cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Kann mir bitte einmal einer erklären

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 11:08Eine Antwort erstellen

......warum bei der derzeitigen Festlegungen zu Mindestlöhen nach 23 Jahren Einheit immer noch zwischen Ost und West und nicht auch zwischen Nord und Süpd getrennt.
Aber bitte nicht München und Prenzlau, vieleicht aber Hof mit Plauen oder Gelsenkirchen mit Appolda vergleichen.

Eine Regierung die so etwas abnicken will, spaltet Deutschland immer noch !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 11:42Eine Antwort erstellen

Der Artikel im Handelsblatt , erklärt das ziemlich gut .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und komm mir jetzt bitte nicht damit , daß es ja daran läge , daß sich so viele böse Wessifirmen im Osten angesiedelt
hätten Kann mir bitte einmal einer erklären 1388561698 
In der Hauptsache liegts eben daran , das in den östlichen Bundesländern wesentlich weniger Unternehmer im Verband
Mitglied sind und sie deswegen an Tarifverträge nicht gebunden sind .

Sprich über tariflich vereinbarte Mindestlöhne , kann man an diesem Zustand nicht unbedingt viel ändern .

Ein gesetzlicher Mindestlohn branchenunabhängig vom Gesetzgeber beschlossen , hilft dabei nur den absolut
untersten Lohngruppen , für Facharbeiter kann diese Geschichte sogar nach hinten losgehen , da man dann
selbstverständlich versuchen wird , möglichst viele Leute zu diesem Mindestlohn zu beschäftigen .

Hab ich in der Verleihbranche genau so erlebt , der eingeführte Mindestlohn , hat das Lohngefüge insgesamt
völlig kaputt gemacht , als Facharbeiter brauchtest du ab dem Moment praktisch gar nicht mehr anfragen
bei Verleihfirmen , weil man dich da permanent versucht hat , übern Tisch zu ziehen .
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 11:52Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Der Artikel im Handelsblatt , erklärt das ziemlich gut .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und komm mir jetzt bitte nicht damit , daß es ja daran läge , daß sich so viele böse Wessifirmen im Osten angesiedelt
hätten Kann mir bitte einmal einer erklären 1388561698 
In der Hauptsache liegts eben daran , das in den östlichen Bundesländern wesentlich weniger Unternehmer im Verband
Mitglied sind und sie deswegen an Tarifverträge nicht gebunden sind .

Sprich über tariflich vereinbarte Mindestlöhne , kann man an diesem Zustand nicht unbedingt viel ändern .

Ein gesetzlicher Mindestlohn branchenunabhängig vom Gesetzgeber beschlossen , hilft dabei nur den absolut
untersten Lohngruppen , für Facharbeiter kann diese Geschichte sogar nach hinten losgehen , da man dann
selbstverständlich versuchen wird , möglichst viele Leute zu diesem Mindestlohn zu beschäftigen .

Hab ich in der Verleihbranche genau so erlebt , der eingeführte Mindestlohn , hat das Lohngefüge insgesamt
völlig kaputt gemacht , als Facharbeiter brauchtest du ab dem Moment praktisch gar nicht mehr anfragen
bei Verleihfirmen , weil man dich da permanent versucht hat , übern Tisch zu ziehen .
Ich wil überhaupt keine erneute Ost-West Diskussion aufbauen aber alle die das befürworten aber gleichzeitig gegen den Länderfinanzausgleich die Fraeg stellen wei wollt ihr die damit drohende Altersarmut finanzieren.

Und keiner sollte sich wundern wenn in Osten die Linke immer noch Anklang findet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 12:17Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Ich wil überhaupt keine erneute Ost-West Diskussion aufbauen aber alle die das befürworten aber gleichzeitig gegen den Länderfinanzausgleich  die Fraeg stellen wei wollt ihr die damit drohende Altersarmut finanzieren.

Und keiner sollte sich wundern wenn in Osten die Linke immer noch Anklang findet.
Altersarmut wird nun nicht gerade über den Länderfinanzausgleich finanziert , da verwechselst du
Landeshaushalte mit dem Bundeshaushalt .

Richtig ist aber durchaus, daß geringe Arbeitslosigkeit auch die Landeshaushalte durch erhöhtes
Steueraufkommen entlasten kann .

