cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Verantwortung ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Socke
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: einfach mal    Verantwortung ? - Seite 3 Empty19.07.13 20:50Eine Antwort erstellen

dem was glauben der in dem Staat gelebt hat kannst Du nicht ne ? Einfach mal eine Meinung zu akzeptieren ohne die dümmlch zu kommentieren st nicht möglich bei Dir ?

Du hast immer recht ? Du und kein anderer ? Es kann nicht sein das Du Dich mal irrst oder zumindest mal ne andere Seite der Medaiile sehen zu wollen ?

Christa, Mecklen , Vadder alle keine Ahnung ? Was passt Dir denn schon wieder nicht ?
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Meinungen akzeptiere ich immer    Verantwortung ? - Seite 3 Empty19.07.13 21:05Eine Antwort erstellen

Gequirlten Schrott ohne Gehirn und Ahnung aber eben nicht , gewöhn dich dran .

Eine Aneinanderreihung von Lügenbehauptungen ist nunmal keine Meinung , vor allem wenn man beim
spinnen dann auch noch erwischt wird und es grundsätzlich nicht zugibt , sondern versucht sich mit
aller Macht rauszuwinden .

Von euch hat doch gar keiner das Recht andere überhaupt zu kritisieren oder ihnen vorzuwerfen
Meinungen nicht zu akzeptieren , denn die einzigen die sofort bei Wiederrede beleidigend werden seit
ihr und das auch nur weil ihr meint hinterm PC sicher zu sein .
In der Realität is nämlich Ruhe , denn bei den Ausdrücken die ihr gegenüber anderen ablasst , wärt
ihr Dauergast im Krankenhaus und das zu Recht , selbst von mir hätte dein Alter mittlerweile
schon lange was an die Backen bekommen , wenn er mir bestimmte Dinge ins Gesicht gesagt hätte .

Und wenn dein Alter kein Bock hat sich hier mit Beiträgen zu befassen , dann braucht er nur die
Klappe und die Finger stillhalten , so wie ich das bisher lesen konnte würde er damit nur allgemeine
Feierstimmung erzeugen Verantwortung ? - Seite 3 154256 

Aber natürlich sind das hier fast alles nur Speichellecker, Wendehälse, Stiefellecker und Obrigkeitshörige,
nur wer euch zustimmt ist für 5 Minuten der Gute und dann ist dieser Ort auch gleich wieder wunderbar ,
bis zum nächsten Anfall , dann sind wieder alle böse .

Sorry, aber ihr gehört geschlossen in Behandlung , anders ist euer Verhalten nicht mehr erklärbar .
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty19.07.13 22:35Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Genau so war es aber gezwungener maßen denn meist wurden Gegenwaren für Devisen gefordert die, die DDR selbst brauchte, das dem so war berichtet die ARD in ihrer Sendung über den Außenhandel der DDR....Hier wurden Wege gegangen die dem Kapitalismus gleich kam.....


lachen 

bei einer funktionierenden Marktwirtschaft hätten die produzierten Waren für alle, also auch für das eigene Volk ausreichen müssen.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 4:34Eine Antwort erstellen

eure argumente könnt ihr euch doch glattweg in die haare schmieren.
ihr labert das daher, was in medien und zeitungen gebracht wurde.
fest steht doch und ist jedem bekannt, das die preisgestaltung zwischen ost und west
zur erpressung benutzt wurde. ist euch cocom bekannt ? das ist die sperrliste der embargopolitik.
natürlich brauchte die ddr devisen und das wussten natürlich auch die einkäufer aus der brd. und dementsprechend wurde die preispolitik durgeführt.
nehmt doch nur mal " Quelle". jeder weiss wie frau schickedanz zu ihren millionen kam.
es gab zeiten in denen der qellekatalog zu 90 % aus "schrott" der ddr bestand. sogar der katalog wurde in der ddr gedruckt. das ist nur ein beispiel. und das alles trotz der brüder und schwestern im osten.
schaut ihr kein fernehen und informiert ihr euch nicht ? genauso wie der westen zu dritte- welt- preisen im osten eingekauft hat macht er  es doch bis heute und ganz aktuell, nur noch weiter im osten. und eines tages wird man auch dort sagen, mein gott wie ist man den in diesen ländern mit der umwelt umgegangen. denkt man nur an die garnelenfarmen, an   die vielen textilfabrikien wo die blaue brühe der jeans durch die gegend läuft. das sind auch nur zwei beispiele. nein, der gemeine kapitalismus wird es nicht lassen die die grössten gewinne zu erzielen, dafür geht er so weit und tötet sogar. aber man spricht sich frei davon. die länder sind für die bestinnungen selbst verantwortlich und die eigenen bürger sind schuld , da sie billig einkaufen wollen ungeachtet dessen, das es viele der bürger müssen, da sie sich nicht ernähren können von ihrem gehalt.
beim schreiben muss man aufpassen, sonst tritt man von einer scheisse in die andere.
also , ihr braucht nicht in die vergangenheit schauen, es läuft alles so weiter wie damals. nur in anderen gebieten. und dann gibt es noch solche menschen, die behaupten, wenn sie dort keine arbeit hinbrächten, würden die menschen und kinder alle verhungern. sie stellen es noch als edeltat hin wenn kinder in indien pflastersteine bearbeiten um sie nach deutschland zu exportieren.
hör doch auf 0816. du schreibst den grössten blödsinne hier nach allgemeiner lesart wie es in den medien vorgekaut wird. ohne jegliche hintergrundinformationen. du musst auch mal ein buch von fachleuten lesen.
diese gesellschaft bleibt für mich menschenverachtend. und noch vieles mehr. ich möchte es nicht schreiben, sonst bin ich vielleicht gespeichert in amerika Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 4:52Eine Antwort erstellen

