cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Vide
BeitragThema: 13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland   13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Empty12.08.09 13:50Eine Antwort erstellen

In der Nacht vom 12. zum 13. August 1961 erhalten bewaffnete "Kampfgruppen der Arbeiterklasse" und Einheiten der nationalen Volksarmee (NVA) den Befehl zur Abriegelung Ost-Berlins.
Das Ziel: die westliche Stadtinsel auf dem Territorium der DDR von seinem Umland durch den Bau einer Mauer zu isolieren.

Hintergrund ist der dramatisch anschwellende Flüchtlingsstrom aus der DDR. Denn seit der Gründung der DDR 1949 bis zum Mauerbau haben fast 2,7 Millionen Menschen die "sozialistischen Errungenschaften" abgelehnt und das Land verlassen. Davon sind zwei Drittel über Berlin in den Westen gelangt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In den Straßen wurden Fenster und Türen zugemauert, Familien wurden getrennt. Auch meiner Familie ist es so ergangen, wir wohnten in Berlin. Ich war zu der Zeit in einem Kinderferienlager wurde vom Bahnhof von meiner weinenden Mutter abgeholt, sie sagte die Grenze ist zu. Begriffen habe ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts, ich war gerade 8 Jahre alt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland   13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Empty12.08.09 18:39Eine Antwort erstellen

Hallo Luna,

auch ich war zum Zeitpunkt des Mauerbaus 8 Jahre alt - wir sind ja gleichaltrig - . Aufgewachsen bin ich im westlichen Teil von Deutschland, aber ich erinnnere mich noch genau an die entsetzten Gesichter meiner Eltern, als von dem Mauerbau im Fernsehen berichtet wurde. Obschon ich noch sehr jung war, erkannte ich, dass es etwas Furchtbares für die Menschen im Osten war.

Gott sei Dank ist das nun schon über 20 Jahre Vergangenheit und wir sind alle wieder vereint.

Ich freue mich, dass ich Euch kennengelernt habe.

Liebe Grüße

Vesta

very happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland   13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Empty12.08.09 18:55Eine Antwort erstellen

Ich habe es auch mitbekommen,ich lebte in der DDR,in der Schule sagte man uns,

der Feind kommt mit Panzer und darum fanden wir Kinder es garnicht so schlimm

mit der Mauer. Wir wurden ja "geschützt " (eingesperrt)

Aber das mein Onkel nicht mehr zu Besuch kam und seine Familie verlassen hat,

das gab schon ein anderes Bild ,später konnte ich einfach nicht begreifen,warum so

viele Einzelschicksale einfach nicht mehr erwähnt wurden. Endlich ist es vorbei !!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Vide
BeitragThema: 13. August 18 Jahre   13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Empty14.08.09 11:04Eine Antwort erstellen

und wenig später die Einführung der Wehrpflicht und mächtige Angst an der Genze eingesetzt zu werden, da ich keine Westverwandt hatte.
Den Mut habe ich wenigstend aufgebracht beim Musterunsgespräch zu sagen ich will nicht an die Grenze.
Als Belobigung durfte ich dann meine Zeit in Drögeheide (am Arsch der Welt) bei den Mot-Schützen absitzen.

Aber ich kann mic auch noch erinnern, das der Beschluß zur Mauer im Nachhinein vo der Volkskammer abgesegnet (einstimmig wie immer) wurde. Nun saßen allerdingst eine Reihe von Blöckflöten die braf ihr Händchen gehoben haben.
Immer wird von den Linken erwartet , das sie sich dafür entschuldigen, aber wenn hört ich von den Blockflöten ein klares Bekenntnis es war falsch damals ja zu sagen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland   13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Empty14.08.09 11:11Eine Antwort erstellen

Wissen alle hier, dass mit Blockflöten die wenigen anderen Parteien des damaligen ostdeutschen Staates DDR gemeint sind?
Die Vorsitzenden dieser Parteien waren ja von der SED beauftragt , damit konnte jegliche Opposition verhindert werden.
Als nach der großen politischen Wende die Mitglieder der DBD (Bauernpartei) mit fliegenden Fahnen geschlossen in die CDU übertraten hat mich das schon sehr gewundert.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland Vide
BeitragThema: Re: 13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland   13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

13. August 1961 - Eine Mauer teilt Deutschland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-