Problem ist in strukturschwachen Regionen , daß prinzipiell nur dann Vollbeschäftigung erreicht werden
kann , wenn Städte, Länder und Gemeinden wieder verstärkt als Arbeitgeber agieren .
Die Privatisierung von Abfall,Wasser und Stromwirtschaft , sowie reichlich Aufgaben der Gemeindebauhöfe
und die Privatisierung des regionalen öffentlichen Nahverkehrs verhindern das aber .

Andererseits würde eine Rückverstaatlichung aber auch wieder die Kosten von Städten , Ländern und Gemeinden
nach oben treiben und das betrifft dann den Länderfinanzausgleich in hohem Maße .

Mindestlöhne bringen dabei auch nicht viel , denn selbst bei einem Mindestlohn von utopischen 10€ pro
Stunde , kann man sich leicht ausrechnen , daß dies für eine vernünftige Rente nicht reicht und
auch während der Erwerbstätigkeit keine Reserven gebildet werden können , für eine Zusatzvorsorge
in Form von Privatrente oder Erwerb von Immobilienbesitz .

Der sinnvollste Kampf gegen Altersarmut fängt deswegen nach meiner Ansicht , nicht erst bei Mindestlöhnen
an , sondern bei der Bildungspolitik von Bund und Ländern .
Gerade in strukturschwachen Regionen ist jeder Hauptschüler und jeder ungelernte junge Mensch einer zuviel.

Nachträglich per Mindestlöhne niedrig qualifizierten Menschen zu einem menschenwürdigen Dasein zu verhelfen
ist von daher für mich zu kurz gedacht , weil es nur für den Moment hilft , daß Problem der folgenden
Altersarmut aber auch nicht lösen kann .
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 14:05Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Die rund 800.000 Beschäftigten der Zeitarbeitsbranche in Deutschland erhalten in den nächsten Jahren fühlbare Einkommenserhöhungen. Die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) und die DGB-Tarifgemeinschaft einigten sich auf eine Anhebung des Mindestlohns in den westlichen Bundesländern zum 1. Januar 2014 um 3,8 Prozent und im Osten um 4,8 Prozent.

Zeitarbeiter im Westen erhalten nach Angaben der Tarifparteien dann in der untersten Entgeltstufe einen Stundenlohn von 8,50 Euro und im Osten von 7,80 Euro.
Zitat aus dem Link: "Das sei die Folge der weitaus geringeren Tarifbindung in den fünf neuen Ländern, erklärte der Tarifexperte der Hans-Böckler-Stiftung"

Das ist natürlich Unsinn weil schon die Tarife unterschiedlich sind.
In Deutschland existiert kein gesetzlicher Mindestlohn. Die in einigen Branchen existierenden tariflichen Mindestlöhne wurden allerdings vom Bundesminister für Arbeit und Soziales per Rechtsverordnung für allgemeinverbindlich erklärt und gelten damit dann für alle Arbeitnehmer der Branche.

Warum nun der Unterschied West /Ost besteht wird niemand sachlich richtig erklären können. Weder Wirtschaftlichkeit der Unternehmen noch geringere Lebenshaltungskosten kann man als Argument akzeptieren. Bei der Wirtschaftlichkeit kann es Unterschiede geben die nicht nur Ost/West bedingt sind, sondern einfach von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Die Lebenshaltungskosten sind in ganz Deutschland unterschiedlich und beispielsweise liegen die Gaspreise hier im Nordosten deutlich höher als beispielsweise im Südwesten.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 14:19Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Das ist natürlich Unsinn weil schon die Tarife unterschiedlich sind.
Nö ist es nicht , weil die unterschiedlichen Tarife weit weniger auseinander liegen als die realen Verdienstunterschiede .

Fakt ist einfach , daß im Osten wesentlich weniger Unternehmer überhaupt tarifgebunden sind und dann
gelten als Untergrenzen nur Lohnzahlungen an der Grenze zur Sittenwidrigkeit , da gibt es aber bei wenig tarif gebundenen
Betrieben noch ein Problem .

Zitat :

Ein Gehalt ist dann sittenwidrig, wenn ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung vorliegt. Das ist der Fall, wenn die Arbeitsvergütung nicht einmal zwei Drittel eines in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise gezahlten Tariflohns erreicht.

ABER

Üblich ist ein Tariflohn dann, wenn mehr als 50 Prozent der Arbeitgeber eines Wirtschaftsgebietes tarifgebunden sind oder wenn die organisierten Arbeitgeber mehr als 50 Prozent der Arbeitnehmer eines Wirtschaftsgebietes beschäftigen. Sprich: Es muss eine überwiegende tarifliche Gebundenheit bestehen – und zwar in dem Tarifgebiet, in dem der Arbeitnehmer beschäftigt ist.