und 0815. du begreifst es wahrscheinlich nicht, der sozialismus war nichts gutes und keiner möchte ihn zurück.
aber der kapitalismus ist auch nichts gutes. und das begreifen immer mehr.
der sozialismus war ein versuch die gesellschaft sozialer und gerechter zu gestalten und er hat immerhin eine jahrzehnte überlebt.
auf grund der groben fehler die die politiker in diesem system gemacht hat ist er trotz der grössten bemühungen der menschen gescheitert.
das ist aber kein grund diese gesellschaft so zu verunglimpfen und zu beschimpfen nur um von eigenen schwächen und menschenverachtenden schweinereien und betrügreien abzulenken.
das wird nicht ewig gelingen. dankl der guten komunikationsmöglichkeiten und der technik werden immer mehr menschen besser informiert und schlauer und durschauen diese sauereien.
und wir als ex- ossis haben darin nun mal einen kleinen vorteil. wir kennen beide systeme.
so das wars. nun ist wirklich schluss mit politischen thene.

abschliessen sei noch gesagt, ich habe mehr freunde und bekannte im westen wie im osten, nebst vielen verwandten und sogar drei schwestern. ich bin schon früher viel im westen gewesen und viel in der welt herumgekommen. aber so einen stuss wie du quatscht da keiner.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 7:18Eine Antwort erstellen

Zitat Socke:
Zitat :
Nein ! Ich zum Beispiel abe sie nicht gewählt. Und auch niemand den ich kenne . Also bin ich dafür auch nicht verantwortlich und auch keiner den ich kenne. Die Leute die jetzt an der Regierung sind , sind ebensowenig durch das Volk legitimerit wie es de DDR SED war.
Das mein lieber nennt sich Demokratie. Ich wohne in NRW. Ich habe weder unsere MP Frau Kraft, noch ihre Partei oder ihren Koalitionspartner gewählt. Trotzdem muß ich diese Entscheidung des Wählers akzeptieren. Man kann es niemals jedem recht machen. Das funktioniert nicht in einer Familie, auch nicht in einer Firma und schon gar nicht in einem Staat. Gewöhne dich daran das nicht alles nach deinem Willen geht, dann wirst Du vielleicht irgendwann mal etwas entspannter. Smile Hast du dir mal überlegt, das Millionen Menschen in unserem Land im Großen und Ganzen zufrieden sind mit ihrem Leben? Nur verkünden die das nicht täglich dutzendfach in Internetforen, so wie es die Unzufriedenen tun. Stuttgart 21 ist ein schönes Beispiel dafür. Die Gegner waren laut. Sie protestierten. Immer schön öffentlich. Sie gründeten Bürgerinitiativen. In der Öffentlichkeit entstand der Eindruck, das die Menschen mehrheitlich gegen S 21 sind. Die Befürworter des Projektes waren ruhig. Sie traten erst bei der Volksabstimmung in Erscheinung. Das Ergebnis ist bekannt. Und genauso ist es in der Politik. Die Unzufriedenen erzählen jedem , unabhängig davon ob er es hören will oder nicht, wie schlecht unser Land doch ist. Sie weinen und jammern jedes Internetforum voll, füllen die Leserbriefseiten der Printmedien und nerven ihre Umgebung permanent mit ihrer Unzufriedenheit. Doch wenn es dann zur Wahl geht, dann kommen die zufriedenen. Sie machen ihr Kreuzchen bei der Partei, die ihrer Meinung nach die beste Politik macht. Danach gehen sie nach Hause. Sie sprechen nicht drüber, sie leben einfach ihr zufriedenes Leben weiter. Und Punkt 18.00 Uhr kommen wieder die Leute wie du aus ihren Löchern. Sie nerven, sie weinen, sie jammern. Sie können und wollen nicht akzeptieren, das ihre Meinung nicht repräsentativ ist. Ein Blick auf die Wahlergebnisse könnte sie eines besseren belehren. Das aber verstehen diese Menschen meißt nicht! Smile 


Schönes Wochenende an alle Verantwortung ? - Seite 3 3215 

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 7:34Eine Antwort erstellen

Max du hast schön unser Leben beschrieben, das Geschrei nach die anderen nach Arbeit und Wohlstand, es muß möglichst noch frei Haus geliefert werden. Wir schreien nach Demokratie und schaffen es noch nicht einmal im kleinen Kreis eine Harmonie zu erzeugen. Was geht in unseren Köpfen vor- schon die Devise wir sind ein Volk hat dann keine Gültigkeit mehr wenn es um das Wort " WIR " geht.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:08Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:



lachen 

bei einer funktionierenden Marktwirtschaft hätten die produzierten Waren für alle, also auch für das eigene Volk  ausreichen müssen.

