht mit 90 % der bevölkerung vergleichen lassen.
Wer bei ihren Reden richtig zuhört, der begreift sie sind theoretisch in der Lage aber praktisch begreifen sie nichts.
Es kann einen Angst und Bange um die Enkel werden, vorallen wo sollen sie Motivation herbekommen wenn sie erfahren müssen selbst bei guten Lernergebnissen wedren wie die künftigen Wanderarbeiter Deuzschland sein.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Vide
BeitragThema: Re: Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei   Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Empty19/10/10, 08:54 amEine Antwort erstellen

In einer Talkshow sagte ein Teilnehmer dieser Tage (habe den Namen vergessen) :



Wir brauchen keine Sonntagsreden von der Politikern , sondern Gesetze,
die Leiharbeit und sachgrundlose Befristungen von Arbeitsverträgen eindämmen.....


und das wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.... Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei 23858
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Vide
BeitragThema: Re: Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei   Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Empty19/10/10, 12:58 pmEine Antwort erstellen

Was für Fachkräfte werden eigentlich gesucht Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei 77138

Weshalb haben unsere Kinder schon in den unteren Klassen zum Teil Null Bock zur Schule zu gehen und das in Klassen ohne Ausländeranteil Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei 77138

Ich habe drei Enkel alle drei gehen in die Schule, wenn ich nun frage wie geht es und was macht ihr so in der Schule bekomme ich zur Antwort alles blöd......

Ich sage alles blöd geht nicht aber sie meinen die Lehrer, den Unterrichtsstoff und die herangehensweise an Thematiken.....

Der Jüngste meint, " Oma ich gehe als einzigster gern in die Schule" und lacht dabei...........

Ich muss allerdings schreiben Dank der Eltern und unses mitwirkens kommen sie trotz allen Missmutes gut in der Schule mit.............

Den Grund weshalb sie nun nicht gern hingehen konnte ich bis her nicht ermitteln da eben wie geschrieben "ALLES BLÖD IST"

Wie mag da die Stimmung erst in Klassen mit sehr hohem Ausländeranteil sein

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei 77138

Meine Schlussfolgerung ist, die Kinder und Jugendlichen sehen für sich keine Zukunft, sie meinen wieso lernen um später entweder " Schwein oder ein Lamm" zu werden.

Wenn ich da an meine Schulzeit und die an meiner Kinder denke hatten wir immer ein Ziel vor Augen um das es sich lohnte zu lernen.

Wie könnte man das ändern, darüber sollten sich alle mal Gedanken machen und am meisten die Politiker.......

.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei Vide
BeitragThema: Re: Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei   Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Aufschwung geht an jungen Menschen vorbei

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-