Zitat Ende , Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Von daher sind die Ausführungen in dem Artikel vollkommen korrekt , wenn der Tariflohn nämlich NICHT üblich ist , im
betreffenden Tarifgebiet , wird es schwer einen sittenwidrigen Lohn nachzuweisen und unter solchen Bedingungen
ist dem Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet .
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 14:39Eine Antwort erstellen

[quote="Kuddel Köm"]Altersarmut wird nun nicht gerade über den Länderfinanzausgleich finanziert , da verwechselst du
Landeshaushalte mit dem Bundeshaushalt .

Richtig ist aber durchaus, daß geringe Arbeitslosigkeit auch die Landeshaushalte durch erhöhtes
Steueraufkommen entlasten kann .

Problem ist in strukturschwachen Regionen , daß prinzipiell nur dann Vollbeschäftigung erreicht werden
kann , wenn Städte, Länder und Gemeinden wieder verstärkt als Arbeitgeber agieren .
Die Privatisierung von Abfall,Wasser und Stromwirtschaft , sowie reichlich Aufgaben der Gemeindebauhöfe
und die Privatisierung des regionalen öffentlichen Nahverkehrs verhindern das aber .

Andererseits würde eine Rückverstaatlichung aber auch wieder die Kosten von Städten , Ländern und Gemeinden
nach oben treiben und das betrifft dann den Länderfinanzausgleich in hohem Maße .

Mindestlöhne bringen dabei auch nicht viel , denn selbst bei einem Mindestlohn von utopischen 10€ pro
Stunde , kann man sich leicht ausrechnen , daß dies für eine vernünftige Rente nicht reicht und
auch während der Erwerbstätigkeit keine Reserven gebildet werden können , für eine Zusatzvorsorge
in Form von Privatrente oder Erwerb von Immobilienbesitz .

Der sinnvollste Kampf gegen Altersarmut fängt deswegen nach meiner Ansicht , nicht erst bei Mindestlöhnen
an , sondern bei der Bildungspolitik von Bund und Ländern .
Gerade in strukturschwachen Regionen ist jeder Hauptschüler und jeder ungelernte junge Mensch einer zuviel.

Nachträglich per Mindestlöhne niedrig qualifizierten Menschen zu einem menschenwürdigen Dasein zu verhelfen
ist von daher für mich zu kurz gedacht , weil es nur für den Moment hilft , daß Problem der folgenden
Altersarmut aber auch nicht lösen kann .    [/quote


Danach hätte also die neuen Bundesländer die dümmsten Schüler ?
Einfach mal erkundigen ?

Ich frae mich war rum ausgerechnet aus den neuen Bundeländer die meiste Jugendlichen nach der Ausbildung in den Westen gehen.

Für mich ist maximal peinlich das gerade die Parteien der Einheit (Union und FDP) welche den Menschen das blaue von Himmel versprochen haben immer noch an der Ost -West Trennung festhalten.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 15:30Eine Antwort erstellen

Das unterschiedliche Lohngefüge ist mir schon klar Kuddel, auch ist mir natürlich bekannt dass die wenigsten Unternehmen Mitglied im Unternehmerverband sind. Auch die Sittenwidrigkeit von Löhnen ist graue Theorie, jeder kleine Unternehmer müsste wissen wie man das regelt.

Doch der Sachse fragt hier nach unterschiedlichen gesetzlichen Mindestlöhnen.

Mindestlöhne sind eine Untergrenze im Lohnbereich die nicht unterschritten werden darf unabhängig davon ob Tarifgebundenheit vorliegt. Damit würde jedem der Vollzeit arbeitet zumindest ein Existenzminimum gesichert werden, welches über dem Hartz4 -Satz liegen sollte. Genau dieser Mindestlohn aber, der eine Entlohnung niedrigster Stufe darstellt, wird unterschieden in Ost und West und da liegt doch der Hase im Pfeffer, nicht in verhandelbaren Gehältern.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 15:33Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Danach hätte also die neuen Bundesländer die dümmsten Schüler ?
Einfach mal erkundigen ?

Ich frae mich war rum ausgerechnet aus den neuen Bundeländer die meiste Jugendlichen nach der Ausbildung in den Westen gehen.