 Wir hatten keine Marktwirtschaft sondern Planwirtschaft.....

Frage mal einen ehem. DDR Bürger ob er in den letzten 30 Jahren hungern musste.....???

Zu essen war immer was da nur nicht so im Überfluss wie heute wo der Markt mehr produziert als er braucht und den Rest in den Müll wirft, das hat mit Marktwirtschaft auch nichts zu tun. Zur Marktwirtschaft gehört auch die Marktforschung und dann würde man feststellen das gar nicht alles benötigt wird was produziert wird.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:19Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Max du hast  schön unser Leben beschrieben, das Geschrei nach die anderen nach Arbeit und Wohlstand, es muß möglichst noch frei Haus geliefert werden. Wir schreien nach Demokratie und schaffen es noch nicht einmal im kleinen Kreis eine Harmonie zu erzeugen. Was geht in unseren Köpfen vor- schon die Devise wir sind ein Volk hat dann keine Gültigkeit mehr wenn es um das Wort " WIR " geht.

 Ich verstehe es nicht.....

Soll man nun seine Meinung schreiben oder nicht, wenn dem nicht so ist dann schreib es, immer nur auf Spiele und Fragen zu antworten habe ich keine Lust....

Ob wir ein Volk sind kann ich nicht feststellen und sind es zumindest was die einheitlichen Gesetze betrifft doch....

Das es verschiedene Meinungen gibt das man im Alter, noch zu mal man in zwei Systemen gelebt hat, mal Vergleiche zieht ist doch auch normal....

Die BRD hat jeder Bundesbürger mit seinem Leben erlebt und die DDR Bürger eben auch selbst unter den 17 Millionen gab es unterschiedliche Einstellungen und wieso soll das heute anders sein.....

So lange jeder sachlich bleibt ist es doch in Ordnung oder?????

Ich weiß zumindest was in der DDR falsch war und heute halte ich eben auch nicht alles für richtig, ich kann zwar alles kaufen mir aber nicht alles leisten, das war in der DDR doch so ähnlich nur in umgekehrter Form....

Damals hatten viele das Geld und konnten sich vieles mangels fehlender Ware nicht kaufen und heute ist die Ware da und die meisten haben nicht das Geld dazu....

Das ist so mit den Vergleichen es sind Äpfel und Birnen......
.


L.G. Diemax


Zuletzt von Diemax am 20.07.13 8:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:23Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Wir hatten keine Marktwirtschaft sondern Planwirtschaft.....

Frage mal einen ehem. DDR Bürger ob er in den letzten 30 Jahren hungern musste.....???

Zu essen war immer was da nur nicht so im Überfluss wie heute wo der Markt mehr produziert als er braucht und den Rest in den Müll wirft, das hat mit Marktwirtschaft auch nichts zu tun. Zur Marktwirtschaft gehört auch die Marktforschung und dann würde man feststellen das gar nicht alles benötigt wird was produziert wird.....

und das wird auch noch subventioniert. marktwirtschaft Laughing Laughing 
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:33Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:
Max du hast  schön unser Leben beschrieben, das Geschrei nach die anderen nach Arbeit und Wohlstand, es muß möglichst noch frei Haus geliefert werden. Wir schreien nach Demokratie und schaffen es noch nicht einmal im kleinen Kreis eine Harmonie zu erzeugen. Was geht in unseren Köpfen vor- schon die Devise wir sind ein Volk hat dann keine Gültigkeit mehr wenn es um das Wort " WIR " geht.

 Ich verstehe es nicht.....

Soll man nun seine Meinung schreiben oder nicht, wenn dem nicht so ist dann schreib es, immer nur auf Spiele und Fragen zu antworten habe ich keine Lust....

Ob wir ein Volk sind kann ich nicht feststellen und sind es zumindest was die einheitlichen Gesetze betrifft doch....

Das es verschiedene Meinungen gibt das man im Alter, noch zu mal man in zwei Systemen gelebt hat, mal Vergleiche zieht ist doch auch normal....

Die BRD hat jeder Bundesbürger mit seinem Leben erlebt und die DDR Bürger eben auch selbst unter den 17 Millionen gab es unterschiedliche Einstellungen und wieso soll das heute anders sein.....

So lange jeder sachlich bleibt ist es doch in Ordnung oder?????

Ich weiß zumindest was in der DDR falsch war und heute halte ich eben auch nicht alles für richtig, ich kann zwar alles kaufen mir aber nicht alles leisten, das war in der DDR doch so ähnlich nur in umgekehrter Form....

Damals hatten viele das Geld und konnten sich vieles mangels fehlender Ware nicht kaufen und heute ist die Ware da und die meisten haben nicht das Geld dazu....

