cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Arm & Reich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Arm & Reich Vide
BeitragThema: Arm & Reich   Arm & Reich Empty20.02.14 9:35Eine Antwort erstellen

Besser kann man es nicht Darstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61549

Arm & Reich Vide
BeitragThema: Re: Arm & Reich   Arm & Reich Empty20.02.14 10:11Eine Antwort erstellen

Arm & Reich 3383518853 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Arm & Reich Vide
BeitragThema: Re: Arm & Reich   Arm & Reich Empty20.02.14 11:34Eine Antwort erstellen

Passend zum Thema: Heute ist Welttag der Sozialen Gerechtigkeit

Der Aktionstag wurde im Jahr 2009 durch die Vereinten Nationen eingeführt. Soziale Gerechtigkeit bezeichnet ein Leitbild einer Gemeinschaft, in der die Verteilung ihrer Güter den vorherrschenden ethischen Prinzipien dieser Gemeinschaft entspricht.

In der Bundesrepublik Deutschland wird Soziale Gerechtigkeit als ideelles Ziel des aus dem Sozialstaatsgedanken des Artikel 20, Absatz 1 des Grundgesetzes abgeleiteten Bestreben der Sozialpolitik angesehen. Dem Bürger soll eine existenzsichernde Teilhabe an den materiellen und geistigen Gütern der Gemeinschaft garantiert werden. Insbesondere wird auch angestrebt, eine angemessene Mindestsicherheit zur Führung eines selbst bestimmten Lebens in Würde und Selbstachtung zu gewährleisten.

In einer Studie, die die Bertelsmann Stiftung im Januar 2011 veröffentlichte, kommt Deutschland im Bereich der sozialen Gerechtigkeit bei dem durchgeführten OECD-Vergleich nur ins Mittelfeld. Besonders kritisiert wurden u.a. die hohe Kinderarmut, die starke soziale Benachteiligung im Bildungssystem, sowie eine unzureichende Förderung von Langzeitarbeitslosen.

(Mit Material von: Wikipedia)

Den Begriff Gerechtigkeit zu klären ist eigentlich nicht möglich, denn jeder versteht etwas anderes darunter. Auch der Begriff Sozial wird gerne im negativen Sinn benutzt, um Menschen mit keinem oder zu niedrigen Einkommen als sozial unfähig darzustellen. Andere wieder betrachten soziale Gerechtigkeit als Gleichmacherei was ich auch für falsch halte.

Aber was ist gerecht?

Chancengerechtigkeit zum Beispiel, aber auch Einkommens- und Leistungsgerechtigkeit.
Eine Soziale Marktwirtschaft bringt soziale und marktwirtschaftliche Elemente zusammen, aber wie sozial ist unsere derzeitige Marktwirtschaft?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gregor2208
Gast
Anonymous


Arm & Reich Vide
BeitragThema: Lieber Klaus    Arm & Reich Empty20.02.14 20:57Eine Antwort erstellen

Ok ich gebs ja zu ich "spioniere" hier noch an und an. Aber eines muss ich dazu sagen . Dieses Bild von Dir. ? Ohauahauaha , ich kenne da einen guten alten Freund aus dem Cosmo der mir damals fast den Kopf abgeschlagen hätte als ich das sagte . Waren da Banken nicht Systemrelevant ? Und wie war das doch mit meinem mangelnden Verständnis für Geldpolitik und den Spareinlagen ?


Wie sich doch die Zeiten ändern :-))

Nicht böse sein aber das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen :-))


Gruss Gregor

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Arm & Reich Vide
BeitragThema: Re: Arm & Reich   Arm & Reich Empty21.02.14 8:19Eine Antwort erstellen

Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten.
Beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78072

Arm & Reich Vide
BeitragThema: Re: Arm & Reich   Arm & Reich Empty21.02.14 8:44Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Aber was ist gerecht?

Chancengerechtigkeit zum Beispiel, aber auch Einkommens- und Leistungsgerechtigkeit.
Eine Soziale Marktwirtschaft bringt soziale und marktwirtschaftliche Elemente zusammen, aber wie sozial ist unsere derzeitige Marktwirtschaft?


Das wollte ich auch zur Diskussion stellen und dazu noch die Frage, was ist sozial, denn anscheinend versteht darunter auch jeder etwas anderes.

"gerecht" läßt sich  aus vielen Perspektiven betrachten.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Arm & Reich Vide
BeitragThema: Re: Arm & Reich   Arm & Reich EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Arm & Reich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-