Für mich ist maximal peinlich das gerade die Parteien der Einheit (Union und FDP) welche den Menschen das blaue von Himmel versprochen haben immer noch an der Ost -West Trennung festhalten.
[/quote]Ich dachte du wolltest keine Ost-West Debatte auslösen Sachse Kann mir bitte einmal einer erklären 1388561698 

Das Problem der Altersarmut von Leuten die nie eine vernünftige Qualifikation erreichen ist ein gesamtdeutsches und
keines was den Osten nun besonders betreffen würde , im Gegenteil , gerade in Großstädten ist das viel mehr der
Fall .
In Großstädten gibt es aber auch reichlich willigen Nachschub , den östlichen Bundesländern tun Leute die nix lernen
wollen viel mehr weh .

Deine Frage die stellst du bezüglich dem abwandern nach der Ausbildung am besten den Betrieben vor Ort
und nicht der Politik .
Und ganz nebenbei solltest du sie auch deinen Landsleuten stellen .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Allein zwischen 1991 und 2004 , 2,18 Millionen Leute , die von Ost nach West gezogen sind , dagegen nur 1,28 Millionen
Zuzüge , macht nen Schwund von fast ner Million Bürger , in der Hauptsache junge und gut ausgebildete Leute .

Nicht das ich das nicht verstehen würde , daß die Leute sich eher zu fertigen Fleischtöpfen hingezogen fühlen ,
anstatt die Zeit damit zu vertrödeln , eigene zu schaffen , nur darf man sich dann nicht wundern , wenn
ganze Landstriche veröden , nach dem Motto "der letzte macht die Tür zu " .

Da kann die beste Politik nix mehr retten , wenn die Leute von vorne herein den Abflug machen .

Peinlich ist es da aber eher , daß ein verdammt großer Teil der Leute sich nicht verpflichtet sah ,
am Aufbau der eigenen Heimat teilzunehmen .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 15:38Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Doch der Sachse fragt hier nach unterschiedlichen gesetzlichen Mindestlöhnen.

Es gibt keinen unterschiedlichen gesetzlichen Mindestlohn in diesem Land , zur Zeit gibt es gar keinen gesetzlichen
Mindestlohn und diejenigen die einen einführen wollen , die hab ich bisher nicht von Unterschieden zwischen
Ost und West reden hören , es ging bisher immer um einen bundesweiten Mindestlohn .

Was es gibt , sind tariflich vereinbarte Mindestlöhne , warum es dabei nun zwanghaft Unterschiede geben muß ,
leuchtet mir auch nicht ein , da bin ich auch voll bei euch , nur ist da die Politik der falsche Ansprechpartner .

Da sollten Gewerkschaften und Arbeitnehmerverband angesprochen sein .
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 16:47Eine Antwort erstellen

Gesetzlichen Mindestlohn gibt es nicht in  Deutschland - klar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Am 17. Juli 2012 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen für Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen nach dem Zweiten oder Dritten Buch Sozialgesetzbuch erlassen. Mit Wirkung zum 1. August 2012 sind die Lohnuntergrenzen von 12,60 Euro in Westdeutschland und 11,25 Euro in Ostdeutschland allgemeinverbindlich und können auch durch Tarifverträge nicht unterschritten werden.
Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein, allgemeinverbindliche Lohnuntergrenzen die rechtsverbindlich sind, aber kein gesetzlicher Mindestlohn.(wobei auch hier wieder Unterschiede vorhanden sind, um Produktivität kann es wohl hier auch nicht gehen)
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 17:20Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein, allgemeinverbindliche Lohnuntergrenzen die rechtsverbindlich sind, aber kein gesetzlicher Mindestlohn.(wobei auch hier wieder Unterschiede vorhanden sind, um Produktivität kann es wohl hier auch nicht gehen)
Nö , ist auch Kuddelmuddel Smile 

Weil hier der Staat als Arbeitgeber auftritt, seine Dienstleistungen aber auch durch private Firmen durchführen lässt , in dem Falle werden in der Hauptsache private Arbeitsvermittler gemeint sein und die Zustimmung zu einem Tarifvertrag mit der Gewerkschaft von dessen Site du das hast , durch eine Rechtsverordnung des Ministeriums bestätigt wird .