Das ist so mit den Vergleichen es sind Äpfel und Birnen......

 natürlich sollen wir unsere Meinung schreiben dafür ist ein Forum da - es wird nicht die Meinung kritisiert - ich habe meine Meinung kundgetan -zum Thema OST/WEST - Socke
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 natürlich sollen wir unsere Meinung schreiben dafür ist ein Forum da - es wird nicht die Meinung kritisiert - ich habe meine Meinung kundgetan -zum Thema OST/WEST

 Ja sicher Klaus, das hast du nur sind die Sichten eben unterschiedlich und wenn so ein Thema kommt werden die Meinungen immer unterschiedlich sein, solange man höflich bleibt kann man schon mal sagen; "Finde deine Meinung blöd" deshalb muss man es doch nicht annehmen...........

Wenn nun eine echte Humorgestallt mir seine Meinung schreibt habe ich zwei Möglichkeiten, zu antworten oder nicht, mehr bleibt nicht....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Ach Diemax   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:41Eine Antwort erstellen

versteht Du das nicht ? Das sind alles Leute ( abgesehen von Luna ) welche die DDR aus dem Buch kennen. Nicht Leute wie Du und ich die da gelebt, gearbeitet und gelernt haben. Über viele Jahre. Die nicht in der Lage sind zu akzeptieren, dass es auch gutes und schönes gab das wir erlebt haben. Das es unsere Lebenszeit war , unsere Kultur , unser Fleiss und unsere Arbeit die sie da gerade permanent mit Füssen treten. Und die quacken nach, was da steht bei Wiki und weiss der Geier wo. Das sind leute die sich wer weiss was darauf einbilden ,dass sie auf " der besseren Seite " vom Gartenzau geboren sind . Ich persönliche habe dieses DDR Sytem gehasst , heute erst habe ich das System Kapitalismus verstanden und erst heute weiss ich ,dass man im Westen auch nur mit Wasser kocht. Früher die Rote Trommel und heute die Schwarze. Schau Dich doch um in Osteuropa . Gehts den Leuten heute besser ? Wir sind hereingefallen auf die schönen Bunten Bildchen und die schicken Autos. Heute weiss ich warum der Trabant ein Trabant war und gar nicht anders sein konnte. Heute weiss ich das diese Bundesrepublik nur auf Kosten anderer relativ reich werden konnte. Heute weiss ich warum alles was wir herstellten dem Export zum Opfer fiel , wo sonst hätten wir denn unsere Rohstoffe herholen und wie bezahlen sollen. Im Sozialismus darf es keine Akengesellschaften geben , wo sollte unsere Währung denn dann konvertrierbar werden ? Heute weiss ich was ein funktionierender preiswerter Naherkehr wert ist , ne gute Bildung , eine Anspruchsvolle ärztliche Versorgung , ein bezahlbares Wohnen ,vernünftige heizung und Stromversorgung , das Kitas eben für uns selbstverständlich waren.

Ich kenne verdammt viele Menschen die dass heute bereuen die auch sagen hätten wir nur die Finger davon gelassen , dann müssten wir uns all diesen Verunglimpfenden" Besserwessi Mist " nicht anhören.

Diemax , wir hatten stolz , mehr als der deutsche im allgemeinen heute hat. Wir hatten Sport , Kultur , Kino , Theater , Tanz , Festivals , wir haben geliebt, geweint und gelacht in diesem Staat. Wir waren traurig und glücklich .

Wir müssen uns nicht verstecken und von niemanden niedermachen lassen ! Das haben wir nicht nötig !

Gruss Vroni

( Per Mail Socke )

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:42Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:


 natürlich sollen wir unsere Meinung schreiben dafür ist ein Forum da - es wird nicht die Meinung kritisiert - ich habe meine Meinung kundgetan -zum Thema OST/WEST

 Ja sicher Klaus, das hast du nur sind die Sichten eben unterschiedlich und wenn so ein Thema kommt werden die Meinungen immer unterschiedlich sein, solange man höflich bleibt kann man schon mal sagen; "Finde deine Meinung blöd" deshalb muss man es doch nicht annehmen...........

Wenn nun eine echte Humorgestallt mir seine Meinung schreibt habe ich zwei Möglichkeiten, zu antworten oder nicht, mehr bleibt nicht....
ich hatte noch nicht einmal die DDR angesprochen - ich habe eine andere Meinung zum Osten gemeint ist (Socke) Russland und Rumänien
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 8:50Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

ich hatte noch nicht einmal die DDR angesprochen - ich habe eine andere Meinung zum Osten gemeint ist (Socke) Russland und Rumänien

 Das war nicht zu erkennen da wir "Ossis" alle darauf eingegangen sind, mit Russland und den anderen Ländern verbindet mich auch nicht, ich akzeptiere die Menschen wenn sie ihre Heimat aufbauen und aus ihrem Leben was machen.