Sowas entsteht , wenn der Staat administrative Aufgaben aus der Hand gibt , daß Ganze ist dann staatlich aber doch auch wieder
nicht staatlich Kann mir bitte einmal einer erklären 624100 

Da das Ganze zudem noch zeitlich begrenzt ist , fällt es trotz rechtsverbindlicher Wirkung unter die Rubrik Tarifverträge ,
brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten Luna , find ich auch schwachsinnig , zum gesetzlichen Mindestlohn wird es trotzdem nicht .

Frag doch mal bei der Gewerkschaft nach , wieso sie diese Unterschiede dabei zwischen Ost und West noch akzeptieren , die haben schließlich das Ganze ausgehandelt .
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty18.09.13 18:30Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Nö , ist auch Kuddelmuddel Smile 

Weil hier der Staat als Arbeitgeber auftritt, seine Dienstleistungen aber auch durch private Firmen durchführen lässt , in dem Falle werden in der Hauptsache private Arbeitsvermittler gemeint sein und die Zustimmung zu einem Tarifvertrag mit der Gewerkschaft von dessen Site du das hast , durch eine Rechtsverordnung des Ministeriums bestätigt wird .

Sowas entsteht , wenn der Staat administrative Aufgaben aus der Hand gibt , daß Ganze ist dann staatlich aber doch auch wieder
nicht staatlich Kann mir bitte einmal einer erklären 624100 

Da das Ganze zudem noch zeitlich begrenzt ist , fällt es trotz rechtsverbindlicher Wirkung unter die Rubrik Tarifverträge ,
brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten Luna , find ich auch schwachsinnig , zum gesetzlichen Mindestlohn wird es trotzdem nicht .

Frag doch mal bei der Gewerkschaft nach , wieso sie diese Unterschiede dabei zwischen Ost und West noch akzeptieren , die haben schließlich das Ganze ausgehandelt .

Diese Frage ist sehr berechtigt, aber wohl auch der Grund dafür das im Osten der Organisationsgrad so niedrig ist.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21132

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 14:39Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Diese Frage ist sehr berechtigt, aber wohl auch der Grund dafür das im Osten der Organisationsgrad so niedrig ist.
Ich weiß nicht ,immer diese Jammerei über den Lohn ,ich bin früher in der DDR mit meinen Geld ausgekommen und komme
heute auch mit meiner Rente aus . Ist doch nur eine Frage der Einteilung .very happy Was hat sich denn früher der FDGB um den Lohn
gekümmert ,viel wichtiger war doch die Planerfüllung und die Freude war groß wenn 125% geschafft wurden weil das kam dann allen zugute durch ein reicheres Warenangebot .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 14:59Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ich weiß nicht ,immer diese Jammerei über den Lohn ,ich bin früher in der DDR mit meinen Geld ausgekommen und komme
heute auch mit meiner Rente aus . Ist doch nur eine Frage der Einteilung .very happy Was hat sich denn früher der FDGB um den Lohn
gekümmert ,viel wichtiger war doch die Planerfüllung und die Freude war groß wenn 125% geschafft wurden weil das kam dann allen zugute durch ein reicheres Warenangebot .

Ich möchte deine Einstellung mal sehen wenn du neben einer regelmäßigen Arbeit Monat für Monat deine Unterlegen dem Amt vorlegen mußt um Geld für den Unterhelt der Fam zu bekommen.
Das macht würdelos !

Ich möcht de DDR auch nicht mit der heutigen Zeit vergleichen, man kann auch kontern auch in der DDR hätte sich nicht jeder der Trabbi leisten können wenn er ihm sofort bekommen hätte.
Ich kommen auch mit mener Rente aus , aber nur weil ich muß da ist eben für das Enkel nicht so viel drin .
Nein ich klage nicht, aber ich klage an, mit meiner Stimmen für die Linken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 15:23Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Ich möchte deine Einstellung mal sehen wenn du neben einer regelmäßigen Arbeit Monat für Monat deine Unterlegen dem Amt vorlegen mußt um Geld für den Unterhelt der Fam zu bekommen.
Das macht würdelos !

Ich mag da ja ein Dinosaurier sein Sachse , aber ich fand den Spruch , den ich aus meiner Jugend noch kenne gar nicht schlecht ,
wenn da einer zum Vater gegangen ist und dessen Tochter heiraten wollte , wurde er noch recht häufig gefragt "Kannst du eine Familie
denn überhaupt ernähren " .

Ich weiß ist jetzt ne fürchterlich chauvinistische Einstellung und total unmodern , aber ganz im Ernst , ich fände es durchaus
korrekt , bevor man jammert und vor allem bevor man eine Familie gründet und Kinder in die Welt setzt , sich mal
zu fragen , ob man das mit den üblichen Hilfen wie Kindergeld denn auch gebacken bekommt , sprich ob man im
Stande ist eine Familie zu ernähren und wenn nicht , dann kann ich auch vorerst keine gründen .

Vor der Würdelosigkeit steht nämlich nur zu oft die Verantwortungslosigkeit , hätte man für die Verantwortung
ein Gefühl gehabt , dann hätte man auch seine Würde behalten .

Ein Sachse schrieb:


da ist eben für das Enkel nicht so viel drin .
Laughing nix für ungut , daß ist mal ein klasse Verschreiber , muß ja eine richtige Göre sein , wenn du deinen
Enkel schon mit "das" betitelst lol!
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 15:29Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Ich mag da ja ein Dinosaurier sein Sachse , aber ich fand den Spruch , den ich aus meiner Jugend noch kenne gar nicht schlecht ,
wenn da einer zum Vater gegangen ist und dessen Tochter heiraten wollte , wurde er noch recht häufig gefragt "Kannst du eine Familie
denn überhaupt ernähren " .

Ich weiß ist jetzt ne fürchterlich chauvinistische Einstellung und total unmodern , aber ganz im Ernst , ich fände es durchaus
korrekt , bevor man jammert und vor allem bevor man eine Familie gründet und Kinder in die Welt setzt , sich mal
zu fragen , ob man das mit den üblichen Hilfen wie Kindergeld denn auch gebacken bekommt , sprich ob man im
Stande ist eine Familie zu ernähren und wenn nicht , dann kann ich auch vorerst keine gründen .

Vor der Würdelosigkeit steht nämlich nur zu oft die Verantwortungslosigkeit , hätte man für die Verantwortung
ein Gefühl gehabt , dann hätte man auch seine Würde behalten .

Laughing nix für ungut , daß ist mal ein klasse Verschreiber , muß ja eine richtige Göre sein , wenn du deinen
Enkel schon mit "das" betitelst lol!
Entschuldigung ,nur ändert es etwas an der Sache wenn ich "dem Enkel " schreibe?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 15:48Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Entschuldigung ,nur ändert es etwas an der Sache wenn ich "dem Enkel " schreibe?
Jepp , vielleicht in der Hinsicht , ob der Enkel aus dem Supermarkt ernährt wird oder das Enkel
aus dem Futterhaus Smile 

Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 17:57Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Ich weiß nicht ,immer diese Jammerei über den Lohn ,ich bin früher in der DDR mit meinen Geld ausgekommen und komme
heute auch mit meiner Rente aus . Ist doch nur eine Frage der Einteilung .very happy Was hat sich denn früher der FDGB um den Lohn
gekümmert ,viel wichtiger war doch die Planerfüllung und die Freude war groß wenn 125% geschafft wurden weil das kam dann allen zugute durch ein reicheres Warenangebot .
Und was hat die DDR und der FDGB nun mit der Diskussion um Mindestlohn im Jahre 2013 zu tun?


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21132

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 20:25Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Und was hat die DDR und der FDGB nun mit der Diskussion um Mindestlohn im Jahre 2013 zu tun?

Ja ist ja schon gut ,ich wollte nur sagen in der DDR gab es keine großen Diskussionen um den Lohn da brauchte man nicht handeln .
Ich weiß das war zehnmal besser als hier im Westen jedesmal mit den Chef aushandeln welchen Lohn er zahlen soll .Alle den gleichen Lohn dann kann ich mit minimalster Ausnutzung meiner Arbeitskraft mir keine Sorgen machen ausgebeutet zu werden.
Ich finde es auch Quatsch innerhalb einer Branche verschiedene Löhne zu zahlen z.B. Verkäufer /rin da muß es doch egal sein
ob ich im Imbisswagen Bockwürste verkaufe , der andere eine Zementfabrik in Saudi Arabien oder die Verkäuferin bei Edeka .
Ist schon richtig der Staat soll die Löhne festlegen ,so wie es jetzt ist sagt sich doch der Unternemer warum soll ich mehr zahlen als nötig . Es sei denn er bekommt keine dann zahlr er freiwillig mehr .Wieviel Leute haben denn Probleme mit den Lohn ???
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 20:51Eine Antwort erstellen