Hinfahren und ihnen vorschreiben wie sie es machen sollen werde ich nie.....Auch nicht um viel Geld das hätte mein Mann damals an der Trasse auch verdienen können, wollten wir aber nicht so blöd oder heimattreu waren wir...Verantwortung ? - Seite 3 624100
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61507

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 9:22Eine Antwort erstellen

Verantwortung ? - Seite 3 23858 für den Beitrag Max van Maier Verantwortung ? - Seite 3 23858 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: @ mex   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 10:25Eine Antwort erstellen

ich hatte noch nicht einmal die DDR angesprochen - ich habe eine andere Meinung zum Osten gemeint ist (Socke) Russland und Rumänien schrieb:

Lieber Klaus , was weisst Du über Russland und Rumänien ? Warst Du schon mal da ? Ich weiss auch nicht sehr viel, aber ich war zumindest schon mehr als einmal da , ich spreche die Sprachen. Russisch mehr als nur Verhandlungssicher , Rumänisch nicht so perfekt aber ich komme durch und ein paar Fetzen Ungarisch wegen dem Transit . Und ich kenne die Menschen. Ich weiss wie sie ticken und wie sie leben.

Nutzt das denen was , wenn ich denen jeden Tag erzähle wie toll das in Deutschland ist wie reich wir sind und was bei denen alles im argen liegt ? Das wissen die selber. Nutzt das denen irgendwas wenn ich denen jeden Tag den grossen deutschen Oberlehrer raushängen lasse und denen erzähle wie arm sie sind ? Es nutzt denen nichts und sie leben deswegen auch nicht besser. Sie werden nur aggressiv und quittieren das. Sie wollen auf der selben Augenhöhe angeredet werden und das haben viele Deutsche leider nie gelernt.

Die sind doch nicht blöd. Die sehen doch auch, dass sich deutsche Firmen in Rumänien breitmachen und nicht unbedingt zum Nutzen der Rumänen. Die wissen schon auch das viel Hilfe kommt ud dafür sind sie dankbar. Die wissen aber auch, dass das Geld das dort umgesetzt wird am Ende nach Deutschland fliesst. Die wissen das so manche Rumänische Firma deshalb nicht mehr da ist. Die EU war nicht unbedingt ein Gewinn für die Rumänen , aber ohne wären sie wohl noch ärmer. Viele haben die Kurve bekommen , andere eben nicht.

Und trotzdem aben diese Menschen Freude am leben , am Meer , am Wein , an Musik und Tanz. Die leben viel bescheidener und trotzdem ist der " Himmel blauer ". Die schindern eben mit dem Pferd auf dem Acker weil sie einen Traktor nicht kaufen können und verkaufen ihr Obst und gemüse am Strassenrand um zu überleben. Und trotzdem können sie lachen und geben das letzte das sie haben.

Ich will Dir von einem jungen mann erzählen der wohnt in Iasi. Der arbeitet jetzt im Zeitvertrag bei uns als Bauhelfer. Ein fleissiger junger Mann , Verh. 2 Kinder. Der nimmt jeden Gelegenheitsjob an der er nur bekommen kann. Der weiss nicht was er macht , wenn im Sepember die Massnahme hier zu Ende geht. Irgendwo in Italien , Spanien oder Deutschland was finden wo er Geld verdienen und nach Hause schicken kann. Wie es eben viele machen. Und er wird genauso wie alle anderen schief angeguckt und vorverurteilt werden. Denen ist egal ob eine Lasagne Pferdefleisch hat , die sind froh wenns überhaut einmal die Woche Fleisch gibt. Und trotzdem sind sie zufrieden leben und lachen. Denen ist auch eine Bankenpleite egal , das merken die sowieso nicht.

Wenn man sich das überlegt sind unsere Probleme ja schon fast lächerlich und unsere Arroganz absolut überflüssig.

Das wollte ich dazu mal sagen.

Gruss Gregor ( leider immernoch per Mail , weil wir im Cosmo keinen Antwortbutton sehen können )
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 11:18Eine Antwort erstellen

Ich bedaure jeden der nicht auch in Deutschland leben, lieben, lachen kann.
Ich frage mich woher so viel Unzufriedenheit kommt gerade von Menschen die immer wieder betonen dass es ihnen selbst eigentlich gut geht.
Wer da heute noch das Leben in 2 verschiedenen deutschen Staaten miteinander vergleicht würde sich vermutlich wundern wie sein Leben ausgesehen hätte nach einem völligen Zusammenbruch, der früher oder später stattgefunden hätte, vielleicht ohne dass uns ein gemeinsames Deutschland aufgefangen hätte.

Es ist immer so im Leben dass die Jugendjahre die schönsten eines Menschen sind, egal wo er gelebt hat. Das kann schon mal die Erinnerung derart verkleistern dass man die Mangelwirtschaft und Gängelung vergisst.

Ich halte mir oft vor Augen wie anders ich leben würde, ohne die Veränderungen die das vereinte Deutschland mit sich gebracht hat. Schaut euch einfach mal euren Kühlschrank, eure Möbel, euer Haus und Garten an. Wie viel Technik ist da vorhanden, wie viel Luxus, den man sich selbst mit kleinerem Budget leisten kann? Das sind lauter Dinge die wir wie selbstverständlich angenommen haben.
Ich bin froh und dankbar heute in dem vereinten Deutschland leben zu dürfen.

Und die Vroni die es so wichtig findet ihre Diskussionsbeiträge sogar per Mail zum Einstellen zu übersenden möchte ich mal fragen wie alt sie zu Wendezeit 1989 war, vermutlich gerade der behüteten FDJ-zeit entkommen.
Ich gehe davon aus dass sie die Hürden des Alltags noch garnicht gekannt hat , nein wir wären nicht verhungert, Kartoffeln und Rotkohl gab es ja immer. Nur leider wurde sogar der Blumenkohl der für Berlin bestimmt war, weil nicht genug abgenommen dann in Wald zur Wildfütterung gekarrt. Ja so gut ist Planwirtschaft. Genau deshalb wurden Pläne in den Betrieben mit Bleistift geschrieben (das stimmt tatsächlich) weil dann besser den Radiergummi benutzen konnte. Wir haben vieles vergessen - ich auch- sogar dass es lange Zeit mal keinen Pfeffer zu kaufen gab. Erinnert euch daran wie ihr nach Schokoladenweihnachtsmännern angestanden habt die es dann auf Zuteilung pro Kind erhalten habt. Erinnert euch daran in der Kaufhalle beim Fleischstand angestanden zu haben, -ich war 3. in der Reihe- nur Koteletts waren schon alle, na ja irgendein Braten tat´s dann eben auch.
Steine zum bauen am Haus, Zement, wo habt ihr das herbekommen? Irgendwann hatte man dann Beziehungen, nur musste sie selbst auf den Treckerhänger aufladen.

Ach wir haben so vieles schon vergessen - erinnert euch mal!
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 11:48Eine Antwort erstellen

Nein Luna nicht vergessen, ich schaue auch was ich heute habe und bis 1989 hatte.....

Meine Wohnung, (Haus) ist ausgestattet mit Waschmaschine, E-Herd, Kühlschrankkombi, kleinere Elektrogeräte, gut Auto heute etwas besser aber Auto, Fahrräder; Rasenmäher, Farbfernseher, Stereoanlage, um nur einiges aufzuzählen.....

Nun was hatte ich vorher, da hatte ich zwei Haushalte denn zu meinem Häuschen kam noch die Wohnung die unser Winterquartier war ansonsten hatte ich das andere auch nur eben einfacher aber sie dienten dem gleichen Zweck.....

Durch meinen Beruf bin ich in viele Wohnungen gekommen, die Familien lebten in unterschiedlicher Form und es gab auch Elend, Vater lieber das Geld in die Kneipe getragen, Frau verhauen um nur einiges zu nennen...

Dann gab es die Villen, die auch von mir verwaltet wurden, dort gab es andere Probleme denn sie wollten mehr, sie jammerten und meckerten auch auf höheren Niveau auf all diese Probleme musste ich mich damals und auch nach der Wende einstellen......

Allerdings war der Luxus vor 1989 noch bescheidener als die Anforderungen nach der Wende die man an uns stellte....

Dann lernte ich Wohnungen in den alten Ländern kennen und staunte nicht schlecht, so wie man es von uns verlangte war dort Utopie und selbst heute ist dort bei vielen noch mehr Nachholebedarf als bei uns.
Ich wollte es nicht glauben.

Es gibt sicher auch bessere Gegenden, ich wollte nur sagen es ist wirklich nicht alles Gold was glänzt.....

Ich möchte die DDR auch nicht wieder haben aber ich lasse mir mein Leben nicht mies machen, alles was ich besitze haben wir uns erarbeitet.....

Das der Sozialismus so wie er angepackt wurde kein Bestand haben konnte war mir schon in den 60 ziger Jahren klar aber abhauen lag nicht drin weshalb???

Versuche das Beste aus allem zu machen war und ist meine Devise, heutzutage muss ich es auch hinnehmen denn um große Sprünge machen zu können fehlt mir das nötige Geld deshalb muss ich genau so planen wie damals.

Das es nun mehr Luxus gibt dafür kann ich mir auch nichts kaufen selbst Bühnenveranstaltungen und größere Urlaube sind nicht mehr drin.....

Deshalb klage ich nicht sondern nehme es hin aber meckern tue ich trotzdem denn das erleichtert mich......Verantwortung ? - Seite 3 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 11:51Eine Antwort erstellen

Ja vergessen wird schnell, in den sechzigern waren wir in
Weißenfels zu Besuch.
Der Gastgeber, ein Friseur, hatte durch Beziehungen seinen
Friseursalon auf den neuesten Stand gebracht.
Sechs Stühle in moderner Form hatte er sich besorgt, wie man
das damals wohl sagte, also wirklich, es sah sehr schön dort aus.

Eines Tages erschienen zwei Männer in dunklen Anzügen und
fragten, sind sie der Besitzer, er bejahte es.

Gut sprachen sie, sie dürfen wählen, sie können nun hier der
Geschäftsführer sein oder sie können das Haus verlassen.

Er, ich verstehe nicht was sie meinen: ?