Deine Satire mag ja recht nett sein Herrmann und ich freue mich immer verarscht zu werden. very happy 
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21132

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 21:22Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Deine Satire mag ja recht nett sein Herrmann und ich freue mich immer verarscht zu werden. very happy 
Das kommt daher weil ich immer glaube was man so zu lesen bekommt , und es stimmt ja ,es wird immer schlechter .
Ob jetzt in der Statistik auch die rumänischen Fleischzerteiler enthalten weiß ich nicht genau .Kann mir bitte einmal einer erklären 861500 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 22:06Eine Antwort erstellen

2013 = 34.071 EUR (Brutto-Jahreseinkommen, vorläufig) :12 = 2839,25 Euro Monats-Bruttoverdienst

Ah ja also Stundenlohn so 16,40 € bei einer 40 Stunden-Woche very happy Kann mir bitte einmal einer erklären 198554 
Statistik finde ich immer wieder gut. Kann mir bitte einmal einer erklären 360274 

rumänische Fleischzerteiler sind da nicht dabei auch keine deutschen die im Schlachthof als Meister arbeiten, die haben nämlich 18.099,12 € im Jahr 2012 gehabt = 1508,- € Monats-Bruttoverdienst (soeben frisch vom Lohnsteuerzettel abgelesen)
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21132

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty19.09.13 23:22Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
2013 = 34.071 EUR (Brutto-Jahreseinkommen, vorläufig) :12 = 2839,25 Euro Monats-Bruttoverdienst

Ah ja also Stundenlohn so 16,40 € bei einer 40 Stunden-Woche  very happy Kann mir bitte einmal einer erklären 198554 
Statistik finde ich immer wieder gut. Kann mir bitte einmal einer erklären 360274 

rumänische Fleischzerteiler sind da nicht dabei auch keine deutschen die im Schlachthof als Meister arbeiten, die haben nämlich 18.099,12 € im Jahr 2012 gehabt = 1508,- € Monats-Bruttoverdienst (soeben frisch vom Lohnsteuerzettel abgelesen)
Jenachdem , manchmal kann man die Statistik vergessen und manchmal stimmt die zu 100% .
Diese Statistik stimmt schon eher oder schaut alles viel schlimmer aus ?

Zitat :
Nettoeinkommen privater Haushalte – 10 Prozent haben monatlich weniger als 1000 Euro
Nach den Ergebnissen der Einkommens und Verbrauchsstichprobe 2008 lag in
26 Prozent aller privaten Haushalte das durchschnittliche monatliche Haushaltsnettoeinkommen unter 1500 Euro, allein 9 % der Haushalte mussten mit weniger als 900 Euro monatlich auskommen. 29 % aller Haushalte standen zwischen 1500 bis unter 2600 Euro im Monat zur Verfügung.

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären Empty20.09.13 10:14Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ja ist ja schon gut ,ich wollte nur sagen in der DDR gab es keine großen Diskussionen um den Lohn da brauchte man nicht handeln .
Ich weiß das war zehnmal besser als hier im Westen jedesmal mit den Chef aushandeln welchen Lohn er zahlen soll .Alle den gleichen Lohn dann kann ich mit minimalster Ausnutzung meiner Arbeitskraft mir keine Sorgen  machen  ausgebeutet zu werden.
Ich finde es auch Quatsch innerhalb einer Branche verschiedene Löhne zu zahlen z.B. Verkäufer /rin da muß es doch egal sein
ob ich im Imbisswagen Bockwürste verkaufe , der andere eine Zementfabrik in Saudi Arabien oder die Verkäuferin bei Edeka .
Ist schon richtig der Staat soll die Löhne festlegen ,so wie es jetzt ist sagt sich doch der Unternemer warum soll ich mehr zahlen als nötig . Es sei denn er bekommt keine dann zahlr er freiwillig mehr .Wieviel Leute haben denn Probleme mit den Lohn ???
23 Jahren nach der DDR diskudiere ich über die damalige Lohnpolitik nicht mehr außer der Erkenntnis das der Anstand zwischen Facharbeiter und Kombinatssdirktor nicht solche Höhen erreichte wie sie heute zu sehen sind und wenn er wegen Unfähihkeit abgesägt wurde erhielt er keine Millionenabfindungen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kann mir bitte einmal einer erklären Vide
BeitragThema: Re: Kann mir bitte einmal einer erklären   Kann mir bitte einmal einer erklären EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kann mir bitte einmal einer erklären

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-