Es ist ganz einfach sagten sie, der Betrieb ist ab sofort
Volkseigentum und wir sagen ihnen das jetzt.

Na ja, er kannte sich ja aus, er willigte ein, den Geschäftsführer
zu machen.

Das hat er uns dann alles so nebenbei erzählt.

Ja so war es, in der Volkseigenen DDR. Verantwortung ? - Seite 3 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Tourist am 20.07.13 11:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Falls Du nichts dagegen Luna hast interessiert mich dieses Forum   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 11:52Eine Antwort erstellen

und die Menschen die darin schreiben sind mir wichtig. Das ist auch dann so wenn man mir unterstellt eine übelste Zicke zu sein die nur Baustelle im Kopf hat.

Zur Wende war ich 20 Jahre alt , nicht besonders alt aber auch nicht mehr so blöd um noch  selber nicht  denken zu können.  

Klar haben wir heute was weiss ich was alles das wir früher nicht hatten . Aber haben wir deswegen schlechter gelebt ? Waren wir deshalb unglücklicher ? Haben wir hungern und frieren müssen ? Haben wir deswegen primitiver gelebt ? Woran misst Du denn ein " gutgehen " an dem Auto das ich fahre oder dem Fernseher der im Wohnzimmer steht ? Gut es gab nicht rund um die Uhr jede Blume auch China zu kaufen , die brauche ich aber auch nicht. Der Staasi hat mir persönlich nichts getan. Und gegängelt ? Wirst Du heute nicht gegängelt ? Das geht schon los wenn Du nur eine Garage bauen willst.  Frag mal Gregor der kann ein Lied davon singen.  

Für mich ist gut gehen wenn ich mich seelisch wohl fühle , soziale Kontakte habe , menschliche Wärme spüre , wenn ich mehr geben als nehmen kann , wenn ich anderen helfen kann. Einen Mann habe der mir zuhört auch wenn der nicht unbedingt der schönste ist. Wenn ich mit Freunden ein wenig feiern kann , am Strand den Nachthimmel beobachte  , 1000 Kleinigkeiten die mir wichtiger sind als diese Guck mal was ich habe getue in dieser Schnellebigen Zeit in der jeder nur noch an sich und seinen Lebensstandard denkt. Und da ist es mir egal was ich an materiellen Dinge besitze oder ein anderer besitzt. Das macht die Qualität des Lebens nicht aus. Diese oben genannten Dinge hatte ich in der DDR , da war es egal was ich hatte oder wer ich war. Heute ist jeder nur noch mit sich selber beschäftigt und jeder hat nichts anderes zu tun als jeden Tag zur Schau zustellen was er alles hat. Jeder will den anderen übertreffen. Es ist nichts mehr geblieben von dem was ma war.

Luna, keiner sagt das die DDR unfehlbar war da gab es genug zu kritisieren ,  aber sie war auch  nicht so beschissen wie das immer dargestellt wird. Keiner sagt das diese Bundesrepublik so schlecht ist , aber sie ist auch nicht das perfekte Allerweltsheilmittel wie sie immer dargestellt wird. Es gibt in Deutschland genug das mal viel besser und gerechter war und ich werde mich nicht scheuen zu schreiben das  diese Republik immer ungerechter wird und sich  sowohl wirtschaftlich aus auch sozial zurück entwicklelt hat.

Vroni ( Bitte um Nachsicht schon wieder E Mail tut mir leid )
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 11:58Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Ja vergessen wird schnell, in den sechzigern waren wir in
Weißenfels zu Besuch.
Der Gastgeber, ein Frseur, hatte durch Beziehungen seinen
Friseursalon auf den neuesten Stand gebracht.
Sechs Stühle in moderner Form hatte er sich besorgt, wie man
das damals wohl sagte, also wirklich, es sah sehr schön dort aus.

Eines Tages erschienen zwei Männer in dunklen Anzügen und
fragten, sind sie der Besitzer, er bejahte es.

Gut sprachen sie, sie dürfen wählen, sie können nun hier der
Geschäftsführer sein oder sie können das Haus verlassen.

Er, ich verstehe nicht was sie meinen: ?

Es ist ganz einfach sagten sie, der Betrieb ist ab sofort
Volkseigentum und wir sagen ihnen das jetzt.

Na ja, er kannte sich ja aus, er willigte ein, den Geschäftsführer
zu machen.

Das hat er uns dann alles so nebenbei erzählt.

Ja so war es, in der Volkseigenen DDR. Verantwortung ? - Seite 3 521438 
Das ist sicher auch von Stadt zu Stadt anders gewesen, wir hatten hier in Magdeburg bis zu 1990 viele private Friseure allerdings auch viele die sich zu einer PGH zusammengeschlossen hatten.
Volkseigene Friseure kenne ich nicht.

Ich gebe dir aber recht das war ein großer Fehler die kleinen Unternehmen einfach zu zwingen ihren privaten Status auf zu geben, die Arbeiter haben bei dem privaten Unternehmer besser gearbeitet als in einem VEB....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 11:59Eine Antwort erstellen

Du bist Rentnerin Diemax, da müsste ein Last-Minutes-Urlaub immer drin sein. Reisen an das Mittelmeer sind beispielsweise in der Nachsaison günstiger und viel schöner als in der Saison.
Schau dich mal um in Netz Verantwortung ? - Seite 3 321531 

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 12:05Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:

Für mich ist gut gehen wenn ich mich seelisch wohl fühle , soziale Kontakte habe , menschliche Wärme spüre , wenn ich mehr geben als nehmen kann , wenn ich anderen helfen kann. Einen Mann habe der mir zuhört auch wenn der nicht unbedingt der schönste ist. Wenn ich mit Freunden ein wenig feiern kann , am Strand den Nachthimmel beobachte  , 1000 Kleinigkeiten die mir wichtiger sind

Wenn du das heute nicht kannst bist du zu bedauern - ich kann das und habe das alles. Mein ganzes Leben lang habe nicht so viele Freunde gehabt, so viel unternommen und so viel gefeiert wie jetzt.
(Außerdem finde ich meinen Mann auch noch schön Verantwortung ? - Seite 3 1388561698 )
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast0816
Gast
Anonymous


Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Vergiss es Luna    Verantwortung ? - Seite 3 Empty20.07.13 12:06Eine Antwort erstellen

Das will keiner hören , daß Schlimme daran ist , daß mich gerade jemand wie Mecklen an meine Oma erinnert ,
die hat beide Weltkriege mitgemacht und wie ich als Kind und Jugendlicher mitbekommen mit zunehmendem
Alter die gleichen Anwandlungen .

Immer wenn dann was nicht hinhaute in diesem Land , vor allem wenn es um Verbrechen ging kam der
Spruch "ist ja alles gut und schön hier , aber unter Adolf wäre das nicht passiert " und die Frau war kein
Nazi und auch nie Mitglied der NSDAP .
Es war einfach das Ausblenden früherer Missstände, wenn es in der Gegenwart nicht klappte, teilweise
Aussagen die im Kern sogar was wahres hatten , aber eben alles andere an Schweinereien was da
passiert war in dem Moment vom Tisch wischten .

Sowas wird wohl wirklich erst dann aufhören , genau wie bei den Menschen die das 3.Reich mitgemacht haben,
wenn die letzte Generation in der die jeweiligen Regimefreunde vorhanden sind , weggestorben ist .

So hart das klingen mag , aber die Menschen vergessen grundsätzlich früheres Übel , wenn sie in der
Gegenwart nicht zufrieden sind , dann war früher plötzlich alles besser .

Dazu kommen heutige unzufriedene Dauerschreier , beliebter Ausspruch das der Kapitalismus grundsätzlich
menschenverachtend wäre .
Kann ich mich herrlich drüber amüsieren , wenn solch ein Text kommt .
Kapitalismus basiert auf freier Marktwirtschaft , sprich Handel und es handeln nunmal die wenigsten
Leute , Firmen , Konzerne mit Rollex Uhren oder Sportwagen , für die ich tatsächlich nur wenige
aber wohlhabende Käufer brauche .
Der überwiegende Teil des Marktes wird mit Produkten beliefert , vom Auto bis zur Dosenmilch , für
die ich , um überhaupt Gewinne zu erzielen , riesige Absatzmengen und damit eine riesige
Anzahl an Kunden brauche .

Es bringt also weder der Wirtschaft noch der Politik in einem Land mit freier Marktwirtschaft was ,
wenn ich die Masse an Kunden finanziell klein halte und ihnen Wohlstand vorenthalte , denn
wer sollte dann die ganzen Waren kaufen , die ich produziere ???

Ohne Käufer , keine Wirtschaft , von daher ist es vollkommener Quatsch den Kapitalismus
vom Grundgedanken her als menschenfeindlich zu sehen , nix wäre unlogischer , da Kapitalismus
erst durch eine gesunde Masse an zahlungskräftigen Menschen überhaupt funktioniert .

Ob der Sozialismus oder Kommunismus in der Praxis funktionieren würde , kann man bis heute nicht
sicher sagen , denn entgegen Mecklens Aussage behaupte ich mal , es wurde noch nie ausprobiert .
Was in der DDR , UDSSR und anderen "sozialistischen" Staaten probiert wurde , waren Diktaturen
mit sozialistischem Anstrich .
Denn liest man Marx oder Lenin , ist bei diesen Vordenkern nirgendwo eine kleine Elite von
Bonzen vorgesehen gewesen , die alle anderen regieren , sondern von der Herrschaft des
Proletariats die Rede , von Gleichheit und Gleichberechtigung und das alle , alles besitzen
als Volk .

Gerade davon war ja wohl aber in der Realität so gar nix zu sehen , geherrscht haben egal
wo einige wenige , in der UDSSR sogar lange genug mit Stalin nur ein einzelner Diktator ,
wo war denn da also real mal der Gesellschaftliche Versuch einer Herrschaft aller ,
Antwort nirgendwo , alles nur Gelaber um Diktaturen zu rechtfertigen .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Verantwortung ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Verantwortung ?   Verantwortung ? - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Verantwortung ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-